Auch wenn der Trick nur für diese Episode konzipiert wurde, entspricht er doch dem Grundprinzip vieler "realer" Zaubernummern: Person A (i. d. R. der Magier) wird von Person B in irgendeinem Behältnis eingeschlossen und taucht am Ende des Tricks an ganz anderer Stelle wieder auf, während Person B ihrerseits plötzlich in dem Behältnis wieder zum Vorschein kommt. Auch wenn die Wassertank-Nummer während der Folge fast vollständig entschlüsselt wird, ist mir bis heute nicht klar geworden, wann und wie Santini den Austausch mit seinem Assistenten vorgenommen hat, obwohl ich mir diese Szene schon oft angeschaut habe.

Erfolgt der Austausch vielleicht im Halbdunkel des linken Bühnenvorhangs? Das müsste dann aber blitzschnell erfolgen, damit die doch relativ nah an der Bühne sitzenden Gäste davon nichts mitbekommen, zumal der Assistent Santinis Tochter nach ihrer "Befreiung" aus dem Kasten die ganze Zeit an den Händen hält. Oder hat jemand evtl. eine andere Erklärung bzw. gibt es vielleicht gar keine, da es sich um einen reinen Kameratrick für einen TV-Film gehandelt hat???
Gruß
Klaus