NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Ducky » Fr, 18.04.2014 09:06

Als Kind wurde ich zwar getauft, ging auch zur Kommunion (war ja praktisch Teil des religionsunterrichts) und später uach zur Firmung (zum einen um Streit mit den Gr0sseltern zu vermeiden, die eh schon Probleme damit hatten, dass mein Vaetr eine Protestantin geheiratet hatte und zum anderen gab es da ja Geldgeschenke ...), aber anfangen konnte ich mit Glauben und Kirche nie etwas. Meine Eltern waren/sind jetzt auch ncht die Kirchgänger und haben sich da bei ir auch nie eingemischt. War dann jahrelang halt Kirchenmitglied, aber eigentlich nur aui dem Papier. Habe da auch ne drüber nachgedacht, hat mich einfach nicht interessiert. Während des Studiums war es witzigerweise gerade die Kirchengeschichte, die mich am meisten packte, ich fand und finde es wahnsinnig interessant, wie man sich im Mittelalter mittel der Dialektik die Köpfe einschlug und was da sonst so alles abging. Jedenfalls, ich begann darüber nachzudenken, ob ich wirklich Mitglied eines Vereins sein wollte, mit dem ich ja eigentlich so gar nichts am Hut hatte (mir geht es da wie zimtspinne: Ich habe auch ohne Kirche ein moralisches/ethisches Grundgerüst und kann eigentlich auch nicht verstehen, wie man heute noch an einen Gott usw glauben kann. Ich denke, als der Mensch noch nicht so viel über die Wisenschaft wusste, brauchte er halt ein oder mehrere göttliche Wesen um sich die Weklt zu erklären, aber heute?). Bin dann vor Jahren auch ausgetreten.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 18.04.2014 10:13

jo, ich find unsere Gesetzgebung auch viel passender und sinnvoller als uraltes Zeugs, das durchaus zu seiner Zeit sinnvoll und überlebenswichtig war.
Vieles in den religiösen Schriften hat ja wenig bis nichts mit den Wünschen Gottes zu tun und viel mit a) Machtallüren, b) funktionierendem Zusammenleben und c) Sicherheit und Überleben. Wie kam man an die Menschen zB zur Pestzeit am besten heran? Über die Religion.
Ducky, ich kann dein Interesse am Mittelalter, Kirchengeschichte usw total verstehen!

Unsere Gesetze lassen mir auch die Möglichkeit der Notwehr, wie ist das unter den Christen? Da gibts einmal die andere Wange hinhalten und zum anderen Auge um Auge.

Ich bin pragmatisch und Realist, ich mag es möglichst lebensnah und realistisch-lebbar. Ohne dass ich mich verbiegen und herumheucheln muss.
Wenn mich einer warum auch immer nicht respektiert, hab ich kein Problem damit. Ich gesteh das jedem zu, ist seine Entscheidung. Entweder es ist mir dann auch egal oder ich denke über mein Verhalten nach, wenn mir die Person wichtig ist.
Pauschal Respekt und Achtung verlangen ist auch so ein religiöses Ding und niemand ist so krass beleidigt, wenn man den Respekt verwehrt wie streng gläubige Christen. Das ist aber deren Empfindlichkeit und auch das Dogma, dem sie folgen. Dieses lässt ja gar keine Freiheit im Geiste zu.
Man kann in der Religion keinen Erkenntnisgewinn entwickeln, man bekommt die "Erkenntnisse" vorgesetzt und hat sie zu "fressen" und nix zu hinterfragen. Geht gar nicht!

ich fands auch schon immer unheimlich, wie der Priester/Pfarrer von oben herab auf die Schäfchen einpredigt. Monoton und mantramäßig und ohne Punkt und Komma. So dass ja kein Schaf auf die Idee kommt, Einspruch zu erheben oder Nachzuhaken.
Alles soll aufgesogen und zum eigenen Gedankengut gemacht werden. Und es funktioniert. Auch heute noch, bei aller Aufklärung. Muss wohl doch ein Gottesgen sein, das manche haben. Oder sowas wie ne Programmierung, wie die der universellen Grammatik. Ich hab da wohl schon eine Mutation und das ist mir auch recht so :wink:

Wer mich damit nicht behelligt und für sich allein glaubt, mit dem komme ich auch gut klar.

Muss aber sagen, hab schon länger keine sehr gläubigen Menschen mehr in meinem Freundeskreis, was wohl auch unbewusst passiert. Veganer und Kettenraucher gibts da auch keine.
Man sucht sich halt immer mehr das Umfeld, das zu einem passt, wo man in der Jugend noch toleranter ist. Merke ich bei mir jedenfalls. Gut oder schlecht? Keine Ahnung, aber angenehm wird das Leben dadurch schon.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Fr, 18.04.2014 10:27

Ich werde auch nie verstehen warum sich die Menschen wegen ihres Glaubens/Religion die Köpfe einschlagen. Dieser Fanatismus bleibt mir unbegreiflich. Ok wenn man damit aufwächst, nix anderes kennt bzw. vermittelt bekommt, mag es noch halbwegs nachvollziehbar sein. Trotzdem bleibt es für mich ein Wahnsinn wenn ich sehe, was sich in der Welt so abspielt.

Ich lehne natürlich auch nicht alles ab was die Kirche predigt, beherzige auch die meisten Gebote. :wink: Aber so tief verankert in Religion, kann und will ich nicht sein.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 18.04.2014 11:34

Ja, Frohe Ostern zusammen, ne? ;-) Ach ne, ist ja noch gar nicht so weit.

Mir geht es ähnlich wie euch. Meinen Eltern kann man keinen Vorwurf machen – sie haben mir den katholischen Weg aufgezeigt und sind ihn mit mir gegangen. Nur leider bin ich in einer Zeit aufgewachsen, in der man sein Hirn manchmal einschaltet, nachdenkt und Dinge hinterfragt und mit Erklärungen der Naturwissenschaften in Berührung kommt. Somit ist es heute so, dass ich nicht an einen Gott oder ein höheres Wesen oder an eine höhere Macht oder an einen Lebenssinn generell glaube. (Jedes mal wenn ich es ausspreche, denke ich, der Blitz trifft mich gleich 8) ). Ich finde, damit geben wir uns auch viel zu viel Bedeutung. Und damit habe ich mir jede Grundlage eines Glaubens genommen.

Bin allerdings noch Mitglied der Kirche. Austreten werde ich wohl erst, wenn meine Eltern nicht mehr sind. Nennt es feige. Aber die paar Euro machen mich auch nicht ärmer.
Falls es zukünftige Ehrenfrieds und Fürchtegotts (ach nein, falscher Name in dem Zusammenhang) Travis-Oceans von mir geben sollte, werden sie jedoch nicht getauft werden und erstmal ohne Religion aufwachsen.

Ich erlebe die Kirche heut hier vor Ort gar nicht mehr als die Macht- und Herrschinstanz und von einer Kanzel predigt schon lange keiner mehr. Hier auf dem Land ist ja alles katholisch. Jede Bewegung - ob Frauen, Landjugend, Arbeiter - und jeder Verein und gefühlt durchläuft noch jeder Teenie die Messdienerlaufbahn. Und es gibt durchaus tolle Freizeitangebote und Aktivitäten, die diese Gruppen auf die Beine stellen. Die Ferienlager oder auch die offene Weihnacht, in der jeder kommen und mitfeiern kann, wenn er keine Familie hat als Beispiele.
Wenn ich sicherstellen könnte, dass meine Kirchensteuer dafür verwendet wird, wäre ich auch gern bereit, lebenslang zu zahlen. So ein Dorfleben bräche ganz schon auseinander, ohne das katholische Grundgerüst. Und es ist bewundernswert, wie viele ehrenamtliche Personen und Laien gute Arbeit leisten. Leider oft bessere Arbeit, als die, die von der Kirche dafür bezahlt werden.

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass es schon zur Allgemeinbildung gehört, zu wissen warum es Feiertage wie Ostern oder Weihnachten gibt
Und manchmal beneide ich Menschen, die noch an was glauben und glauben können. Vielleicht entgeht mir ja doch was, von dem ich keine Ahnung habe. Und ich unterhalte mich gern mit gläubigen Menschen. Ich finde es grundsätzlich bereichernd und interessant sich mit Leuten auszutauschen, die andere Ansichten vom Leben haben, solang sie meine Meinung akzeptieren.
Und manchmal denk ich, der Glauben ist für viele eine Art Meditation. Ein Zur-Ruhe-kommen. Sich auf das Wesentliche beschränken. Das versuche ich auch. Aber anders.
Kirchen mag ich dagegen schon. Es sind nun mal oft beeindruckende Bauwerke mit besonderer Atmo.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 18.04.2014 12:10

Tina, wie und wo wird denn heute in der Kirche gepredigt?
Ich hab mich da vielleicht doch zu viel von Filmen beeinflussen lassen... :oops:

ganz früher in meiner Kleinkindzeit waren wir Weihnachten manchmal bei meinen Großeltern in der Kirche, dort predigte der Pfarrer allerdings schon von seiner Kanzel herab. Unser Stammplatz war auf den mittleren Seitenemporen ganz hinten, ich sah also auf ihn herab. Weihnachten war die Kirche dort immer rappelvoll, wirklich richtig voll, von unten bis oben, weil sie für Kinder recht schöne Traditionen hatten... die Messdienerkinder zogen mit kleinen Tannenbäumchen, auf denen echte brennende Kerzen saßen quer durch die Kirche. Da kamen auch viele Umländer, die ihre eigene Kirche links liegen ließen. Der Pfarrer dieser Gemeinde war scheinbar für seine Verhältnisse wirklich recht cool, er gestaltete das Ganze mit wenig Gesabbel, der Rest waren Lieder und jedes Jahr andere Weihnachtsgeschichten. Viele Dinge, die Kindern so gefallen. Mit Religion brachte ich das damals gar nicht in Verbindung.
Meine Eltern waren natürlich schon etwas inkonsequent... ^^
aber so bekam ich auch mal Einblicke in die Kirche und konnte mir aus der Freiheit heraus eine eigene Meinung bilden, ohne in diese oder jene Richtung gedrängt zu werden. Bei allen Fehlern haben meine Eltern das richtig gut gemacht (und auf dem Land war das auch bei uns nicht so ganz ohne).
Ich war später zweimal Weihnachen in anderen Kirchen (auch katholische), da war das ganz anders und seither war ich nie mehr in einer Kirche außer zur Besichtigung der Kirche.

Geht heute sonntags zB überhaupt noch jemand in die Kirche? Was machen die dann dort, wenn keiner mehr predigt?
Zuletzt geändert von zimtspinne am Fr, 18.04.2014 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 18.04.2014 12:24

Ich habe mit Glauben nichts am Hut und gehe daher nie in eine Kirche.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Fr, 18.04.2014 13:36

Mir geht es auch so. Ich habe die Religion auch im Unterricht gelernt, zu Hause hatten wir den Glauben nie praktiziert.
Ich habe die guten Werte von zu Hause auch so vorgelebt bekommen und übernommen.
Da ich an Geschichte grosses Interesse habe, habe ich mich später aus freien Stücken mit der Bibel etwas befasst.
Aber auch mit dem Buddhismus und mit der Philosophie und der Geschichte im Allgemeinen.
Schon sehr früh war für mich die naturwissenschaftliche Erklärung die plausiblere.
Daher habe ich mit der Kirche, oder der Religion auch nichts am Hut. Habe aber auch nichts dagegen(wenigstens beschert es uns zusätzliche freie Tage, wovon mir die Ostern lieber sind, da weniger hektisch als die Weihnachten).
Um zu wissen worum es da geht, also was der Grund für die Feiertage sind, reicht ein gutes Allgemeinwissen.

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen da jeweils nach Rom pilgern, oder im anderen Fall nach Mekka.

Aber "Life of Brian" find ich spitze, wie auch den Titelsong :)
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 18.04.2014 15:23

Doch, doch. Gepredigt wird da natürlich schon noch. Der wesentliche Ablauf einer Messe ist und bleibt ja gleich. Lesung, Fürbitten, Kommunion, Segen, Schlussgebet blabla :wink: Es ist erschreckend, wenn man nur einmal im Jahr dort ist und trotzdem noch jeden Satz nachbeten kann. Und gerade dieses eintönige nachbeten alter Sätze ist etwas, das mich auch total stört.
Es ist auch gut möglich, dass noch von einer Kanzel gepredigt wird. Da unsere Kirche keine besitzt, habe ich das nun einfach mal verworfen. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dort noch von oben herab und mit erhobenen Zeigefinger gepredigt wird. Das lassen sich selbst die Bauern nicht mehr gefallen. :wink: Bei uns steht der Pastor an einem schlichten Pult.

In der letzten Predigt die ich gehört habe ging es darum, dass gerade auf dem Land zuviel getratscht und geklatscht wird. Wie wahr, wie wahr. Und dass man jede Nachricht, die jemand einem zutragen möchte, nach drei Kriterien filtern solle. 1. Ist das eine gesicherte Information, die du da hast 2. Ist das etwas für die Person positives, was du mir erzählen möchtest und 3. Bringt mir diese Geschichte etwas oder belastest du mich nur damit?
Gerad den letzten Punkt fand ich gut. Nun sage ich manchmal, wenn jemand wieder meint, die neusten Gerüchte loswerden zu müssen: "Belaste mich nicht damit!" Klingt überheblich, ist es auch, aber trotzdem cool. Find ich.
Das ganze bezog sich wohl auch auf irgendeine Bibelstelle, die ich allerdings vergessen habe.
Aber wie man merkt, eine einigermaßen gelungene Predigt behält man auch. Ich sehe das dann mehr als Gedankenanstoß und weniger als Vorschreibung.

Wie erwähnt - ich bin nur Weihnachten dort anzutreffen. Es ist jedes Jahr mein Weihnachtsmoment. Die feierliche Atmosphäre, die Lieder, die volle Kirche, die Orgelmusik, Trompete, Chor. Das ist halt Weihnachten für mich. Auch ohne Glauben an Gott.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 18.04.2014 16:04

wo du das jetzt mit dem Pult beschreibst, fällt es mir auch wieder ein. Erstaunlich, wie man die Bilder noch nach Jahren vor sich hat.

Der Pfarrer hatte vorne eine Art Pult (weiß nicht, wie man das nennt) und irgendwann später war er dort plötzlich weg (dazwischen passierte was anderes) und tauchte auf der Kanzel oben wieder auf. Das fand ich als Kind doch immer recht märchenhaft, zumal dieser Kanzelaltar in protestantischen Kirchen ja aus der Barockzeit stammt und gewisse Ähnlichkeiten mit Märchenschlössern hat. Ich stellte mir immer einen Geheimgang vor bzw mehrere Geheimgänge. Der Pfarrer ließ sich auch tatsächlich kaum dabei beobachten, er verschwand einfach von der Bildfläche und tauchte plötzlich ganz woanders wieder auf, wie ein Zauberer.
Ja, das waren so meine Gedanken in der Kirche :wink:
Mitbeten tat ich nie, musste ich natürlich auch nicht, konnte ich auch gar nicht, weil ich Beten nie gelernt hatte.
Aber ich traute mich auch nie, den Geheimgang näher zu untersuchen, wenn ich mit meiner Oma allein in der Kirche war. Erst als ich älter war, sah ich mir das mal an. Kirchen und der ganze Prunk und Plunder ängstigen mich schon etwas, ja.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 20.04.2014 14:21

tina_82 hat geschrieben: Und ich unterhalte mich gern mit gläubigen Menschen. Ich finde es grundsätzlich bereichernd und interessant sich mit Leuten auszutauschen, die andere Ansichten vom Leben haben, solang sie meine Meinung akzeptieren.

tina_82 hat geschrieben:Aber wie man merkt, eine einigermaßen gelungene Predigt behält man auch. Ich sehe das dann mehr als Gedankenanstoß und weniger als Vorschreibung.

tina beschreibt das sehr schön, was ich auch beim Kirchgang empfinde, wofür ich aber am Donnerstag nicht die richtigen Worte fand. Ich finde es bereichernd, Predigten zu lauschen, auch wenn sie in etwa immer auf die selbe Quintessenz wie Kapitalismuskritik, fehlender Blick für's Wesentliche usw. herauslaufen. Ich ziehe dann das für mich Wesentliche heraus und sehe es als Gedankenanstoß für mich und die Gestaltung meines Lebens. Ich benötige manchmal Anstöße von außen.

Unseren Pfarrer empfinde ich schon als apo­lo­ge­tisch, aber er indoktriniert keinesfalls, auch nicht subtil. Diese Zeiten sind denke ich vorbei, erst recht in der evangelischen Kirche.

Aus der katholischen Kirche wäre ich aber im Gegensatz zu tina ausgetreten, da ich deren kon­ser­va­tive Weltanschauung nicht teile.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 20.04.2014 14:40

jetzt versteh ich aber besser, Doc, deine Einstellungen, die oft in deinen Ansichten durchscheinen. Auch bei Columbothemen.

Was dazu allerdings nicht so recht passt - weshalb studierst du BWL, das ja nun echt den Auswüchsen des Kapitalismus näher steht als sozialen Gedanken? Wäre es nicht konsequent, eher was im sozialen Bereich zu wählen?
Du kannst natürlich auch bei der Caritas Karriere machen, an Gewinnmaximierung sind die auch immer sehr interessiert, aber ich kenne niemanden, der das mit diesem Studiengang vorhat.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 20.04.2014 14:50

Wie kommst du denn darauf? Ich studiere nicht BWL, sondern Umweltmanagement. :P
BWL ist so ziemlich das Letzte, was ich mir als Studiengang vorstellen könnte.

Aber wo wie gerade bei dem Thema sind: Was hast du eigentlich studiert? Biologie? Welchen Abschluss hast du? Hast du auf Diplom oder auf Master studiert? Oder bist du sogar promoviert?
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Di, 22.04.2014 07:31

In Gesprächen über Religion und insbesondere die katholische Kirche, verweise ich immer mal wieder auf diesen Artikel.
?-/
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 21.05.2014 19:49

Suchbild: Finde den Freak :D
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 21.05.2014 21:40

Hi Leute,

Ich werde nächsten Monat an der Nase operiert, d. h. ich werde nächste/übernächste Woche für ein Weilchen ins KH gehen. Das heißt, dass ich in dieser Zeit wenig bis gar nicht aktiv sein werde.

Wenn die OP optimal verläuft, könnte ich danach hoffentlich vernünftig durch die Nase atmen - nach 26 Jahren (ein Traum). Das wäre für mich enorm hilfreich, da meine Atmung seit Geburt durch die Verengung meines Lungenflügels (4/5 verengt) und leichtes Asthma + meine verwachsene Nase relativ eingeschränkt ist.

Mal sehen, wie die OP verläuft. Ich habe am Montag einen Termin beim Anästhesisten, der mir dann hoffentlich ungefähr sagen kann, wanns losgeht^^

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk