Die Mörder in den Episoden

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Die Mörder in den Episoden

Beitragvon matz3 » So, 29.08.2004 14:55

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das Columbo, sagt mir wenn ich falsch liege, immer gegen Mörder ermittelt die reich sind Erfolg haben oder zumindest der oberen Schicht der Gesellschaft angehören.

Ausser das es vielleicht langweilig waere faellt mir kein Grund ein.

Bei einer Episode die mir jetzt auf Anhieb einfällt ist der Mörder nicht gerade der erfolgreichste. Episode 64 Undercover.
".....,denn das ist mein Spezialgebiet. Mord, wissen Sie!?"

Columbo zu Alexander Benedict in Folge 10 Etüde in schwarz
matz3
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Hollister » So, 29.08.2004 22:18

Gerade das ist ja das interessante an den Columbo-Folgen. Dieses "soziale Gefälle" zwischen dem Mörder und Columbo.

Ist doch für uns Normalbürger immer wieder motivierend zu sehen, dass die sogenannten VIP's auch nur mit Wasser kochen.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon wien columbo » Mo, 30.08.2004 18:42

Nein, sag bloß Columbo ermittelt immer gegen Sozial höher stehende Menschen :lol: :lol: . Spaß beiseite :wink: .

Ich finde auch das der „unterschied“ zwischen Columbo und dem Mörder immer wieder etwas besonderes ist, und immer wieder Lustige Szenen als Ergebnis haben. Eben einer dieser Details die Columbo so einzigartig machen.

WC
wien columbo
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Scaramanga » Di, 31.08.2004 18:47

Ich finde diese Besonderheit zwischen den Mördern und Columbo auch ziemlich gut und clever gewählt!
Bei zwei Mördern ist mir was besonderes aufgefallen: Einmal Kay Freestone in Folge 43, "Mord in eigener Regie" und Fielding Chase in Folge 63, "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter".
Das wichtigste für Kay ist offenbar ihr Beruf, die "Westküste", wie es so oft in der Folge gesagt wird. Sie will die hohe Stellung von ihrem Partner und Lover, den sie später ja erschießt.
Für Chase ist das wichtigste seine Tochter, die einen Freund hat und der ihr helfen will, den besitzergreifenden Vater zu verlassen. Diesen Freund bringt Chase später um.
Gegen Ende der beiden Folgen stehen diese beiden Mörder praktisch vor dem Abgrund. Kay soll ihre Kündigung einreichen und Chase verliert seine Tochter, da diese ihn verlässt. Die beiden haben am Ende also all das, was für sie wirklich zählt und wofür sie gemordet haben, verloren.
Und dann kommt Columbo und gibt ihnen sozusagen den Rest, in dem er sie überführt!
Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Mördern eventuell auch so ist, aber hier ist es mir besonders aufgefallen.

Gez.
Scaramanga
"Und eine Liebe, die auf Täuschung und Lügen basierte, war wie ein Kartenhaus: Am Ende würde alles in sich zusammenfallen."
Gedankengang der Protagonistin C.J. aus "Cupido"
Scaramanga
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Zurück zu Sonstiges