alter schützt vor morden nicht

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

alter schützt vor morden nicht

Beitragvon columbo93 » Mo, 21.09.2009 16:44

mir ist als ich die folge vor gestern auf dvd malwieder sah, aufgefallen dass mir abigell mitchells sehr leid tat, wo sie verhaftet worden ist , zudem ist ihr satz: wenn sie inspector den tod meine nichte oder so untersucht hätten hätte das nicht passieren müssen" sehr emotional

wie seht ihr das

columbo93, gruss
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Re: alter schützt vor morden nicht

Beitragvon columbolution » So, 27.09.2009 22:21

Zumindest eine der emotionaleren festnahmen. zweifelsohne.
Meist ist es ja so, dass die Mörder Columbo loben oder wütend oder arrogant sind. dies ist hiern nicht der Fall. Aber es gibt weitere emotionale Verhaftungen. Tödliches Comeback oder der tote in der heizdecke
columbolution

Beitragvon Jerry » Mo, 28.09.2009 08:21

columbolution hat geschrieben:Zumindest eine der emotionaleren festnahmen. zweifelsohne.
Meist ist es ja so, dass die Mörder Columbo loben oder wütend oder arrogant sind. dies ist hiern nicht der Fall. Aber es gibt weitere emotionale Verhaftungen. Tödliches Comeback oder der tote in der heizdecke

columbolution, bei " Tödliches Comeback " gibt es gar keine Verhaftung !
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Mo, 28.09.2009 08:58

sorry. doof ausgedrückt hast natürlich recht in dem fall meinte ich eine emotionale überführung. meine schuld
columbolution

Beitragvon zimtspinne » Mo, 28.09.2009 09:34

Mein Mitgefühl läuft nicht gerade über - sie hat erstens den Kerl jämmerlich im dunkeln verrecken lassen, von dem sie zweitens nur vermutete, dass er ihre heißgeliebte Nichte(?) auf dem Gewissen hatte.

Bewiesen war das nämlich nicht; wir bekamen lediglich die subjektiv gefärbte Version von Frau Abigel vermittelt, um Sinn für ihre Mordpläne zu entwickeln. Wäre ja sonst absurder Mord und den gibts bei Columbo nicht.
Ansonsten: im Zweifel für den Angeklagten!
...denn das hätten wir ja auch gerne im Fall von Mordgelüsten, nech :maul:
(wenn man sich schon nicht erwischen lässt :smoke: )
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » Sa, 24.10.2009 21:40

also heut hab ich die folge auch nochmal gesehen und ich find schon dass sie mir leid tut. sie hat den menschen verloren den sie am meisten geliebt hat und es spricht viel dafür dass er es war und sie nicht geliebt hat wegen den fehlenden bildern in der wohnung.
die mörderin hat aus verzweiflung gehandelt. sicher die art und weiße is schon sehr brutal. aber mir tat sie so leid, weil sie alt, allein und verzwefelt war. und dies trieb sie zu so einer tat. man sieht wozu man alles fähig is
columbolution

Beitragvon zimtspinne » So, 25.10.2009 09:27

columbolution hat geschrieben:also heut hab ich die folge auch nochmal gesehen und ich find schon dass sie mir leid tut. sie hat den menschen verloren den sie am meisten geliebt hat und es spricht viel dafür dass er es war und sie nicht geliebt hat wegen den fehlenden bildern in der wohnung.

das ist sowas von kein Beweis - ich liebe verschiedene Menschen, habe dennoch keinerlei Bilder von ihnen in meiner Wohnung.
ich kenne eine Familie, die ihren Sohn verlor - auch sie haben keine Bilder von ihm herumstehen. obwohl sie ihn über alles lieben.

die Beweislage an sich habe ich ja schon einmal kritisiert. in einem Rechtsstaat, zu dem USA auch gehört, gilt solange die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen
wird.

Abigel hat aber einfach mal angenommen, bzw den treudoofen Zuschauer dahingehend manipuliert ;), dass ihr Neffe den Mord begangen hat.
Schön und gut, kann gut sein... aber die fehlenden Fotos als Indiz sind einfach lächerlich.
Kein Gericht der Welt würde solchen Schwachsinn anerkennen.
Ganz einfach, weil damit die Psyche eines Menschen für nichtig erklärt würde. Selbst vor 30 Jahren war das hoffentlich nicht so.

ohne diese Detaildiskussionen würde ich nie auf die Idee kommen, an columbo herum zu mäkeln... wird so eine Diskussion aber entfacht, kann ich nicht anders.

die Dame hat brutal geplant und aus total niederen Motiven (auf puren Verdacht hin; obwohl die Gerichte anders entschieden) gemordet und hat daher kein Mitleid verdient.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 25.10.2009 21:14

zimtspinne hat geschrieben:
columbolution hat geschrieben:also heut hab ich die folge auch nochmal gesehen und ich find schon dass sie mir leid tut. sie hat den menschen verloren den sie am meisten geliebt hat und es spricht viel dafür dass er es war und sie nicht geliebt hat wegen den fehlenden bildern in der wohnung.

das ist sowas von kein Beweis - ich liebe verschiedene Menschen, habe dennoch keinerlei Bilder von ihnen in meiner Wohnung.
ich kenne eine Familie, die ihren Sohn verlor - auch sie haben keine Bilder von ihm herumstehen. obwohl sie ihn über alles lieben.

die Beweislage an sich habe ich ja schon einmal kritisiert. in einem Rechtsstaat, zu dem USA auch gehört, gilt solange die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen
wird.

Abigel hat aber einfach mal angenommen, bzw den treudoofen Zuschauer dahingehend manipuliert ;), dass ihr Neffe den Mord begangen hat.
Schön und gut, kann gut sein... aber die fehlenden Fotos als Indiz sind einfach lächerlich.
Kein Gericht der Welt würde solchen Schwachsinn anerkennen.
Ganz einfach, weil damit die Psyche eines Menschen für nichtig erklärt würde. Selbst vor 30 Jahren war das hoffentlich nicht so.

ohne diese Detaildiskussionen würde ich nie auf die Idee kommen, an columbo herum zu mäkeln... wird so eine Diskussion aber entfacht, kann ich nicht anders.

die Dame hat brutal geplant und aus total niederen Motiven (auf puren Verdacht hin; obwohl die Gerichte anders entschieden) gemordet und hat daher kein Mitleid verdient.

also ich glaube abigell, weil

sich edmund bei dem gespräch am strand in wieder sprüche verstrickt und schon fast stottert

und weil columbo am ende folgenden dialog erwiedert

Abigell: "wenn sie beim tod von felic ermittelt hätten, wäre das nicht passiert
Columbo: "Vielleicht"

:D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 25.10.2009 21:18

Also da muss ich doch nochmal nachhgreifen.

Zumindest aber sieht columbo es als erwiesen an, dass die ehe nun mal nicht glücklich war. Und ich denke den Zuschauern sollte das als Beweis dienen. So wollten es zumindest die Autoren.

Auf dem papier is die usa definitiv ein rechtsstaat.

JA dann bin ich ein treudoofer zuschauer.

Stimmt auch dass die bilder zu wenig sind. Aber es häte wohl mehr gegeben an beweisen, wenn columbo ermittelt hätte.

Schön, wenn Du schon das Mordmerkmal der niederen Beweggründen hernimmst.
Niedere Beweggründe sind ein Tötungsmotiv, das nach allgemeriner sittlicher Ansicht auf tiefster Stufe steht und damit besonders verachtenswert ist. So definiert der Bundesgerichtshof dieses Merkmal. Bei nicht allzu entferntem Verdacht der Tötung eines besonders nahestehenden Person entfällt aber dieses Tötungsmerkmal ebenso die der Heimtücke und Grausamkeit. Also Mord wäre das definitiv nicht gewesen sondern Totschlag.

Ich würde sie verteidigen wollen vor Gericht
columbolution

Beitragvon columbo93 » So, 25.10.2009 21:21

columbolution hat geschrieben:Schön, wenn Du schon das Mordmerkmal der niederen Beweggründen hernimmst.
Niedere Beweggründe sind ein Tötungsmotiv, das nach allgemeriner sittlicher Ansicht auf tiefster Stufe steht und damit besonders verachtenswert ist. So definiert der Bundesgerichtshof dieses Merkmal. Bei nicht allzu entferntem Verdacht der Tötung eines besonders nahestehenden Person entfällt aber dieses Tötungsmerkmal ebenso die der Heimtücke und Grausamkeit. Also Mord wäre das definitiv nicht gewesen sondern Totschlag.

Ich würde sie verteidigen wollen vor Gericht

ich würde sie auch verteidigen

wenn ich so ein motiv sehe und dann ein motiv, z.b von der erste und der letzte mord, würde ich nachdenklich werden :D
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 25.10.2009 21:23

aber eins ist nicht so toll, bei tödliches comeback läßt columbo, die mörderin laufen, doch sie hat aus ganz niedrigen beweggründen einen mann abgeknallt!
( aber sie kann sich ja daran nicht erinnern)

und bei aletr schützt vor morden nicht, ein tolles motiv und am ende versucht abigell columbo zu überreden sie laufen zu lassen

" eine alte frau..." und columbo nur: " sie machen ihre arbeit gründlich, ich auch"

nicht sehr ... hmmm.... schön :?, natürlich ist mord immer schlimm, aber man kann bei dem motiv unterscheiden?!
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 25.10.2009 21:28

Naja das motiv is meist nur strafmildernd zu berücksichtigen. manchmal aber auch beim tatbestand dass mord aussteht und nur totdchlag gegeben ist.
Stimmt dann hätte er sie auch laufen lassen müssen. evtl mochte er grace mehr weil sie tanzte. aber ich denke eher es lag am vergessen weil sie nur noch kurz hatte und er ihr die zeit geben wollte. abi hat ja noch ein paar jahre im knast zu leben grace nur max 2 monate
columbolution

Beitragvon columbo93 » So, 25.10.2009 21:32

columbolution hat geschrieben:Naja das motiv is meist nur strafmildernd zu berücksichtigen. manchmal aber auch beim tatbestand dass mord aussteht und nur totdchlag gegeben ist.
Stimmt dann hätte er sie auch laufen lassen müssen. evtl mochte er grace mehr weil sie tanzte. aber ich denke eher es lag am vergessen weil sie nur noch kurz hatte und er ihr die zeit geben wollte. abi hat ja noch ein paar jahre im knast zu leben grace nur max 2 monate

weil grace tanzt... , abigell hät doch auch das tanzbein schwingenn können, keine verhaftung hät ich ihr gegönt :-)) :-))

deine letzte aussage stimmt, obwohl abi auch nicht mehr sehr lange leben würde,

ps. die echte ruth gorden ( schauspielerin der abi) ist 1986 leider verstorben :traurig: :traurig: hoffentlich hatte sie noch schöne jahre
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 25.10.2009 21:33

Ich les ja auch immer nach nach jeder folge auf wikipedia wer noch lebt da hab ichs gelesen und mich geweundert wie alt sie schon is.
die meistens ind schon tot von den mördern
columbolution

Beitragvon columbo93 » So, 25.10.2009 21:37

columbolution hat geschrieben:Ich les ja auch immer nach nach jeder folge auf wikipedia wer noch lebt da hab ichs gelesen und mich geweundert wie alt sie schon is.
die meistens ind schon tot von den mördern

stimmt, leider

schließlich kam die erste folge in den 60-ern raus, über 40 jahre ist schon ne zeit, oder...

ich denke dass vor allem die mörder der zweoten ära noch leben

und die der ersten, die verstorben sind, sowi ruth gordon für immer unvergesslich bleiben in der columbo geschichte und auf erden
columbo93
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden