Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 31 - 40

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 31 - 40

Beitragvon Mr. Brimmer » Sa, 02.03.2013 13:48

31
Der Schlaf, der nie endet
A Deadly State Of Mind
-----
Collier und Columbo. Collier fühlt sich sehr geärgert und
gestört. Gibt sich leidlich Mühe. Note 4

70 Min.

32
Tödliches Comeback
Forgotten Lady
----
Da kommt nicht arg viel. Mit ihren Möglichkeiten versucht
Mrs. Wheeler doch ihr Bestes und ist nett zu Columbo. Note 3

92 Min.

33
Mord in der Botschaft
A Case Of Immunity
----
Hassan fühlt sich überlegen und eigentlich kann ihm Columbo ja
auch nichts anhaben. Aus dieser Sicherheit raus läßt er sich zu einem
überflüssigen Geständnis hinreißen. Das Spiel zwischen den beiden
gefällt mir gut. Note 2

70 Min.

34
Tod am Strand
Identity Crisis
----
Mag McGoohan nicht in dieser Folge. Alles arg bemüht. Darunter
leidet auch das Spiel. Note 4

93 Min.

35
Blutroter Staub
A Matter Of Honor
----
Columbo nervt außerhalb seiner Zuständigkeit schon sehr. Man kann
Montoyas Grereiztheit nachvollziehen. Note 4

70 Min.

36
Wenn der Schein trügt
Now You See Him
----
Santini gibt den Mann von Welt. Überheblichkeit und übertriebene
Arroganz sehe ich bei ihm nicht. Auch behandelt er Columbo nicht
von oben herab. Ganz klarer Höhepunkt: Columbo fordert ihn auf der
Bühne heraus. Die Blöße vor Publikum kann sich der große Santini
nicht geben...Allein Columbos Blicke dabei...herrlich Note 2

85 Min.

37
Der alte Mann und der Tod
Last Salute To The Commodore
----
Da es sowas nicht gibt, auch keine Note

90 Min.

38
Mord im Bistro
Fade In To Murder
----
Der überdrehte Ward Fowler mag Geschmacksache sein.
Dennoch harmonieren beide gut Note 2

68 Min.

39
Bei Einbruch Mord
Old Fashioned Murder
----
Columbo und Ms. Lytton passen irgendwie zusammen und sind sich
nicht unähnlich. Sehe ihre Zusammentreffen gern Note 2

72 Min.

40
Todessymphonie
The Bye-Bye Sky High IQ Murder Case
----
Schöne Zusammenfassung ganz am Ende. Brandt läßt vor Columbo
quasi die Hosen runter am Schluss
Sonst gibts nette Gespräche Note 3

69 Min.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Re: Bewertet das Columbo - Mörder Spiel, Folge 31 - 40

Beitragvon martha » So, 03.03.2013 14:15

Von dieser Gruppe finde ich auch das Zusammenspiel zwischen Columbo und Hassan Salah am stärksten, weil da auch die komplette Bandbreite an variabler Konversation und Emotionen ausgeschöpft wird.
Das beginnt mit Peinlichkeit, als Columbo auf Hassans Umhang tritt.
Dann ist Salah sehr kooperativ, auf der Party geht er dann aber auf absoluten Konfrontationskurs.
Am Ende dann ein wieder freundlicher Hassan, der sich in Schadenfreude ergeht, bis der Königsbengel dazustößt.
Das ist schon sehr facettenreich.

Das Zusammenspiel mit Santini ist da doch etwas gleichförmiger, da Santini von der ersten bis zur letzten Minute mit Arroganz auftrumpft, die sich zum Finale hin dann noch steigert.
Für mich ist das einfach die beste Indizienfolge mit der grandiosesten Beweisaufnahme an einem Tatort.
Die Zusammentreffen zwischen Columbo und Santini liefern dann für mich nicht unbedingt die Höhepunkte der Folge.
Dieser Blickaustausch auf der Bühne, als Santini sich von den Handschellen befreit hat, ist dann aber wirklich ganz großes Kino.
Die überbordende Eitelkeit des Mörders, sich vor Publikum keine Blöße zu geben, hat hier gesiegt.
Und gleichzeitig hat auch Columbo in dieser Szene seinen Verdacht bestätigt gefunden.
Zwei Sieger blicken sich an, von denen der eine noch nicht weiß, dass er wohl schon verloren hat.
Ganz tolle Szene. :neig:
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 25.09.2013 17:40

Auch das Columbo-Mörder Spiel zwischen Columbo und Ruth Lytton erhält von mir eine gute Bewertung.
Das ist so schön wohlig und konfliktfrei und passt sich somit auch gelungen der Museums-Atmosphäre an.
Columbo lässt sich mit Tee bemuttern und überführt die Mörderin in einem letztlich doch recht entspannten Finale.
Ich habe ja doch so die Vermutung, dass Columbo gegenüber Mördern, die ihn während der Folge schroff und beleidigend angehen doch etwas nachtragend ist und sie am Ende mit besonders perfiden Überführungstricks abstraft.
Wenn ich etwa an Galesko, Santini oder den Commissioner denke, die zwischendurch auch mal die ganz spitze Klinge gegen den Inspector einsetzen, dann gucken die doch am Ende ganz dumm aus der Wäsche, weil sie Columbo wie Schuljungen vorführt, die ihre Hausaufgaben total verpatzt haben.
Das ist als wollte Columbo sagen: Denen hab ich es aber jetzt mal ordentlich gezeigt, obwohl er ja vorher selbst nach heftigsten Anfeindungen gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat.
Ich meine, dass Columbo durchaus die Art der Überführung auch als eine Form der Rache einsetzt.
Aber ist nur 'ne Vermutung. Ich lass mich da auch gerne widerlegen.
Bei Ruth Lytton ist auf alle Fälle auch im Zuge der Überführung keinerlei Argwohn im Spiel.
Columbo spielt das Band ab, das die Existenz der Gürtelschnalle während der Inventur nachweist, aber der Mörder wird hier nicht wie etwa Galesko oder Santini vor versammelter Mannschaft bloßgestellt.
Auch die Überführung von Ward Fowler spiegelt ein recht harmonisches Zusammenspiel wider.
Fast beiläufig und auch hier in entspannter Atmosphäre wird der Mörder zum Kehraus eingeladen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 25.09.2013 20:25

Das CMS zwischen Columbo und Lytton gefällt mir auch sehr gut. Lytton hat eine sehr sanftmütige, ruhige und melancholische Art, so dass auch kaum Konflikte entstehen können. Die Folge bewegt sich daher auch immer auf der Grenze zur Langeweile, gerade im Mittelteil kann es auch mal etwas zäh werden. Ich sehe die Folge gerne, um in den Schlaf zu dümpeln, was nicht unbedingt negativ gemeint ist, würde das CMS hier mit 2- bewerten.

31
Der Schlaf, der nie endet
A Deadly State Of Mind
-----
Collier ist langweilig, unsympathisch und unglaubwürdig in seiner Rolle. Das CMS kommt überhaupt nicht in Gang, obwohl die Indiziensuche eigentlich ausreichend Gelegenheit bietet. Note: 5

70 Min.

32
Tödliches Comeback
Forgotten Lady
----
Nett und unauffällig beschreibt es wohl am besten. Am Ende kann Mrs. Wheeler einem Leid tun und stellt keine richtige Gegnerin mehr dar. Note: 3-

92 Min.

33
Mord in der Botschaft
A Case Of Immunity
----
Salah bleibt insgesamt relativ blass, seine Figur ist nur relativ oberflächlich gezeichnet. Das CMS ist hektisch und ebenso oberflächlich. Note: 3-

70 Min.

34
Tod am Strand
Identity Crisis
----
Die schwächste Folge von McGoohan. Thematisch nicht uninteressant, aber insgesamt alles relativ zäh und gestelzt. Note: 3

93 Min.

35
Blutroter Staub
A Matter Of Honor
----
Wird Zeit, dass ich die Folge nochmal sehe. Kann da nix genaues mehr zu sagen. Hab' die Folge aber nicht so schlecht in Erinnerung, wie sie hier oft wegkommt.

70 Min.

36
Wenn der Schein trügt
Now You See Him
----
Da kann man nur die Note 1 zücken. Wenn nicht für dieses CMS, für welches dann?

85 Min.

38
Mord im Bistro
Fade In To Murder
----
Auch hier gilt: Die Folge muss ich dringend nochmal sehen.

68 Min.

40
Todessymphonie
The Bye-Bye Sky High IQ Murder Case
----
Ich sehe das CMS hier gerne. Ich mag Brandt als Figur, er scheint auch Columbo zu mögen. Das Zusammenspiel ist einigermaßen harmonisch. Ich sehe gerne, wie der tapsige und nervöse Brandt vor Columbo versucht die Waffen zu verstecken. Einziges Ärgernis der Folge ist die nervige und langweilige Motivsuche im Mittelteil. Das CMS erhält von mir aber die Note 2-.

69 Min.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden