NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon black_trenchcoat » Mi, 23.01.2013 15:11

Mensch ihr Wintermuffel, bei eurem Gemeckere wird man ja noch richtig trübsinnig. :P

Der Winter gehört dazu, lasst euch das mal gesagt sein. :maul:

Außerdem waren die letzten Winter eh alle nicht winterlich, da bin ich froh endlich einmal wieder winterhafte Bedingungen zu haben. Bei uns sind ja noch zentimeterdicke Schneedecken, gestern hat die Sonne das ein bisschen angetaut. Wenn man am Abend spazieren geht, sieht das jetzt total genial aus - so in etwa als ob Plastik geschmolzen wär....
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 23.01.2013 15:34

Ich hab neulich gelesen, dass es lange Zeit recht milde Winter in D gab und sie erst in den letzten paar Jahren kälter und schneereicher ausfielen. Das ist also nicht nur subjektives Empfinden....
Drei Wochen am Stück Minusgrade und massig Schnee gab es in meiner Kindheit und Jugend definitiv nicht, da hätte ich ja schulfrei gehabt und daran könnt ich mich sicher wohlig erinnern :P

Kommt ja vielleicht auch auf die Region an.

Meine Oma meinte, ganz früher waren die Winter schon so ähnlich wie heute. Aber dazwischen lag eben auch eine milde Phase, die meinetwegen ruhig mein ganzes Leben hätte andauern dürfen!

ok, auf den Plan für tolle Träume kommt jetzt die Auswanderung nach...Docs Empfehlungen :wink:

übrigens hatten wir im neuen Jahr bis heute gerade mal fünf(!!!!) Sonnenstunden. Da kann man wohl wirklich trübsinnig werden, lieber black :)
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Mi, 23.01.2013 16:54

Also Mitte 80 bis Mitte 90 hatten wir eigentlich immer recht schneereiche Winter. Schulfrei hat's da allerdings nie gegeben. Aber das war ja auch mitunter das Schöne, nämlich auf dem Heimweg von der Schule den Schnee ausnutzen. Das waren allesamt legendäre Schneeballschlachten, die alle ihren Weg in die Geschichtsbücher der Schneekriegskunst fanden, und deren Taktik auch heute noch maßgebend ist. :wink:

zimtspinne hat geschrieben:übrigens hatten wir im neuen Jahr bis heute gerade mal fünf(!!!!) Sonnenstunden. Da kann man wohl wirklich trübsinnig werden, lieber black

Zimti du vergisst die unzähligen Stunden der indirekten Sonne. Guck mal nachts aus dem Fenster und beobachte die Reflexion! Aber bitte achte auf den Selbstschutz, also immer mit Schutzbrille. 8)

Ich kann mich in diesem Winter an Tage erinnern, wo Bäume bzw. deren Äste mit glasklarem Eis überzogen waren - das sieht gerade nachts im Mondlicht toll aus, um nicht zu sagen märchenhaft. Oder wie es in den letzten Tagen so stark geschneit hat, am Gartenzaun klebten 20cm Schnee, die Bäume alle vollgepackt, usw., usw..

Ehrlich gesagt kann man mir den echten Winter in unserer Wohlstandsgesellschaft nur mit den Heizkosten schlechtreden!
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 23.01.2013 17:14

um die Schönheiten des Winters zu genießen, muss man aber schon arg nachtaktiv sein...
stimmt allerdings, ich brauchte die letzten Nächte auf dem Weg zum Kühlschrank nachts nicht mal Licht... so "hell" wars im Wohnzimmer.

wenn ich da aber eine schnelle Kosten/Nutzen-Rechnung aufmache, bleibt unterm Strich für mich nicht viel Nutzen. Der ist bestenfalls ästhetischer und luxuriöser Natur... ich mag die klare saubere Luft, alles wirkt so rein und klar, die Menschen machen auch weniger Krach vor lauter Ehrfurcht, glaube ich.

Ja, und das wars auch schon. Mir würden davon sechs Wochen im Jahr locker reichen. Wenn es denn mal überhaupt so wäre... seit Wochen ist es so trüb draußen, dass ich die Schönheiten vor lauter Tristesse gar nicht sehe. Der Schnee ist nicht weiß sondern grau. Alles ist grau, ekelhaft!
Als wir zB in Spanien waren, kamen wir an und es war kälter als in D. Aber der Himmel...!!
Strahlend blau und das blieb auch die ganzen zwei Wochen so.
Mittags gingen einige Menschen sogar baden, so aktiv war die Sonne.

Vielleicht bist du ein Wintertyp. Hast effizient funktionierendes Serotonin. Das hat aber nicht jeder und die das nicht haben lehnen dann eben diese sch... Jahreszeit instinktiv ab :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Mi, 23.01.2013 18:07

Zu meiner Schulzeit hatten wir hier in Ostsachsen eigentlich immer ne weiße Pracht vor der Haustür liegen. Ende der 80er war diese kindliche Sturm- und Drangzeit. Da sind wir eigentlich nur draußen gewesen ... gut, es gab halt (noch) keine bzw. kaum elektronische Unterhaltung. :tv:

An Schneeballschlachten gegen die nachbarlichen Plagen kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir haben ganze Festungen gebaut. Im Keller schlummern noch alte Skibretter aus Holz und Schlitten, Überbleibsel der schneereichen & kalten Winter. :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Mi, 23.01.2013 20:05

Na gut, dann bin ich halt eine Eule! :wink:

Aber nachts zum Kühlschrank ist auch nicht normal. :P

Klar den grauen Schneedreck braucht niemand, aber momentan ist es bei uns echt so, dass sich die weiße Pracht abseits der Straßen schon über Tage hält. Dank der Kälte. Es ist jedenfalls interessant, wieviele Autofahrer ihr Fahrzeug schon über mehrere Tage stehenlassen. In der Stadt ist das ja auch gar kein Problem und absolut begrüßenswert.

Croco da haben wir ja ähnliche Schulzeiterinnerungen. :wink:
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 23.01.2013 20:53

ich brauch doch nachts meine Schoki :P
nein, hole meist was zu trinken, weil ich abends recht spät und oft scharf esse.
Jedenfalls dachte ich letzte Nacht tatsächlich, ui, es ist aber hell... im ersten Moment meinte ich sogar im Halschlaf, jemand sei in meinem Wohnzimmer :?

...das mit den vielen milden Wintern hab ich wirklich gelesen! Nicht in der Blöd! *knurr
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 23.01.2013 21:16

Es soll in der nächsten Woche wärmer werden. Hier in NRW deutliche Plusgrade. Also haltet noch ein wenig aus :wink:
Ich find den Schnee immer noch klasse. Aber ich verstehe ja, dass es unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Do, 24.01.2013 16:42

Doc Brown hat geschrieben:Ich habe ein Samsung Omnia 7, ist schon 2 Jahre alt. Ich konnte es aber von einem Bekannten günstig erwerben, daher habe ich zugeschlagen.
Die Dinger können echt viel: Navi, Taschenlampe, Wasserwaage, Kompass, Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser, Fotos/Filme machen, im Internet surfen, Spiele spielen und zu guter Letzt: Man kann mit den Dingern sogar telefonieren und SMS verschicken. :wink:

martha hat aber schon recht. Man braucht das nicht unbedingt alles. Aber wenn man es dann hat, spielt man schon damit 'rum. :)

Doc, ich muss jetzt mal deinen Beitrag rausfischen. Ich teste gerade ein smartphone. Das gehört jemandem, der es demnächst verkaufen will und ich darf es jetzt mal testen.

Ich hatte ja so abgemeckert über die Dinger und eigentlich mag ich das ja nicht, wenn Leute über Dinge motzen, die sie noch nie ausprobiert haben.

ja, was soll ich sagen.... ich hab da ein Feld entdeckt, an das ich ja bisher noch gar nicht gedacht hatte. Bei mir hatten iphone/smartphone immer mit Mobilität zu tun... sieht man ja auch immer unterwegs.

Nun kann man das ja auch zu Hause über WLAN nutzen und genau das ist für mich interessant. Mein notebook, eigentlich auch fürs Mobile (Studium) gekauft, sitzt doch großteils zu Hause rum, weil es einen Tick zu groß zum Rumschleppen ist. Da ich Akku nicht wirklich mag, bin ich dann auch noch zu faul, es erstmal mobil zu machen, wenn ich es denn mal außerhäusig bräuchte. Genaugenommen bin ich schon zu faul, es in der Wohnung herumzuschleppen.

da wollt ich dich mal fragen, Doc, ob du dein smartphone zu hause als inet-Gerät über WLAN nutzt? Aufm Balkon, Garten usw. Ist die Verbindung stabil?
Und kannst du das sonst für dein Studium gebrauchen? Tippen ist ja eher eine Zumutung... noch schlimmer als tablet und das ist schon eine Zumutung (für mich Zehnfingerschnellsystemtipper).

Musikfuktion kann man vergessen, zumal ich eh selten unterwegs Musik höre. Die Kamera ist auch nicht bestens, obwohl es schon ein hochwertigeres smartphone ist.
Für mich käme definitiv nur Mittelklasse um 200-max 250 Euro in Frage. Und ich finds eigentlich noch sinnvoller als ein tablet, die ja noch (viel) teurer sind und nicht wirklich mehr können und vor allem nicht das was ich brauche.

das ist ja mal eine Herausforderung, ob ich abhängig von dem Teil werd oder es unter Kontrolle hab.... hab mich noch nicht entschieden.... aber da ist was dran, wenn man so ein Ding mal hat, schlägt irgendwie voll das Elektronikgen zu :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 24.01.2013 21:11

Ja, das Smartphone nutze ich auch um über W-Lan ins Internet zu gehen. Die Verbindung läuft gut und stabil, eigentlich überall im Haus, auch auf dem Hof habe ich es schon mal ausprobiert. Auch dort hat es problemlos funktioniert.
Sicherlich kommt das aber auch auf den W-Lan-Router und auf das Smartphone an. Vielleicht funktioniert das bei anderen Smartphones nicht so gut, das weiß ich nicht. Bei meinem ist es aber wie gesagt super. :)

Das Tippen ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, am Anfang habe ich kaum ein Wort fehlerfrei geschrieben. Mittlerweile - mit ein wenig Übung - funktioniert das aber ziemlich gut. Mit dem 10-Finger-System wirst du bei der kleinen Tastatur allerdings nicht weit kommen, das stimmt.

Für das Studium bringt das Smartphone mir persönlich wenig. Ich lerne und arbeite primär immer noch am Laptop.
Mit dem Smartphone kann man in der Vorlesung mal schnell etwas googlen, wenn irgendein Begriff oder ein Zusammenhang unklar ist oder den Speiseplan der Mensa abrufen. :wink:
Manchmal schaue ich abends im Bett bei youtube irgendeinen fachspezifischen Film auf dem Smartphone oder ich lese nochmal die Nachrichten. Das ist so wesentlich praktischer als mit dem unhandlicheren Laptop. Wenn du aber etwas zum arbeiten benötigst, ist ein Laptop oder ein tablet meiner Meinung nach besser.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich jetzt deutlich mehr im Internet bewege, als in der Zeit vor dem Smartphone. Bin also nicht süchtig geworden. :wink:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Di, 29.01.2013 09:59

Verehrte Columbo-Fan-Gemeinde!

Wie dem oder einen oder anderen von euch vielleicht noch bekannt ist, bin ich ja ein begeisterter Besucher von Conventions. Da diese hauptsächlich im SF-/Fantasy-Bereich der Fil,-und fernshunterhaltung angesiedelt sind, sind sie für die meisten von euch wohl eher vin geringerem Interesse. Auch habe ich den Eindruck, dass der durchschnittliche Krimi-Fan eher siene Serien zwar mit Begeisterung schaut, eventuell auch noch Bücher oder sonstiges Fan-Material kauft und wenn es hoch kommt, sich in einem Forum zu seiner Serie anmeldet, aber ansonsten eher nicht so sehr der aktive Fan ist, der FamFics schreibt, Bilder bastelt usw.

Im OSTFC-Board gibt es aber jetzt eine Umfrage, an welchen weiteren Cons man so interessiert wäre, und da gab es auch die Option Krimi-Con.

Ich bin ja nicht so der Krimi-Fan. Natürlich gibt es einige Kriminlserien, die ich sehr gerne sehe (Columbo natürlich, daneben zB auch Life, Elementary und ein paar der "Klassiker" wie Quincy zB - aber nicht wegen des Krimi-Aspekts, sondern weil es da Charaktere gibt, die mich begeistern).

Was mich jetzt interessieren würde, würdet ihr als Krimi-Fans zu einer Krimi-Con gehen? Autogramme und Fotos holen, den Dartsellern in den Panels Fragen stellen, euch mit anderen Fans austauschen?
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Di, 29.01.2013 13:15

Ich überlege schon seit Jahren, ob ich mal eines dieser Spencer/Hill-Fantreffen besuche. Aber alleine traue ich mich nicht. Ok, mit Krimi hat das jetzt auch weniger zu tun. :wink:

Eine allgemeine Krimi-Con wäre nicht sonderlich interessant für mich. Klar, diverse Darsteller einmal kennenzulernen, sofern sie noch leben, und sich mit anderen Fans auszutauschen macht bestimmt Spaß. In meinem Fall wären es dann aber "nur" Columbo-Anhänger, da ich ansonsten nicht wirklich viele Krimiserien schaue.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 29.01.2013 20:48

Ich glaube auch nicht, dass das so mein Fall wäre.
Von den ausländischen Krimiserien habe ich nur Columbo und Monk komplett gesehen.
Vom Rest nur ganz vereinzelt was.
Manche Serien wären für mich sicher böhmische Dörfer.
Ich bin ja mehr auf deutsche ZDF-Krimis spezialisiert.
Und ich glaube nicht, dass bei so 'ner Krimi-Con Fritz Wepper rumhängt.
Aber ich kenn mich da echt nicht mit aus.
Ist das denn vergleichbar mit 'ner Verbrauchermesse, wo man dann von Stand zu Stand läuft?
Oder was ist da so Trumpf?
Muss man befürchten, da in irgendwelche Fachgespräche verstrickt zu werden?
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Di, 29.01.2013 21:12

Ich schau ja gern mal "Malcolm mittendrin" und "The Big Bang Theory" wo immer mal wieder Szenen von solchen Convention vorkommen. Wenn da wirklich die Craig Feldspars und wie sie alle heißen rumlaufen, fänd ich's schon mal recht lustig sowas live zu erleben. Aber bei einer Krimiveranstaltung reizt mich da aber auch gar nichts. Naja es sei denn da laufen lauter schrullige Inspektoren umher. Ich stell mir da jetzt grad Stände vor, wo statt irgendwelcher Capes oder Hobbitfüßen braune Mäntel von der Stange verkauft werden. :)
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 29.01.2013 21:18

Tendenziell würde ich auch sagen, dass das eher nicht mein Fall wäre. Das Krimi-Genre ist ja so weitläufig und vielfältig, dass sich das nicht lohnen würde. Da müsste es schon eine Con für eine spezielle Krimi-Art (z.B. Columbo oder Tatort) sein, dann würde mich das schon eher interessieren. Aber ich schaue halt auch nicht jeden Krimi, gerade die ZDF-Krimis interessieren mich im Gegensatz zu martha gar nicht (außer Barnaby).

Ich hatte mal vor, irgendwann zu einem Tatort-Public-Viewing zu gehen. Müsste ich mal wieder ernsthafter ins Auge fassen. :smoke:
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk