verwirrung

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

verwirrung

Beitragvon columbo93 » Mo, 05.10.2009 18:01

RTL zeigte auch die von der ARD ausgelassenen sowie alle alten Folgen erstmals in voller Länge, musste sie dafür jedoch neu synchronisieren, da die von der ARD gekappten Passagen auf Deutsch nicht vorlagen. Dadurch entstand ein Stimmenwirrwarr: Columbos Synchronsprecher Klaus Schwarzkopf war 1991 gestorben. Claus Biederstaedt sprang kurzfristig ein und synchronisierte 19 Filme. Alle weiteren Folgen sprach Horst Sachtleben, auch die alten. Da außerdem eine Folge existierte - die allererste von 1968 -, in der Uwe Friedrichsen einmalig die Rolle gesprochen hatte, und RTL die Folgen bei Wiederholungen in willkürlicher Reihenfolge zeigte, konnte es vorkommen, dass Columbo innerhalb eines Monats vier verschiedene Stimmen hatte.

diesen text hab ich bei www. fernsehserien.de gefunden, und ich hab ein paar fragen dazu.

erstens: in diesem text, fehlt hans sievers.

zweitens: hat claus biederstaed nicht in den 70-ern, sondern erst in den 90-ern synchroniesiert??????

ich bin etwas verwirrt, denn ich dachte, daß claus biederstaed auch in den 7ß-ern der alte mann und der tod, etc. synchronisiert hat ?-/

wir haben die ausstrahlung von der alte mann von 1992 von rtl auf video, wurde bereits 1990 oder 1991 neu synchronisert???

denn da, bevor die dvd s rauskamen, also auf der kassette, ist claus biederstaeds stimme zu hören.

ich bin verwirrt, bitte um aufklärung :smoke: :smoke:

gruß columbo93
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: verwirrung

Beitragvon martha » Di, 06.10.2009 00:01

Nö, Biederstaedt hat doch vornehmlich Folgen der ersten Ära synchronisiert, angefangen von "Alter schützt vor Torheit nicht", und danach noch etliche andere Episoden der 70er-Jahre.
In der zweiten Ära dann nur noch drei("Luzifers Schüler", "Der erste und der letzte Mord" und "Tödliche Liebe").

Ich empfehl dir da folgende Liste:
http://www.peewee.de/Trek/Columbo.html
(allerdings gibt es dort einen Fehler, da Oskar Werner in "Playback" nicht von Ernst Stankowski gesprochen wurde!)

Dort sieht man auch, dass Horst Sievers nur für die Video-Fassungen eingesetzt wurde.
Und heute hören wir ihn im Fernsehen ja nur noch in der Folge "Tödliche Kriegsspiele".
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon andy_vip » Di, 06.10.2009 03:48

Claus Biedersteadt fing mit dem Synchronisieren erst nach Schwarzkopfs Tod an. Alle Biederstaedt-Synchros entstanden Anfang der 90´er kurz nach Schwarzkopfs Tod. In den 70´ern selbst wurden den Deutschen alle Folgen, die heute von Biedersteadt synchronisiert sind, vorenthalten.

Alle Sachtleben-Columbos der 70´er existierten hingegen in den 70´ern und 80´ern in Deutschland nur in gekürzter Fassung. Diese gekürtzte Fassung trug die Stimme von Schwarzkopf. Da es allerdings eine Frechheit ist einen Columbo zu kürzen :D entschied sich RTL dazu diese Filme nochmal in kompletter Länge zu synchronisieren - diese geschah kurz nach der Biedersteadt-Ära, daher ist es Horst Sachtleben.

Der Auftrag für die komplette deutsche Synchronisation aller Folgen in voller Länge kam übrigens von RTL (danke dafür) - ohne RTL würde es heute auch nicht alle Folgen auf Deutsch auf DVD geben...... - dieses chaos ist schon einmalig - aber alle Stimmen irgendwie toll :-)

Jetzt alles Roger? Ansonsten nen Blick auf die tolle homepage werfen: http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... -5-stimmen
Habe den allerersten Beitrag in diesem Jahrzehnt hier im Forum verfasst und bin richtig stolz drauf :-) !
andy_vip
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Di, 06.10.2009 17:02

martha hat geschrieben:Nö, Biederstaedt hat doch vornehmlich Folgen der ersten Ära synchronisiert, angefangen von "Alter schützt vor Torheit nicht", und danach noch etliche andere Episoden der 70er-Jahre.
In der zweiten Ära dann nur noch drei("Luzifers Schüler", "Der erste und der letzte Mord" und "Tödliche Liebe").

Ich empfehl dir da folgende Liste:
http://www.peewee.de/Trek/Columbo.html
(allerdings gibt es dort einen Fehler, da Oskar Werner in "Playback" nicht von Ernst Stankowski gesprochen wurde!)

Dort sieht man auch, dass Horst Sievers nur für die Video-Fassungen eingesetzt wurde.
Und heute hören wir ihn im Fernsehen ja nur noch in der Folge "Tödliche Kriegsspiele".

danke an dich martha, jetzt bin ich aufgeklärt :neig:
andy_vip hat geschrieben:Claus Biedersteadt fing mit dem Synchronisieren erst nach Schwarzkopfs Tod an. Alle Biederstaedt-Synchros entstanden Anfang der 90´er kurz nach Schwarzkopfs Tod. In den 70´ern selbst wurden den Deutschen alle Folgen, die heute von Biedersteadt synchronisiert sind, vorenthalten.

Alle Sachtleben-Columbos der 70´er existierten hingegen in den 70´ern und 80´ern in Deutschland nur in gekürzter Fassung. Diese gekürtzte Fassung trug die Stimme von Schwarzkopf. Da es allerdings eine Frechheit ist einen Columbo zu kürzen :D entschied sich RTL dazu diese Filme nochmal in kompletter Länge zu synchronisieren - diese geschah kurz nach der Biedersteadt-Ära, daher ist es Horst Sachtleben.

Der Auftrag für die komplette deutsche Synchronisation aller Folgen in voller Länge kam übrigens von RTL (danke dafür) - ohne RTL würde es heute auch nicht alle Folgen auf Deutsch auf DVD geben...... - dieses chaos ist schon einmalig - aber alle Stimmen irgendwie toll :-)

auch danke an dich andy vip, toll :neig:

Jetzt alles Roger? Ansonsten nen Blick auf die tolle homepage werfen: http://www.icolumbo.de/index.php?seite= ... -5-stimmen
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden