So, jetzt bewerte ich mal mit Verspätung die letzten beiden TO, die ich inzwischen angeschaut hab.
Boots & Lannert--
schon wieder Jugendliche?
die scheinen heutzutage sehr mordrünstig zu sein.
ja, das war ein guter Start mit dem jungen Mädchen, die keine boyband oder Blümchen hört, sondern so coole Musik! Der angepisste Gesichtsausdruck dazu - herrlich. Der Jugendclub erinnerte mich mit der Bar und den Graffitis dann auch tatsächlich an unseren Club, hätte nur noch Propaghandi als Mucke gefehlt, dann hätte ich voll das flashback gehabt
Ich war ganz anfangs mal begeistert von Boots und Lannert, bis ich einen oder zwei unmögliche Tatorte der beiden sah und sie nicht mehr schaute. Das fiel mir bei diesem Tatort wieder ein, ich bekam plötzlich wieder einen Draht zu den beiden.
Hat mir alles ganz gut gefallen, auch wenns jetzt kein Überflieger war. Auch ne gute Idee, das mit der Minderjährigen als Ersatztäterin. Weiß allerdings nicht, ob das rechtlich wirklich so reibungslos funktionieren würde.... vielleicht haut das noch hin mit einem Kind, aber mit 12, 13 ist man doch schon bedingt strafmündig?
unfreiwillig komisch war der Satz des umtriebigen Sozialarbeiters: "jetzt ist Schluss mit dem Kinderkram!" (zu einer 13jährigen!, die mit einer Waffe auf ihn zielt )
Der Privatkram war diesmal nicht ganz so lästig, da Boots sich endlich mal wie ein normaler privatgestresster Kollege verhielt und nicht gleich durchdrehte oder einen halben Nervenzusammenbruch hat, wie das bei vielen anderen Kommissaren bei sowas der Fall ist. Er war einfach nur bedrückt, kriegte sich auf der Arbeit dann aber schnell wieder ein.
Nur, dass er seine kids überhaupt nicht im Griff hatte, und die ihm auf der Nase rumtanzten, da sollte er doch mal nachbessern.
Kleine Kritik gibts dann doch noch: Weshalb müssen Jugendliche im Tatort immer aus so extremen Verhältnissen kommen? Entweder abgehobene, realtitätsferne Elite oder ein Ghetto, wie man es sich in New York vorstellt.
Warum nicht mal zur Abwechslung ganz durchschnittliche Jugendliche vom Land? Dort passiert in der Beschaulichkeit der Reihenhäuschen nicht so viel, ist man versucht zu sagen. Aber bei uns gab es zu meiner Kinderzeit wirklich einen Mord im Nachbardorf, der erst nach Jahren aufgeklärt wurde (bzw überhaupt entdeckt wurde). Da hatte ein Mann seine Frau umgebracht und in einer Tonne verschwinden lassen, was später durch einen reinen Zufall herauskam. Also, so langweilig ist es in der Provinz auch nicht!
Tatort zwei, die Zirkusnummer
Also...... toller Film fürs Nachtprogramm, aber als Tatort mal wieder drüber.
Da war doch schon vorher klar, dass der wieder nur einigen gefällt, die zufällig den Tukur gut finden und die spezielle skurrille Art + Humor, und das Zirkusumfeld.
In meinem Bekanntenkreis polarisierte der jedenfalls wieder total, und als Begründung, warum er nicht gut war, wurde mal wieder "kein richtiger Tatort-Krim" genannt.
Ich hab gestern den Film "Es war einer von uns" gesehen. Der war mehr Tatort und Krimi als die letzten fünf Tatorte zusammen. Obwohl nicht mal die Polizei im Mittelpunkt stand, sondern aus Opferperspektive erzählt wurde. Aber spannend war das und einfach Krimi zum Mitfiebern und der Hauptfrage: "Wer war es denn jetzt"
Ich hatte den Film auf Festplatte und vor drei Jahren schon mal gesehen, wusste aber bis zum Schluss nicht mehr, wer es war. Obwohl ich auf Anzeichen achtete und mich zu erinnern versuchte.
Anders als beim Tukur wurden hier aber auch unverbrauchte Schauspieler gecastet, die nicht schon ein Täter-Abo hatten wie der Bohm. Den sah ich und wusste sofort, das ist der Bösewicht. Und so kam es dann auch. Muss nicht sein, sowas.
"Das Dorf" mit Tukur war ja auch schon sehr skurril und mein Fall, ich erinnere mich aber, da gabs die gleichen Diskussionen. Das ist eher ein Glücksspiel, ob man von so einem Experiment angetan ist oder es schrecklich findet. Bei nem klassischen Krimi ist das doch berechenbarer.
naja, nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und man kann nur noch seufzen.
Was ich ja ganz erstaunlich finde, die haben es tatsächlich geschafft, mir diesen verdammten Zirkus nicht unsympathisch zu machen, beispielsweise mit grausigen Clowns (die hasse ich ja, wie ihr seit Playback wisst) und etwa weißen Tigern oder Erdmännchen, die blöd herumgescheucht werden.
Stattdessen nur ein pinker Pudel, der nichts konnte oder wollte - sehr schön
Gefallen hat mir auch, wie kreativ im Detail gearbeitet wurde, zB der Einspieler vom Tatort und die grunzende gefräßige Tasche (schön auch, dass die nicht aufgeklärt wurde) oder die Filmmusik, die etwas von Voodoo singt und in dem Moment auch was voodooartiges zeigt. Auf solche Details stehe ich ja sehr, deshalb schaue ich mir auch gerne mal spät nachts solche skurrilen Filme an. Aber für die Tatortfangemeinde ist das doch nichts.
Doc, wie fandest du das denn? Da bin ich ja mal gespannt.... kann ich jetzt so gar nicht einschätzen