Zu Beginn der jeweiligen Ermittlungen erscheint Columbo immer etwas nachdenklich und konzentriert und mit einer gewissen "Wissensbegierde" den vorhanden Mordfall so schnell wie möglich zum Ende zu bringen. (Ausnahmen natürlich ausgenommen). Dabei richtet er sein Augenmerk auch immer ganz besonders aufs Detail, denn in den vielen Folgen auf die ich mich beziehe, ist Columbo immer durch ein "kleines Detail" zum Ziel gekommen. Dabei ist dieses Detail doch so unscheinbar, dass es dem Täter selbst nicht auffällt, Columbo es aber durch seine Intelligenz (siehe: Columbo durschaut-Beitrag) sofort durchschaut. (Siehe u.a. "Black Lady" - in der Episode sucht Columbo, verknüpft mit einer komischen Einlage, nach dem Detail, nämlich einem Preisschild im Müll.
Weiterhin habe ich auch festgestellt, das Columbo gegenüber seinen Verdächtigen, ein Mann der "nebensächlichen Worte" ist, da er ihm gegenüber, die relevanten Indizien, die zur Überführung dienen verschweigt, um die Täter weiterhin erstmal auf der sicheren Seite stehen zu lassen. Er lässt am liebsten auch die anderen Reden und registriert ihre Aussagen, je unlogisch sie auch sein mögen, denn manchmal lassen sich diese immer weiter zur lösung verknüpfen.
(Bsp. in der Folge Luzifers Schüler trifft Columbo im Restaurant auf die Studenten und erfährt, dass Justin - einer der Täter - mit Nachnamen Rowe heißt und registriert dies kommentarlos, jedoch an seiner mimik erkennt er, wie er gerade kombiniert. Denn zuvor hatte er erfahren, dass das Opfer E.D. Rusk mit seinem einem Mr. Rowe verabredet war, was aber nicht stimmte.
Desweiteren gab Columbo in dieser Folge auch etwas entscheidendes preis, was seine Taktik auf alle folgen etwas näher bringt: Er sagt nämlich:
"Nicht zuviel reden, lieber die anderen reden lassen und nicht alles preisgeben, das ist wichtig. Ich folge meiner Nase und wenn die einmal was aufgespürt hat, lässt sie so schnell nicht wieder los".
Außerdem ist mir in den vielen Folgen auch immer wieder die Mimik Columbos aufgefallen, die meiner Ansicht nach viel über seinen Verstand und seine Taktik aussagt:
Wenn man erkennt, das sich Columbo auf der richtigen Spur befindet und er selbst schon weiß, wer der Täter ist, hat er immer ein schelmisches Grinsen im Gesicht und er beginnt fieberhaft mit der Suche nach den Beweisen. Außerdem klärt er seine Morde auch immer mit einer gewissen "coolness" auf und der geneigte Zuschauer erkennt schnell, das sich Columbo nie aus der Ruhe bringen lässt (bis auf: Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke).
Meiner Erkenntnis zufolge baut Columbo mit seinen Verdächtigen immer so eine Art "Freundschaftsverhältnis" auf, wobei er sich aber oft als der Unterlegene präsentiert. Somit gibt er den Tätern das Gefühl, nichts befürchten zu müssen, weiß aber trotzdem, wie er sie zum Schluss trotzdem verblüffen, nervös und unvorsichtig machen kann.
Obwohl Columbo auch immer konkrete Beweise hat, fragt er immer noch (für den Täter als unwichtig empfindend - für ihn selbst als wichtig empfindend) nach und stellt sich selbst dmit als dumm hin. In Wahrheit ist dies aber meistens das i-Tüpfelchen in seinen Ermittlungen
Ich könnte mir auch vorstellen, das sein ungeschicktes und vor allem unscheinbares Wesen und Auftreten taktisch von ihm genauestens durchdacht ist.
Folgende Begriffe würden ihn meiner Meinung nach gut charakterisieren:
- taktisch klug
- Intelligent
- Humorvoll
- Gefühlvoll bzw. auch Verständnisvoll (was sich in einigen Folgen besonders herausfiltert. Bsp. "Der Tote in der Heizdecke)
- Tja, jetzt fehlt mir der passende Begriff, da er durch seine Taktik, die Menschen oft täuschen und hinters Licht führen kann um ans Ziel zu kommen - dann seine vorgetäuschte Dummheit --- vielleicht: Verwandelbar???
- Familienmensch
- Tierlieb
- Normaler Durchschnittsbürger, weder arrogant, überheblich, noch dumm und verzogen.
Weiterhin kann Columbo seine Täter auch immer wieder täuschen, indem er ihnen etwas vorlügt oder sie in eine prikäre Situation bringt, wobei sie dann einer Fehler begehen und schliesslich gestehen. (Bsp. "Mord unter Brüdern)
Insgesamt ist Columbo ein intelligenter und forscher Mann, der weiß wie man vorgehen muss und ein ganz normaler Bürger, der so liebenswert ist, das sogar die Mörder ihn mögen.
Leider gibt es im wirklichen Leben nur wenige seiner Art. Schade!
MFG Lieutenant Columbo
P.S. Bitte nicht langweilen beim lesen, obwohl ihr ja jetzt schon am Ende sein müsstest wenn ihr hier angekommen seit.