Ne coole Socke

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Ne coole Socke

Dr. Fleming
4
20%
Mr. Brimmer
1
5%
Dr. Mayfield
3
15%
Rumford
1
5%
Hassan Salah
1
5%
Nelson Brenner
1
5%
Ruth Lytton
1
5%
Barsini
2
10%
Lesley Williams
4
20%
Jarvis Goodland
2
10%

Abstimmungen insgesamt : 20

Re: Ne coole Socke

Beitragvon Doc Brown » Do, 17.07.2014 14:49

Meine erste Stimme geht klar an Barsini - ein cooler und lässiger Typ. Kurze Buchse, Latschen und dazu ein Hemd übergezogen. Obendrauf ein Haus am Strand und drei Frauen. Das ist Coolness in Perfektion und Vollendung. 8)

Meine zweite Stimme geht an Dr. Flemming, weil er - wie schon oft geschrieben - eine natürliche Autorität und eine klasse Ausstrahlung besitzt. Eine tolle Eigenschaft und für mich definitiv eine Form der Coolness.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Do, 17.07.2014 19:44

Dr. Flemming steht bei mir auch weit oben auf der Liste.
Bei Barsini, von der Kleidung und seinen Sprüchen her ja, aber ansonsten wirkt er auf mich doch eher gehetzt und zu aufbrausend um ne coole Socke zu sein.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon rehamann » Fr, 14.11.2014 15:25

rehamann hat geschrieben:Ich selber halte es wie Trenchcoat, man sollte sich selber keine Eigenschaften zusprechen und zugesprochene Eigenschaften sollte man differenziert betrachten, wenn mich ein junger Verwandter Cool findet oder die Eltern oder die Freunde dann sind die doch befangen... ?-/

Wer soll einen denn einschätzen, bewerten bzw. Eigenschaften zusprechen, wenn nicht Freunde, Arbeitskollegen oder die Familie? Oder hab ich da was falsch verstanden? Sie wissen, wie ich bin, wenn ich gut drauf bin, wenn ich traurig bin, wenn ich krank bin. Ein Problem habe, wenn das Haus unter Wasser steht, überfordert bin, ich Alkohol getrunken habe, Urlaub habe...und können sich so ein Bild meiner Eigenschaften machen. Oder?
Befangen wären sie doch nur, wenn ich meinem Patenkind sage: 'Finde mich cool, oder du kriegst das Geschenk nicht, Alter. Verstehste?' Oder meinen Eltern mit einem Prospekt der Seniorenresidenz unter die Nase wedel... :wink:[/quote]

Hallo Tina,
habe gerade erst gesehen das Du hierzu geschrieben hast :*-( .
Ok, bei Freunden hast Du wohl recht aber bei engen Verwandten sehe ich das nicht so denn für z. b. Mütter ist alles was die Kinder machen toll auch wenns der letzte Müll ist :? .
Sonst wären bei DSDS nicht so oft Leute die vilt alles mögliche können aber nicht singen... :-))
Ich denke wenn man sich ein wenig objektiv einschätzt dann weiss man schon wie man ist und am coolsten sind die die sind wie sie sind :D
rehamann
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 15.11.2014 10:26

Freunde und Kollegen, nähere Bekannte sind auch alle befangen!

Wer gibt, und das kann ich mir gerade bei der extrem-diplomatischen Tina nicht vorstellen, denn seinem näheren Umfeld ganz locker flockig Rückmeldungen zu ihrem Charakter?
Oft nicht mal bei wirklich störendem Verhalten...

Die meisten wollen es sich ja mit ihrem Umfeld nicht verscherzen. Außerdem kostet das viel Energie und Zeit, denn kaum einer wird so reagieren: Ja, du hast völlig recht mit deiner Einschätzung, lass uns zusammen essen gehen.

ein kleines Beispiel: Ich hatte neulich morgens schlechte Laune. Bin außerdem eh Morgenmuffel, überschäumende Fröhlichkeit am Morgen finde ich nervig und wenn ich dann noch mitmachen soll, werde ich grantlig.

jedenfalls sollte ich am frühen Morgen für jemanden was privates machen, wozu ich klipp und klar nein sagte. Das zog Kreise.... andere mischten sich ein, einer nahm die Person beiseite, was mit uns los sei, ich wurde drauf angesprochen.
ein einfaches Nein wurde nicht akzeptiert und gleich sonstwas hineininterpretiert.
Da machen es sich viele halt einfacher und tun das, was ihr nahes Umfeld von ihnen erwartet.
Deshalb sind die auch alle befangen in ihren Einschätzungen oder besser gesagt vorsichtig beim feedback an ihre Freunde und deren Charakter.
Wenn sie sagen "du bist ne coole Sau" würde ich erstmal davon ausehen, die wollen was von mir und schaffen die Grundlage. Oder sie betreiben einfach Freundschaftspflege.
Wenn ein Fremder das einfach so sagt, würde ich es eher für spontan ehrlich gemeint halten.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » So, 16.11.2014 02:15

rehamann hat geschrieben:Wer soll einen denn einschätzen, bewerten bzw. Eigenschaften zusprechen, wenn nicht Freunde, Arbeitskollegen oder die Familie?

So berechtigt die Frage auch sein mag, die Antwort muss heissen, keiner von denen. Im Freundes-, Kollegen- und Familienkreis spielen immer viel zu viele Gefühle mit. Der eine will dir über Gebühr Wohlwollen entgegen bringen, der andere seine Animositäten ausleben. Da sind keine sachlichen Einschätzungen möglich.

Das ist so ähnlich wie die Frage: "Wie geht es?"

Wenn man darauf die Wahrheit antworten würde, würde man wie ein grünes Männchen angeguckt. Also lügt man dem Fragenden die Hucke voll oder labert irgendwelche Allgemeinplätze daher.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 16.11.2014 10:25

Genau, deshalb hab ich es mir auch angewöhnt, bei Entscheidungen, die ich treffen muss oder wenn ich mal kein Land sehe in einer Sache, eher Außenstehende um Rat zu fragen als Freunde.
Bei Freunden isses mir schon passiert, dass die mir das empfahlen, was ihnen am besten gefällt oder womit es ihnen gut geht. Das machen sie nicht bewusst oder aus Bösartigkeit... ihnen ist eben unsere Freundschaft wichtig und das lassen sie in ihren Rat mit einfließen.
Hinzu kommen noch andere Involviertheiten und das sind bei engen und langjährigen Freundschaften ganz viele.
Meistens sammle ich Meinungen von Freunden UND Außenstehenden und guck dann was ich selbst im Bauchgefühl hab. Auf das Urteil von Freunden verlassen würde ich mich jedenfalls nie.
Ich meine, mal ehrlich.... erzähl ich einer guten Freundin von einem Problem mit einer Person, dann wird die doch spontan fast immer auf meiner Seite sein und mir recht geben. Mach ich ja im Prinzip genauso.
Ne objektive Einschätzung der Lage bekommt man so oft nicht oder höchstens mit Leuten, die 1. überhaupt richtig zuhören und sich für andere ehrlich interessieren und 2. die den Mut haben, auch mal Kritik am Verhalten der Freundin zu üben und sich evtl auf die Seite der "Problemperson" zu schlagen.

Alles nicht so einfach und deshalb hab ich auch nur wenige richtige Freunde, der Rest sind Schönwetterfreunde.

Um das mal auf Columbo zu übertragen.... an sich ist es auch nicht klug von ihm, sich mit einigen Mördern so auf die persönliche und private Ebene zu begeben... sein sachliches und möglichst objektives Urteilsvermögen wird dadurch mit der Zeit immer mehr getrübt.
Besonders doll treibt er es mit Lauren Staton, Carsini, Brown und Devlin....

... und das Resultat dieser Verpersönlichung ist am Ende auch jeweils sichtbar.
Bei Staton lässt er aus persönlicher Sympathie die Tochter laufen und wird auch die Mutter schützen, wenn er Ermittlungsergebnisse weiterleitet.

bei Devlin, Brown und Carsini zeigt er am Ende immer eine große Befangenheit und Unobjektivität.

Mit Carsini trinkt er in trauter Zweisamkeit einen edlen Tropfen, der noch dazu ein Geschenk von ihm persönlich ist, statt ihn professionell abführen zu lassen.
Bei Brown bringt er einen völlig subjektiv gefärbten Spruch "Wer solche Musik macht....", den wohl kein Staatsanwalt zu hören kriegen dürfte, der würde die Ermittlungsarbeit anzweiflen.
Einzig bei Devlin gewinnt er zum Schluss seine Professionalität zurück.
Zuletzt geändert von zimtspinne am So, 16.11.2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » So, 16.11.2014 10:50

Also ihr meint, die Antwort auf die Frage, welche Eigenschaften hat tina_82 kann nur tina_82 gut beantworten? Ich denke schon, dass ich ein Mensch bin, der viel über sich nachdenkt und auch Dinge reflektieren kann. Aber wir kennen doch auch alle Menschen, die unter falscher Selbstwahrnehmung „leiden“. Zudem mag man sich manche positive Eigenschaften nicht zusprechen und für die ein oder andere negative Eigenschaften findet man Begründungen oder sie sind einem gar nicht bewusst. Ich wirke auf andere auch anders, als ich mich selbst wahrnehme. So glaube ich immer noch, dass meine Eltern, meine beste Freundin und mein Mann mich am besten beschreiben könnten – zwar alle anders, aber dennoch treffend. Es muss ja bei euch nicht so sein, aber ich bleibe dabei :wink: . Ich habe auch nicht mehr Freundschaften, als diese. Bei allen anderen Menschen in meinem Umfeld stimme ich euch zu, dass die einem nicht nur ehrliche sondern irgendwelche Antworten geben würden. Weil sie mich auch nicht kennen. Aber den oben genannten antworte ich zur Not auch mal ausführlicher auf die Frage: “Sag mal, wie geht es dir?“

Das Zweite ist dann die Qualität oder sagen wir Vollständigkeit der Einschätzung. Ich wunder mich, dass es nicht gilt, wenn man nur positive Eigenschaften aufzählen würde. Das ist doch nicht unehrlich, nur ggf. unvollständig. Man sollte doch auch hoffen, dass die positiven Eigenschaften überwiegen und mehr wahrgenommen werden. Die oben genannten Personen geben mir aber auch Feedback, wenn sie was nicht in Ordnung finden. So soll es auch sein, denn in der Zeit ist genug Vertrauen und Liebe da, dass man auch Kritik an der Person aushalten kann und sie umso ernster nimmt, je näher die Person einem steht.
Als Beispiel – mit meiner Mutter hatte ich vor ca. 2 Wochen ein Gespräch, weil sie es schade findet, dass ich kaum Kontakt zu meinen Geschwistern habe. Dass ich nie dort anrufe oder mal vorbei fahre, obwohl mein Bruder mit family in der gleichen Stadt wohnt. Sie (und auch meine Schwägerin) können das nicht verstehen und würden sich es gern anders wünschen.
Auch in einer Partnerschaft find ich es wichtig, dass man bei Eigenschaften, die einen wirklich stören oder belasten immer mal wieder das Gespräch sucht. Ich mein damit nicht, die herumliegenden Socken. Es ist manchmal sehr schwer, die passenden Worte zu finden und den anderen nicht zu verletzen, aber manchmal muss es sein.
Es stimmt ja, ich konzentrier mich lieber auf die positiven Dinge bei Menschen. Und ich gehör nicht zu den Menschen, die morgens ins Büro kämen und sagen würden:“Man, siehst du heute sch*** aus.“ Das ist die Art Ehrlichkeit, die ich einfach auch überflüssig finde. Sorry, isso! :P
Wir wären uns eh nicht ins Gehege gekommen, zimti, da ich ebenfalls Sternzeichen Morgenmuffel bin. Da geht morgens auch noch nicht viel mehr als ein gebrummtes ‚Moin’.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 16.11.2014 12:26

Also ich weiß nicht....

gerade beim Lebenspartner würde ich nicht sagen, dass der einen am besten kennt, außer vielleicht nach 70 Jahren gemeinsam durch dick und dünn....

Ansonsten erzählen gerade ihm/ihr vieles nicht, was sie aber durchaus der besten Sandkastenfreundin erzählen, weil sie da kaum Angst haben brauchen, die zu verlieren mit einer "Beichte" über dies oder das.

Würde der Ehemann hören wollen, was man in der Jugend so für sexuelle Abenteuer hatte? Geheime Phantasien? Alles was zu sehr die aktuelle Beziehung berührt, verschweigt man da doch eher und malt auch ein bisschen ein Bild von sich, das beim Partner gut ankommt. Ja, ich bin total ehrlich und treu, dabei ist man/frau in früheren Beziehungen vielleicht mal fremdgegangen oder war gar nicht so ehrlich oder hat dies und das getan, was nicht so gut ankäme.

Als Freundin höre ich da halt manche Geschichte, auch als Kumpelin (von Männern), die sie mir als guter Freundin erzählen, nie aber ihren Partnern. Sowohl was Vergangenes angeht, aber auch viele aktuelle Dinge.
Ich dachte mir schon manches Mal, wenn das die Partner immer wüssten, welche intimen und persönlichen Sachen mit mir da besprochen werden... das gäbe mit Sicherheit Ärger.
Sie wissen es aber nicht und bleiben im Glauben, sie wüssten alles vom Partner und kennen ihn am besten.

Vielleicht bin ich da ja auch ne Ausnahme mit solchen Erfahrungen. Da es sich aber bei verschiedenen Freundinnen und Kumpels immer wiederholt, denke ich eher nicht.

Eltern ist auch so ne Geschichte. Sicher kennen einen die Eltern in bestimmten Bereichen am allerbesten. In anderen aber auch wieder nicht. Meine Eltern wissen vieles von mir nicht, was sie mir auch sicher nicht zutrauen würden.

Kein Mensch weiß alles von mir. Ich verteile das auf verschiedene Gehirne :wink:
Wo ich denke, ist was am besten aufgehoben....
Das ist niemals nur eine einzige Person. Und manches weiß nur ich von mir oder nicht mal ich.

Das ist halt so ein romantisches Wunschdenken, den Partner, die Kinder ganz genau kennen zu glauben.
Ich als freiheitsliebender und luftiger Wassermann strebe das ja gar nicht an, es ist mir sogar ziemlich ein Gräuel. So hab ich auch noch nie jemanden die unsägliche Frage gestellt: Was denkst du gerade? Die ist übergriffig und die allermeisten (meist wird sie ja Männern von Frauen gestellt) finden sie sehr unangenehm.

Man kann natürlich Freunden auch nur ihre tollen Seiten spiegeln, ich frag mich aber, was uns das bringt. Mir bringen Ehrlichkeit und Kritik jedenfalls genauso viel wie Lob und Anerkennung. Nicht immer und alles auf einmal. Aber dort, wo es angebracht ist und in Freundschaften finde ich, muss immer mal wieder durchgeputzt werden, damit sie ohne Missverständnisse funktionieren.

Wenn ich zu lange warte und etwas störendes in mich reinfresse, geht das immer nach hinten los. Irgendwann platzt es aus mir raus und das wird dann meist weder sachlich noch konstruktiv. Also lieber gleich reden.

Ich wundere mich da eher, wie man überhaupt drauf kommt, in einer echten, aufrichtigen Freundschaft nur die positiven Seiten aufzählen oder bewerten zu wollen....
jeder Mensch ist nun mal ein Ganzes, mit Stärken und Schwächen und ich würde gar nicht einsehen, die Schwächen (die mich evtl auch echt manchmal stören und nerven) aus Höflichkeit unter den Tisch fallen zu lassen.

Aber gut, jeder sucht ja im Leben das Umfeld, das zu einem passt, mit dem er sich wohl fühlt und sich entfalten kann.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » So, 16.11.2014 14:23

tina_82 hat geschrieben:Also ihr meint, die Antwort auf die Frage, welche Eigenschaften hat tina_82 kann nur tina_82 gut beantworten?

Nicht wirklich.

Aus meinem Nähkästchen:

Wenn ich z. B. einen Pullover oder ein Hemd kaufen möchte mich aber nicht für eine Farbe entscheiden kann, gehe ich wie folgt vor. Ich suche mir aus den anwesenden Damen eine aus die in etwa mein Typ ist. Auf die gehe ich zu und frage sie direkt welche Farbe mir besser steht. Bisher habe ich noch immer eine Antwort bekommen und die Farbe war jedes mal perfekt.

Und nein, das ist keine Anmach-Masche. Ich will lediglich ein möglichst neutrales Urteil.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » So, 16.11.2014 16:28

Aber da sind wir doch gar nicht so weit voneinander entfernt, zimtspinne.

Kein Mensch weiß alles von mir. Ich verteile das auf verschiedene Gehirne :wink:
Wo ich denke, ist was am besten aufgehoben....
Das ist niemals nur eine einzige Person. Und manches weiß nur ich von mir oder nicht mal ich.

Ich habe doch nirgends geschrieben, dass die alle alles von mir wissen. :wink: Das ist bei mir ebenso. Wenn mein Mann alles von mir wüsste, dann wären wir lange schon nicht mehr zusammen. Und meine Eltern erst... die würden mich enterben!
Darum ging es ja auch nicht.
Die Ausgangsfrage war: Wer kann dich als Person am Besten beschreiben oder einschätzen. Wer kennt deine Eigenschaften... und das sind nun mal die Menschen, die mir am nächsten stehen. Das ist alles, was ich sagen wollte.
Die kennen natürlich nicht alles von mir. Fragst du die drei oder vier Menschen bekommst du vier völlig verschiedene Antworten, wer Tina oder Christiane oder P.. oder S.. oder Frau P. ist. Ich hab sogar mehr als einen Namen. 8)

Ich wundere mich da eher, wie man überhaupt drauf kommt, in einer echten, aufrichtigen Freundschaft nur die positiven Seiten aufzählen oder bewerten zu wollen....
jeder Mensch ist nun mal ein Ganzes, mit Stärken und Schwächen und ich würde gar nicht einsehen, die Schwächen (die mich evtl auch echt manchmal stören und nerven) aus Höflichkeit unter den Tisch fallen zu lassen.

Auch das schrieb ich so ja nicht. Auch das sehe ich genau so wie du.
Ich fühle mich manchmal missverstanden, aber ich weiß nicht, wie ich es klarer formulieren kann. Also lass ich es dabei.

@Trenchcoat: Mit einem Lächeln dabei wäre das allerdings nicht die schlechteste Anmach-Masche. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » So, 16.11.2014 17:23

tina_82 hat geschrieben:@Trenchcoat: Mit einem Lächeln dabei wäre das allerdings nicht die schlechteste Anmach-Masche.

Meinst Du? Also das mit dem Lächeln wäre durchaus mein Ding. Bisher habe ich in diesem Spiel eben nie auf's Alter der angefragten oder so geachtet. Es ging mir tatsächlich nur um die Farbe für mich. :oops:

Da fällt mir ein amüsantes Episödchen ein. Als ich mal an der Auswahl eines Hutes verzweifelte trat ich aus dem Laden auf die Strasse. Und da kam auch schon "mein Opfer". Ich stand ihr in den Weg und fragte sie ob mir der Hut stehe. Die Gute war derart perplex, dass ihr beinahe das Eis aus der Hand gepurzelt wäre.

Der Hut steht mir übrigens echt gut.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Vorherige

Zurück zu Die Episoden