Allgemein zum Forum, zur Stimmung und so

Fragen zu diesem Forum hier. Auserdem gibt's hier Hinweise und Neuigkeiten rund ums Forum.

Re: Allgemein zum Forum, zur Stimmung und so

Beitragvon martha » Mi, 14.03.2012 20:06

Was mir in den letzten Monaten auffiel ist, dass sich kaum noch "sporadische" Mitglieder zu Wort melden:
die mal nach einer Folge fragen, einen Musiktitel wissen wollen, einen Kommentar zu einer Folge abgeben oder sonstwas schreiben.
Es ist momentan ein harter Kern von zehn bis zwölf Mitgliedern hier aktiv, aber kaum noch Leute, die zwischendurch mal so reinschauen.
Das überrascht mich ein wenig.
Denn das Fundament ist ja gelegt: Es gibt mittlerweile alle Folgen auf DVD, Columbo läuft regelmäßig im Fernsehen.
Ich hätte doch erwartet, dass das etwas mehr Leute anlockt
Aber ich habe hier mittlerweile auch schon die unterschiedlichsten Phasen der Betriebsamkeit erlebt. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Mi, 14.03.2012 20:34

Ich habe nach der letzten zehnten Staffel mich mit dem neuen Columbo-Buch auseinander gesetzt, wo mir bis jetzt zwei Fehler auffielen und feststellte, dass der Schreiberling, dieses Buches, bis auf 5 Columbo-Folgen, alle anderen nicht so berauschend beurteilt hat, wegen schwächen und mangelnder Logik. Zur Zeit sitze ich an einem zweiten, älteren Columbo-Buch, was sich schwerer lesen lässt. Für mich zumindest. :wink:
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon POLICE DEPARTMENT » Do, 15.03.2012 12:32

martha hat geschrieben:Denn das Fundament ist ja gelegt: Es gibt mittlerweile alle Folgen auf DVD, Columbo läuft regelmäßig im Fernsehen.
Ich hätte doch erwartet, dass das etwas mehr Leute anlockt
Aber ich habe hier mittlerweile auch schon die unterschiedlichsten Phasen der Betriebsamkeit erlebt. :)

Die "Betriebsamkeit" ist wohl auch sehr Jahreszeitenabhängig, denke ich. Wenn ich mal von meiner Bescheidenheit ausgehe, dann sehe ich mich in den Frühlings- und Sommermonaten viel in der freien Natur. Radeln und Wandern nehmen hier einen Großteil meiner Zeit in Anspruch. Und nicht zu vergessen; Die Biergarten und Griller- Abende erfordern höhsten Einsatz... :wink:

Gruß
:smoke:
«Der bringt es fertig und sucht im Alten Testament nach Fehlern!»
(Der Mörder in der ersten Episode der Serie über Lieutenant Columbo)
POLICE DEPARTMENT
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Beitragvon martha » Do, 15.03.2012 19:58

Na, der größte Run war hier allerdings im Sommer 2009.
Damals lief Columbo fünfmal wöchentlich auf Super RTL.
Das gab wohl den Ausschlag. Da gab man sich hier der Sonne zum Trotz die Klinke in die Hand.

Ulf hat geschrieben:Ich habe nach der letzten zehnten Staffel mich mit dem neuen Columbo-Buch auseinander gesetzt, wo mir bis jetzt zwei Fehler auffielen und feststellte, dass der Schreiberling, dieses Buches, bis auf 5 Columbo-Folgen, alle anderen nicht so berauschend beurteilt hat, wegen schwächen und mangelnder Logik. Zur Zeit sitze ich an einem zweiten, älteren Columbo-Buch, was sich schwerer lesen lässt. Für mich zumindest. :wink:

Mich hätte natürlich brennend interessiert, welche 5 Folgen da am besten beurteilt wurden.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Do, 15.03.2012 21:01

martha hat geschrieben:
Ulf hat geschrieben:Ich habe nach der letzten zehnten Staffel mich mit dem neuen Columbo-Buch auseinander gesetzt, wo mir bis jetzt zwei Fehler auffielen und feststellte, dass der Schreiberling, dieses Buches, bis auf 5 Columbo-Folgen, alle anderen nicht so berauschend beurteilt hat, wegen schwächen und mangelnder Logik. Zur Zeit sitze ich an einem zweiten, älteren Columbo-Buch, was sich schwerer lesen lässt. Für mich zumindest. :wink:

Mich hätte natürlich brennend interessiert, welche 5 Folgen da am besten beurteilt wurden.

Ich werde mal die Folgen raus suchen. :wink:
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Do, 15.03.2012 22:16

Ja, vielen Dank im Voraus. :)
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Mi, 04.04.2012 14:34

Wie aktiv das Treiben hier ist, hängt sicher von vielen Aspekten ab. Darunter natürlich die angesprochene Jahreszeit. Bei mir kommt die der Zeitige Arbeitssituation noch dazu. Da meine Firma ein wenig im "Umbruch" ist, hat sich der Stress erhöht und die Freizeit verringert. In den letzten Tagen hat sich aber alles etwas eingependelt, daher hoffe ich wieder auf entspanntere Wochen :)

Aber auch als passiver Leser, bin ich ganz glücklich, den "harten" Kern zu lesen, den ich schon seit meiner Anmeldung hier kenne und schätze :)
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon martha » Mi, 04.04.2012 16:56

Willkommen zurück, Stefanie! :)
Freut mich.

Stefanie.Columbo hat geschrieben:Wie aktiv das Treiben hier ist, hängt sicher von vielen Aspekten ab. Darunter natürlich die angesprochene Jahreszeit.

Klar, das Wetter ist eine Sache.
Der Mut der Mitglieder, die anderen Beteiligten auch mal zu überraschen, 'ne andere.
Zumindest für mich ist es immer ein ungeheuer erfrischendes Element, wenn mal ein neuer Thread eröffnet wird oder ein älterer reanimiert wird.
Ich stürze mich dann meist wie ein ausgehungertes, wildes Tier darauf.
Nur in letzter Zeit kommt da leider nicht viel.
Das Problem ist aber folgendes:Ohne Innovationen macht sich mit der Zeit Sättigung breit, zumindest bei mir.
Deshalb appeliere ich daran, hier häufiger mal unvermittelt einen reinzustreuen.
Das kurbelt den Unterhaltungswert dieser Veranstaltung ungemein an!
Danke!
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 06.08.2012 17:06

Hier wird ja oft geschrieben, dass im Forum wenig los ist. Ich bin jeden Tag mehrmals online und selten sehe ich viele neue Beiträge. Ich merke das aktuell auch bei meinen Bewertungen: Ich bekomme kaum Rückmeldungen. Kein Wunder: Ihr alle habt ja bereits zig Bewertungen geschrieben und hunderte davon gelesen. Das ist also keine Kritik an euch, sondern ganz normal.

Wenn es neue Beiträge gibt, dann meistens im Spiele-Forum, an das ich mich aber erst in 1-2 Jahren herantrauen werde. Ich möchte zunächst einmal alle Folgen bewerten, anschließend noch einmal gucken, um meine Bewertungen ggf. zu korrigieren. Danach sollten meine Bewertungen fertig sein :) Danach werde ich sicher versuchen, mich aktiv im Spiele-Forum beteiligen, aber derzeit reicht mein Detailwissen über die einzelnen Folgen nicht annährend aus.

Der Bereich, in dem ich am meisten Potenzial sehe, ist der Offtopic-Bereich, insbes. in den Fußball-Threads. Ich hoffe, dass sich in diesem Bereich einiges tut, sobald die Bundesliga wieder losgeht.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 06.08.2012 17:32

Das mit den Rückmeldungen ist so eine Sache.
Damit man vernünftig über eine Folge diskutieren kann, müssten wir alle die Folge vor kurzem gesehen haben.

Auf der einen Seite steht jemand, der die Folge gerade eben gesehen hat und sich für eine Bewertung intensiv Gedanken gemacht hat. Auf der anderen Seite steht der Rest des Forum, der die Folge womöglich schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen hat. Da fehlt einfach die Detailkenntnis und somit eine ansprechende Diskussionsgrundlage. So geht es mir zumindest. Teilweise ist es auch so, dass jeder schon irgendwo hier im Forum seine Meinung zu einer Folge kundgetan hat und somit nicht das gleiche ein Drittes oder Viertes mal posten möchte.

Viele, die in den letzten 2 Jahren eine Bewertung abgesondert haben, haben des öfteren keine Rückmeldung erhalten. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mo, 06.08.2012 17:46

Doc Brown hat geschrieben:Das mit den Rückmeldungen ist so eine Sache.
Damit man vernünftig über eine Folge diskutieren kann, müssten wir alle die Folge vor kurzem gesehen haben.

Auf der einen Seite steht jemand, der die Folge gerade eben gesehen hat und sich für eine Bewertung intensiv Gedanken gemacht hat. Auf der anderen Seite steht der Rest des Forum, der die Folge womöglich schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen hat. Da fehlt einfach die Detailkenntnis und somit eine ansprechende Diskussionsgrundlage. So geht es mir zumindest. Teilweise ist es auch so, dass jeder schon irgendwo hier im Forum seine Meinung zu einer Folge kundgetan hat und somit nicht das gleiche ein Drittes oder Viertes mal posten möchte.

Viele, die in den letzten 2 Jahren eine Bewertung abgesondert haben, haben des öfteren keine Rückmeldung erhalten. :wink:

Alles richtig was du schreibst, daher ist mein Text ja auch nicht als Kritik, sondern als Anmerkung zu verstehen.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ulf » Mo, 06.08.2012 17:50

Es liegt auch daran, dass sich kaum neue User interessieren und sich hier anmelden. Viele Bewertungsthreads gibt es schon doppelt oder dreifach und im Grunde wiederholt sich jetzt, nach so langer Zeit, alles.

Da von den älteren Mitgliedern schon vieles mehrfach geschrieben wurde, glaube ich auch, dass diese das schon geschriebene nicht noch ein x-tes Mal schreiben wollen.
Ulf
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 06.08.2012 20:31

Ich stimme Doc zu. Hab die Folgen nicht abrufbar auf dem Schirm, da ich viele erst ein- bis fünfmal gesehen habe. Daher kann und möchte ich auch nicht spontan zu einer mühevoll und ausführlichen Bewertung etwas antworten. Muss ja auch nicht. Eine Bewertung ist doch ein Statement mit Begründung und muss ja nicht zwingend eine Reaktion hervorrufen.
Wenn ich gerad Zeit habe und mich mit einer Folge intensiver befasse, lese ich dazu die bereits geschriebenen Bewertungen und gebe im besten Falle noch meinen Senf dazu.

Und zum Spieleforum kann ich nur sagen: Einfach mal mitmachen. Ich lande auch ab und zu mal einen Zufallstreffer, aber es macht Spaß. Und es geht jeden Tag und auch mal schnell zwischendurch. :wink:

Ich bin ja ansonsten in keinem Forum und im Übrigen auch in keinem sozialen Netzwerk (ui, das wäre nochmal ein mögliches Thema für den SmallTalk). Ich glaube daher empfinde ich dieses Forum nicht als 'lahm' oder 'schlecht besucht', denn es gibt immer neue Antworten oder Themen, wenn ich schaue und das finde ich schon gut. Das reicht mir. Da habe ich wohl andere Ansprüche. Hach, bin ja auch ein paar Jährchen älter *seufz, da braucht's man eben nicht so flott. Auch onlinemäßig nicht... :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 07.08.2012 17:57

Ich bin allerdings auch überrascht, dass es hier in diesem Jahr so wenig Neuanmeldungen gab.
Auch die beiden neuen Boxen haben ja nicht dafür gesorgt, dass hier vor Überfüllung der Notstand ausgebrochen wäre.
Schade.
Da hätte ich mir wesentlich mehr versprochen.
Das ist schon enttäuschend. :(
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Di, 07.08.2012 18:55

Columbo ist nunmal eine relativ alte Serie. Nur 2 von 69 Folgen wurden in diesem Jahrtausend gedreht. Wenn ich Bekannte auf Columbo anspreche, wissen die nicht einmal, wer das ist. Bei den Freunden meiner Eltern ist das etwas anderes, aber diese "alte Generation" verbringt nur wenig Zeit im Internet. Für mich ist es daher kein Wunder, dass dieses Forum nicht unbedingt wg. Überflüllung geschlossen wird ;) Ich denke, das müssen wir wenigen Fans einfach akzeptieren.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Zum Forum