Nun, ich denke nicht, dass die Künstler alle nur noch Marionetten ihrer Agenten sind; schon gar nicht international bekannte Stars.
Die müssen schon mal Kompromisse machen und auch mal Dinge tun/promoten, für die sie keinen Sinn haben. Aber das tun sie nicht nur für Agenten, sondern auch für sich selbst, für ihren Ruf und ihr Image.
Letztlich könnte sich ein Shatner einen persönlichen Berater leisten, der ein Auge auf geldgierige Agenten hat. Werden da nicht auch oft Anwälte eingeschaltet, weils eben um viel Geld geht?
Immerhin ist die Schauspielerei ja für die kein Nebenjob oder Hobby. Die machen das hauptberuflich und sichern damit ihre Existenz.
Weshalb sollten sie nicht wissen oder sich dafür interessieren, was da so alles unter ihrem Namen abläuft, wem was Geld bringt oder kostet.
Ich bin mir ziemlich sicher, Shatner weiß genau, was da abläuft. Ob er nun auf die Idee ursprünglich kam oder das andere für ihn eingerührt haben, ist ja egal, er steht jedenfalls mit seinem Namen jetzt dahinter. Und da kann er sich nicht damit rausreden, er kriegt ja als arme Marionette geldgieriger Hintermänner von alldem gar nichts mehr mit.
Sonst könnten sich die kleinen Mafiafische ja auch damit rausreden
Sicher gibts auch Schauspieler, die bei ihrem Kram wirklich den Überblick verloren haben, sagte Thomas Anders nicht mal sowas? Allerdings war das auch auf dem Höhepunkt seiner Karriere, wo er wahrscheinlich nur wenige Wochen im Jahr zu Hause war usw.
Shatner hat dagegen doch ein ruhiges Leben... nö, für dumm verkaufen lass ich mich da nicht. Ich gehe davon aus, die wissen was sie tun - im Groben.