Episoden -Statistik

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Re: Episoden -Statistik

Beitragvon Jerry » So, 18.04.2010 11:24

Ja, bis dahin dürften dann schon um die paar 100 neue Klicks stattgefunden haben.

Wenn ich mir das Diagramm anschaue, sind nicht gerade deutliche - aber immerhin sichtbare Muster zu erkennen. Bei der ersten Staffel scheint alles bis auf eine Folge ( " Mord unter sechs Augen ") konstant gut abzuschneiden. Hingegen bei Staffel 2 bilden sich schon kleinere Hügel, darunter auch Folgen, die abgerundet eine 3 verweisen. Staffel 3 & 4 scheinen bis auf 4 Folgen ( " Ein Hauch von Mord ", " Teuflische Intelligenz ", " Geld, Macht und Muskeln " und " Der Schlaf, der nie endet ") ebenfalls ziemlich gut ( im Schnitt grob geschätzt eine 4 ) abzuschneiden. Staffel 5 & 6 könnte man als reine Tiefflüge bezeichnen, wäre da nicht die " Wenn der Schein trügt " Folge, die den Durchschnitt etwas aufpeppert. Bis auf diese Folge jedoch ein ziemlich unbefriedigender Schnitt, der bei der Staffel 7 jedoch wieder hoch gehen zu scheint. Ebenfalls Staffel 8 & 9 mit unterschiedlichen Werten, die sinken und bis zur letzten Folge anhalten. Auffällig ebenfalls, das ab der von den Usern als schlechtest - Bewertete Folge, " Bluthochzeit ", die grosse Mehrheit der Folgen unter einer 4 steht. Also der Durchschnitt scheint von oben bis nach ganz unten zuweilen mässig runterzugehen. So wie es auch bei mir ist, da mir die erste Ära generell etwas besser gefällt als die zweite. Das kann ich jedoch noch nicht richtig behaupten, da ich einige Folgen, gut gesagt die meisten Folgen der 2 Ära noch nicht gesehen habe.
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 18.04.2010 12:00

Mit dem vorderen Teil der Liste nach Platz eins bin ich überhaupt nicht einverstanden.

Schwanengesang wäre bei mir sehr weit unten gelandet, diese Folge fand ich einfach übel, hauptsächlich wegen des schmierigen Sängers (ehrlich gesagt, fand ich seine Musik zuvor sogar ganz ok, seit ich aber so deutlich vorgeführt bekam, wie unsympathisch der Mann auf mich wirkt, ist er einfach auf meiner schwarzen Liste der unsympathischten Stars gelandet)

Das Traumschiff und das Denkmal für die Ewigkeit hätte ich auch nicht so weit oben angesiedelt.

Ein Hauch von Mord gehört natürlich nicht so weit nach unten, das ist ja ganz unten, ich bin schockiert :motz:

Dort gehören eindeutig Bluthochzeit und der alte Mann und der Tod hin, jawohl!
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » So, 18.04.2010 13:32

Hallo zimtspinne!

Statistik ist das Gesetz der Großen Zahl! Die Masse der Meinungen ergibt ein Ganzes.

Es gibt ja den Spruch, man solle nur den Statistiken glauben, die man selbst gefälscht hat. :D

Daher kann ich mich mit dem Ergebnis anfreunden. Ich finde, die Episoden stehen meistens da, wo sie hingehören.

Übrigens: "Schwanengesang" ist eine meiner Lieblingsfolgen. :-))
"So was wie den perfekten Mord gibt es nicht. Das ist nur eine Illusion."
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 18.04.2010 23:06

du hast dir auf jeden Fall sehr viel Mühe gemacht, vielleicht bist du auch ein Statistikfreak :)
nein ernsthaft, hast du fein gemacht.

Bei den fünf-Punkte- sowie 3/4/5-Punkte-Bewertungen schlägt es schon teilweise in eine arge Richtung aus...
"Niemand stirbt zweimal" ist echt keine so krötige Folge, dass sie auf dem letzten Platz Platz nehmen muss.
Hatte ich von den Beiträgen hier auch nie den Eindruck, da wurde viel öfter auf "Bluthochzeit" und "Der alte Mann und der Tod" und "Die letzte party" geschimpft.

Bei der Durchschnittsbewertung kommt dann aber wieder alles ins Lot :wink: , was ja zeigt, dass der Durschschnitt eben eher eine Tendenz wiederspiegelt als reine 5-Punkte-Bewertung.
Folgen wie Schwanengesang sind auch nicht wirklich repräsentativ :?
da voten sicher auch Leute, die sich sonst überhaupt nicht beteiligen, einfach weil die Folge für sie Kult ist.
Dann haben es die Leute, die unvoreingenommen eher die Idee und Umsetzung bewerten und sich nicht vom Kultfaktor einsammeln lassen, schon schwer.

Wirklich aussagefähig wäre das Ganze, wenn sich jeder an jeder Folgenbewertung beteiligen würde.... und nicht nur selektiv und aus einer Laune heraus, weil man grad mal Zeit hat.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 19.04.2010 07:22

Ebenfalls ein großes Dankeschön an sagatarius -... :neig:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Do, 22.04.2010 12:43

Hier folgt noch ein Notendurchschnitt nach Staffeln:

Bild
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Do, 22.04.2010 12:51

Am besten schneidet Staffel 7 ab, die als einzige über 4 Punkte im Durchschnitt erreicht.
Sie verdankt es Mrs. Mitchell und Mr. Mason.

Am schlechtesten schneidet die kurze Staffel 6 ab. Aber Staffel 5 ist kaum besser. Hier haben "Der alte Mann und der Tod" sowie "Blutroter Staub" den Durchschnitt nach unten getrieben.

Aber die Unterschiede sind nicht groß, da gute und schlechte Bewertungen sich teilweise ausgleichen.

Der Notendurchschnitt aller Episoden beträgt 3,705.

Es gab 2039 Bewertungen, die sich wie folgt verteilen:
5 Punkte: 587
4 Punkte: 683
3 Punkte: 446
2 Punkte: 226
1 Punkt: 97
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Do, 22.04.2010 19:46

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich drei Folgen mit nur einem Punkt bedacht.
Müsste ich heute abstimmen, würde ich wohl jeweils um einen Punkt erhöhen.
Mit dem Alter wird man ja doch gnädiger. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Fr, 23.04.2010 00:21

martha hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich drei Folgen mit nur einem Punkt bedacht.

Das gleicht sich aus. Die echten fans vergeben immer 5.

Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Fr, 23.04.2010 10:48

Topi hat geschrieben:
martha hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich drei Folgen mit nur einem Punkt bedacht.

Topi

Also ich habe immer den Folgen zw. 4 und 5 Punkten gegeben...
Das schlechteste, was ich gegeben habe waren 3 Punkte, mit denen ich "Bluthochzeit" und "Schreib oder stirb" bewertet habe,...
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon sagittarius » Fr, 23.04.2010 12:11

Ich habe bislang auch drei Folgen mit nur einem Punkt bedacht. Aber ich finde, das war richtig. :twisted:
sagittarius
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 23.04.2010 12:40

Topi hat geschrieben:

nee Topi, die echten Fans sind eher überkritisch :oops:

von mir bekamen auch, glaube ich, drei Folgen einen Punkt.
das waren "Bluthochzeit", "Der alte Mann und der Tod" sowie "Die letzte Party".

heute würden sie auch nicht mehr bekommen, vor allem, weil ich es aus gutem Willen nochmal mit ihnen versucht habe. :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Fr, 23.04.2010 18:21

zimtspinne hat geschrieben:nee Topi, die echten Fans sind eher überkritisch :oops:

Sorry. Ich ersetze "echte fans" durch Fanatiker

Grüße
Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 23.04.2010 18:45

du zählst dich aber schon zu den echten fans? :wink:

naja egal, hauptsache, ich zähle dich dazu Bild
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Fr, 23.04.2010 20:27

zimtspinne hat geschrieben:du zählst dich aber schon zu den echten fans? :wink:

naja egal, hauptsache, ich zähle dich dazu Bild

Auf jeden Fall kein Fanatiker.
Ich würde für eine Columbofolge nicht töten.....

Doch ich bin ein Fan.
Sogar ein echter, weil ich in den 70ern die ersten Folgen im Fernsehen gesehen habe.....

Mal sehen, wer sich davon provozieren läßt! :twisted:

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden