40-jähriges Jubiläum! Episode 70?

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Beitragvon Yves » Sa, 06.01.2007 19:45

Hab irgendwo mal gelesen/gehört, dass Peter "Die letzte Party" als eine der besten 5 Folgen bezeichnet. War es bei "Wetten, dass...?" ... ich weiß es nicht mehr. Von dem her würde mich es nicht wundern, wenn er nicht mit Nachdruck an die Sache rangeht...

Was die Sache mit der Lizenz angeht: Das interessiert mich zur Zeit eigentlich 0. Da schaun wir lieber bis es so weit ist :wink: . Die Logik mit den hohen Kosten versteh ich allerdings überhaupt nicht, Danny, da SRTL/RTL die 69 Folgen auch "kaufen" konnte, inkl. Folge 69. Warum sollte Folge 70 "teuerer" als die letzten Specials sein ?-/ ???

Grüße,
Yves
"Es wäre doch bequemer für Sie, wenn Sie gleich in eines unserer Gästezimmer einziehen, Inspektor."

http://www.koenigspythons.hux.de/
Yves
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » So, 07.01.2007 14:55

Die Sache mit dem Techno hat Columbo jetzt ja durch, da kann ja wieder was normales kommen ;)
glaube kaum, dass es wieder (falls ne neue Folge kommen sollte) ein Fall in der Raver-Szene wird, das wäre mit zweimal direkt hintereinander viel zu viel und ich glaube auch nicht in Falks Interesse.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Invincible1958 » Sa, 15.09.2007 00:47

So wie es aussieht, erleben wir nun doch noch ein Happy End:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=302497

Ein 80-jähriger Columbo in Episode 70 zum 40. Jubilärum der Serie. Drei runde Zahlen. Das passt doch!
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Daisuke Yamarai » Do, 04.10.2007 18:45

Es steht ja auch auf icolumbo, es soll noch eine Folge 70 geben. Vielleicht stirbt Columbo... bitte nicht! :roll:
Hoffen wir mal dass es wirklich eine Folge gibt... Nachher gucken wir doof und jetzt einen Monat nach seinem 80.sten komt sie... ne ne, kommt nicht. Schätze auch nicht das sie´s dieses Jahr noch schaffen.
Bild
Daisuke Yamarai
Polizeiobermeister
Polizeiobermeister

Beitragvon dille » So, 05.10.2008 12:49

Ich denke, man sollte das mit der 70. Folge lassen (ich glaube eh nicht dran, obgleich da sicher was Konkretes in Planung war/ist, demgegenüber aber die Realisierung scheitern wird / gescheitert ist; gibt ja Gerüchte / Behauptungen bezüglich einer 70. Folge, auch auf dieser Seite, welche auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen sicher nur wieder in Spekulationen münden). Peter Falk ist einfach zu alt, um die Rolle eines Polizeiinspektors noch glaubwürdig 'rüberzubringen. Schließlich ist er bereits über 80, müsste demnach einen mindestens 15 Jahre jüngeren Charakter spielen - sähe Peter Falk jünger aus als er ist, ginge das. Aber er sieht - bei allem Respekt - auch aus wie 81 und das darf er ja auch. ;-)
Ich fand "Die letzte Party" schon grenzwertig - den Plot mal beiseite gelassen. Hier agierte Falk beinahe wie eine Persiflage seiner selbst, und den mitten im Beruf Stehenden hat man ihm einfach nicht abgenommen. Ich erinnere da an Willy Millowitsch, der im Alter von 86 Jahren noch die Rolle des Kommissar Klefisch gespielt hatte - Resultat: Gegenstand vieler Parodien rund ums Fernsehen (Switch, Kalkofes Mattscheibe), weil das einfach nur skurril wirken musste. Und dass Columbo so 'endet', wollen wir sicher alle nicht. :)
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Columbo.... zum 70.

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 05.10.2008 14:56

Also, offen gesagt: ich glaube auch nicht an die 70. Folge. Ich fürchte, die wird doch nicht kommen.

Machbar wäre eine 70., am Alter von Peter Falk müsste sie nicht scheitern.

Denkbar wäre zum Beispiel.... der Inspektor lebt im Ruhestand, geht jeden Tag Chili essen und zum Bowling mit seiner Frau. Inzwischen hat ein anderer den Job des Inspektors. Leider ist der nicht so besonders helle und daer auch nicht so besonders erfolgreich.

Und wenn der Neue gar nicht mehr weiter weiß, dann besucht er Columbo und bittet ihn um Hilfe... Und die kann ihm unser Inspektor natürlich nicht verwehren...

Walter

Mich wundert, wie präzise manche Angaben sind, die über die angeblich längst fast vollendete 70. Eipsode verkündet wurden... Mir scheint, da war/ ist nichts dran.. Leider....
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Invincible1958 » So, 05.10.2008 17:52

dille hat geschrieben:Peter Falk ist einfach zu alt, um die Rolle eines Polizeiinspektors noch glaubwürdig 'rüberzubringen. Schließlich ist er bereits über 80, müsste demnach einen mindestens 15 Jahre jüngeren Charakter spielen.

Ähm.
Es geht für mich nicht darum, einen Polizisten glaubhaft rüberzubringen, sondern den Charakter 'Columbo' glaubhaft rüberzubringen. Und dazu ist er garantiert auch mit 81 noch in der Lage.

Columbo ist alterslos. Das Alter spielt überhaupt keine Rolle. Das ist genauso wie bei Asterix. Wenn man mal ne Umfrage starten würde, und die Leute auf der Straße fragt: "Wie alt schätzen sie Asterix?" - dann würden da Antworten zwischen 25 und 60 kommen, denke ich.
Und genauso kann Columbo auch 100 Jahre alt sein. Es geht einfach um den Charakter und nicht sein Alter. Es muss auch nicht realistisch sein, dass so jemand noch im Polizeidienst ist.

Andererseits haben wir ja auch schon mehrfach darüber diskutiert, dass man auch eine Episode drehen kann, in der Columbo schon lange im Ruhestand ist. Denn es geht ja wie gesagt in erster Linie um den Charakter. In welcher Funktion er nun einen Fall löst (ob als Polizist oder Hobby-Detektiv) ist da absolut zweitrangig.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon dille » So, 05.10.2008 19:28

Invincible1958 hat geschrieben:Es geht für mich nicht darum, einen Polizisten glaubhaft rüberzubringen, sondern den Charakter 'Columbo' glaubhaft rüberzubringen. Und dazu ist er garantiert auch mit 81 noch in der Lage.

Ich für meinen Teil verbinde Columbo mit der Inspektorenrolle, alles andere ist für mich kein Columbo. Ich schätze, damit bin wohl großgeworden, sodass ich in meinem Denken scheinbar etwas borniert bin. :-) Daher käme für meinen Geschmack auch kein Hobby-Columbo-Ruheständler infrage, weil das eben für mich - ich betone - für mich nicht Columbo wäre. Columbo ist für mich im Polizeidienst, meinetwegen kurz vor der Pensionierung, aber im Dienst. Den könnte er mit seinen 81 Lenzen pauschal gesehen natürlich spielen, aber im Detail betrachtet eben nicht mehr. Dass du da anderer Meinung bist, kann ich nachvollziehen, weil du die Filmrolle 'Columbo' per se anders siehst. Aber für mich ist Columbo kein altersloses Wesen wie z.B. Asterix, der selbstverständlich nicht Fisch und nicht Fleisch sein kann, sondern eher die (überzogene) Verkörperung der Realität, wie ... nun ja, Derrick, Der Alte,..., Kommissar Klefisch. :)
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon martha » So, 05.10.2008 19:34

Ich finde generell, dass das Alter im Krimi-Genre keine entscheidende Rolle spielt, weil man als Ermittler doch eher 'ne ruhige Kugel spielt.
Da stehen doch eindeutig Kombinationsgabe und Dialogfähigkeit im Vordergrund, und diese Bereiche lassen sich auch im fortgeschrittenen Alter gut abdecken.
Miss Marple kam mir auch immer uralt vor, von ZDF-Kommissaren ganz zu schweigen.
Es darf beim Zuschauer nur nicht der Eindruck entstehen, dass man altersbedingt Mitleid mit dem Ermittler haben muss. Wenn nur noch rumgetappst wird und die Stimme immer brüchiger wird, hat's natürlich keinen Zweck mehr.
Peter Falk hätte ich aber durchaus noch 'ne glaubwürdige Verkörperung des Columbo zugetraut.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon dille » So, 05.10.2008 19:53

martha hat geschrieben:...und die Stimme immer brüchiger wird....

Btw.: Horst Sachtleben geht auch schon an die 80. Aber über Brüchigkeit muss man sich da wohl keine Sorgen machen, der wird im Alter eher krähend-greilend. :)
dille
Polizeidirektor
Polizeidirektor

Beitragvon martha » So, 05.10.2008 19:57

Horst Sachtleben wäre der einzige Grund, der mir die Freude an einer neuen "Columbo"-Folge verderben würde. :)
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Danny Messer » Mo, 06.10.2008 18:01

Vielleicht ist es etwas hoch gegriffen, aber ich finde, Peter Falk sieht jetzt eigentlich genauso aus wie vor fünf, sechs Jahren, als "Die letzte Party" gedreht wurde. Ich glaube, es würde gar nicht auffallen, dass die letzte Folge, sofern es sie dann gibt, sechs Jahre danach spielt. Sechs Jahre, denn ich glaube, entweder 2009 oder gar nicht mehr.

Meinetwegen muss es auch keine eigene Folge sein. Wie schon unzählige Male erwähnt, würde ich mich auch mit einem Gastauftritt in einer aktuellen Krimiserie zufrieden geben.

Theoretisch kommt quasi jede Serie in Frage, da ich aber davon ausgehe, dass es der letzte Auftritt sein wird, würde eine Gastrolle in "Monk" oder "Law & Order" natürlich besser passen als ein über die moderne Technik verwunderter Lieutenant in "CSI" (obwohl es ganz lustig wäre 8)). Eigentlich wäre alles möglich, theoretisch könnte man Columbo auch als Patienten in "Dr. House" einliefern und ihn in aller Ruhe sterben lassen (mich überrascht es aber sowieso, dass Peter Falk noch in keiner US-Hit-Serie mitgespielt hat!), aber ich hätte gerne einen Fall zum Abschluss.

Horst Sachtleben müsste man nur die Anweisungen geben, normal zu sprechen, dann wäre es auch erträglich. In "Die letzte Party" hat er am Ende nicht mehr rumgekrächzt wie am Anfang und es hat sich m. M. n. sehr gut angehört (gut, Sachtleben ist ja auch mein Lieblingssprecher, daher ist die Meinung vielleicht etwas subjektiv :wink:). Sachtleben kann auch immer noch normal sprechen, ohne rumzukrakeelen, das hat er letztes Jahr in "Post Mortem" bewiesen.

Die folgende Aussage ist zwar durch meine Ungeduld und Frustration geprägt, aber... Warum zum Teufel gibt es noch nicht mal mehr aktuelle Interviews bzw. warum fragt keiner nach einer neuen "Columbo"-Folge? In den USA scheint die Serie (oder Reihe) immer noch genauso beliebt zu sein wie vor zehn Jahren, und das ist (besonders in den USA) höchst ungewöhnlich... Ich dachte auch eigentlich, der Jugendwahn, der Anfang des Jahrtausends kam, wäre wieder verschwunden... Ich werde aus der Sache einfach nicht schlau... :?
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon Invincible1958 » Mo, 06.10.2008 19:19

Danny Messer hat geschrieben:... mich überrascht es aber sowieso, dass Peter Falk noch in keiner US-Hit-Serie mitgespielt hat!

???

Er ist/war der Hauptdarsteller der zeitlich am längsten erfolgreichen US-Hit-Serie aller Zeiten. Nur zur Erinnerung. ;-)

Er hat es nicht nötig als "Gaststar" in einer anderen Serie mitzuspielen.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon Danny Messer » Di, 07.10.2008 15:26

Invincible1958 hat geschrieben:
Danny Messer hat geschrieben:... mich überrascht es aber sowieso, dass Peter Falk noch in keiner US-Hit-Serie mitgespielt hat!

???

Er ist/war der Hauptdarsteller der zeitlich am längsten erfolgreichen US-Hit-Serie aller Zeiten. Nur zur Erinnerung. ;-)

Er hat es nicht nötig als "Gaststar" in einer anderen Serie mitzuspielen.

Okay, das war falsch formuliert. Ich meinte eigentlich als Gaststar in einer aktuellen US-Serie. So, wie du es schreibst "Er hat es nicht nötig", klingt es so, als würde nur noch Müll produziert.

Da dem allerdings ganz sicher nicht so ist und schon einige "alte Hasen" in so mancher qualitativ hochwertigen US-Serie mitgespielt haben, verwundert es mich, dass er keine Rolle bekommt. Vielleicht hat er ja auch schon ein Angebot bekommen, das er abgelehnt hat? Egal, Hauptsache, wir bekommen überhaupt irgendetwas von einer neuen Folge zu hören, egal ob Zu- oder Absage. Diese Ungewissheit macht mich fertig... :wink:
Danny Messer
Polizeihauptkommissar
Polizeihauptkommissar

Beitragvon Invincible1958 » Mi, 08.10.2008 01:21

Danny Messer hat geschrieben:Vielleicht hat er ja auch schon ein Angebot bekommen, das er abgelehnt hat?

So hatte ich das gemeint.
Er bekommt garantiert des öfteren Angebote für ganz verschiedene TV-Serien, Kinofilme und sonstige Auftritte.
Aber jemand in seiner Position (und seinem Alter) nimmt nicht mehr einfach alles an, nur um präsent zu sein. Das hat er nunmal nicht mehr nötig.

Sean Connery z.B. hat sich seit 6 Jahren komplett aus dem Business zurückgezogen und zieht das auch knallhart durch. Der bekommt garantiert trotzdem jede Woche ein Drehbuch zugeschickt, was er dann aber ablehnt. Da geht es gar nicht mehr darum, ob das Projekt qualitativ hochwertig ist oder nicht.

Und ähnlich wird Peter wohl auch denken.
Invincible1958
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

VorherigeNächste

Zurück zu Die Episoden