Interview mit Peter Falk

Themen rund um Peter Falk.

Von wann?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 28.04.2009 16:48

Venus, weist Du, von wann dieses Interview ist? Peter Falk scheint ja Scherze über seine Vergesslichkeit zu machen. Sinngemäß sagte er doch, er könne froh sein wenn er wisse, wo er wohne. Wann das Interview wohl entstanden ist?

Walter

DANKE FÜR DEN LINK!

EDIT: Interview ist offenbar vom 14.01.2007, also etwas mehr als zwei Jahre alt... Genauer hinschauen, dann erst fragen.....
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Von wann?

Beitragvon Venus » Mi, 29.04.2009 17:07

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Venus, weist Du, von wann dieses Interview ist? Peter Falk scheint ja Scherze über seine Vergesslichkeit zu machen. Sinngemäß sagte er doch, er könne froh sein wenn er wisse, wo er wohne. Wann das Interview wohl entstanden ist?

Walter

DANKE FÜR DEN LINK!

EDIT: Interview ist offenbar vom 14.01.2007, also etwas mehr als zwei Jahre alt... Genauer hinschauen, dann erst fragen.....

@Walter: Mir hat das auch Interview gefallen, ich habe mir gedacht, ich stelle es rein. Habe aber gedacht, dass ihr es vielleicht schon kennt. Peter Falk macht Scherze, das ist in der Zeit gewesen, als es bei ihm schon bergab ging, wenn ich das so sagen darf.
Venus

Beitragvon Invincible1958 » Do, 30.04.2009 10:29

Venus hat geschrieben:Peter Falk macht Scherze, das ist in der Zeit gewesen, als es bei ihm schon bergab ging, wenn ich das so sagen darf.

Naja, so wie er sich dort gibt, würde ich nicht sagen, dass er nach außen hin wirkt als ginge es mit ihm bergab.
In älteren Interviews hat er denselben Humor.

Ein Interview, in dem er eine Frage nicht beantworten konnte oder wirres Zeug redet, habe ich von ihm noch nie gesehen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Venus » Do, 30.04.2009 11:32

Invincible1958 hat geschrieben:Naja, so wie er sich dort gibt, würde ich nicht sagen, dass er nach außen hin wirkt als ginge es mit ihm bergab.
In älteren Interviews hat er denselben Humor.

@Invincible: Ich meinte nicht, dass er so wirkt, als ginge es ihm bergab. Nur soll dieser schleichende Prozess damals wohl begonnen haben und man kann so rückblickend sagen, damals fing es an.
Venus

Re: Interview mit Peter Falk

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 30.04.2009 12:35

Liebe Venus!

Ja, so sehe ich das auch. Peter Falk war beim Interview noch sehr witzig und eloquent. Abere ich fürchte, daß damals seine Probleme schon begonnen haben mögen.

So sagt Peter Falk im Interview: "I'm lucky, when I remember, where Ilive." Macht er sich da über sein Gedächntnis lustig? Oder deutete sich schon damals eine vielleicht manchmal auftretende Desorientierung bemerkbar, über die Peter Falk selbst spottete... "Ich habe schon Glück, wenn ich weiß, wo ich wohne?"

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Do, 30.04.2009 12:40

WalterJörgLangbein hat geschrieben:So sagt Peter Falk im Interview: "I'm lucky, when I remember, where Ilive." Macht er sich da über sein Gedächntnis lustig? Oder deutete sich schon damals eine vielleicht manchmal auftretende Desorientierung bemerkbar, über die Peter Falk selbst spottete... "Ich habe schon Glück, wenn ich weiß, wo ich wohne?"

Walter

@Walter: Das ist mir auch aufgefallen und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Bemerkung ein Zufall war und Peter Falk wohl damals schon selbst merkte, dass er abbaut.
Venus

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 30.04.2009 12:50

Liebe Venus!

Habe eben nochmal das Interview angesehen und die entsprechende Passage im Zusammenhang rausgeschrieben.

Peter Falk wird gefragt, was er denn im Augenblick beruflich mache.

Er antwortet: "What's the latest thing? You think, I can remember? I'm lucky, when I remember, where I live."

Zu seinem Interview-Partner. Vielleicht überinterpretiere ich. Aber mir scheint, als ob der Interviewer sehr fürsorglich ist. Peter Falk macht seinen Witz mit der Kontaktlinse. Er habe keine Kontaktlinse, sehe daher schlecht. Dann kommt der Scherz, Peter Falk lobt den schönen weißen Anzug des Interviewers (der ja eher schwarz ist). Dann erklärt Peter, daß er leider nicht dazu gekommen sei, seine Frau anzurufen. Der Interviewer springt ein und erklärt, daß Peter Falk seine Frau anrufen wolle, um ein Rezept für seine Kontaktlinse zu bekommen. Ich habe den Eindruck, daß der Interviewer das gesüpräch deutlich lenkt.

Das kann verschiedene Ursachen, Gründe haben. Vielleicht drückte der Interviewer einfach ein wenig "auf die Tube", weil er relativ wenig Zeit für das Gespräch hatte.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nie und nimmer etwas Negatives über den großen Peter Falk schreiben, den ich zutiefst verehre. Ich habe aber den Eindruck, daß Peter Falk schon damals spürte, bemerkte, daß etwas mit seinem Gedächntnis nicht so ganz stimmte.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Do, 30.04.2009 13:36

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte nie und nimmer etwas Negatives über den großen Peter Falk schreiben, den ich zutiefst verehre. Ich habe aber den Eindruck, daß Peter Falk schon damals spürte, bemerkte, daß etwas mit seinem Gedächntnis nicht so ganz stimmte.
Walter

@Walter: Das geht mir genauso, wenn ich z.B schreibe es geht mit Peter Falk bergab, fällt mir das auch nicht leicht. Es gibt wenige Schauspieler, die ich so verehre wie Peter Falk, aber wenn man dann sieht, dass der gesundheitliche Zustand nicht der beste ist, kann man ja auch nicht drum rum schreiben.
Venus

Beitragvon Invincible1958 » Sa, 02.05.2009 11:30

WalterJörgLangbein hat geschrieben:So sagt Peter Falk im Interview: "I'm lucky, when I remember, where Ilive." Macht er sich da über sein Gedächntnis lustig? Oder deutete sich schon damals eine vielleicht manchmal auftretende Desorientierung bemerkbar, über die Peter Falk selbst spottete... "Ich habe schon Glück, wenn ich weiß, wo ich wohne?"

Mir kommt es einfach so vor als mache er sich über den Alterungsprozess im Allgemeinen lustig. So wie viele ältere Menschen solche Sprüche machen - NUR weil sie alt sind. Unabhängig ob sie wirklich an Demenz leiden oder nicht.

Peter nimmt aber vieles mit Humor und ist wohl von Natur aus eine Frohnatur. Wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt, kommt man viel leichter durchs Leben und leidet nicht so sehr.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Zurück zu Schauspieler Peter Falk