Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon Mr. Brimmer » Do, 27.02.2014 19:12

Ach ja..Der Vin Diesel für Arme...hab nur den Schluß gesehen...Was ich gesehen
hab war schauspielerisch top für nen deutschen Krimi.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Do, 27.02.2014 20:06

Ich habe mir den TO jetzt auch angesehen und fand ihn auch sehr gut. Sehr spannend und top gespielt von den Schauspielern. Hier stach vorallem Hassan heraus. Gerade die Schnörkellosigkeit und die Schonungslosigkeit fand ich erfrischend. Ein starker TO aus Bremen!
Auch das Finale ist ein Highlight.
Werde ich mir mal wieder in Ruhe anschauen.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 27.02.2014 22:55

zimtspinne hat geschrieben:ich hab noch eine Verständnisfrage, vielleicht hat ja jemand mehr mitbekommen als ich...
wer war denn das nun eigentlich in der Säuretonne? Zuerst dachte ich an das blonde Mädchen, aber die lebte ja noch und die Hand sah männlich und etwas älter aus.

Nicht ganz klar wurde mir außerdenm, ob der einzige nächtliche Zeuge, dieser Rollstuhlfahrer, Selbstmord beging oder ebenfalls ermordet wurde. (vom Balkon gestürzt?)

Ich hatte es so verstanden, dass in der Tonne der Arm/die ganze Leiche des getöteten Kronzeugen war.
Der nächtliche Zeuge war meiner Erinnerung nach nicht tot, er wurde nur eingeschüchtert. Nachdem er mit Benzin übergossen wurde, gibt es ja einen Schnitt zu der Szene auf dem Polizeirevier. Dort kann er sich dann plötzlich an nichts mehr erinnern und will auch keine Aussage machen. Aber getötet wurde er meiner Erinnerung nach nicht.

Der Tatort war natürlich Wasser auf die Mühlen der Stammtischpolulisten, die - wie du schon richtig sagst - besonders in den Provinznestern sitzen und die wahren Probleme gar nicht mitbekommen, aber jetzt wieder alle Ausländer über einen Kamm scheren und so tun, als sei jeder Mitglied in einem der Großstadt-Clans. Hier auf dem Land herrscht ein extremes Kirchturmdenken, da gilt jemand aus dem Nachbardorf schon als Fremder. Von Europa-Denken ist man hier ganz weit weg.

Das Ende des Films will immer noch nicht in meinen Kopf. Ich fand es total unglaubwürdig, dass Sunny wieder in den Clan einstieg. Da hat er sich bewusst von der Familie gelöst, nach eigener Aussage 10 Jahre dafür gebracht und sich mühsam ein neues, geregeltes Leben aufgebaut. Das alles wirft er dann aber von jetzt auf gleich über den Haufen, weil er sich doch wieder der Familie verpflichtet fühlt? Fand ich unglaubwürdig, aber nicht, weil ich es für die falsche Botschaft halte, sondern weil ich die Wendung nicht nachvollziehen konnte. Hätten sie besser mal Hassan überleben lassen sollen und ihn weiter sein Unwesen treiben lassen sollen.

Das bleibt aber meine einzige Kritik an diesem Tatort. Ansonsten war das ein gutes Ding, eine schonungslose Milleustudie ohne Schönfärberei.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 01.03.2014 14:52

Mr. Brimmer hat geschrieben:Was ich gesehen
hab war schauspielerisch top für nen deutschen Krimi.

Den Eindruck hatte ich auch.
Das war sehr intensiv und auch nicht übertrieben gespielt. Sehr authentisch.
Eine Person, die mir nicht so gefiel war die Kommissarin.
Ich hab Sabine Postel bislang noch in keinem Tatort gesehen, aber sie fiel mir in irgendeinem anderen Fernsehfilm schon mal unangenehm auf.
Sehr dünne, quäkende Stimme.
Ich kannte so ein Organ von einer Mitschülerin aus der Grundschule.
Die ist dann aber auch Gott sei Dank nicht Schauspielerin geworden.
Für mich die bislang schwächste Kommissarin.
Aber in diesem Fall fiel es ja nicht so schwer ins Gewicht.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Sa, 01.03.2014 18:30

Ich finde Sabine Postel als Inga Lürsen ok.
Ist halt ihre Stimme und ihre Art. Sie ist vielleicht in der falschen Stelle. Aber sie ist wohl eine der Ermittler mit der meisten Courage.
Ich fand "Der illegale Tod" noch besser als "Brüder". Habe kürzlich die Wh. gesehen und fand es verwirrend und fesselend. Über die Logiklöcher möchte ich nicht weiter sprechen, was es ausmacht ist der Mut zum Thema. Und der gelungene Plot, sowie die überzeugenden Darsteller.

Lürsen ist emotional und engagiert.
Wenn ich mir in diesem Punkt die Berliner Ritter und Stark vor Augen halte, ist ihr ausscheiden wahrlich kein grosser Verlust, und bin froh darüber, das es noch die Lürsen gibt!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 03.03.2014 19:07

Hab mir gestern komplett den Ösi Tatort angesehen... Ja, komplett.
Und hab nix zu meckern. War tolle Krimi-Unterhaltung. Hab Krassnitzer
bisher nie als Kommissar gesehen..Hat mir gefallen...Spannende Geschichte.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 03.03.2014 20:08

Ich habe den gestrigen Tatort aus Wien auch gesehen, und fand die Story auch sehr gut und spannend.
Mir gefällt Krassnitzer als Eisner sowieso gut. Und seit Adele Neuhauser als Bibi Fellner dabei ist, find ich es noch besser.
Die Wiener Tatorte zeichnen sich auch oft durch gute Drehbücher aus.
Ist meist spannende Krimiunterhaltung.
Dazu gefällt mir auch der Dialekt.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 09.03.2014 18:08

Leute, wie es aussieht gibt es heute abend nun endlich
den neuen Til Schweiger Tatort
Da freuen sich die Mädels doch wieder den Supercop in Action zu sehen, oder ? :smoke:
Ich werd auch gucken. Aber dank Schweiger bezweifle ich dass
ich das lang aushalte...wird vermutlich ähnlich schwer zu ertragen wie der letztes Jahr.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 09.03.2014 23:45

Zunächst: Ich habe bis zum Ende durchgehalten!

Es war aber eine unerträgliche Selbstinszenierung von Schweiger, der Narzissmus triefte nur so aus dem Fernseher. Dazu noch platte, alberne Dialoge und hanebüchene Actionszenen. Das war ein kompletter Griff ins Klo. Der einzige Lichtblick war der Assistent Yalcin, der im Gegensatz zu Schweiger hin und wieder cool und witzig war. Der Rest war aber zum Vergessen.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 10.03.2014 13:57

Mr. Brimmer hat geschrieben:Da freuen sich die Mädels doch wieder den Supercop in Action zu sehen, oder ? :smoke:

Auch wenn mir das vielleicht keiner glaubt, aber ich fand Til Schweiger schon immer doof. (sorry). Ist aber interessant, sich die ganzen Kritiken durchzulesen.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.03.2014 16:08

Ich glaube nicht, dass das doof ist sondern der Normalzustand.
Kenne keine einzige Frau, die Schweiger als Typ heiß findet. Guter Körper ist zwar immer ein Hingucker (da ticken wir nicht anders als Männer), aber das reicht den meisten doch nicht zur Bewunderung.
Übrigens hat Schweiger auch etwas, das ganz viele Frauen äußerst sexy finden.... man mag es kaum glauben... aber es ist tatsächlich Intelligenz. Zumindest hat er Abi mit 1,4 gemacht und das schafft man nicht mit durchmogeln. ja ok, kommt auch drauf an, wo man wohnt und welche Kurse man wählt... aber soo doof wie man ihn finden mag ist er jedenfalls nicht. Ich hab eher den Verdacht, genau wie Verona Feldbusch setzt er bewusst auf diese Außenwirkung und macht für sich das Beste draus.

Hab das mal bei einer dieser Chartsshows von Jauch und Gottschalk aufgeschnappt, da gings um die Schulzeit der Stars. Schweiger war zu Gast und ich fand das was er sagte und wie er es sagte, gar nicht mal unsympathisch. Er kam gar nicht so von sich eingenommen rüber, was man beim Tatort schon annehmen könnte. Andere Filme mit ihm hab ich nicht gesehen.
Vielleicht wird ihm dieser Stempel ja aufgedrückt und er hat begriffen, dass er damit eine lukrative Nische besetzt und baut sie aus. Diesen Typ Mann gibts im dt. TV nicht sooo wahnsinnig oft.
In der Jauch-Sendung kam für mich auch durch, dass er einen guten Geschäftssinn hat (in einem ganz anderen Zusammenhang).

und ganz unter uns: Der tiefsinnige grüblerische und introvertierte Krimiheld ist ja nun auch auf Dauer langweilig. Sowas archaisches braucht es schon auch... nur ist Schweiger in dieser Rolle einfach zu nervig und plump und eindimensional.
Vielleicht kann ja der Falke ein bisschen diese Rolle spielen. Er verkörpert natürlich aber wieder nicht den Fitness- und Muskeltyp. Den brauchen wir aber auch, finde ich!

und nochwas: Till Schweiger ist wie Brad Pitt 50 geworden letztes Jahr - da muss mann es erstmal schaffen, so jugendlich auszusehen! Ich meine nicht nur die Muskeln, sondern insgesamt alles. Ich stehe ja total auf solche Männer... Johnny Depp Bild
Pitt und Schweiger liegen geburtstagstechnisch nur einen Tag auseinander. Sie haben auch in einem Tarantino-Film zusammen vor der Kamera gestanden.
sorry fürs Abschweifen, aber hab den TO noch nicht gesehen :)

zum Vergleich (mit 50!) *hüstel*
Bild
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 10.03.2014 19:38

Das der Mann dumm ist behauptet ja auch niemand.
Mich nerven seine Filme einfach, auch seine Komödien. Ist für mich
halt einfach kein guter Schauspieler....wie er sonst so ist das können ja die
wenigsten beurteilen.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.03.2014 19:54

doch, das assoziieren viele mit ihm. Vielleicht nicht dumm, aber primitiv und einfältig, was man halt so mit Ballerballer-Typen assoziiert. Einen intellektuellen Eindruck machte er auf mich jedenfalls noch nie. Deshalb war ich auch erstaunt, als ich ihn in der Sendung sah und hörte. Wirkte ganz normal, ein bisschen narzisstisch.
Deshalb mein Verdacht, der baute sich sein Image auf, von dem er in seinem Beruf profitiert. Was sollte er auch sonst machen mit seinem mangelhaften schauspiel. Talent?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 10.03.2014 20:01

Ich habe gerade mal bei wiki nachgelesen: Schweiger hat sein Abi in Hessen gemacht. Die 1,4 heißen also gar nichts. :P

Nein, im Ernst, selbst in Hessen kann man sich nicht zu einer 1,4 durchmogeln, dazu muss man schon etwas auf dem Kasten haben. Brimmer sagt das aber schon ganz richtig. Es behauptet ja auch niemand, dass er dumm ist, sondern einfach nur ein mäßig begabter Schauspieler.

Vielleicht hat er sein Image auch dadurch, weil er in seiner ersten Filmrolle in "Manta, Manta" einen grenzdebilen Proll spielte. Gepaart mit seinen mäßigen Schauspielkünsten und dem Genuschel ergibt dann das Image, dass Schweiger etwas doof ist, obwohl es nicht so ist. Vielleicht gefällt er sich auch in dieser Rolle und steuert deshalb nicht dagegen, sondern lässt es laufen.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.03.2014 20:09

hehe Doc, da hatten wir fast wieder den gleichen Gedanken... :wink:

sehe es auch so, er bekam durch diese Proll-Rolle (das hab ich mal gesehen, dachte aber nicht mehr an seine Rolle) seinen Stempel und steuert nicht gegen - warum auch immer.

Bei Gottschalk und Jauch sagte er, er sei sehr ehrgeizig gewesen zu Schulzeiten. Das wird er heute nicht abgelegt haben. Und mit Erfolg, wie auch immer der bei ihm schauspieltechnisch zustande kommt. durch Talent jedenfalls nicht.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis