Probleme mit "Alter schützt vor Morden nicht"

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Probleme mit "Alter schützt vor Morden nicht"

Beitragvon martha » Di, 12.05.2009 16:58

Peugeot403Cabrio hat geschrieben:1) Hat der Mann eigentlich die Nichte wirklich ermordet, sodass die Schrifstellerin Recht hatte oder war das nur so ein Verdacht von ihr?

Diese Frage interessiert mich hier doch am meisten, weil das in meinen Augen ein ziemlich raffinierter Trick dieser Folge ist, dass wir als Zuschauer fast zwangsläufig der alten Dame Abigail ihre Mord-Theorie abkaufen.
Wie hier ja schon erwähnt wurde, gibt es tatsächlich keinerlei Beweise dafür, dass Edmund ein Mörder ist.
Es ist doch wohl aber auch kein Zufall, dass in dieser Folge ausgerechnet eine Krimi-Autorin, die "Beste in Mord", diese Vorwürfe erhebt.
Da kann man natürlich spekulieren, dass sie als schreibende Mord-Expertin so sehr in ihren Roman-Ideen aufgeht, so sehr in dieser Thematik drinsteckt, dass sie womöglich auch im realen Leben aus Unfällen Morde strickt.
Vielleicht hat sie ja schon die Distanz zu ihrem schriftstellerischen Handwerk verloren. Ich halte das durchaus für möglich.

Andererseits findet Columbo ja in der Wohnung von Edmund überhaupt keine Fotos von dessen Frau.
Columbos Schlussfolgerung: Edmund kann seine Frau nicht sonderlich geliebt haben.
Tja, fehlende Liebe=Mord???
Auch das Indiz ist eher schwach, und so bleibt diese Frage offen.
Ich find's jedenfalls klasse, dass wir letztlich nicht wissen, ob wir Abigail womöglich doch auf den Leim gegangen sind.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 12.05.2009 17:56

Guten Abend, Martha!

Über die von Dir angeschnittene Frage habe ich auch schon nachgedacht. Kann man aus den fehlenden Fotos von der verstorbenen Frau auf wenig Liebe schließen und dann als Schlussfolgerung zum Ergebnis kommen, daß die arme Frau ermordet wurde?

Ich glaube, diese Schlussfolgerung wäre zu gewagt. Ich habe aber das Gefühl, daß es um etwas anderes geht.

Nach meiner Erinnerung baut Abigail folgendes Szenario auf: Der Tote aus dem Safe und seine Frau waren ja sooo verliebt. Dann wurde die arme Frau durch einen Unfall dahingerafft. Meiner Meinung nach hat Abigail deshalb auf die innige Liebe zwischen den beiden hingewiesen, um so von vorne herrein ein Mordmotiv auszuschließen.

Columbo sah sich in der Wohnung des Ermordeten um und stellte fest, daß es kein einziges Foto von der Verstorbenen gab. Damit war die Behauptung Abigails, die beiden hätten sich ja sooo geliebt, widerlegt.

Jetzt fragte sich Columbo gewiss: Warum hat Abigail gelogen und behauptet, beide hätten sich sooo geliebt? Etwa um etwas zu vertuschen? Etwa um Columbo nicht auf die Idee kommen zu lassen, daß es vielleicht Streit zwischen den beiden gegeben hatte...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 12.05.2009 18:30

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung baut Abigail folgendes Szenario auf: Der Tote aus dem Safe und seine Frau waren ja sooo verliebt. Dann wurde die arme Frau durch einen Unfall dahingerafft. Meiner Meinung nach hat Abigail deshalb auf die innige Liebe zwischen den beiden hingewiesen, um so von vorne herrein ein Mordmotiv auszuschließen.

Columbo sah sich in der Wohnung des Ermordeten um und stellte fest, daß es kein einziges Foto von der Verstorbenen gab. Damit war die Behauptung Abigails, die beiden hätten sich ja sooo geliebt, widerlegt.

Ja, ganz genau.
Diese Szene in Edmunds Wohnung finde ich übrigens sehr schön aufgebaut.
Erst ist Abigail richtig aufgekratzt, gutgelaunt, tippelt munter, fast albern hinter Columbo her.
Doch nachdem Columbo das mit den fehlenden Fotos ihrer Nichte erwähnt, ist sie plötzlich völlig sprachlos.
Da kann die ansonsten doch sehr redselige Krimiautorin noch so sehr die Wände begutachten...sie kann Columbos Beobachtung nicht widerlegen.
Man merkt ihr förmlich an, dass ihre schöne Taktik da doch 'n gehöriges Stück zusammengebrochen ist.
Das hat mir von der Darstellung immer sehr gut gefallen.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 12.05.2009 19:17

Peugeot403Cabrio hat geschrieben:[Mein Lieblingsmord ist übrigens derjenige, den dieser Zahnarzt begeht, als er
Arsen in eine Füllung spritzt, das nicht nachweisbar ist. Aber das gehört eigentlich in ein anderes Topic.]

