Gleiche Schauspieler

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Gleiche Schauspieler

Beitragvon Columbos Zigarre » Di, 17.06.2003 10:17

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon 2 Mal bemerkt, dass oft gleiche Schauspieler verwendet werden. In "Aschenpuzzle" und "Mord nach Termin" ist der Mörder 2 mal der gleiche Schauspieler!

Das stört mich schon ein wenig, da für mich dieser "Opa" nun mal der Bestattungsunternehmer ist und kein Politiker wie in Mord nach Termin. Es ist irgendwie verwirrend.

Noch eine Frage:

Wie alt seit ihr eigentlich so? Es nimmt mich wunder wie alt die anderen Columbo Fans sind? Also ich bin 19.
Columbos Zigarre

Beitragvon Ich bin 13 » Di, 17.06.2003 13:43

Hi. Damit muss man sich abfinden. Man kann es nicht ändern, dass Patrick MacGoohan ( so heist der Schauspieler, den du meinst) in ca 5 Folgen den Mörder spielt. Es gibt da auch noch Dabney Coleman in ca 3 Folgen den Mörder spielt.
Ich bin 13

Beitragvon denkt euch einen aus » Di, 17.06.2003 13:51

Und in den USA hat Patrick McGoohan auch noch die gleiche Stimme. :lol:
denkt euch einen aus

Beitragvon Columbos Zigarre » Di, 17.06.2003 16:10

Wass? In 5 Folgen spielt der Typ den Mörder!

Billig aber echt!
Columbos Zigarre

Beitragvon Gast » Di, 17.06.2003 17:33

Nein, in ca 5 Folgen
Gast

Beitragvon thomaskrieger » Di, 17.06.2003 22:33

Hallo zusammen,

hier muss ich leider einiges richtig stellen.

Patrick McGoohan spielt in vier Episoden den Mörder, Dabney Coleman nur in einer, in einer anderen Episode hat er einen kurzen Auftritt als Polizist.

Eine komplette Aufstellung aller Schauspieler und der entsprechenden Episoden, in denen sie mitspielen, findet ihr im columbo-guide.de unter der Rubrick "Datenbank".

Viele Grüße
Thomas
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Re: Gleiche Schauspieler

Beitragvon Linus » Mo, 23.06.2003 09:48

Columbos Zigarre hat geschrieben:Ich habe jetzt schon 2 Mal bemerkt, dass oft gleiche Schauspieler verwendet werden. In "Aschenpuzzle" und "Mord nach Termin" ist der Mörder 2 mal der gleiche Schauspieler!

Das stört mich schon ein wenig, da für mich dieser "Opa" nun mal der Bestattungsunternehmer ist und kein Politiker wie in Mord nach Termin. Es ist irgendwie verwirrend.

Hallo.
Ich verstehe Dein "Problem" zum Teil, aber Du solltest wissen,
dass Patrick McGoohan einfach "ein Teil der Krimi-Reihe" Columbo (geworden) ist, er hat auch bei vielen Episoden Regie geführt und wie Du geschrieben hast, des öfteren den Mörder. Peter Falk und Patrick McGoohan verbindet/verband? ja auch eine große Freundschaft.
Ich persönlich freue mich jedesmal, Patrick McGoohan in einer Columbo-Episode zu sehen. Meiner Meinung nach ist er DER Mörder der Krimi-Reihe.
Aber z.B. auch Robert Culp (u.a. "Death lends a Hand"/"Mord mit der linken Hand") hat mehrmals den Mörder gespielt und ebenso Jack Cassidy, der jedem eingefleischten Columbo-Fan wohl ein Begriff ist. ;)
Es ist auch sicher nicht darauf zurückzuführen und hat nix damit zu tun, dass da "billigere" Schauspieler-Pakete (für mehrere Episoden) abgeschlossen worden wären oder so.

Aber wie geschrieben: es kann schon gewöhnungsbedürftig sein,
ein und den selben Schauspieler in verschiedenen Episoden zu sehen.

Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon floriancolumbo » Sa, 09.08.2003 11:33

Patrick McGoohan spielte in folgenden Episoden den Mörder:

Das Aschenpuzzle
Mord nach Termin
Des Teufels Corporal
Tod am Strand
floriancolumbo
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Gerrit » Mo, 11.08.2003 04:03

Es ist aber gängige Praxis, Schauspieler im Verlauf einer Serie (gerade wenn sie langlebig ist) mehrfach einzusetzen. Das ist in Amerika (Magnum, Miami Vice etc.) nicht anders als in Deutschland (Derrick & Co.).

Gerrit (30)
Zuletzt geändert von Gerrit am Di, 12.08.2003 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Hund » Mo, 11.08.2003 16:52

Ich finde, es ist im Gegenteil ein großer Gewinn, wenn ein so brillanter Schauspieler wie P. McGoohan mehrmals den Mörder spielt. Für mich sind gerade diese Folgen mit die besten.

Hund (41)
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

100%ige Zustimmung. ;)

Beitragvon Linus » Mi, 13.08.2003 12:51

Hund hat geschrieben:Ich finde, es ist im Gegenteil ein großer Gewinn, wenn ein so brillanter Schauspieler wie P. McGoohan mehrmals den Mörder spielt. Für mich sind gerade diese Folgen mit die besten.

Hund (41)

Hallo!
Also dem kann ich mich einfach nur 100%ig anschließen.
Patrick McGoohan ist aus der Columbo-Reihe ebenso wie auch
Robert Culp (u.a. "The Most Crucial Game"/"Wenn der Eismann kommt")
wirklich absolut nicht wegzudenken und eine absolute Bereicherung.
Auch McGoohan's Regie-Arbeiten für die Columbo-Reihe können sich
wirklich absolut sehen lassen.

Viele Grüße an Euch.

Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon svenja » Mi, 20.08.2003 13:50

ja, ich finde auch das PAtrick MacGoohen einen guten Mörder spielt.
svenja

Wie alt?

Beitragvon WalterJörgLangbein » Fr, 26.12.2003 18:35

Ganz oben wurde gefragt, wie alt wir Columbo-Fans sind....Ich bin begeisterter Columbo-Fan...und 49.

(Ich bin übrigens Schriftsteller von Beruf. Eines meiner Bücher habe ich Peter Falk gewidmet. Das Buch ist vergriffen...Schleichwerbung mache ich also nicht!)

Walter
WalterJörgLangbein

Beitragvon xxxl-Columbo-Fan » Mo, 23.10.2006 19:14

Na ja, es ist ja okay es ist gewöhnungsbedürftig das ein Schauspieler 4 mal den Mörder spielte. Aber in Mc Goohans erster Folge ist
Mc Goohan ja ein Corporal. Und in Militäruniform schaut er so anders aus das man ihnohne genaueres Hinsehen in Tod am Strand gar nicht wiedererkennt. In Mord nach Termin, einige Zeit nach Tod am Strand sieht er sowieso anders aus. Nur in Das Aschenpuzzle erkennt man ihn wieder.

Und Jack Cassidy sieht zwar immer ziemlich gleich aus, aber darüber kann man hinwegsehen wenn man bedenkt wie großartig er den Mörder spielt:

George Hamilton erkennt man in seiner zweiten Folge ``Der erste und der letzte Mord`` auch wieder.

Aber wenn man bedenkt wie großartig diese drei den Mörder gespielt haben , dann kann man darüber hinwegsehen!!!
xxxl-Columbo-Fan
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Patrick McGoohan

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 24.10.2006 11:06

Patrick McGoohan ist ein großartiger Schauspieler und schon als solcher ein echter Gewinn für die Serie "Columbo". Außerdem ist er, wie Peter Falk, ein echtes Multitalent, als Autor und Regisseur. Deshalb beklage ich persönlich nicht, dass er zu oft in der Serie auftaucht... sondern eher zu selten!

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges