NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Tiktaalik » Do, 29.01.2015 07:14

Ich habe sowieso vor, das Buch ein zweites mal ausführlich zu lesen und meine Notizen zu überarbeiten und zu ergänzen. Wenn ich damit fertig bin, schreibe ich dich gerne an.

Es gibt so Kleinigkeiten, zum Beispiel schreibt der Autor, dass nicht geklärt wird, ob Columbo von der Guillotine in "Tödliche Tricks" nur die Schilder vertauscht oder sie komplett unschädlich gemacht hat. Das habe ich irgendwann nachgeschaut: Columbo sagt eindeutig, dass er "nur" die Schilder vertauscht hat. (Seite 181)

Oder der Autor schreibt, dass Columbo mehrfach sein Leben riskieren muss, um den Mörder zu schnappen und nennt als Beispiele die Episoden "Mord a la carte", "Tödliche Tricks" und "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter". Bei "Mord a la carte" stimme ich ihm zu, bei "Tödliche Tricks" stimme ich ihm zwar eigentlich auch zu, bin aber verwundert, da er wenige Sätze zuvor meint, dass Columbo die Guillotine evtl. ganz unschädlich gemacht hat. In Bezug auf "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter" halte ich seine Aussage für Unsinn. MMn hat Columbo da alles unter Kontrolle. (Ebenso Seite 181)

Ich weiß, ich bin wieder seehr kleinlich, aber mir fallen solche Ungenauigkeiten oft auf :)
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 01.02.2015 18:43

Kevin, ich hab hier schon lange nix mehr zum Thema "Puzzle" von dir gehört.
Nix neues gelegt?
Ist doch eigentlich so die klassische Winterbeschäftigung.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 01.02.2015 19:14

Nein, da wird es wohl auch nix Neues mehr geben. Wenn ich ein großes Puzzle lege, möchte ich dieses auch aufhängen. Dazu fehlt uns der Platz. Daher gibts auch keine Puzzles mehr.d
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » So, 08.02.2015 13:07

Ducky hat geschrieben:Was genau meinst du mit "wie geht Ihr damit um"?

(....)
War keine schöne Erfahreung und ich selber möchte nicht so sterebn, voller Schmerzen und Angst, die Kontrolle über meine Körperunktionen verlierend.
Seitdem habe ich auch das letzte bischen Zutrauen in die Ärzteschaft verloren.

Ducky, ich meinte das allgemein, ohne spezielle Intentionen, wie die Forumsmitglieder dazu stehen.

Scheint sich um ein großes Verdräng- und Tabuthema zu handeln... was ich auch verstehen kann. Für mich aber kein Weg.

Also für empfindsame Nerven, für die "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" besser ist, nicht weiterlesen.

Die Frage kam so zustande, dass ich mich im Zuge meiner Befürchtungen (unklare Symptome bei einer mir nahestehenden Person) mal auf den neuesten Stand gebracht habe und dabei fast zwangsläufig für mich zu drastischen Konsequenzen gekommen bin.

ok, Tumorstammzellen (erst seit wenigen Jahren bekannt) verstecken sich in sogenannten Nischen (Knochenmark), "schlafen" oder ruhen und sind somit für gängige Therapieansätze null erreichbar, die sich an schnellteilende Zelltypen wenden. Stammzellen teilen sich eher langsam und selten.

Vernichten Stahl, Strahl und Chemie nun erfolgreich massenhaft Tumorgewebe, also Krebszellen, vielleicht sogar Metastasen, dann wird das als großer Behandlungserfolg verkauft. Geht auch bei vielen ein paar Monate oder Jahre gut.

Bis sich die Tumorstammzellen aus ihrem Nischenhinterhalt melden, oft viel aggressiver als zuvor, weil resistent durch die aggressiven Hochdosischemos geworden (es wäre klüger, diesen Selektionsdruck nicht herauszufordern, der den Krebs noch potenter macht, lieber chronifizieren lassen mit sanfteren Chemos).

Von dort gibt es dann fast kein Zurück mehr ins Leben. Da muss man sich nix vormachen.
Wer es nach Erstbehandlung wirklich rezidivfrei schafft, hat vermutlich einfach nur Glück und besonders träge Tumorstammzellen erwischt, die nie mehr ausbrechen. oder seine Kontroll- und Schutzmechanismen sind in Topform (anders bei Angelina Jolie, die hat zwei Gendefekte und sehr klug gehandelt).
Ich denke, eine gewisse Lebensführung + Naturheilkunde (aus wirklich kundiger Hand) spielen dort auch eine Rolle. Und natürlich positive Lebenseinstellung.

Nutzt aber alles nix, wenn man nicht zu den Glücklichen gehört.

Der Witz bei der Angelegenheit ist dazu noch, dass die tollen schulmedizinischen Behandlungsmthoden neue perfekte Nischen für Metastasen schaffen. Nirgendwo fühlen sich Tumorstammzellen (die im Gegensatz zu normalen Krebszellen auf Wanderschaft gehen und metastasieren können) so wohl wie in einem durch Chemo und Bestrahlungen geschädigten Gewebe... voller Entzündungsprozesse.

Juhu, super Teufelskreis.
dazu kommt noch, dass die ganze Chemosiffe (Zytostatika entstanden aus Kampfstoffen des Militärs) bei einem Großteil der Patienten gar nicht wirken kann, weil mutiertes p53 (Tumorsupressor).
All das könnte mit einem Test vor der Behandlung festgestellt und individuell angepasst werden, wird aber fast nie gemacht.

Da werden lieber fröhlich Frauen nach erfolgreicher Brust-OP mit Chemos präventiv zugeknallt, obwohl den Krebszentren doch aus ihren Forschungsabteilungen genau bekannt ist, dass die Wirkstoffe die möglicherweise verbliebenen Stammzellen eh kaum erreichen werden und das Immunsystem lahm legen, das genau für diese verbliebenen Krebszellen gebraucht würde.

Aber gutes Geld verdient, und die Patienten fühlen sich umsorgt und glauben an ihre Heilung.
Das ist eh das krasseste für mich - wenn Patienten großflächig bei Chemo, sogar palliativer, an Heilung glauben. Das hab ich bei meiner Recherche im Krebskompassforum festgestellt.
Da wird ein Karzinom sogar liebevoll "mein Schalentierchen" genannt *kopfschüttel

Kann man jetzt sagen, ist halt immer so, der Mensch und sein Glaube....
Bei meinem Opa wars aber nicht so. Der verwehrte alles, außer bestimmten Schmerzmitteln zum Schluss. Er versteckte Pillen sogar, und starb nach relativ kurzer Leidenszeit.
Obwohl niemand direkt mit mir damals noch heute darüber sprach, habe ich dies sofort kapiert. Er wollte nicht ewig leiden und hat selbst bestimmt, wann er geht.

Ich ticke ähnlich, will auch keine Maximaltherapie um jeden Preis und habe auch kürzlich mal eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung gemacht.

Kann man ja immer nochmal umschmeißen.
Aber ich weiß jetzt jedenfalls, was ich im Fall einer Diagnose tue und verlange, notfalls auch selbst zahle (Tests für eine individuelle Behandlung).
Weiß man dann zwar immer besser, wenn es soweit ist, doch bei mir steht Lebensqualität über Lebensquantität und palliative Chemo kommt gar nicht in Frage.

Mit alternativen Behandlungsmethoden (ich meine jetzt keine Wunderheiler), an die ich schon vom Bauchgefühl mehr glaube, zb Hyperthermie, muss ich mich mal bei Gelegenheit näher beschäftigen.

Jeder zweite wird wahrscheinlich im Laufe seines Lebens mal an Krebs erkranken, ist ja jetzt schon jeder Dritte, also ist das ein Thema, mit dem man sich durchaus beschäftigen kann.
Auch: Will ich Früherkennung? Bringt oft gar nix, kann aber alle möglichen Risiken erhöhen.

Ich habe jetzt für mich eine Plan, wie ich vorgehe, was ich für mich an Untersuchungen verlange. Ärzte machen das scheinbar nicht immer freiwillig oder haben auch schlicht keine Ahnung davon. Kann ich ja verstehen, dass ein Hausarzt aus Hintertupfingen nicht auf dem neuesten Forschungsstand in der Krebsmedizin ist, aber von einem Krebszentrum erwarte ich umfassende Aufklärung. Tun die aber oftmals nicht.

Habe den/das blog einer an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten Frau gelesen, und dachte mir spontan: Das könnte mein Weg sein. Was für eine tolle, bis zum Schluss selbstbestimmte und würdevolle Frau, die weder anderen Verantwortung aufhalst noch Entscheidungen für ihr Leben und Sterben abnehmen lässt. Ich mag keine Vorbilder, aber in der Sache ist sie für mich eins.
wer mal reinschauen möchte:
http://peh.blogger.de/
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » So, 08.02.2015 14:49

Schön geschrieben Zimtspinne.

Das lässt mich mal wieder fragen: Was forscht die Krebsforschung eigentlich? Wie man noch mehr Spendengelder generieren kann etwa?
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 23.02.2015 19:12

Hübsches neues Bild hast du, zimtspinne. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Sa, 28.02.2015 16:36

Ich bin total traurig .., Leonard Nimoy ist tot ...
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Sa, 28.02.2015 16:55

Ich auch. Zuletzt Louis Jourdan und nun Leonard Nimoy :(
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Sa, 28.02.2015 19:39

Ja, sehr traurig. :( Wieder ein Columbo-Mörder weniger unter uns.

Ich bin kein Trekkie, aber mir ist seine Rolle als Mr. Spock natürlich bekannt. Seine Rolle als Dr. Barry Mayfield zählt auch zu den besseren in der Columbo-Reihe.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 01.03.2015 15:07

Ja, das ist schon bedauerlich, dass uns im Februar gleich zwei Mörder-Darsteller genommen wurden.
Nimoy hat mit spärlicher Mimik hier sicher einen der fiesesten Schurken verkörpert. Und mit seinem Lachflash brachte er Columbo nun wirklich dazu, aus der Rolle zu fallen und ihm die Kaffeekanne auf den Schreibtisch zu schmettern.
Ansonsten ist mir Nimoy noch aus dem Streifen "Die Körperfresser kommen" bekannt.
Da spielt er ja so einen fiesen Psychiater, der aber mit durchaus freundlicher und hilfsbereiter Attitüde durch die Folge wandert.
Ein Film, den ich immer wieder gerne sehe.
Fraglos durch Star Trek ein Kultschauspieler.
Danke, Leonard Nimoy!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mo, 02.03.2015 09:08

Jo, ich schließe mich euch an. Habe früher ganz gern mal Raumschiff Enterprise gesehen und fand ihn auch als Dr. Mayfield sehr überzeugend. Ich erinnere mich, dass ich die Columbo-Folge in den 90ern mit meiner Schwester mal gesehen habe und wir ihn damals so erschreckend fanden in seiner Mimik und Art. Das ist hängen geblieben. (Ist aber durchaus positiv gemeint - ein guter Schauspieler halt.) Thank you Mr Nimoy.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mo, 02.03.2015 16:13

Mich hat die Nachricht wirkloch schwer getroffen, TOS ist so ziemlich miene erste TV-Erinnerung und nicht nur bin ich seit früherster Kindheit Trekkie, Spock war auch immer mein Held. Und Leonard Nimoy war ja auch als mensch eine großartige Persönlichkiet (imho).
Habe mir Samstag "Zwei leben an einem Faden" und gestern "Die Körperfresser kommen" angeschaut. Eigentlich wäre eine TOS-Folge oder einer der Kinofilme ja villeicht besser gangebracht gewesen, aber ich bin seit einigen Jahren damit beschäftigt, mir die ganzen Star Trek erien und Filme chronologisch anzuschauen und a ich gerade bei der 7. VOY-Staffel bin ...
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 08.03.2015 17:36

Das Sauerland - bekannt als Sonnen- und Wärmehochburg Deutschlands - meldet heute 19° C. Das hätte ich nicht erwartet. Da fühlt man sich doch gleich viel vitaler bei diesen Temperaturen und bei sattem Sonnenschein. Wie habt ihr den ersten Frühlingstag genutzt?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » So, 08.03.2015 18:51

Ich war froh, dass ich bei der Dauersonne heute nicht nach draußen musste. Habe den Tag genutzt, um ein paar Autogrammvorlagen zu ersetllen, einen Episodenführer für ein anderes Forum zu schreiben, habe mir eine Folge LONGMIRE angeschaut und nachher werde ich mir den Film FAME - DER WEG ZUM RUHM von 1980 ansehen. Doe darauf basierende TV-Serie habe ich sehr gemocht, hoffe dass der Film mir auch gefällt
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Di, 10.03.2015 13:38

Ducky, :D du bist echt witzig. Ich dachte, du bist gegen Kälte, aber nun auch gegen Dauersonne?
Ich war in Thüringen unterwegs. Eisenach, Weimar, Erfurt und Umgebung. Schöne Ecke Deutschlands. Da möchte ich mich auf jeden Fall noch mal länger umsehen. Nun hat es nur für einen kurzen Besuch gereicht. Ich freue mich jedenfalls sehr über den beginnenden Frühling. Es ist auch viel zu tun - die Leute scheinen alle in die Gärten zu gehen. 8)
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk