Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon zimtspinne » Fr, 03.01.2014 14:36

Sarah Brandt kommt an die Jung bei weitem nicht ran. Sie wirkt neben Borowski wie ein kleines Mädchen.

Ich muss sagen, ermittlungstechnisch fand ich "Das Mädchen im Moor" besser. Dort war das Spiel zwischen Borowski und dem Täter so wahnsinnig stark, für einen Columbofan war das ein richtiger Genuss.

Mir hat der neue Tatort auch gut gefallen, obwohl ich fast auf die Löschtaste gehen wollte, als die Durchgeknallte mit der Katze in der Tasche losmarschierte. Ich dachte, die fängt jetzt an, aus Rache Taschen mit Katzen auf die Straße zu stellen, aber da war meine Phantasie nicht ausreichend, die Trulla war ja noch viel ambitionierter.

Ich glaub, die wollte anfangs nur den Unfall mit der Katze nachstellen, um ebenfalls so viel Aufmerksamkeit zu bekommen wie jene Frau, die um ihre tote Katze weinte. Dann lief ihr aber alles komplett aus dem Ruder.
Die ist zwar eine irre Soziopathin, aber ein schlimmes Verbrechen hat sie nicht begangen. Unterlassene Hilfeleistung mehrfach, Störung des Straßenverkehrs, Sachbeschädigung (Katzenklau), aber Mord beging sie keinen.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 03.01.2014 15:16

@ zimti
Genau so sehe ich das auch. Das Ziel war, mit einem unglücklichen Unfall, dass die Katze aus der Tasche springt und überfahren wird, viel Mitgefühl und Zuneigung zu gewinnen. Wie gesagt, lief es dann aus dem Ruder und es kam alles ganz anders.
Unterlassene Hilfeleistung beim alten Mann, und bei Doris Ackermann hätte man ihr vorwerfen können. Und fahrlässiges Verhalten, der zum Unfall führte. Aber keinen Mord.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 03.01.2014 15:46

Naja, die Schandtatenliste ist schon lang, auch wenn nicht alles aufflog:

- unterlassene Hilfeleistung beim alten Mann
- Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit Todesfolge (Vorsatz, keine Fahrlässigkeit!)
- Sachbeschädigung (Katzenklau)
- gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge (Doris Ackemann)
- diverse Falschaussagen/Falschverdächtigungen

Dafür geht es einige Jahre ins Kittchen. Einen Mord beging sie in der Tat nicht, aber schlimme Verbrechen habe ich da schon gesehen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 03.01.2014 15:47

Doc Brown hat geschrieben:
Devlin hat geschrieben:Ich mag Borowski ganz gerne als Ermittler und kann mich auch mit Sarah Brandt abfinden, obwohl sie nicht an die Frieda Jung heran kommt.

Jung war der optimale Partner von Borowski. Neben Carlo Menzinger aus München ist Frida Jung die Figur, die ich am meisten vermisse. :(

Kann ich so unterschreiben :neig:

Doc Brown hat geschrieben:Nicht vergessen, am Sonntag gibt es gleich zwei neue Tatorte:

- um 20.15 Uhr der erste May-lose Tatort aus Frankfurt
- um 22.00 Uhr der letzte Tatort mit Franziska aus Köln

Da freue ich mich drauf, da es doch vielversprechend tönt.
Am Montag auf rbb 22:15 Uhr dann noch der 49. Tatort von 1975 mit Kriminal-Hauptkommissar Gerber. "Tod eines Einbrechers".
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 03.01.2014 15:54

Die Frage ist, ob ein Tier eine Sache ist :maul:
Von Gesetzes wegen leider schon.
Klar war es von Dobisch ein Vorsatz. Wenn sich das beweisen liesse, wäre es vorsätzliche Verkehrsstöhrung mit Todesfolge.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Fr, 03.01.2014 16:24

martha hat geschrieben:Och, das mit der Tasche fand ich aber fast schon Columbo-like.
Borowski weiß, dass Sabrina bei dem alten Mann war, dort wird eine Katze vermisst und die Autofahrerin meinte, eine Katze gesehen zu haben.
Das ist für mich jetzt aber schon 'ne gelungene Schlussfolgerung, die der Kommissar da leistet.

Schon. Aber als die Polizisten bei dem Alten in der Wohnung waren sieht er erst dass
da ne Katze mit lebte...weil er sie mit auf den Fotos sieht. Erst dann machts Klick...
und die Aussage der anderen Frau macht Sinn....das war aber zeitlich nachdem
er das mit der Tasche in der Glotze sah und anfing wild zu mutmaßen... :wink:
So ha ichs zumindest in Erinnerung.
Aber egal. War n schöner Krimi.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 03.01.2014 17:21

ich hab mich ungünstig ausgedrückt, natürlich waren ihre irren Taten schlimm, aber halt kein vorsätzlicher Mord.
Einen vorsätzlichen Mord wollte sie ja an der Katze begehen, das kann nicht unter den Tisch fallen.
Kann man ihr nur alles schwer nachweisen. Sie kann behaupten, sie wollte mit der Katze zum Tierarzt und die ist aus der Tasche abgehauen und hat damit das Chaos verursacht.
Ohne Geständnis wird das schwierig.
Dabei müsste die Menschheit ja unbedingt vor ihr geschützt werden, am besten lebenslang. Das würde aber auch jedes Gutachten hergeben, die wirkt ja schon von außen auf einen Laien völlig gestört.
Das war es auch was mir nicht so gefiel. Sie verhielt sich komplett auffällig und musste damit fast zwangsläufig sofort unter Verdacht geraten. Dadurch kam kein schönes Spiel zwischen Borowski und ihr zustande, wie es bei "Mädchen im Moor" der Fall war.

Andererseits war die Gestörtheit der Dame schon interessant und unterhaltsam. Da gings ja so richtig tief rein in die Abgründe der Seele :wink:
Wundert mich allerdings, dass ihr Verhalten nicht schon längst aufgefallen war. Mir wäre sie sofort auf den ersten Blick suspekt gewesen und ich hätte ihr keine alten Leute anvertraut.

Devlin hat geschrieben:Die Frage ist, ob ein Tier eine Sache ist :maul:
Von Gesetzes wegen leider schon.
Klar war es von Dobisch ein Vorsatz. Wenn sich das beweisen liesse, wäre es vorsätzliche Verkehrsstöhrung mit Todesfolge.

das wird wie gesagt sehr schwer zu beweisen sein.

mich ärgert es auch immer wieder, dass die Gesetze bezüglich Tieren nicht schon längst mal geändert wurden und damit auch Tierquäler härter bestraft würden. Oder überhaupt mal ordentlich nach ihnen gefahndet wird. Das ist alles sehr lasch. Da kommt man ja fast auf die Idee, Selbstjustiz zu üben, falls man so einen Heini erwischt.

Hab heute was ganz süßes bei meinen Katzen beobachtet. Die Motte hatte sich am Zyperngras verheddert und scheinbar lag ihr ein Halm quer im Rachen, sie hustete eine ganze Weile und versuchte zu erbrechen, ging aber nicht. Der Kater wich ihr nicht von der Seite, drückte sich an sie (macht er sonst nie) und tätschelte mit der Pfote an ihrem Kopf rum als ob er ihr helfen wolle. Ich konnte das fast nicht glauben, mit mir hat er nämlich nicht so viel Mitleid, wenns mir mal schlecht geht. :wink:
Jedenfalls ist der Halm jetzt weg und ich weiß, wie sozial meine Katzen sind. Hab ich nie glauben wollen, wenn die Norweger als super sozial beschrieben werden, sind sie aber wirklich. Ich kann sie auch mit auf Besuch nehmen, das stört sie überhaupt nicht, im Gegenteil, mein Kater setzt sich schon freiwillig in die blaue Box, wenn ich sie aus dem Keller hole.
Im Tatort war das schwarze Viech übrigens ein Norwegermischling. Gut, dass der am Ende noch fröhlich herumsprang, ich hatte mich schon gefragt, ob er bei dem Unfallchaos drauf ging.
Aber da gingen die Produzenten wohl lieber kein Risiko ein, sonst hätten die deutschen Zuschauer aufgemuckt. Tiere und Kinder gehen im TV ja immer sehr gut :oops:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 05.01.2014 17:10

Doc Brown hat geschrieben:Nicht vergessen, am Sonntag gibt es gleich zwei neue Tatorte:

Also den mit Krol aus Frankfurt werd ich mir mal angucken. Die
Kölner interessieren mich nicht.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » So, 05.01.2014 17:15

Mr. Brimmer hat geschrieben:

Also den mit Krol aus Frankfurt werd ich mir mal angucken. Die
Kölner interessieren mich nicht.

Ist der letzte Auftritt von Franziska Lüttgenjohann!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 06.01.2014 19:20

Na ja, ich weis nicht wie der Kölner Tatort war, aber
Frankfurt war nicht so toll...Krol ist ein klasse Schauspieler,
mit einer der besten in Deutschland wie ich meine...als Steier
hat er auch gestern wieder sehr glaubwürdig und gut gespielt, aber
der Plot war mit einer der blödesten an die ich mich erinnern kann...
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 06.01.2014 19:29

Ich habe mir mal vorgenommen den ersten TO mit Krol zu schauen. Als ich dann noch nicht reif für den Schlaf war, zog ich mir auch noch den Kölner rein.

So, mal kurz ein Fazit. Mir hat "Der Eskimo" mit Krol besser gefallen. Die Story und der Fall waren nur mittelmässig, und teils auch etwas verworren. Es hatte auch einige Fragezeichen: warum erkennt die Ex von Steier ihren Lover nicht vorher als ihren ehemaligen Schüler?
Und mir passte auch nicht das da im Fall ausgerechnet wieder ein privater Bezug hergestellt wurde, also, dass die Ex- Frau von Steier in den Fall involviert ist.

Die "Neue" an Steiers Seite fand ich überraschend gut, fand ihre Besetzung gelungen, sie überzeugte mich. Steiers Absturz und seine Griesgrämigkeit waren nahe an der Schmerzgrenze, aber Krol überzeugt sehr in seiner Rolle. Schade, dass er auch bald seinen Abgang als TO Kommissar machen wird. Vielleicht war gerade der Einbau seiner Ex auch dazu da, dass Steier auch eine andere, fürsorgliche und sanfte Seite zeigen konnte.
Das Highlight für mich: Steier hört im Büro "Mighty Quinn" und entdeckt seine Lebensfreude und beginnt zu tanzen.

"Franziska" überzeugte für mich vorallem durch Tessa Mittelstaedt. Sehr stark, wie sie den vielen Raum für eine überzeugende schauspielerische Leistung nutze. Das Schema, dass der ganze Film nur an einem Ort spielt war auch so insenzeniert das es nicht langweilig wurde. Neben Mittelstaedt überzeugte aber für mich sonst niemand. Es war auch alles etwas vorsehherbar. Nach den Vorschauen war leider zu befürchten, was dann am Ende passierte. Kein Highlight, aber auch nicht wirklich schlecht, dank Mittelstaedt.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 07.01.2014 20:43

Zum Frankfurter-Tatort kann ich mich euch anschließen: Krol gut, die Story eher mittelmäßig und teils leicht verworren, nervig, dass mal wieder "zufällig" Steiers-Ex mit dem Mörder zusammen ist.

Der Kölner-Tatort hat mir besser gefallen. Das Zusammenspiel von Franziska mit ihrem Geiselnehmer war spannend und sehr dicht, die Kommissare blieben allerdings(mal wieder) blass. Wobei es Folgen gab, da haben sie alles noch liebloser heruntergespult, aber gut war's trotzdem nicht.

Das Ende hat mir nicht gefallen.
Spoiler:
Das war mir zu brutal. Die Vergewaltigung und den Todeskampf von Franziska hätte man nicht so intensiv zeigen müssen. Mich hat es auch gestört, dass die Kamera so lange auf ihrer Leiche blieb. Das muss ich am Sonntagabend nicht haben. Man hätte das alles auch weniger intensiv zeigen können. Man hätte man trotzdem mitgelitten.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 07.01.2014 20:51

mir geht ja der Hype um Franziska schon im voraus auf den Geist.... :?

so toll fand ich die als Assistentin nun auch wieder nicht. gibt wesentlich interessantere Nebenfiguren.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Sa, 11.01.2014 18:39

ja Köln, was sagt man dazu.

Überflüssige Ermittler, doofe story, belanglose Nebenfiguren.... aber das Ende war gut!

Nicht der Inhalt, sondern die Gestaltung.

Hätte ich nie gedacht, dass ich mal eine Gewaltdarstellung und den Tod das Beste an einem ganzen Film finde!

Ich höre schon die Zuschauer(innen) jaulen, musste unser Maskottchen Franzi unbedingt stranguliert und in Großaufnahme bei der Gewaltausübung gezeigt werden!? Und das in einem Krimi! Nein, wie schlimm und unlöblich! Die armen Kinder, die das wieder sehen! :o

bevor ich mich jetzt völlig an diesem Tatort vergehe, kann mir jemand mal erklären, weshalb der Kabelbinder mehrmals fester um den Hals gezogen wurde (einmal dachte ich sogar, sie geht fast flöten) und nachher plötzlich wieder locker am Hals saß, obwohl anfangs explizit erläutert wurde, dass Kabelbinder - einmal festgezogen - nicht mehr zu lösen ist??

Schleierhaft ist mir auch, warum plötzlich nach Totensäcken geschaut wurde und warum der Täter überhaupt Angst vor Entdeckung hatte und deshalb ein paar Tage vor Entlassung noch unbedingt schnell ausbrechen musste.

Der Zeitungsartikel zum abgerissenen Haus lag doch schon länger in seiner Kiste und hatte bis dahin offenbar zu keiner Spur zu ihm geführt. Weshalb sollte das plötzlich nach seiner Entlassung passieren???
Auf die Spur gebracht hat die Mordkommission doch erst seine dämliche Geiselaktion.

Kann man mit geistiger Umnachtung erklären, aber der Mann schien mir ziemlich klar im Kopf. Einer von den Gestörten, die wissen, dass sie gestört sind und es clever verbergen.

Ja, und die "Franziska" hat zwar mittelprächtig gespielt, ich bin aber trotzdem auch jetzt kein Fan von ihr.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 12.01.2014 10:00

zimtspinne hat geschrieben:
bevor ich mich jetzt völlig an diesem Tatort vergehe, kann mir jemand mal erklären, weshalb der Kabelbinder mehrmals fester um den Hals gezogen wurde (einmal dachte ich sogar, sie geht fast flöten) und nachher plötzlich wieder locker am Hals saß, obwohl anfangs explizit erläutert wurde, dass Kabelbinder - einmal festgezogen - nicht mehr zu lösen ist??

Jetzt bist du ja auch schon so kleinlich bei den Details... :D
Hab das nicht gesehen...weis aber aus eigener Erfahrung dass es unmöglich ist
einen einmal eingerasteten KAbelbinder wieder zu lockern :maul: ...nicht mal ein kleines
Stück..außer man zerschneidet den wieder...
Ja, die achten blöderweise auf so Details nicht , und den meisten Zuschauern ists sowieso
egal, wenns denn spannend ist... mich stören so vermeintliche Nebensächlichkeiten
die nicht stimmen schon...Weis auch nicht warum bei den meisten Filmen niemand auf
solche Sachen achtet...die sind ja bestimmt 1-2 Monate oder so an so nem Filmchen
beschäftigt....Stört wohl wirklich die wenigsten....Vielleicht stören sich auch nur
Columbo - Freaks an solchen Sachen. :*-(
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis