NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Mi, 07.11.2012 15:24

ja eben, man sollte im Leben die Dinge tun, die einem liegen und gut tun.

Das ist bei einigen sicher politisches Engagement oder sogar eine aktive Rolle darin, bei mir aber absolut nicht, da müsste ich mich komplett verbiegen und anstrengen.

Was ich allerdings überhaupt nicht mag.... viele Leute neigen dazu, die Politik, den Staat, die Gesellschaft für alles verantwortlich zu machen. Klar, meckere ich auch mal über die Benzinpreise oder Steuern und was es sonst noch so zu bemeckern gibt. Das ist auch wichtig - dass man diesen ganzen Mist nicht stillschweigend akzeptiert sondern als beschissen und ungerecht wahrnimmt. wenn genug Wut zusammenkommt, gibts dann ja vielleicht wirklich mal eine Rebellion... würde ich mir wünschen.

Allerdings finde ich, gibt es immer was im eigenen Leben zu verbessern, womit man dann auch meist mehr positives bewirkt, weil man es eben selbst erreicht hat. Und man wartet nicht passiv herum, dass andere etwas verändern und muss es dann so nehmen, wie es serviert wird. Selbstbestimmung eben, auch wenns manchmal anstrengend ist.

Ich halte einfach deshalb auch nicht viel von Politikern, weil sie zwangsläufig herumlügen müssen, um überhaupt in ihrem Amt bleiben zu können. Was wäre, wenn sämtliche Politiker einfach mal ehrlich wären?
Es wird verharmlost, schöngeredet, runtergespielt und ganz offen gelogen. Weil wir belogen werden möchten? Glaub schon....

es ist ja auch nicht so, dass ich mich generell nicht mehr für politische Themen interessiere... nur Tagespolitik als solche blende ich aus.

Ich guck dann schon eher, was es neues an der Verbraucherrechtsfront gibt, und auch so die Hintergründe interessieren mich. Verschwörungstheorien :P
Was würde passieren, wenn sämtliche Hersteller ihre Geräte auf Langlebigkeit statt Obsoleszenz trimmen würden.... ganze Wirtschaftszweige würden zusammenbrechen, wahrscheinlich würden ein paar Millionen Leute arbeitslos und ein paar Reiche nicht noch reicher.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 07.11.2012 17:53

Erwarten tu ich von der Politik und vom Staat nichts. Es kotzt mich
mittlerweile auch immens an mit dem ganzen Gedöns an Talkshows,
Internet, auch Nachrichten ständig zugemüllt zu werden.
Fakt ist für mich, wenn man erst mal in einer der oberen Ligen mitspielt, politisch
gilt aber auch für Führungspositionen in Konzernen, kann man sich
Integrität und Ehrlichkeit gar nicht mehr leisten. Da ist unser System aber auch
mit verantwortlich...alles nur kurzfristiges Denken, ob in der Politik bis zur Wahl,
oder im Geschäftsleben bis zu den nächsten Zahlen...Da kann es heute einem
Unternehmen noch blendend gehen...am nächsten Tag insolvent...keiner hats
gewusst...siehe Politik, Euro Krise etc....Ein enger Freund von mir ist Controller
in einem globalen Konzern. Was der teilweise über die gängigen Praktiken berichtet...
da kann einem übel werden..
Ein Politiker der ehrlich reden würde, wirklich sagen würde was Sache ist den
gibt es nicht 1. weil sich das keiner leisten kann 2. weil das die Leute auch nicht
hören wollen.. zumindest 90 % nicht.
Wählen geh ich dennoch, aber nur Bundestagswahlen.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mi, 07.11.2012 18:47

Mal kurz und knapp :wink: :

Kosten des US-Wahlkampfs:
Sicherr, dass sind Unsummen - aber die werden von privaten Spendern aufgebracht, während zB in Deutschland Steuergelder dafür verwendet werden.

Romney / Hundegeschichte:
Während einer längeren Autofahrt hatte er seinen Hund mal auf demdachgepäckträger angeschnallt. Und während einer Reast hat er ihn dann mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Sein Kommentar, darauf angesprochen, lutete in etwa, dass sein Hund frische Luft liebt.

US-Wahlergebnis:
Bin zufrieden. Obama gehört meiner Meinung nach nämlich zu den wenigen hochrangigen Politikern, die wirklich was bewegen wollen. Und seine Ziele (Soialstaat zB) sind imho gute Ziele.

Die "Gattung Politiker":
Ich denke, je höher Politiker die Leiter hinaufsteigen, desto mehr verlieren sie ihre anfangs vielleicht noch vorhandenen Ideale aus den Augen. Falls sie nicht von Anfang an nur das Ziel hatten, hierzulande in den Bundestag einzuziehen und dann mit 30 von den Pensionen zu leben.

Politikverdrossenheit in Deutschland:
Ich gebe zu, auch ich kann mich nicht dazu aufraffen, mich dafür zu interessieren, wer in D "an der Macht" ist. Mir erscheint es nämlich einerlei, ich sehe da keine Unterschiede. Die Parteien wollen einfach nur an die regierung, wirkliche Ziele haben sie anscheinend nicht.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 07.11.2012 19:21

Glückwunsch an Barack Obama!
Das hat mich gefreut!
Verdienter Wahlsieg!

Zu den Politikern im allgemeinen:
Für mich ist das zunächst mal 'ne Berufsgruppe wie alle anderen auch.
Dafür müssen sich ja auch erst mal Leute finden.
Das Problem ist natürlich, dass sie entscheidend Einfluss auf mein Leben nehmen.
Das ist dann fraglos auch das, was sie unbeliebt macht.
Sie bestimmen, wieviel Steuern ich zahlen muss, wie oft mein Wagen beim TÜV vorgeführt wird, wo ich rauchen darf, wo ich von Kameras erfasst werde...
Dann wird die Praxisgebühr abgeschafft, in der Hoffnung, dass sich der Bürger freut, dass politische Entscheidungen auch mal 40 Euro Ersparnis pro Jahr liefern.
Es ist die Macht des Geben und Nehmens, die Politik ausmacht.
Und ich lebe immer noch in der Hoffnung, dass sich Politiker bei ihren Entscheidungen was gescheites dabei denken.
Aber Gewissheit habe ich darüber dann doch nicht.
Aus dem Bauch raus bleibt immer eine gewisse Skepsis gegenüber Leuten, die mit Gesetzesbeschlüssen Einfluss auf meine Privatsphäre nehmen wollen.
Aber es ist halt eine jahrhundertealte Tradition, dass eine kleine Gruppe von Leuten dem Rest der Bevölkerung Vorschriften macht.
Da sich das halbwegs bewährt hat bleibt es wohl alternativlos...auch wenn man sich häufig ärgern muss.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 07.11.2012 19:44

Meine Meinung kurz und knapp:

- Auch ich hätte Obama gewählt, aus den bekannten Gründen. Romney ist mir in vielen Dingen zu krass wie z.B. die Abschaffung von"Obamacare"

- Ich versuche politisch schon einigermaßen auf dem laufenden zu bleiben, kann mich natürlich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass es im Endeffekt immer der gleiche Brei ist. Ich würde mich aber nicht als Politik interessiert bezeichnen.

- Was natürlich viel wichtiger ist - und da stimme ich zimtspinne zu - ist, dass man erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren sollten, bevor man sich in andere Angelegenheiten einmischt. Wichtig ist mir, dass ich meinen eigenen Kram und vor allem meine Bürokratie im Griff habe und da auf dem laufenden bin (Versicherungen, Steuer, Bankangelegenheiten,...)
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 07.11.2012 21:57

Tut mir leid. Das habe ich nicht begriffen.
In welche Dinge soll man sich nicht einmischen?
Dass man sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmert, ist ja klar.
Das ist ein zutiefst egozentrischer Ansatz, den einem ja auch die Gesetzgebung quasi vorschreibt, und der ja auch die eigene Lebensleistung aufrechterhält:
Man muss seine Steuererklärung machen, für die Rente vorsorgen usw.
Ich bin eher auf der Suche nach revolutionären Ansätzen, aber die sind in diesem bürokratischen Bereich ja wohl kaum zu finden. ?-/
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 07.11.2012 23:05

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, weil ich das kurz vor dem Abendessen runter geschrieben habe. Das sollte keineswegs egozentrisch klingen. Da habe ich zwei unterschiedliche Themen im letzten Stichpunkt zusammen geschmissen.

