Tödliche Tricks

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Folge gesucht - Hilfe !!!!!

Beitragvon Gast » Fr, 27.06.2003 16:02

Suche den Titel einer bestimmten Folge, die vor Jahren bei RTL lief, soweit ich es in Erinnerung habe muss es eine Folge aus den 80er Jahren sein:

Eine Person (ich glaube es war der Mörder) fährt mit verbundenen Augen in einer Limousine durch die Stadt und zwar genau an den Ort, den er vorher (blind) mit einem Stift auf einer Karte markiert hat. Irgendwie findet Columbo dann heraus, dass die Zielstelle schon vorher auf der Karte markiert war, und auch ein Bild dass er von dem Ort machte schon vorher gefertigt wurde - mehr kann ich leider nicht mehr sagen, war aber ein geile Folge...
Gast

Beitragvon Linus » Fr, 27.06.2003 16:22

Hi!
Die Episode, die Du meinst, ist wirklich eine sehr gute.
Es war die erste ausgestrahlte Episode der 2ten Columbo-Ära,
also nach den ca. 10 Jahren Pause.
Der Titel dieser 46. Episode ist "Columbo goes to the Guillotine"/
"Tödliche Tricks".
Falls Du den Premiere-Spartensender "13th Street" hast,
kannste Dich freuen, denn am Freitag, 27.06.2003 kommt die Episode.

Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

2 fragen zu "tödliche tricks"

Beitragvon david » So, 14.09.2003 13:09

hi.
ich hätte da mal zwei fragen zu "tödliche tricks" ,die auch zuletzt diesen sommer auf rtl gezeigt wurde.
1. was wäre denn gewesen,wenn der mörder die guilltine doch richtig herum auf columbo gesetzt hätte,es kann doch nicht sein,dass columbo sein leben so aufs spiel setzen würde. wenn der mörder sie nämlich wirklich richtig herum benutzt hätte,wäre columbo tot und er hätte wahrscheinlich noch nicht einmal schuld.und der andere mord wär ja vielleicht auch nicht aufgeklärt worden.
2.warum hat peter falk eine 10-jährige pause eingelegt bevor er den film gedreht hat? wollte er erst ganz aufhören?.
danke im voraus
david

Beitragvon marcello » So, 14.09.2003 16:28

ich kann nur frage 2 beantworten

natürlich wollte man die serie beenden

als man dann die serie neu startete musste man zB den bereits restaurierten peugeot 403 zurückkaufen und wieder auf alt umbauen

wäre von anfang an eine fortsetzung geplant gewesen - hätte man den wagen bestimmt nicht verkauft

lg marcello 8)
marcello
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Hund » So, 14.09.2003 20:45

Frage 1 gehört zu den Dingen, über die wir uns besser keine Gedanken machen. Mag freilich sein, dass der geniale Inspektor eine zusätzliche Sicherheit einbauen ließ... Nehmen wir die Dinge halt hin, wie sie im Drehbuch stehen.

Hund
Hund
Polizeioberkommissar
Polizeioberkommissar

Beitragvon marcello » So, 14.09.2003 22:41

Nehmen wir die Dinge halt hin, wie sie im Drehbuch stehen.

seh ich genau so :mrgreen:

marcello
marcello
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon thomaskrieger » Mo, 15.09.2003 18:57

Hallo zusammen,

Columbo provoziert den Mörder in den Szenen unmittelbar vor dem Anschlag schon extrem, so dass eigentlich klar ist, dass dieser ihn umbringen muss.

Warum sollte der Mörder auch Skrupel haben? Er hat schon einen Mord begangen und nichts bereut...

Viele Grüße
Thomas
thomaskrieger
Columbo-Team
Columbo-Team

Beitragvon Tobias F. » Mo, 08.12.2003 18:46

Columbo ging in der Folge schon auf Nummer sicher! Denn er trickste den Täter aus. Die Guillotine war ja auf ungesichert eingestellt, aber er vertauschte einfach die Schilder. In Wirklichkeit war sich also gesichert. Der Möder hatte keinen Grund zur Annahme, dass Columbo die Schilder vertauscht hat!
Tobias F.

Beitragvon marcello » Do, 11.12.2003 23:31

Columbo ging in der Folge schon auf Nummer sicher! Denn er trickste den Täter aus. Die Guillotine war ja auf ungesichert eingestellt, aber er vertauschte einfach die Schilder. In Wirklichkeit war sich also gesichert. Der Möder hatte keinen Grund zur Annahme, dass Columbo die Schilder vertauscht hat!

hää :?: :?: :?: :?: :?:

marcello
marcello
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Tobias F. » Fr, 12.12.2003 14:32

Also gut. Nochmal:

Es gibt für diese Guillotine 2 Einstellungen. Einmal "ungesichert" - damit kann man töten. Und einmal "gesichert" - damit richtet die Guillotine keinen Schaden an (es ist ja eine Trickguillotine). Der Mörder sah bei seinem Opfer, dass die Guillotine auf "ungesichert" tötet und ermordete so sein Opfer. Am Schluss sah er auch als Columbo unter dem Fallbeil lag, dass die Guillotine "ungesichert" ist. Er wollte Columbo also auf die selbe Weise wie sein Opfer töten. Columbo wusste aber wie die Guillotine funktioniert und stellte dem Mörder eine Falle, in dem er die Schilder vertauschte. Als der Möder sah, dass die Guillotine auf "ungesichert" gestellt war, war sie also in Wirklichkeit "gesichert". Der Mörder konnte nicht wissen, dass Columbo die Schilder vertauscht hatte und tappte so in die Falle. Jetzt klar?
Tobias F.

Beitragvon marcello » Mi, 17.12.2003 21:03

ja danke - ich habs eh begriffen - sorry

:mrgreen:

lg marcello
marcello
Polizeimeister
Polizeimeister

Was wäre aber passiert,....

Beitragvon WalterJörgLangbein » Sa, 27.12.2003 13:49

wenn der böse Mörder Columbo doch nicht hätte töten wollen? Dann hätte er auf "gesichert" gestellt....und Columbo hätte sein Leben ausgehaucht....Columbo muss sich also der sicher gewesen sein, was der Mörder tun würde....Zum Glück behielt Columbo recht...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Episode 46 Tödliche Tricks

Beitragvon matz3 » Mi, 15.09.2004 16:23

Ich habe mir heute die Episode Tödliche Tricks angesehen und mir ist eine Sache unklar.

1.) Der Stift ist prepariert und hinterlaesst gar keine Markierung. Die 3 Testfahrer werden ja angewiesen eine Markierung auf dem Stadtplan zu machen.
Wenn nun einer statt eines Punktes ein Kreuz gemacht haette, was der Zuschauer ja nicht sieht, dann wuerde ich als Fahrer schon ziemlich stutzig werden wenn da plötzlich ein Punkt waere.

Eine Sache am Ende finde ich auch sehr merkwuerdig. Columbo vertauscht die beiden Schilder der Mordwaffe (ich weiss nicht wie man dieses französische Hinrichtungsinstrument schreibt :D ) ,auf denen steht Danger und Safe, und legt sich am Ende selbst drauf. Was waere nun gewesen wenn der Moerder ihn gar nicht haette umbringen wollen und sie richtig eingelegt haette?? Dann waere unser geliebter Columbo jetzt tot.
Worauf ich hinaus will ist fuer den Moerder bestand eigentlich keine Veranlassung Columbo zu toeten, denn Columbo sagt zu ihm ja noch das seine Beweise nicht ausreichen.

Eure meinung dazu

so far matz3
".....,denn das ist mein Spezialgebiet. Mord, wissen Sie!?"

Columbo zu Alexander Benedict in Folge 10 Etüde in schwarz
matz3
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Beitragvon Hollister » Fr, 17.09.2004 13:26

Ein Stärke von Columbo ist es, sich in den Mörder hineinzuversetzen und dessen weiteres Vorgehen zu berechnen. Aber du hast recht, ein bisschen russisches Roulette war da schon dabei.

Im grossen und ganzen muss ich aber vor dieser Folge den Hut ziehen. Nach elfjähriger Columbo-Pause knüpft man nahtlos an die 70er-Jahre-Folgen an wobei ein wesentlicher Unterschied zur letzten Folge der ersten Ära besteht:
In der Folge "Waffen des Bösen" machte Clive Revill als Joe Devlin aus einem durchschnittlichen Drehbuch für mich eine der besten Columbo-Folgen überhaupt.
In "Tödliche Tricks" passiert das Umgekehrte. Mit einem besseren Schauspieler als Mörder und diesem sehr guten Drehbuch wäre diese Folge bei mir ganz weit oben, so reicht's halt nur für's obere Mittelfeld.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon matz3 » Fr, 17.09.2004 19:30

Wobei Waffen des Bösen ein grandioses Finale hat. Der Dampfer wird im letzten Moment noch aufgehalten von Columbo und das Gesicht vom Mörder dazu war einfach Klasse.

Und ich muss dir Recht geben das der Schauspieler in Tödliche Tricks wirklich nicht so toll war.

so far matz3
".....,denn das ist mein Spezialgebiet. Mord, wissen Sie!?"

Columbo zu Alexander Benedict in Folge 10 Etüde in schwarz
matz3
Polizeimeisteranwärter
Polizeimeisteranwärter

Nächste

Zurück zu Die Episoden