Liebevolle Details und Lieblingskuriositäten

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Liebevolle Details und Lieblingskuriositäten

Beitragvon zimtspinne » Fr, 11.10.2013 17:23

wir hatten ja schon oft die besten Szenen oder besondrs humorvolle Szenen, besonders gelungene Szenen und so weiter, die den meisten oder immer doch einigen gefallen.

Mich interessieren aber die kleinen Dinge, die euch persönlich besonders gut gefallen, die keine Aufhänger sind, die einigen vielleicht nicht mal auffallen. Details und Kuriositäten, die eher am Rande passieren.

Ich hab gleich mal ein Beispiel für mich:

in "Tödliche Kriegsspiele" befragt Columbo doch sämtliche Insassen des Camps, was ja an sich schon mal ein einmaliges Szenario ist. Massenbefragung ist ja sonst nicht so Columbos Ding.

Da ist dieser Freak, der Angst vor dem Anarchieausbruch hat und dabei Columbo tiefenverschwörerisch anblickt.... und ihn dann wild antrötet, ihn kümmere das wohl gar nicht....
danach der Kerl, der seine ganzen Camps aufzählt... ich finde diese Szenen einfach herrlich. So bedröppelt guckt Columbo nur zweimal meines Wissens - in dieser Szene und bei Dr. Allenbys Sextherapeuten.

Mein zweiter Favorit ist die schicke fliederfarbene Brille und das lustlose Model bei der Lippenstiftwerbung in Vivecas Abspeckburg.

In der gleichen Folge finde ich es auch immer wieder schön, wie das Mädel in der sauteuren Boutique mit der Ziggi in der Hand das edle dünne Oberteil befummelt. Denke jedesmal "puh, ein Glück, dass sie den Fummel nicht angekokelt hat".

welche kleinen Szenen gefallen euch so?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Re: Liebevolle Details und Lieblingskuriositäten

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 11.10.2013 19:42

Nette Frage.
Da gibts wohl jede Menge. Das meiste davon vergißt man
aber sofort wieder und es fällt einem nur beim momentanen Sehen auf.
Müßte man in Zukunft mal explizit drauf achten.

--Was mir aber sofort einfällt ist der Blickkontakt zwischen Columbo
und Cassidy als Santini die Handschellen knackt, womit er sich selbst quasi überführt...
keine Blöße vor Publikum...Columbos Blick sagt alles. :neig:
ganz große Kunst was die Beiden da abliefern.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 11.10.2013 20:48

stimmt, diese Szenen sieht man, findet sie köstlich, vergisst sie sofort wieder und erinnert sich erst wieder an sie, wenn man sie erneut sieht. Genau so ging es mir mit der Szene in "Tödliche Kriegsspiele" und ich nahm mir vor, mal dazu ein Thema aufzumachen.
Damit diese Szenen auch mal ihren Platz erhalten :wink:

Es gibt Folgen, da wimmelt es nämlich nur so von solchen Szenen. Wäre mal interessant, ob es auch Folgen gibt, wo ich fast keine finde..... mach das hier also auch durchaus für mich selbst.
Werd hier mal nach und nach ergänzen, wenn ich Columbo schaue und mal wieder solche kleinen Dinge entdecke.

Der Handschellenblick liegt alledings schon auf der Schwelle zu den "großen kleinen Szenen".... also die, die wir alle mögen und an die wir uns auch erinnern. Hat aber ein paar Santinifolgen gedauert, bis diese Szene soweit war bei mir, deshalb gehört die hier auch mit rein. :)
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Fr, 11.10.2013 20:49

Mir gefallen die Szenen mit den Eiern, die Columbo gelegentlich verspeist. In "Zwei Leben an einem Faden" nutzt er sogar die Mordwaffe, um die Eierschale zu zertrümmern.

Überhaupt bieten Columbos Genüsse meist zu Beginn der Untersuchung viel Humor. Dazu zählt natürlich der Kaffee, aber auch andere Fressalien wie etwa Kaviar.
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 12.10.2013 15:56

Eine liebgewonnene Szene ist immer noch die, wo Columbo in "Schritte aus dem Schatten" Peter Hamilton zum Essen einlädt.
Noch im Gerichtssaal ganz spendabel: Geht auf meine Kosten.
Und schon in der nächsten Szene sieht man die zwei bei McDrive, wo den beiden 'ne knapp bekleidete Dame 2 Hamburger in die Hand drückt.
Nun lässt sich an Hamiltons Gesichtsausdruck noch nicht sofort erkennen, dass das wohl eher unter seinem kulinarischen Niveau ist.
Aber dann bekommt er den Hamburger, öffnet ihn gelangweilt, guckt sich den Fleischbelag von beiden Seiten an und wirft das Junk-Food ganz beilaufig auf die Ablage von Columbos Auto.
Das ist vollkommen unkommentiert. Währenddessen wird über Beth Chadwick geplaudert.
Ist einfach 'ne wortlose Art, um zu sagen: Vielen Dank für die Einladung zum Essen, Inspector. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » So, 13.10.2013 16:49

Naja, nur eine Folge kenn ich so gut wie auswendig. Daher gehört die Szene zwischen Dr. Flemming und Columbo zu meinen absoluten Favoriten. Das liebevolle Detail ist vielleicht das schwenkende Whiskyglas in Flemmings Hand. :P Und schon am Anfang freu ich mich über die Musik und diese farbigen Klekse im Vorspann. Hach.
Ansonsten hab ich die einzelnen Szenen nicht so abrufbereit. Aber es gibt einige, die mich begeistern und bei denen ich dann gern noch mal zurückspule und mir die Szene noch mal anschaue.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 13.10.2013 17:03

Konkrete Szenen zu nennen, fällt mir gerade schwer, aber ich freue mich z. B. immer besonders, wenn der Schlussbeweis schon vorher (mehrfach) angedeutet wird. Das ist mir sogar schon bei meinen Bewertungen aufgefallen^^
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 14.10.2013 18:26

Einer meiner Lieblingsblicke ist auch noch Columbo im Unterhemd in "Des Teufels Corporal".
Das ist schon ein Augenschmaus.

In dieser Folge hat mir auch immer besonders die Szene gefallen, als Columbo nach dem Weg zur Messe fragt.
Zunächst kommt ein Trupp Kadetten, der seine Frage komplett ignoriert.
Nun nähert sich von hinten einer, der solo unterwegs ist und lauftechnisch auch die Kopf-im-Nacken-Methode zu bevorzugen scheint.
Columbo fragt auch ihn, wo es zur Messe geht, worauf dieser Kadett mit einem "Erstklässler dürfen nicht reden" antwortet.
Für meine Begriffe war das schon immer ein Satz zuviel.
Nun will ihm Columbo aber helfen und sagt: "Dann zeigen Sie mir doch einfach mit dem Finger die Richtung.".
Das macht der Gepeinigte dann auch, fügt aber noch hinzu "Ja, da lang".
Das hat mir mal wieder bestätigt, wie schwer es manchmal sein kann, das Maul zu halten. :P
Wahrscheinlich muss dieser Erstklässler immer Strafrunden laufen, weil er offenbar zu geschwätzig ist.
Putzige Szene, wo man auch einiges reininterpretieren kann.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 18.10.2013 19:36

Mir ist noch eine Szene eingefallen, die mir eigentlich schon immer
gut gefallen hat...Kann zwar nicht genau sagen warum...find sie irgendwie
halt nett und witzig.

Und zwar als Columbo bei Fielding Chase am Tor wartet, auf die Motorhaube des
Peugeots steigt, und dann übers Tor winkt und ruft... :)
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 18.10.2013 19:51

Mr. Brimmer hat geschrieben:Und zwar als Columbo bei Fielding Chase am Tor wartet, auf die Motorhaube des Peugeots steigt, und dann übers Tor winkt und ruft... :)

Jaaaa, eine herrliche Szene!
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden