DIE 4 BESTEN COLUMBO-MÖRDER -aber wer ist der allerbeste ???

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Wer ist der allerbeste mörder ???

Jack Cassidy
11
55%
Robert Coulp
5
25%
Robert Vaughn
2
10%
Patrick Mcgoohan
2
10%

Abstimmungen insgesamt : 20

Re: DIE 4 BESTEN COLUMBO-MÖRDER -aber wer ist der allerbeste ???

Beitragvon zimtspinne » Fr, 29.07.2011 20:07

Wenn hier schon erweitert wird, melde ich mich mit dem Darsteller des Mörders der ersten Folge (Dr. Fleming?)

Hab ich mir die Tage reingezogen und war begeistert von der Sanftheit, mit der er seine Komplizin umgarnt und einspinnt.
Auch interessant: der Mörder wirkt sanft, der Inspektor kühl und patzig.
Ein Frauentyp auf den zweiten Blick!
(Fleming und Columbo :smoke: )
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 19.08.2011 16:16

Stimme geht an Culp.
Der Gute hätte es verdient wenn wenigstens sein Name in der
Umfrage richtig geschrieben wäre, auch wenn Cassidy klar vorn liegt. :?
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Pjupe » Di, 06.09.2011 20:56

Ich wähle keinen von diesen 4 und nehme stattdessen William Shatner.
In der ersten Folge gefällt er mir nicht so gut. Nicht nur, dass er da nen anderen Sprecher hat (oder hab ich das falsch in Erinnerung?), er wirkt da insgesamt einfach ziemlich schizophren. Der Mord selbst ist aber ganz gut ausgetüftelt.
Den Ausschlag gibt die Folge mit den Todesschüssen, die wegen Shatners Darstellung zu meinen Lieblingsfolgen zählt. Obwohl ich Arroganz auf den Tod nicht leiden kann, schafft Shatner es da, die Rolle so gut (schön fies) zu spielen, dass ich ihn doch irgendwie gern habe. Außerdem haben Tatausführung und Auflösung bei mir auch nen guten Eindruck hinterlassen.

Wer auch noch fehlt ist George Hamilton. Den finde ich in der Darstellung ebenfalls ziemlich abgebrüht, war mir aber bei weitem nicht so unterhaltsam wie Shatner. Irgendwie hatte er mir eine zu geringe Präsenz.

McGoohan gehört zu meinen Lieblingsmördern. Insbesondere in "Mord nach Termin", obwohl die Auflösung eigentlich eine ziemliche Enttäuschung ist, da sie auf einem kapitalen Fehler des Mörders beruht und bereits nach 30 Minuten hätte gelöst sein können. Ich kann es nicht objektiv begründen, aber für McGoohan empfinde ich einfach gewisse Sympathien (außer in "Des Teufels Corporal", weil ich ne Abneigung gegen Militär habe).

Cassidy und die anderen sind mir nie wirklich im Gedächtnis geblieben. Cassidys beste Vorstellung dürfte sicher die als Santini gewesen sein. Dennoch waren für mich alle übrigen ziemliche Unsympathen, die gute Mörder abgegeben haben, deren Überführung mich emotional aber nicht sonderlich bewegt hat, allenfalls die von Santini ein wenig, weil mir die Schlitzohrigkeit doch zugesagt hat.

Fazit:
1. Shatner
2. McGoohan
3. Cassidy
Die anderen kann ich nicht wirklich einordnen, aber wahrscheinlich käme Hamilton als 4.
Pjupe
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Devlin » Mi, 14.09.2011 15:03

1. Robert Culp
2. Jack Cassidy
3. Patrick McGoohan
4. Clive Revill
5. John Cassavates
6. Lee Grant
7. Donald Pleasance
8. Susan Clark
9. Oskar Werner
10. Johnny Cash

Habe für Culp gestimmt, da er für mich vorallem in Mord mit der linken Hand und dem Eismann einmalig ist. Ganz knapp vor Cassidy den ich auch sehr schätze.
McGoohan zeigte im Verlauf seiner Darstellungen gute Wandlungskünste daher weit vorne in meiner Gunst.
Die Liste liesse sich noch erweitern. Auch Jackie Cooper, Robert Vaughn, Joyce van Patten, Rip Torn oder Faye Dunaway haben mich in ihren Darstellungen als Mörder überzeugt.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden