Ich müsste hier eigentlich zwischen positiven und negativen Überraschungen unterscheiden. Wenn Columbo die Täter mit einer starken Falle oder einem tollen Trick überführt, bin ich jedes Mal begeistert. Hier ist mir neben "Meine Tote, deine Tote" und "Luzifers Schüler" vor allem "Mord in Pastell" in Erinnerung geblieben. Columbos Fingerabdrücke auf dem Gemälde zählen für mich zu den positivsten Überraschungen der Seriengeschichte.
Dagegen ist mir die Ermordung Clays als Spitzenreiter der negativen Überraschungen im Gedächtnis geblieben. Da konnte ich zwar im ersten Moment meinen Augen kaum trauen, ich wollte es aber auch gar nicht. Ich will ja schließlich auch nicht, dass in einem Western plötzlich Aliens auftauchen - okay, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber in der Sache stehe ich dazu

Auf diese negativen Überraschungen (wie zum Beispiel auch die Landau-Zwillinge) kann ich gerne verzichten.
Da ich lieber Punkte für positive Überraschungen vergeben will, gehen meine Stimmen an "Meine Tote, deine Tote/Luzifers Schüler", "Schritte aus dem Schatten" mit dem improvisierten Mordplan sowie - last, but not least - "Der Tote in der Heizdecke" wegen eines emotional sehr dichten Finales.