Neuer Mantel?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Neuer Mantel?

Beitragvon Topi » Do, 23.07.2009 01:02

TV today meldet:

"Weil sie bei Prüfungen betrogen haben, will Professor Rusk die Kriminologie­studenten Coo­per (Gary Hershberger) und Justin (Stephen Caffrey) von der Uni werfen lassen. Wenig später wird er in der Tiefgarage erschossen - nach einem Gastvortrag von Columbo (Peter Falk). Ein Psychoduell mit Cooper und Justin beginnt... Nach 55 Folgen trägt Kultcop Columbo hier erstmals ­einen neuen Mantel."

Stimmt das mit dem neuen Mantel?
Ich war so müde.....

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: Neuer Mantel?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 23.07.2009 07:40

Ich halte es für ein Gerücht.. für eine Legende, an der Peter Falk mitgewirkt hat, dass es lange Zeit nur einen Mantel gab. Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass immer mehrere Mäntel gleichzeitig zur Verfügung standen. Keine Filmproduktion wäre das Risiko eingegangen, sich auf einen einzigen Mantel zu verlassen. Da gab es bestimmt mehrere Ersatzmäntel.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Do, 23.07.2009 07:51

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Ich halte es für ein Gerücht.. für eine Legende, an der Peter Falk mitgewirkt hat, dass es lange Zeit nur einen Mantel gab. Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass immer mehrere Mäntel gleichzeitig zur Verfügung standen. Keine Filmproduktion wäre das Risiko eingegangen, sich auf einen einzigen Mantel zu verlassen. Da gab es bestimmt mehrere Ersatzmäntel.

Walter

Darüber wurden Gerüchte verbreitet? Crazy...
Sicher gibt es von einem so wichtigen Requisit gleich mehrere.

Aber es gibt eine Folge, in der Mrs. Columbo ihrem
Mann einen neuen Mantel zum Gebutstag geschenkt hat (einen dunklen, eleganten). Columbo versucht den irgendwie loszuwerden - aber er schafft das nicht.

Auf youtube gibt es einen Zusammnschnitt díeser brisanten Szenen:

Suchbegriff: Columbo neuer Mantel

Vielleicht hat die TV-Zeitschrift da was verwechselt.

Aber du meinst, es wurde wirklich diskutiert, dass Falk ab und an einen neuen Mantel (Requisit) trug?

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon WalterJörgLangbein » Do, 23.07.2009 08:05

Da habe ich Dich falsch verstanden. Ich kann mich an Diskussionen erinnern - NICHT HIER!.. da wurde erörtert, ob Columbo einen neuen alten Mantel bekommen hat, dass sein ursprünglicher Mantel ersetzt wurde.

Angeblich soll der »Urmantel« so um Folge 55 ausgetauscht worden sein, da er zu abgetragen gewesen sei. Besagter Urmantel sei kein Requisit, sondern ein Mantel aus Peter Falks Privatbesitz gewesen.

Die Episode mit dem neuen Mantel, in dem Columbo nicht denken konnte, war meiner Erinnerung nach die Folge 36, »Wenn der Schein trügt«.

Walter

Sorry, habe im Moment keine Zeit, meine Angaben gegenzuchecken, muss gleich los...
Zuletzt geändert von WalterJörgLangbein am Do, 23.07.2009 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon gubanov » Do, 23.07.2009 10:48

Die Bestätigung der Mantelinfos gibt es in "Columbo: Das große Buch für Fans" von Block / Fuchs (Schwarzkopf & Schwarzkopf). Dort heißt es zu "Niemand stirbt zweimal" (Folge 55): »Niemand stirbt zweimal« markiert den Abschied von zwei Mitarbeitern der ersten Stunde: William Link, einer der beiden »Columbo«-Erfinder, war zu Beginn der zweiten Ära »executive producer« und stieg mit dieser Episode aus. Er wird Peter Falk freundschaftlich verbunden bleiben, sich aber anderen Projekten zuwenden. Und wir erleben zum letzten Mal den Original-Regenmantel von »Columbo«: Nach 22 Jahren und 55 Folgen gab er seinen Geist auf und wurde durch einen neuen ersetzt.
In der Besprechung zu "Luzifers Schüler" (Folge 56) wird dann ebenfalls darauf hingewiesen: Auf ein bedeutsames historisches Ereignis wurde überhaupt nicht eingegangen: Columbo trägt hier zum ersten Mal seinen neuen »alten« Regenmantel.
gubanov
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon IColumbo » Fr, 24.07.2009 00:46

Hallo,

mit dem Mantel habe ich mich jetzt mal genauer beschäftigt. Ich wollte da vor längerem schon mal ein Special drüber auf die Homepage stellen.

Ich habe mir mal ein Detail des Mantels ausgeguckt, das Knopfloch am Kragen. Dazu ein paar Pfeile: Rot Ende vom Knopfloch, Blau Anfang der Naht und Grün Ende vom Kragen.
Hier in Folge 31, der Abstand von Knopfloch zur Naht ist recht groß
31-2.jpg

Folge 40 Abstand etwa wie in Folge 31
40-1.jpg

Folge 55, hier endet das Loch fast an der Naht
55-1.jpg

Folge 56, hier ist zumindest von Knopfloch her der gleiche Abstand wie in Folge
55
56-7.jpg

Wie seht ihr das? Vielleicht hat ja jemand Zeit und lust sich damit noch etwas näher zu beschäftigen und ein paar weitere Screenshots zu machen. Falls sich dann etwas genaues erörtern lässt könnte man das dann als Rubrik mit auf die Homepage nehmen :smoke:

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IColumbo
Site Admin
Site Admin

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 24.07.2009 07:12

Das ist ein neuer Mantel! Christian, ganz ehrlich: Du schaust genauso auf Einzelheiten wie unser Inspektor! Mein Kompliment!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Fr, 24.07.2009 08:44

er scheint auch von 31 bis 40 das Hemd gewechelt zu haben.

Ab 40 dann immer das selbe. :mrgreen:

Im ernst. Tolle ermittlungsarbeit.

Grüße Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Jerry » Fr, 24.07.2009 08:51

Wirklich tolle Arbeit, hat sich gelohnt :D

Jerry
Jerry
Inspektor
Inspektor

Beitragvon AudreyHorne » Fr, 30.03.2012 17:42

Der Original-Regenmantel war es aber eigentlich auch nicht, den sie da ausgetauscht haben. Im ersten Pilotfilm "Mord nach Rezept" trug er einen anderen Mantel als in den Folgen danach. Beim allerersten Mantel fehlt oben am Kragen diese Knopfschlaufe, außerdem gibt es im oberen Bereich auf Höhe des zweiten Knopflochs noch eine Naht. Anzug, Krawatte und Schuhe sind in dem Film auch anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudreyHorne
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Zurück zu Die Episoden