@Peugeot: Darüber können wir dann unter dem betreffenden Strang nächsten Montag diskutieren, denn am Sonntag abend kommt diese Folge wieder mal auf ORF1, ich freue mich riesig, denn sie gehört für mich auch zu meinen Lieblingsfolgen. Und wie Columbo den Täter überführt hat, war echt cool!
Venus

Kompliment Peugeot403Cabrio!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 12.05.2009 19:34

Peugeot403Cabrio, mein Kompliment! Du hast mit Deinem Beitrag eine schöne "Gesprächsrunde" angeregt! Gut gemacht! Ich freue mich auf noch möglichst viele Beiträge von Dir zu unserem Forum!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Re: Kompliment Peugeot403Cabrio!

Beitragvon Venus » Di, 12.05.2009 20:00

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Peugeot403Cabrio, mein Kompliment! Du hast mit Deinem Beitrag eine schöne "Gesprächsrunde" angeregt! Gut gemacht! Ich freue mich auf noch möglichst viele Beiträge von Dir zu unserem Forum!

Walter

@Walter: Stimmt -und vor lauter Schleichendes Gift habe ich vergessen, was ich eigentlich sagen sollte. Ich denke, wenn die Schrifstellerin einen guten Strafverdeidiger gehabt hätte (Rolf Bossi beispielsweise) wäre sie sicher freigesprochen worden.. Aber da unser Columbo seine Sache ja gut gemacht hat, ist sie leider überführt worden. Das mit dem Streichholz war schon cool, auf so etwas muss man während des Todeskampfes ja erst einmal kommen. Aber er wollte offensichtlich nicht, dass die alte Dame ungeschoren davon kommt.
Venus

Beitragvon Venus » Mi, 13.05.2009 11:14

WalterJörgLangbein hat geschrieben:@Venus

Das könnte tatsächlich so sein.. daß ich der einzige hier bin, der kein Pseudonym benutzt. Ich bin in einigen wenigen Foren unterwegs, immer mit meinem Realnamen.

Walter

@Walter: Ich bin auch froh, dass Du nicht inkognito hier bist.
Sonst wäre mir dieses tolle Buch entgangen, dass Du verfasst hast und das auf Amazon.de mit 5 Punkten bewertet wurde.
http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschic ... 3746681510

P:S. in welchen anderen Foren bist Du sonst noch unterwegs? Hoffentlich keine Konkurrenz zu "unserer" Columbo-Runde? :wink:
Venus

Beitragvon Peugeot403Cabrio » Mi, 13.05.2009 11:40

Walter schrieb:
Peugeot403Cabrio, mein Kompliment! Du hast mit Deinem Beitrag eine schöne "Gesprächsrunde" angeregt! Gut gemacht! Ich freue mich auf noch möglichst viele Beiträge von Dir zu unserem Forum!

Danke sehr, Walter. Hier werde ich mich bestimmt noch öfter beteiligen, denn
Columbo ist mein Lieblingsermittler neben Sherlock Holmes.
Außerdem gebe ich das Lob gerne an die vielen engagierten Gesprächsteilnehmer
weiter.
Übrigens, Respekt, Du bist ja ein richtiger Autor...

Venus schrieb:
Darüber können wir dann unter dem betreffenden Strang nächsten Montag diskutieren, denn am Sonntag abend kommt diese Folge wieder mal auf ORF1, ich freue mich riesig, denn sie gehört für mich auch zu meinen Lieblingsfolgen.

ORF1 habe ich leider nicht in meinem Kabelprogramm... vielleicht läuft die Folge ja auch
auf SuperRTL.
Peugeot403Cabrio
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mi, 13.05.2009 17:15

@Venus: Danke für Deinen liebenswürdigen Eintrag. Nein, ich bin auf keinem Konkurrenzforum zu diesem hier unterwegs. Dieses Forum hat ja auch keine Konkurrenz, es ist - ich sage das voller Begeisterung - einzigartig.

Ansonsten bin ich noch auf einem "Autorenforum" und bei einem Fanforum der Toten Hosen. Das sind nach und neben diesem Forum hier meine eigentlichen und wichtigsten Foren. Es gibt da noch einige wenige Foren, bei denen ich gelegentlich vorbeischaue... aber nur sporadisch, also eher selten.

@Peugeot403Cabrio : Ja, ich gehöre zur schreibenden Zunft. Ich glaube, ich liebe meinen Beruf so wie unser Inspektor den seinen. Columbo bringt dies ja in "Alter schützt vor Morden nicht" in seiner kurzen Ansprache, zu der er von Abigail »genötigt« wurde, zum Ausdruck.

Bei dieser Ansprache kommt sehr schön zum Ausdruck, daß Columbo keine »Schwarzweißmalerei« betreibt. Er sieht auch in so manchem Mörder Gutes, auch wenn er jede Mordtat verabscheut. So hegt er ja wohl auch durchaus Sympathie für Abigail.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Mi, 13.05.2009 18:01

Peugeot403Cabrio hat geschrieben:Danke sehr, Walter. Hier werde ich mich bestimmt noch öfter beteiligen, denn
Columbo ist mein Lieblingsermittler neben Sherlock Holmes.

@Peugeot: Ich liebe Sherlock Holmes ebenfalls, das ist mein Lieblings- Sherlock Holmes Darsteller: http://www.youtube.com/watch?v=xkOGUMmvUVQ&translated=1

Und der: http://www.youtube.com/watch?v=xkOGUMmvUVQ&translated=1 :wink:

Das ist das gute, wenn man in Österreich lebt, seit Jahren laufen am Sonntag abend immer die Folgen rauf und runter.
Venus

Beitragvon Peugeot403Cabrio » So, 17.05.2009 02:24

@Venus
Ach ja, Basil Rathbone... eine Legende. Ich denke auch, dass er als Holmes-Darsteller
unübertroffen ist. Danke für die Links.
In Deutschland laufen die Krimis zur Zeit regelmäßig auf Super RTL. Ich hoffe, dass
dann auch bald "Schleichendes Gift" wiederholt wird.

@Martha
Diese Frage interessiert mich hier doch am meisten, weil das in meinen Augen ein ziemlich raffinierter Trick dieser Folge ist, dass wir als Zuschauer fast zwangsläufig der alten Dame Abigail ihre Mord-Theorie abkaufen.

Das liegt vielleicht daran, dass wir als Zuschauer das Geschehen aus ihrer Perspektive
wahrnehmen, oder?
Ein wenig verwunderlich finde ich, dass von offizieller Seite nicht näher nachgeforscht
wurde, wie die Nichte ums Leben gekommen ist. Ich weiß nicht, wie in solchen Situationen gewöhnlich verfahren wird. Leider habe ich auch nicht mehr in Erinnerung, was Columbo dazu sagte.
Normalerweise erscheint Columbo doch immer an einem Tatort, wenn jemand ums Leben kommt, selbst wenn zunächst nichts auf einen Mord hindeutet. Er wäre sicher in der
Lage gewesen, dem Ehemann der Nichte auf die Spur zu kommen.
Gab es ein handfestes Motiv, sie zu ermorden?
Peugeot403Cabrio
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 17.05.2009 10:24

@Peugeot403Cabrio: Wenn ich mich recht entsinne, sagt Columbo, daß die Polizei nicht mehr habe tun können, um die Umstände des Todes (Unfall beim Segeln? Mord?) noch gründlicher zu erforschen.

Zum Motiv wird meiner Erinnerung nach nichts gesagt! Vermutlich war es Geldgier... spekuliere ich.

Walter

So, jetzt habe ich mir "Sherlock Holmes - The Definitive Collection (Digitally Remastered)
By: Basil Rathbone, Nigel Bruce" bei amazon in England bestellt. Hier bekommt man immer Hinweise auf gute Filme. Leider neige ich dann dazu, zu kaufen...
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 17.05.2009 10:42

Peugeot403Cabrio hat geschrieben:Ein wenig verwunderlich finde ich, dass von offizieller Seite nicht näher nachgeforscht
wurde, wie die Nichte ums Leben gekommen ist. Ich weiß nicht, wie in solchen Situationen gewöhnlich verfahren wird. Leider habe ich auch nicht mehr in Erinnerung, was Columbo dazu sagte.

Das Problem ist ja, dass die Leiche der Nichte nicht gefunden wurde.
Columbo äußert sich ja nur einmal kurz zu diesem Fall:
"Ich hab mal in die Akte geguckt. Sie verschwand einfach vom Boot. Aber für die Polizei ist es nicht erwiesen, dass sie ertrunken ist."

Für genauere Untersuchungen(Autopsie oder so)müsste man erstmal die Leiche finden.
Man hatte hier nicht das Glück wie bei "Mord unter sechs Augen", wo der Tote wieder vom Meeresgrund auftauchte. :wink:
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Venus » Di, 19.05.2009 17:57

Peugeot403Cabrio hat geschrieben:@Venus
Ach ja, Basil Rathbone... eine Legende. Ich denke auch, dass er als Holmes-Darsteller
unübertroffen ist. Danke für die Links.

@Peugeot: Danke für Dein Feedback, ich dachte schon, ich hätte Euch mit diesen Links gelangweilt, umso mehr freut es mich, wieder Gemeinsamkeiten mit Euch festzustellen, denn dieser Holmes-Darsteller ist wirklich unübertreffbar!
Venus

Beitragvon Venus » Di, 19.05.2009 17:59

WalterJörgLangbein hat geschrieben:So, jetzt habe ich mir "Sherlock Holmes - The Definitive Collection (Digitally Remastered)
By: Basil Rathbone, Nigel Bruce" bei amazon in England bestellt. Hier bekommt man immer Hinweise auf gute Filme. Leider neige ich dann dazu, zu kaufen...

@Walter: Cool, dass auch Du Gefallen an den beiden Ermittlern hast und Dir die Filme bestellt hast. Gib gerne ein Feedback, wenn Du sie gesehen hast!
Venus

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden