NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon zimtspinne » Mi, 30.01.2013 09:00

da ich nicht so auf Menschenmengen stehe, weiß ich nicht, ob ich mich da wohlfühlen würde. Bei Konzerten ist es was anderes, da gehören die Menschen unbedingt dazu, vielleicht wäre das ja beim öffentlichen Tatort genauso. ?-/

Wo du grad die Fanfics erwähnst, Duck, ich kannte mal einen, der schrieb mit Begeisterung Harry Potter Fanfics. Einiges hab ich mir sogar durchgelesen, obwohl ich mit Harry Potter an sich nichts anfangen kann. Der schrieb richtig gut und auch bei den anderen Schreibern gabs einige Talente.
Sicher gibts auch Fanfics zu Columbo. Ich hatte aber noch nicht das Verlangen, eine zu schreiben. Fanartikel sammeln? Das müssten schon echte Raritäten sein, wie zB ein von Peter Falk gemaltes Bild oder eine Requisite aus einer Columbofolge. Das wäre schon ne sehr coole Sache, würde ich in mein Wohnzimmer stellen, genießen und damit angeben :P

Hab mir schon neulich überlegt, mal eine Columboeule zu basteln. Ich sammle Eulen, und Columbo würde sich sicher gut machen, als Eule.

Gäbe es in meiner Nähe ein Columbofan-Treffen, würd ich da bestimmt auch mal hingehen. Das würde mich schon interessieren, was für Typen die Columbofans so sind. Wahrscheinlich sehr oft männlich, wenn man das Forum sich ansieht.

also kurz und knapp: wenn in meiner Nähe so ein Con..dingens wäre, würd ich aus Neugier hingehen! Auch wenn das Thema Fernsehschnulzen wäre... es gibt doch nichts schöneres als Größe 38 (Spitzname für Frau Neubauer) oder die Ferres oder den Wepper mal in Licht und Farbe zu bewundern :oops:
Ich hab überhaupt noch nie irgendwelche Promis getroffen, was ja so nicht weitergehen kann.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mi, 30.01.2013 10:24

Na, hab ich euch doch weitgehend richtig eingeschätzt :wink:

Ich scheue eigentlich auch größere Menschenmengen, erstaunlicherweise fühle ich mich auf Cons trotz teilweisen Gedrägels pudelwohl. Giegt wohl daran, dass ich unter "Gleichgesinnten" bin.

FanFics gibt es ja solche und solche. In manchen meiner Fandoms gibt es leider auch viele FanFicks, aber auch eine Menge wirklich großartigr FanFics. ich selber habe mich des öftern dran versucht, aber obwohl ich im Schreiben von Sachartikeln ziemlich gut bin, eine Geschichte habe ich ne fertig bekommen. Das einzige, was ich je verfasst und auch in einem Forum veröffentlicht habe, war ein Drabble zu DoctorWho / Torchwood.

Was ich gerne und wohl auch gut mache ist das Basteln von Bildern (bin ja im Moment auch mal wieder der einzige mit einer Bildsignatur hier). Für die dieses Jahr anstehenden Cons habe ich mir auch passende T-Shirts entworfen und beu der FedCon werde ich bei der Art Show mitmachen (mal schauen, ob ich unter die Preisträger komme). Ich entwerde auch meine eigenen Autogrammvorlagen, mitunter auch für Freunde

Es kam ja die Frage auf, wie eine Con überhaupt abläuft.
Dazu ist zu sagen, dass es eine Reihe von Cons unterschiedlicher Größenordnung gibt. Es gibt welche, da kommen 200 Besucher, es gibt aber auch zB die FedCon, da werden es bis zu 6000 Besucher. (In den USA gib es noch weitaus größere, zur Dragon Con 2012 kamen 52000 Besucher).
Was wird geboten?
Nun, da sind natürlich die Stargäste. Diese halten einzeln oder auch zu mehreren Panels ab, d.h. sie stehen auf der Bühne, erzählen etwas über sich und ihre Projekte und beantworten Fragen aus dem Publikum. Außerdem stehen sie für gemeinsame Fotos zur Verfügung und geben Autogramme (kostet beides natürlich extra). Viele Schauspieler mischen sich zwischendurch auch unters Volk und plaudern mit den Besuchern. Das sind schon besondere Momente.
Dann gibt es noch Vorträge von Expeten zu allen möglichen Themen, besonders beliebt sind zB die Vorträge von Dr. Hubert Zitt zur Physik von Star Trek.
Bei einigen Cons gibt es auch noch Besucherwettbwerbe, zB die bereits erwähnte Art Show, Kostümwettbewerbe, Talentwettbewerbe, usw.
Oder auch Ausstellungen von echetn Künstlern
Und natürlich gibt es jede Menge an Merchandise käulich zu erwerben.
Das schönste an den Cons ist aber eigentlich, dass man viele Menschen trifft, mit denen man die Liebe zu seinen Serien teilt. Es sind eigentlich große Freundestreffen und es gibt eine Reihe von Leuten, die nicht wegen der Stars zu Cons gehen, sondern um Feunde zu treffen, die sie sonst das ganze Jahr nicht sehen.

Hier noch ein paar infomative Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=2MG6IH-smrU
http://www.youtube.com/watch?v=i74g-OToc5g
http://www.youtube.com/watch?v=BAQnGDu4urc
http://www.youtube.com/watch?v=tE03SzIVVgs
http://www.youtube.com/watch?v=W9-RSPzQMz4
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 30.01.2013 10:50

Warst du schon mal in den USA auf so einem event?

Wobei ich da ein bisschen Sorge hätte, dass das alles zu vermarkterisch/konsumträchtig abläuft.... also vor allem damit Geld den Fans aus den Taschen gezogen werden soll.
Vielleicht seh ich es aber auch zu negativ, die Fans haben ja auch ein Wörtchen mitzureden, wie es abläuft.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Mi, 30.01.2013 12:00

Ich glaube solche SciFi-Treffen haben auch deutlich mehr Potenzial als ne Krimi-Veranstaltung. Schon allein wegen der Vielfalt inkl. Kostümierungen. Ich mein, bei einer Krimi-Con würden vielleicht ein paar im Regenmantel auftauchen, oder Derrick-Pappgesichter tragen. Ansonsten würde das wohl nicht so eine farbenfrohe Geschichte.

Ein ruhiges Columbo-Treffen, mit Filmchen schauen usw., eventuell kostengünstig DVDs dabei abfassen. Das wäre eher was für mich. :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mi, 30.01.2013 13:00

Nein, ich war bislang nur auf Cons in Deutschland. Wobei mich aber einige der Cons jenseits des großen Teichs durchaus reizen ...

Natürlich sind diese Veranstaltungen auch ein froßes Geschäft, die Veranstalter leben schließlich davon. Und auch die Schauspielr, die kommen, krigen ja eine Gage dafür. Und sind wohl auch den Einnahmen aus Autogrammsessions und Fotoshoots beteiligt. Aberr letztendlich ist es so wie allem, jeder muss für sich selber entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist. Mich hat ja auch niemand gezwungen, das Geld für die Columbo-DVDs auszugeben, hättte mir die Folgen ja auch im TV aufnehmen können. Aber da kommt eben der Sammler in mir zum Vorschein. Mr. Carsini würde das verstehen ;) . Und ebenso war ich eben auch bereit 100 Euro für ein Autogramm vom Bill Shatner zu bezahlen. Ist ja nicht nur das Autogramm, sondern auch die Erinnerung an den Moment. Die Worte, die gewechselt wurden.

So ein Columbo-Treffen wäre auch was für mich. Nor fürchte ich, es wird wohl nie ein derartiges Treffen zustande kommen. Es gab ja schon diverse Anläufe für ein Forentreffen, die allesamt gescheitert sind. Und für einen professionellen Veranstalter würde es sich glaube ich, nicht lohnen.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 30.01.2013 13:48

Geld für ein Autogramm? Das ist schon sehr geschäftstüchtig :oops:

zumal Mr. Shatner ja noch im Geschäft ist mit seinen überirdischen Geschichten.

Ja, mir ist schon klar, dass nicht mal der Tod umsonst ist... bei den Autogrammen zahlt man wahrscheinlich dann auch einfach die Anwesenheit der Stars, die ja bei einem Autogramm per Post nicht gegeben ist.
Hast du auch richtig persönlich mit ihm gesprochen - so hab ich das verstanden? Wie ist er denn so?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 30.01.2013 16:44

100 EUR (!!!) für ein Autogramm finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit und kackendreist von Herrn Shatner.
Es sind ja schließlich die Fans, die Shatner so berühmt gemacht haben. OK, ein gewisses schauspielerisches Talent spielt da natürlich auch eine Rolle, aber ohne die Fans wäre Shatner nicht da, wo er jetzt ist.
Da sollte man schon mal kostenlos Autogramme geben, das sehe ich als das mindeste an, zumal Shatner ja nun wirklich nicht am Hungertuch nagt. Für ein Autogramm würde ich niemals 100 EUR zahlen, bei keiner Person auf dieser Welt. Auch für ein kurzes Gespräch nicht.
Da gebe ich zimtspinne Recht. Offensichtlich wird hier das Fan-sein von manchen Leute brutal ausgenutzt um das schnelle Geld zu machen.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 30.01.2013 16:52

ich dachte schon, ich sehe das zu eng...

war aber im esten Moment schon erschrocken, dass einfache Autogramme 100 Euro (oder überhaupt Geld) kosten.

Shatner mochte ich aus seiner derzeitigen Sendung eigentlich sehr, aber das wirft jetzt schon einen kleinen Schatten auf ihn. Dass er sich bezahlen lässt, wenn er irgendwo auf eine Veranstaltung geht, kann ich ja verstehen, für Fernsehauftritte wird er ja auch bezahlt und man kann nicht erwarten, dass er sowas in seiner Freizeit aus Gutmütigkeit macht.

Aber Autogramme bezahlen lassen, find ich schon ziemlich daneben, das trifft ja direkt die Fans, vor allem dann auch die treuesten Fans, weil nur die bereit sind, dafür soviel zu zahlen. Nicht schön, Mr. Shatner!
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Mi, 30.01.2013 18:55

Naja, die ganzen Cons sind ja ein Geschäft, da gibt es halt nichts umsonst. Auf der Trek-Gate im September 2013 habe ich auch schon für ein meet&greet mit Amanda tapping extra bezahlt - und nicht gerade wenig ;)
Nun muss ich leider sagen, dass Mr. Shatner bei der Autogrammstunde aus zeitlich Gründen einfach nicht uzum plaudern kam, die Schlange war unheimlich laaaaang. beim Photshoot war es ähnlich. dafür war er auf der Bühne sehr sy,pathisch.
Mit Richard dean Andeson kam ich aber zB ins plaudern, mein Spitzname ernnrte ihn an sein Highschhol-Zeit, wo er den gleichen hatte (wenn auch aus anderen Gründen)
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 30.01.2013 18:56

Klar sind 100 Steine viel Geld, und irgendwie frech. Ich kann Ducky da
aber auch verstehen....Gut bei Shatner jetzt nicht.
Aber wenn ich mir vorstelle irgendwo gewesen zu sein wo Peter Falk,
Eastwood oder Sean Connery am Tisch hockt und ich für 100 Euro denen
mal gegenübertreten dürfte und mir ein Autogramm abzuholen wäre es
mir das auch wert.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 30.01.2013 19:01

hm, bei den Amis läuft das ja alles vielleicht auch kommerzieller ab als hier.... könnt ich mir so vorstellen.
Ich denke trotzdem, wie Doc auch sagte, dass manche Schauspieler vergessen, wem sie ihren Erfolg letztlich mit zu verdanken haben. Da wäre ich nicht so kleinlich und würde mir ausgerechnet Autogramme bezahlen lassen, vor allem, wenn ich ein gut gefülltes Konto hab, das locker für den Rest des Lebens und ein weiteres Leben ausreicht.
Ist das denn üblich auch bei anderen Schauspieler oder macht das nur Shatner?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 30.01.2013 19:04

Mr. Brimmer hat geschrieben:Klar sind 100 Steine viel Geld, und irgendwie frech. Ich kann Ducky da
aber auch verstehen....Gut bei Shatner jetzt nicht.
Aber wenn ich mir vorstelle irgendwo gewesen zu sein wo Peter Falk,
Eastwood oder Sean Connery am Tisch hockt und ich für 100 Euro denen
mal gegenübertreten dürfte und mir ein Autogramm abzuholen wäre es
mir das auch wert.

klar, ist einem das dann 100 Euro wert, ich kann Duck da auch verstehen! Für Connery würd ich sogar 200 bezahlen :P
aber darum gehts ja eben gerade, da wird Fansein ausgenutzt, finde ich. Und bei Autogrammen sollte da schon Schluss sein mit der Bezahlerei... was anderes wäre ein Treffen wie dir das sicher vorschwebt, wo man dann tatsächlich mit denen reden kann.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mi, 30.01.2013 19:10

Großartig mit denen reden wird wohl kaum möglich sein. Wenn man
ganz viel Glück hat vielleicht etwas small talk wie Ducky bei Richard Dean
Anderson.
Abgesehen davon werden sich wohl absolute Top Stars zu solchen Autogramm -
meetings auch nicht hinreißen lassen....War nur ein Beispiel...Und denen dann
mal gegenüberstehen zu dürfen ( auch ohne smalltalk ) würde mir auch schon
gefallen.
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Mi, 30.01.2013 19:15

Verlangt dort jeder "Star" seine 100 Euro für ein Autogramm oder wie muss man sich das vorstellen Herr Duck? Ich hoffe der Plausch mit MacGyver war wenigstens umsonst. :wink:

Ich würde für ein einzelnes Signum nicht so viel zahlen. Klar, vor Ort und als echter Fan + Sammler greift man vielleicht eher zu bzw. lässt sich da leichter verführen.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 30.01.2013 19:54

Ich würd auch nichts dafür zahlen. Bin auch eher Fan von den Figuren - sprich hier auch in erster Linie von Inspektor Columbo und nicht von Peter Falk. Und ich sehe es so wie ihr - die Promis verdienen ihr Geld schon durch die Fans, die für gute Quoten, DVD-Verkäufe sorgen und eh schon alle Fanartikel kaufen. Als Gegenleistung wäre doch ein kleines Autogramm nicht zuviel verlangt. Das gehört doch wohl zum Job!? Kein Wunder, dass manche dann Starallüren bekommen. Würd mir auch zu Kopf steigen, wenn die Leute für meinen Namenszug Geld gäben. :wink:
Auch auf einer Convention sehe ich mich auch eher nicht. Vielleicht wenn ich eine Freundin/einen Freund hätte, der mich mitreißen würde. Bin ja durchaus begeisterungsfähig.
Mein Wunschtraum wäre es halt eher, die fiktiven Film- oder auch Buchfiguren zu treffen. Vielleicht könnte man die als Hologramm, sprich als 3D Figur, auftreten lassen und dann würde ich nett mit Columbo Chili essen.
@Duck: Ist man nicht viel zu aufgeregt, wenn man "seinen" Stars gegenübersteht? Ich glaube, ich bekäm kein gescheites Wort heraus... :)
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk