Columbo - Eine Analyse

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Columbo - Eine Analyse

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 27.02.2005 14:48

Ich habe mich jetzt mal längere Zeit mit Columbo beschätigt und ihn im Laufe der Folgen sozusagen "analysiert". Nun möchte ich euch einmal meine Ergebnisse mitteilen:

Zu Beginn der jeweiligen Ermittlungen erscheint Columbo immer etwas nachdenklich und konzentriert und mit einer gewissen "Wissensbegierde" den vorhanden Mordfall so schnell wie möglich zum Ende zu bringen. (Ausnahmen natürlich ausgenommen). Dabei richtet er sein Augenmerk auch immer ganz besonders aufs Detail, denn in den vielen Folgen auf die ich mich beziehe, ist Columbo immer durch ein "kleines Detail" zum Ziel gekommen. Dabei ist dieses Detail doch so unscheinbar, dass es dem Täter selbst nicht auffällt, Columbo es aber durch seine Intelligenz (siehe: Columbo durschaut-Beitrag) sofort durchschaut. (Siehe u.a. "Black Lady" - in der Episode sucht Columbo, verknüpft mit einer komischen Einlage, nach dem Detail, nämlich einem Preisschild im Müll.

Weiterhin habe ich auch festgestellt, das Columbo gegenüber seinen Verdächtigen, ein Mann der "nebensächlichen Worte" ist, da er ihm gegenüber, die relevanten Indizien, die zur Überführung dienen verschweigt, um die Täter weiterhin erstmal auf der sicheren Seite stehen zu lassen. Er lässt am liebsten auch die anderen Reden und registriert ihre Aussagen, je unlogisch sie auch sein mögen, denn manchmal lassen sich diese immer weiter zur lösung verknüpfen.
(Bsp. in der Folge Luzifers Schüler trifft Columbo im Restaurant auf die Studenten und erfährt, dass Justin - einer der Täter - mit Nachnamen Rowe heißt und registriert dies kommentarlos, jedoch an seiner mimik erkennt er, wie er gerade kombiniert. Denn zuvor hatte er erfahren, dass das Opfer E.D. Rusk mit seinem einem Mr. Rowe verabredet war, was aber nicht stimmte.
Desweiteren gab Columbo in dieser Folge auch etwas entscheidendes preis, was seine Taktik auf alle folgen etwas näher bringt: Er sagt nämlich:

"Nicht zuviel reden, lieber die anderen reden lassen und nicht alles preisgeben, das ist wichtig. Ich folge meiner Nase und wenn die einmal was aufgespürt hat, lässt sie so schnell nicht wieder los".

Außerdem ist mir in den vielen Folgen auch immer wieder die Mimik Columbos aufgefallen, die meiner Ansicht nach viel über seinen Verstand und seine Taktik aussagt:

Wenn man erkennt, das sich Columbo auf der richtigen Spur befindet und er selbst schon weiß, wer der Täter ist, hat er immer ein schelmisches Grinsen im Gesicht und er beginnt fieberhaft mit der Suche nach den Beweisen. Außerdem klärt er seine Morde auch immer mit einer gewissen "coolness" auf und der geneigte Zuschauer erkennt schnell, das sich Columbo nie aus der Ruhe bringen lässt (bis auf: Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke).

Meiner Erkenntnis zufolge baut Columbo mit seinen Verdächtigen immer so eine Art "Freundschaftsverhältnis" auf, wobei er sich aber oft als der Unterlegene präsentiert. Somit gibt er den Tätern das Gefühl, nichts befürchten zu müssen, weiß aber trotzdem, wie er sie zum Schluss trotzdem verblüffen, nervös und unvorsichtig machen kann.

Obwohl Columbo auch immer konkrete Beweise hat, fragt er immer noch (für den Täter als unwichtig empfindend - für ihn selbst als wichtig empfindend) nach und stellt sich selbst dmit als dumm hin. In Wahrheit ist dies aber meistens das i-Tüpfelchen in seinen Ermittlungen

Ich könnte mir auch vorstellen, das sein ungeschicktes und vor allem unscheinbares Wesen und Auftreten taktisch von ihm genauestens durchdacht ist.

Folgende Begriffe würden ihn meiner Meinung nach gut charakterisieren:

- taktisch klug
- Intelligent
- Humorvoll
- Gefühlvoll bzw. auch Verständnisvoll (was sich in einigen Folgen besonders herausfiltert. Bsp. "Der Tote in der Heizdecke)
- Tja, jetzt fehlt mir der passende Begriff, da er durch seine Taktik, die Menschen oft täuschen und hinters Licht führen kann um ans Ziel zu kommen - dann seine vorgetäuschte Dummheit --- vielleicht: Verwandelbar???
- Familienmensch
- Tierlieb
- Normaler Durchschnittsbürger, weder arrogant, überheblich, noch dumm und verzogen.

Weiterhin kann Columbo seine Täter auch immer wieder täuschen, indem er ihnen etwas vorlügt oder sie in eine prikäre Situation bringt, wobei sie dann einer Fehler begehen und schliesslich gestehen. (Bsp. "Mord unter Brüdern)

Insgesamt ist Columbo ein intelligenter und forscher Mann, der weiß wie man vorgehen muss und ein ganz normaler Bürger, der so liebenswert ist, das sogar die Mörder ihn mögen.
Leider gibt es im wirklichen Leben nur wenige seiner Art. Schade!

MFG Lieutenant Columbo

P.S. Bitte nicht langweilen beim lesen, obwohl ihr ja jetzt schon am Ende sein müsstest wenn ihr hier angekommen seit. :D
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » So, 27.02.2005 16:29

Das ist eine Beschreibung, welche voll ins Schwarze trifft. Besonders an Columbo bewundere ich sein Understatement sowie seinen Respekt vor den Menschen (auch den vermeintlich schlechten Menschen, den Mördern). Das sind Charakterzüge, welche in der heutigen Gesellschaft leider mehr und mehr aus der Mode zu kommen scheinen.

Nochmals: Tolle Umschreibung. Mein Kommentar:
:neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig: :neig:
Roger79
Inspektor
Inspektor

Bravo!

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 18:38

Rogers Applaus ist durchaus angemessen.

Man kann wahrlich von Understatement sprechen bei Columbo, wenn es um Prominente geht...Columbo gibt sich dann immer euphorisch begeistert. Entweder er ist selbst ein Bewunderer des Prominenten, der von Columbo verdächtigt wird...oder seine Frau ist ein absoluter Fan.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon rpm8200 » Mo, 28.02.2005 01:22

Die Analyse ist ganz gut geworden :D

Ich möchte an Walters Aussage noch hinzufügen, dass die von Walter genannte Eigenschaft dazu führt, dass man über Columbo privat eigentlich nix weiss, da er ja immer vorgibt dies oder jenes gern zu tun oder eben nicht zu tun.

Das steht in totalem Kontrast zu den meisten oder beinahe allen anderen Serien-Protagonisten, über welche man sich im Verlaufe der Serie ein meist sehr detailliertes Bild über deren Privatleben machen kann.

Dies trägt wohl auch in erheblichem Masse am Columbo-Mysterium bei. Man weiss eigentlich nur sicher, dass er nen Hund hat und gern Chili isst :lol:

PS: Sehe gerade Lösegeld für einen Toten (Eine tolle Episode)
rpm8200
1. Polizeihauptkommissar
1. Polizeihauptkommissar

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 28.02.2005 19:05

Vielleicht könnt ihr auch mal eure "Analyse" einstellen.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mo, 28.02.2005 22:28

Neben deíner wudnervollen sind die doch einfach nur schlecht. :D
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 28.02.2005 23:35

Murdock hat geschrieben:Neben deíner wudnervollen sind die doch einfach nur schlecht. :D

Naja so gut ist die ja auch nicht. Fände es aber schön mal eure Interpretation zu hören bzw. lesen.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Volle Zustimmung

Beitragvon Schulz » Di, 01.03.2005 14:49

rpm8200 hat geschrieben:
PS: Sehe gerade Lösegeld für einen Toten (Eine tolle Episode)

Wie recht du doch mit dieser Aussage hast!!!!! :D :D :)

Schulz :D :D :)
Schulz
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Di, 01.03.2005 20:50

Denke, dass "unsre" Analysen in weiten Teilen inhaltlich mit Deiner übereinstimmen würden. Bisweilen würde evtl. ein Punkt weggelassen bzw. vergessen werden.

Aber mit unsrer Zustimmung bestätigen wir ja eigentlich mit Dir einer Meinung zu sein.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Re: ...

Beitragvon Lieutenant Columbo » Di, 01.03.2005 22:09

Roger79 hat geschrieben:Denke, dass "unsre" Analysen in weiten Teilen inhaltlich mit Deiner übereinstimmen würden. Bisweilen würde evtl. ein Punkt weggelassen bzw. vergessen werden.

Aber mit unsrer Zustimmung bestätigen wir ja eigentlich mit Dir einer Meinung zu sein.

Aber ihr werdet doch bestimmt einiges anders sehen als ich oder?

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Michl » Do, 03.03.2005 19:07

Hallo Lieutenant

Du hast wunderbar die Charakterzüge Columbos geschildert, die ja auch Konzept der Serie sind.

Man kann noch hinzufügen, das Columbo auch eine reale "Trottelige" Eigenschaft an den Tag legt, die nichts mit seiner jeweiligen Fallösung zu tun hat.

Diese Trotteligkeit zieht sich auch wie ein roter Faden durch die ganze Serie, sozusagen als "Running Gag" :D

Gruss Michl
Michl
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Murdock » Do, 03.03.2005 20:54

Einer der längsten running gags, eben die ganze serie lang :D
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Do, 03.03.2005 23:23

Murdock hat geschrieben:Einer der längsten running gags, eben die ganze serie lang :D

Was willst du denn jetzt damit sagen?

Stimmt die Trotteligkeit habe ich vergessen. Die macht sie ja auch besonders in der Folge wo er i London ist bemerkbar.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Fr, 04.03.2005 16:55

Michl hat geschrieben:Diese Trotteligkeit zieht sich auch wie ein roter Faden durch die ganze Serie, sozusagen als "Running Gag" :D

Darauf beziehe ich mich
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges