Sommer der Freundschaft

Themen rund um Peter Falk.

Sommer der Freundschaft

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mi, 16.02.2005 19:10

"Sommer der Freundschaft" ein Drama der 90er Jahre mit Peter Falk in der Hauptrolle.

Wie fandet ihr den Film?

Ich muss sagen das mir der Film wirklich sehr gut gefallen hat, wo Peter Falk anfangs den verbitterten, alten und kühlem Able Shaddieck verkörpert und sich dann mehr und mehr in den kleinen schwarzen Jungen vernarrt und sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Erst gestern habe ich den Film wieder gesehen.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Re: Sommer der Freundschaft

Beitragvon Linus » Fr, 18.02.2005 10:38

Lieutenant Columbo hat geschrieben:"Sommer der Freundschaft" ein Drama der 90er Jahre mit Peter Falk in der Hauptrolle.

Wie fandet ihr den Film?

Ich muss sagen das mir der Film wirklich sehr gut gefallen hat, wo Peter Falk anfangs den verbitterten, alten und kühlem Able Shaddieck verkörpert und sich dann mehr und mehr in den kleinen schwarzen Jungen vernarrt und sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Erst gestern habe ich den Film wieder gesehen.

Hallo Lieutenant Columbo!
Gibt's schon 'nen Thread zu. Da hab ich auch schon was dazu geschrieben.
Hier nur kurz und gut: sehr gefühlvoller, schöner, trauriger Film,
nach dem man irgendwie keinen Bock mehr hat, wegzugehen.

Gruß
Linus
Columbo: "Es ist nicht meine Art, in anderer Leute Privatleben einzudringen."
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 29.10.2007 20:42

Diese Woche hat Peter Falk ja Doppelschicht bei Super RTL.

Am Mittwoch läuft dort nämlich um 22.05 Uhr das Melodrama "Sommer der Freundschaft".
Film von 1999, u.a. mit dem deutschen Import Nastassja Kinski.

Ich denke mal, der Film wird sicher gefühlvoller als die Auftritte ihres berüchtigten Vaters Klaus in früheren deutschen Talk-Shows. :wink:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Klaus » Mo, 29.10.2007 21:48

martha hat geschrieben:Ich denke mal, der Film wird sicher gefühlvoller als die Auftritte ihres berüchtigten Vaters Klaus in früheren deutschen Talk-Shows. :wink:

Datt glaub ich auch und das schließt ebenfalls Kinskis einzigartige Psycho-Schurken-Rollen in den Edgar Wallace Filmen ein, in denen er sich fast immer als Leiche vorzeitig verabschieden durfte... :twisted:

Erfreulich ist bei "Sommer der Freundschaft" auch, dass der hier bereits über 70-jährige Peter Falk von seinem aktuellen Stammsprecher Horst Sachtleben synchronisiert wurde.

Gruß
Klaus
Klaus
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Ein wundervoller Film

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 12.10.2008 11:40

Das ist ein wundervoller Fikm, ganz ohne Frage. Habe mir heute morgen wieder einmal die DVD angeschaut. Wieder einmal erweist sich Peter Falk als grandioser Schauspieler. "A storm in summer" - so heißt der Film im Original - ist ein trauriger Film, sehr gefühlvoll.

Aber der Film hat doch eine durchaus positive Tendenz. Der griesgrämige, harte Abel Shaddick (Peter Falk) macht doch einen Wandel durch, entdeckt sein Herz... Er sieht das Leben mit anderen Augen. Von nun an hat der kleine Bube aus den Slums einen festen Platz in seinem Herzen und in seinem Haus. Gewiss wird er den alten, liebenswerten Abel Shaddick wieder besuchen.

Nastassja Kinski hat mich in diesem Film auch sehr beeindruckt!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Philipp025 » Mo, 03.11.2008 16:38

"Sommer der Freundschaft" ist einer meiner Lieblinsfilme, hab' den Film schon 2mal gesehen. Der Streifen ist liebvoll und zeigt, dass Filme auch ohne Action auskommen und dass manche grantlige Mitmenschen auch ein gutes Herz haben. Der junge Schauspieler hat den Jungen auch sehr gut dargestellt!

War der 2. Film den ich gesehen habe, wo Peter Falk mal nicht als Columbo zu sehen war. :wink: Der erste Film mit Peter Falk, den ich gesehen habe, wo er nicht Columbo gespielt hat, war "Vergessene Welt". Da hat er einen verzweifelten Pfarrer gespielt.
Columbo: "Ich glaube an den lieben Gott und der war's bestimmt nicht!"

Jean-Jacques Rousseau: "Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten, an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Philipp025
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Zurück zu Schauspieler Peter Falk