Verunsichert über Echtheit der Ersten Staffel

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Verunsichert über Echtheit der Ersten Staffel

Beitragvon Padiowdi » So, 14.08.2005 10:39

Hallo,
ich erhielt vor 14 Tagen die bestelle Erste Staffel (sechs original DVDs, 35€, bestellt im Internet).
Nun habe ich mir die erste DVD angesehen und musste bei der Episode "Mord mit der linken Hand" feststellen, dass einige Szenen plötzlich in englischer Sprache gesprochen werden und deutscher Untertitel auftaucht (z.b.: Die Szene wo Columbo von der Polizei angehalten wird und sie dann im Konvoi weiterfahren, ca. bei 15 Minuten. So auch die Szene in der Klinik, wo die Leiche der ermordeten Ehefrau begutachtet wird).
Kann mir jemand sagen, ob das wohl so sein muss? Ich bin ziemlich verunsichert.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Hessen,
Irena
Padiowdi
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Yves » So, 14.08.2005 11:09

Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal und es gibt noch andere Threads dazu.
Also, in der ersten Staffel wurde offensichtlich zweimal ("Mord mit der linken Hand" + "Ein Denkmal für die Ewigkeit") die gekürzte ARD-Fassung verwendet und dem zufolge in den von der ARD herausgekürzten Szenen deutsche Untertitel verwendet, dies ist aber nur in den genannten Folgen der Fall, die restlichen sind vollständig synchronisiert! Um die Echtheit der Episoden brauchst du dir allerdings keine Sorgen zu machen.

Universal hat geschrieben:"Um dem Zuschauer in den Genuss der kompletten Episode zu bringen wurden in den weggekürzten Szenen deutsche Untertitel verwendet. Die Personen die vor vielen Jahren diese Folgen synchroniersierten stehen uns leider derzeit nicht zur Verfügung!"

Man muss trotzdem sagen, dass das mit den Untertiteln trotzdem eine schwache Leisung von Universal ist, zudem die Folgen meines Wissens auch ganz synchronisiert wurden (korrigiert mich wenn ich stuss schreibe)!

Mfg
YvEs

Übrigens: Herzlich Willkommen hier in Forum!!!
Zuletzt geändert von Yves am So, 14.08.2005 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 14.08.2005 18:20

Yves hat geschrieben:Man muss trotzdem sagen, dass das mit den Untertiteln trotzdem eine schwache Leisung von Universal ist, zudem die Folgen meines Wissens auch ganz synchronisiert wurden (korrigiert mich wenn ich stuss schreibe)!

Nein, das stimmt. Es gibt die Teile auch synchronisiert (die Bauamtszene kannst du zB in einem Video der Woche finde (musst nur etwas suchen)

Und natürlich auch von mir herzlich Willkommen
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Yves » So, 14.08.2005 20:39

Besonders "Ein Denkmal für die Ewigkeit" find ich eine Frechheit von Universal, weil da noch nicht mal Untertitel vorhanden sind. Ich als Schüler kann da z.B. nur Satzteile raushören.

Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 14.08.2005 21:47

Dann musst du bei Untertitel deutsch fest einstellen, dann sollte es auch dt. Untertitel geben. Ich hab (wenn ich mich nicht ganz täusche) alles mit Untertiel sehen können.
Also nicht dieses "autom. dt. Untertitel" sondern, dass alles untertitelt wird, auch wenn es ne dt. Synchro gibt.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » So, 14.08.2005 21:58

Ist aber noch häufig so bei DVD's, dass gewisse Dinge im Original gesendet werden, da nicht synchronisiert in der verfügbaren Version.

Schade, aber leider an der Tagesordnung...
...vgl. v.a. ungeschnittene Filme (also nicht Columbos!!!)...
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Linus » Mo, 15.08.2005 18:08

Ja Roger!
Aber das ist NUR nachvollziehbar und akzeptabel,
wenn es die entsprechenden Szenen in deutscher Audiofassung nicht gibt.
Wenn allerdings da angefangen wird, zu sparen,
bloß um nicht irgendwie Geld für die von RTL neu synchronisierten Fassungen zahlen zu müssen,
dann finde ich das einfach unverschämt.
(keine Ahnung, wie das rechtlich ausschaut)
Gestern wieder "Ein Denkmal für die Ewigkeit" mal auf deutsch angeguckt.
Das ist ja richtig ätzend, wie oft da die Sprache wechselt.
Nicht dass es mich an sich arg stören würde.
Columbo im englischen Original ist so unvergleichlich klasse. ;)

Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges