von thomaskrieger » Di, 16.09.2003 23:11
Hallo!
Die Rechte dazu wurden bereits erworben. Zumindest hatte ich vor einiger Zeit eine E-Mail-Anfrage, deren Korrespondenz ich mal bei dieser Gelegenheit veröffentliche:
"Hallo Herr Krieger,
Ein ganz großes Kompliment an Ihre Homepage, wirklich eine fundierte professionelle Fansite!
Unsere Firma ist der exklusive Aquisitions-Vertriebs arm eines der größten DVD/HV Anbieter in Deutschland.
Wir wären an der Herausgabe einer DVD/HV Edition für den Deutschsprachigen Raum interessiert. Nach unseren bisherigen Recherchen gibt es diese bisher nicht. Wissen Sie dafür vielleicht einen Grund, bzw. ob diese bereits in Planung ist/war?
Vielen Dank für Ihre mögliche Information.
Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Knobloch
content & more gmbh
[...]"
"Sehr geehrter Herr Knobloch,
zunächst einmal herzlichen Dank für das Kompliment an meine Homepage.
Warum es bisher keine Columbo-DVDs im deutschsprachigen Raum gibt, ist mir nicht bekannt. Meines Wissens nach gibt es auch kein geplantes Projekt.
Die Nachfrage bei den Fans scheint durchaus vorhanden zu sein, in unserem Forum interessieren sich zumindest zahlreiche Fans dafür.
Der Rechteerwerb an Columbo scheint etwas schwierig zu sein: Der Sender 13th-street (Premiere) strahlt seit Anfang 2002 Columbo-Episode aus, jedoch fehlen einige Episoden (ca. 10 - 15 Stück), was mit fehlenden Rechten begründet wird.
Anfang der 90er Jahre sind meines Wissens nach bereits 4 Columbo-Epsioden auf CIC-Videos erschienen, die aber aktuell nicht mehr im Handel erhältlich sind.
RTL hat für Deutschland die kompletten Rechte erworebn mit Ausnahme der beiden zuletzt in den USA ausgestrahlten Episoden, die aber möglicherweise in diesem Sommer gezeigt werden.
Für Österreich hat der ORF die Ausstrahlungsrechte für die Episoden.
Ich persönlich bin an Ihrem Projekt sehr interessiert und würde mich über weitere Informationen freuen. Sollte ich meinerseits mehr Informationen zur Rechtelage erhalten, leite ich diese gerne an Sie weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Krieger"
"Sehr geehrter Herr Krieger,
die DVD Rechte sind leider schon vergeben worden. Wer diese erworben hat, ist leider nicht bekannt. Vielleicht plant Universal selbst einen DVD release.
Mfg.
Stefan Knobloch
content & more gmbh
[...]"
Es besteht also Hoffnung!
Viele Grüße
Thomas Krieger