von WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 11:04
Guten Morgen, Roger!
Natürlich sehe ich die Problematik auch. Natürlich bin ich auch an einem möglichst übersichtlichen Forum interessiert.
Gewiss blähen Doppel- und Mehrfach-Themen das Forum unnötig auf...keine Frage.
Wichtig sind meiner Meinung nach...
1.) Disziplin und das Bemühen, nicht off topic zu werden. (Asche auf mein eigenes Haupt, ich gelobe aber Besserung!)
2.) Mut zu neuen Threads. Wenn man off topic Einträgeb vermeiden will, führt das zu neuen Threads. Ich lese einen Thread...mir fällt was dazu ein...schwupp trage ich es ein...und es kann off topic werden...Stattdessen frage ich mich jetzt verstärkt: Wird ein Beitrag off topic? Wenn ja...dann eröffne ich lieber einen neuen Thread. Wenn es möglichst kiene off topic Exkurse gibt, bleibt das Forum übersichtlicher und es ist einfacher, für einen Beitrag den entsprechenden Thread zu finden.
3.) Je spezifischer der Titel eines Threads ist, desto besser. Natürlich könnte man einen Thread Fernsehen nennen...dann würde wirklich alles zum Thema TV reinpassen. Oder man nennt einen Thread Columbo...dann passt eigentlich fast alles, was auf unserem Forum steht, rein...
Besser ist es, ganz konkrete Themen zu wählen. Zum Beispiel: Coulbos Hund. Oder: Columbo und der Alkohol....usw. usw.
Solch klar umrissene Themen erleichtern den Überblick.
4.) Die Suchmaschine kann sehr hilfreich sein! Wenn ich mich zu einem Thema äußern möchte, kann ich einen entsprechenden Thread suchen.
5.) Auch mal ins Archiv schauen. Es lohnt sich auch, mal im Archiv zu stöbern. Da finden sich immer wieder sehr interessante Threads, die vor Ewigkeiten eröffnet und irgendwann einmal vergessen wurden...
Walter