von Pjupe » Di, 06.09.2011 20:56
Ich wähle keinen von diesen 4 und nehme stattdessen William Shatner.
In der ersten Folge gefällt er mir nicht so gut. Nicht nur, dass er da nen anderen Sprecher hat (oder hab ich das falsch in Erinnerung?), er wirkt da insgesamt einfach ziemlich schizophren. Der Mord selbst ist aber ganz gut ausgetüftelt.
Den Ausschlag gibt die Folge mit den Todesschüssen, die wegen Shatners Darstellung zu meinen Lieblingsfolgen zählt. Obwohl ich Arroganz auf den Tod nicht leiden kann, schafft Shatner es da, die Rolle so gut (schön fies) zu spielen, dass ich ihn doch irgendwie gern habe. Außerdem haben Tatausführung und Auflösung bei mir auch nen guten Eindruck hinterlassen.
Wer auch noch fehlt ist George Hamilton. Den finde ich in der Darstellung ebenfalls ziemlich abgebrüht, war mir aber bei weitem nicht so unterhaltsam wie Shatner. Irgendwie hatte er mir eine zu geringe Präsenz.
McGoohan gehört zu meinen Lieblingsmördern. Insbesondere in "Mord nach Termin", obwohl die Auflösung eigentlich eine ziemliche Enttäuschung ist, da sie auf einem kapitalen Fehler des Mörders beruht und bereits nach 30 Minuten hätte gelöst sein können. Ich kann es nicht objektiv begründen, aber für McGoohan empfinde ich einfach gewisse Sympathien (außer in "Des Teufels Corporal", weil ich ne Abneigung gegen Militär habe).
Cassidy und die anderen sind mir nie wirklich im Gedächtnis geblieben. Cassidys beste Vorstellung dürfte sicher die als Santini gewesen sein. Dennoch waren für mich alle übrigen ziemliche Unsympathen, die gute Mörder abgegeben haben, deren Überführung mich emotional aber nicht sonderlich bewegt hat, allenfalls die von Santini ein wenig, weil mir die Schlitzohrigkeit doch zugesagt hat.
Fazit:
1. Shatner
2. McGoohan
3. Cassidy
Die anderen kann ich nicht wirklich einordnen, aber wahrscheinlich käme Hamilton als 4.