zimtspinne hat geschrieben:"Mord nach Takten" in dieser Liste ist aber schon ganz schön frech. Die Folge find ich gar nicht so schlecht und dachte, das ginge vielen so.
Meinetwegen kann man sie auch mit "Ein Hauch von Mord" oder "Mord im Bistro" austauschen, dann steht sie an der sechsten oder siebten Stelle. Ich bin mir dort der Reihenfolge noch etwas unsicher.
Relativ sicher sind bei mir nur Platz 1-3, diesen Folgen kann ich so gut wie nichts abgewinnen.
"Mord nach Takten" hat mich enttäuscht, da man viel mehr daraus hätte machen können. Der Mord und der Mörder sind passabel dargestellt, aber die Folge ist teilweise sehr nervig und die Auflösung ist irgendwo zwischen umständlich und unverständlich. Ich möchte bei Columbo gerne ein "Aha"-Erlebnis bei der Überführung, stattdessen gibt es erstmal Fragezeichen.
Der Nachfolger "Die letzte Party", der hier dagegen oft genannt wird, mag dann zwar eine wirklich sehr unpassende Atmosphäre haben, zeigt aber immerhin einen weniger schusseligen Inspektor und hat auch das kriminalistisch bessere Drehbuch. In meinen Augen ist diese aber auch nur maximal eine Durchschnittsfolge.