Frage

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Frage

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 06.03.2005 19:17

Wie ihr ja wisst, läuft gerade ein Quiz von mir über Columbo und der Sieger erhält als Geschenk eine Columbofolge nach Wahl. Nun wollte ich doch vorher gerne wissen ob es nun legal ist, eine Columbofolge durch so ein Quiz zu verschenken oder nicht? Denn immerhin ist es ja vom Fernsehen aufgenommen.

Weiß jemand was genaueres?
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 06.03.2005 19:21

Immer dieses Thema.
Mir ist es eigentlich egal ob es legal ist oder nicht, denn es wird ja nicht im großen Stil gehandelt, es geht lediglich um eine kleine Folge.
Meine Meinung
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 06.03.2005 19:23

Das stimmt schon, aber wann weiß ja nie welche Typen sich hier noch heimlich im Forum rumtreiben und ausspionieren und einen dann anschwärzen. Deswegen möchte ich mich da auch lieber vorher Absichern.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Di, 08.03.2005 20:52

Hmmm...

...denke, dass es eher legal ist, da Du ja keinen Preis für die Teilnahme am Quiz verlangst. Ausserdem handelt es sich ja um ein richtiges und nicht um ein getürktes Quiz.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Bleibt trotzdem die Frage ...

Beitragvon chili » Mi, 16.03.2005 19:14

... ob es legal ist oder ob es ein Copyright-Verstoss ist.

Die Verwendung einer Aufnahme für den reinen Eigengebrauch ist bekanntlich kein Thema. Aber wie ist es mit der Weitergabe, unentgeltlich hin oder her?

Ich weiß es leider auch nicht. Es ist schon eine spannende Frage. Also wenn es jemand weiß:

Her mit der Antwort! :)
chili
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Roger79 » Mi, 16.03.2005 23:15

Eine bereits sehr eingehend diskutierte Frage, deren Antwort (noch) nicht zu Tage trat. Vermutlich gibt's schon ne Antwort. Der Quiz-Fall könnte allerdings wiederum ein Spezialfall sein. Ausserdem könnte es je nach Rechtsprechung (zwischen Ländern, unter Umständen sogar zw. Bundesländern bzw. Kantonen) unterschiedliche Auffassungen der Richter geben.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges