Wikipedia

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Wikipedia

Beitragvon columbolution » So, 27.09.2009 20:46

Noch ne Frage:
Bei Wikipedia steht dass vom normalen Columbo Schema in nur wenigen Folgen abgewichen wurde:
Bluthochzeit (Kein Mord)
Der alte MAnn und der Tod (Unklar wer Täter)
Wer zuletzt lacht (Mord nur vorgetäusacht zunächst)
Tödliches Comeback (Täterin nicht verhaftet)
Der Tote in der Heizdecke (Eine laufen lassen)
Ich finde aber auch folgende Folgen weichen ab:

2 leben an einem Faden (Zwar wird die Krankenschwester ermordet, aber nicht der Kollege und Columbo ermittelt schon zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich recht erinnere)

Doppelter Schlag (Unnklar wer Mörder ist)

Niemand stirbt zweimal (Unklar dass er wirklich der Mörder ist, wenn ich mich recht erinnere)

Undercover (Unklar wer Mörder)

Fallen Euch weitere Folgen ein oder seht ihr das anders?

MfG
columbolution

Re: Wikipedia

Beitragvon columbo93 » So, 27.09.2009 20:59

columbolution hat geschrieben:

Fallen Euch weitere Folgen ein oder seht ihr das anders?

MfG

ich seh das genauso, denn abwechslung muss auch mal sein, andere folgen: ein spatz in der hand :arrow: 3 morde, unklar wer täter ist, :mrgreen: , tödlicher jackpot und die letzte party:extrem spannender brutaler mord, blutroter staub :arrow: motiv kommt erst am schluß raus
bei einbruch mord: 3.ter mord/lange zurückligender mord und motiv
klatsch kann tödlich sein : 3.ter mord /lange zurückliegender mord , motiv

sonst fällt mir nix mehr ein, werd mal nach denken :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbolution » So, 27.09.2009 22:27

dann müsstma wikipedia fast verbessern. kann ja net sein, dass die unseren columbo falsch machen
columbolution

Beitragvon dille » Mo, 28.09.2009 19:46

Aber in "Der alte Mann und der Tod" ist der Täter doch klar: Swanny Swanson. Dass die Folge dennoch vom üblichen Schema abweicht, liegt vielmehr daran, dass sie so schlecht inszeniert ist: Fatal ist, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts passiert. Dass Sätze, die Columbo spricht, ins Leere laufen. Dass keine Ermittlungen stattfinden, sondern nur Yoga, Gebrüll, und vom Winde verwehte Frisuren (und Gehirnzellen). Dass mit der Farce am Schluss Agatha Christie geschändet wird. Dass dieser simple Satz... wie geht der noch, war ganz großes Kino.. ah, ich hab's, "Nicht möglich!" - ging der so? - der mal eben so dahingebrabbelt wird, tatsächlich hieb- und stichfest Swanny als Täter überführt. Das alles macht "Der alte Mann..." tatsächlich zu einer Folge, die vom üblichen Schema abweicht.

Bei "Niemand stirbt zweimal" finde ich aber, dass das Schema beibehalten wird. Und auch hier steht der Mörder fest. Der Mord war einfach nur raffiniert, indem Jennings noch ein zweites Mal auf den (nunmehr toten) Körper schießt, um für seinen ersten Schuss, den Todesschuss, nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden. Diese Rafinesse geht nur leider im Playboy-Gewusel, den schwülstig-larmoyanten Sätzen von Jennings und der soapigen Atmosphäre unter. Letztere ist übrigens ganz klar Andrew Stevens zu verdanken, wie ich finde.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Mo, 28.09.2009 20:02

dille hat geschrieben:Aber in "Der alte Mann und der Tod" ist der Täter doch klar: Swanny Swanson.

falsch, dille :wink:

zuerst glaubt man charles clay wars, weil man nur sieht, wie er die spuren beseitigt, als er getötet wird, kommt erst hinterher raus, dass nicht er den commodore getötet hat, sondern swaney, und clay aufgrund von swaneys gut plazierten beweisen clay dachte joana häts getan. Zudem kommt erst kurz vor schluß raus, das swaney es war, columbo scheidet ja gerade lisa aus, da sie als einzigste kein motiv hatte.
dille hat geschrieben:simple Satz... wie geht der noch, war ganz großes Kino.. ah, ich hab's, "Nicht möglich!" - ging der so? - der mal eben so dahingebrabbelt wird, tatsächlich hieb- und stichfest Swanny als Täter überführt. D

das stimmt auch nicht, dille :wink:
columbo hält jedem die uhr vor und wartet ganz genau auf die reaktion der personen :!: Und swaney wusste nicht dass es die uhr des commodore war, denn erwar der einzigste der wusste das die uhr des commodore zerstört war, weil swaney es bei dem todeskampf während des mordes tat :!: Somit hat er sich mit der aussage überführt, anders hätte columbo den fall nicht lösen können, schließlich hat swaney joana den verdacht zugeschoben und dem "leichenbeseitiger" charles clay. columbo hät ohne diese show am schluß den fall nicht lösen können, weil dieser fall nah an den perfekten mord herankommt, finde ich :!: :!: :!: :!:

oder, dille :wink:

gruß columbo93 :wink: :wink:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon dille » Di, 29.09.2009 16:11

dille hat geschrieben:Aber in "Der alte Mann und der Tod" ist der Täter doch klar: Swanny Swanson.

Damit meinte ich eigentlich, dass man den Täter am Ende kennt. Ich führte dies an, weil der Threadersteller dies in falscher Erinnerung zu haben schien (siehe Topic).

Zum Rest: Ist halt nicht meine Meinung. Und ob der Mord perfekt ist oder nicht, lässt sich angesichts mangelnder Transparenz der Tatumstände auch schwer nachprüfen. Ich tippe jedoch mal auf nein. Columbo führt quasi keine Ermittlungen, daher kann er auch keinen Indizien oder gar Beweisen auf der Spur sein. Insofern könnte man tatsächlich meinen, dass der "perfekte" Mord begangen wurde. Hätte man Columbo in den 68 Fällen, in denen ein Morde (bzw. Morde) begangen wurde/n, faktisch keine Indizien sammeln lassen, hätte es 68 Mal den perfekten Mord gegeben. Dass dir das Ende von "Der alte Mann..." gefällt, ist lobenswert und tut der Folge bestimmt auch mal gut. Denn viele Fürsprecher gibt's da leider nicht.

EDIT: Falls der Threadersteller hingegen meinte, dass bis zum Schluss Unklarheit über den Täter herrschte und dies mit "vom Schema abgewichen" begründete, haben wir in dem Punkt natürlich aneinander vorbeigeredet.
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Di, 29.09.2009 16:26

dille hat geschrieben:

Damit meinte ich eigentlich, dass man den Täter am Ende kennt. Ich führte dies an, weil der Threadersteller dies in falscher Erinnerung zu haben schien (siehe Topic).

Zum Rest: Ist halt nicht meine Meinung. Und ob der Mord perfekt ist oder nicht, lässt sich angesichts mangelnder Transparenz der Tatumstände auch schwer nachprüfen. Ich tippe jedoch mal auf nein. Columbo führt quasi keine Ermittlungen, daher kann er auch keinen Indizien oder gar Beweisen auf der Spur sein. Insofern könnte man tatsächlich meinen, dass der "perfekte" Mord begangen wurde. Hätte man Columbo in den 68 Fällen, in denen ein Morde (bzw. Morde) begangen wurde/n, faktisch keine Indizien sammeln lassen, hätte es 68 Mal den perfekten Mord gegeben. Dass dir das Ende von "Der alte Mann..." gefällt, ist lobenswert und tut der Folge bestimmt auch mal gut. Denn viele Fürsprecher gibt's da leider nicht.

EDIT: Falls der Threadersteller hingegen meinte, dass bis zum Schluss Unklarheit über den Täter herrschte und dies mit "vom Schema abgewichen" begründete, haben wir in dem Punkt natürlich aneinander vorbeigeredet.

stimmt, aber columbo hat doch viele indizien gesammelt (brosche von joana, die swaney hingelegt hat, dass clay den ersten mord nicht begangen haben kann, weil clay die uhr weiter vorgestellt hatte, jedoch für swaney war die uhr perfekt, er hatte im club das perfekte alibi :D
ich finde diese folge einfach top! gehört wegen der spannenden auflösung und der spannung des unklaren täters(persöhnliche meinung) in meine top 10 :D :D

und ja, wir sprechen an einander vorbei, dille. denn am ende kommt in allen folgen heraus, wer der mörder ist, es kommt aber erst bei der alte mann n und der tod am schluß 2 minuten vor schluß raus :D
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon dille » Di, 29.09.2009 16:37

columbo93 hat geschrieben:...denn am ende kommt in allen folgen heraus, wer der mörder ist, es kommt aber erst bei der alte mann n und der tod am schluß 2 minuten vor schluß raus :D

Na, geben wir jetzt mal nicht Äpfel und Birnen zusammen in die Obstschale. Natürlich kommt in nahezu allen Folgen am Ende heraus, wer der Mörder ist. Und in "Der alte Mann..." meinetwegen auch zwei Minuten vor Schluss, jedoch greift in einem Großteil der Episoden das Prinzip, das bei uns Serien wie 'Derrick' und 'Der Alte' großgemacht hat: Der Zuschauer weiß gleich zu Beginn, wer der Mörder ist. Diesbezüglich weicht "Der alte Mann..." natürlich vom Schema ab, denn der Zuschauer weiß am Anfang gar nichts (und will es im weiteren Verlauf der Folge auch gar nicht mehr wissen). Die Frage ist daher nicht, WAS am Ende herauskommt, sondern FÜR WEN. ;-)
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon columbo93 » Di, 29.09.2009 16:51

dille hat geschrieben: Die Frage ist daher nicht, WAS am Ende herauskommt, sondern FÜR WEN. ;-)

den satz verstehe ich nicht ?-/

ansonsten geb ich dir recht :neig:
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 29.09.2009 17:34

dille hat geschrieben: jedoch greift in einem Großteil der Episoden das Prinzip, das bei uns Serien wie 'Derrick' und 'Der Alte' großgemacht hat: Der Zuschauer weiß gleich zu Beginn, wer der Mörder ist.

Das muss dann aber noch beim alten Köster gewesen sein, da "Der Alte" ja schon seit sehr langer Zeit 'n "Wer-ist-der-Mörder?"-Krimi ist.
Und bei Derrick war doch auch nur in der ersten Folge mit Kieling der Mörder von Anfang an bekannt.
Ohne Gewähr!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Di, 29.09.2009 21:22

martha hat geschrieben:
dille hat geschrieben: jedoch greift in einem Großteil der Episoden das Prinzip, das bei uns Serien wie 'Derrick' und 'Der Alte' großgemacht hat: Der Zuschauer weiß gleich zu Beginn, wer der Mörder ist.

Das muss dann aber noch beim alten Köster gewesen sein, da "Der Alte" ja schon seit sehr langer Zeit 'n "Wer-ist-der-Mörder?"-Krimi ist.
Und bei Derrick war doch auch nur in der ersten Folge mit Kieling der Mörder von Anfang an bekannt.
Ohne Gewähr!

hieß die folge "waldweg" :neig: wenn ja , einer der besten derrick-folgen
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 30.09.2009 01:08

Jau, das war "Waldweg".
Du bist ja echt 'n Kenner!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Mi, 30.09.2009 15:23

martha hat geschrieben:Jau, das war "Waldweg".
Du bist ja echt 'n Kenner!

als horst tappert starb, kam am abend die derrick nacht, ging mit waldweg los, wie ich finde die beste derrick folge, aber danach kam nicht die 2.te derrick folge, sondern die folge klavierkonzert ?-/ ?-/ ?-/
warum nicht chronologisch ?-/
columbo93
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Die Episoden