Was ich eigentlich sagen wollte:
- die Dinge, die ich bevorzugt in den Medien verfolge, sind diese bürokratischen Themen, noch vor den politischen Themen. Da möchte ich gerne auf dem laufenden sein und meine Sachen im Griff haben. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Politik bei meinen Interessengebieten eher hinter diesen "WISO-Themen" steht (bezieht sich also auf die Frage nach dem Interesse an Politik in den Medien)

- die zweite Sache bezog sich auf den Kommentar von zimtspinne, dass einige Menschen sich für alles mögliche engagieren, um u.U. von ihren eigenen Schwierigkeiten im Leben abzulenken bzw. abstand zu gewinnen. Das wollte ich unterstreichen, weil ich auch einige Leute kenne, die ständig die Welt retten, aber selbst genug Probleme im Leben haben, die sie eigentlich dringend mal in Angriff nehmen müssten

Wie du siehst, sind das also zwei komplett unterschiedliche Themen, die hier besprochen wurden und die ich im letzten Stichpunkt zusammen geschmissen habe. Das konntest du auch nicht nachvollziehen, weil du ja nicht in meinen Kopf sehen kannst. :wink:
Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich sagen wollte.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Fr, 09.11.2012 19:33

Ja, jetzt ist klar. :)
Ich betrachte mich ja selbst auch nicht als sonderlich engagiert.
Ich bin aber eher ein Fan von Leuten wie Karl-Heinz Böhm, die tatsächlich in selbstloser Weise Menschen helfen, als von Dauer-Nörglern wie Jutta Ditfurth, die alles und jeden in die Mangel nehmen, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob sie trotz ihrer Eloquenz auch nur das geringste Interesse am Schicksal von Sozialhilfeempfängern oder sonstig verarmten Leuten haben.
Darüber reden und entsprechend handeln sind wahrlich zwei grundverschiedene Aspekte.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Sa, 10.11.2012 09:30

Muss auch kurz das Thema wechseln, aber diese Spambeiträge nehmen ja echt überhand hier. :( Kann man nichts gegen diese Vermüllung unternehmen?
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Sa, 10.11.2012 11:59

Ja, schon wieder eine heftige Spamflut :( ist schon etwas mühsam und schade für das Forum hier.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Sa, 10.11.2012 15:47

Aber apropos Polittalk... Stefan Raab will ja jetzt auch mitmischen, wie ihr sicher schon vernommen habt. Am Sonntag startet auf pro7 seine neue Sendung "Absolute Mehrheit". Leider sehr spät, wie ich finde (22:45h!?), so dass ich vermutlich schlafen werden. Bin trotzdem auf die Reaktionen gespannt und hoffe, Ausschnitte davon im Netz sehen zu können.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Sa, 10.11.2012 20:23

Cool! Das klingt interessant, Tina, danke! Ich werde dann wahr. Montag/Dienstag mal schauen, ob ich etwas auf youtube finde^^
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 16.11.2012 21:56

Gerad bei "Wer wird Millionär" reingeschaltet. Da sagt die Kandidatin doch glatt vor der 1-Millionen-Frage:"Wenn ich es jetzt nicht weiß, hör ich auch auf!" Haha, sehr lässig :D.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 17.11.2012 14:03

Ich hätte das mit den Königshäusern nicht gewusst.
Hab nie erfahren, dass Carl Gustav vier ältere Schwestern hatte.
Ich sitze wohl zu selten beim Friseur.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » So, 18.11.2012 17:01

Gewusst hätte ich es auch nicht. Aber mit ein bißchen nachdenken... von England und den Niederlanden weiß man, dass sie Königinnen haben. Unwahrscheinlich, dass die die jüngsten von 5 Geschwistern sein sollen, da doch eigentlich immer der Älteste oder die Älteste den Thron erbt. Bei Schweden wusste ich aber auch so recht nicht, wer da das sagen hat. Aber bei ner halben Million 2 Antworten ausschließen können....
Der germanische Volksstamm in Hessen fand ich auch schwer.

So oder so, ich find es immer gut, wenn bei Jauch mal jemand sitzt der ziemlich unbedarft zockt!
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk