von gubanov » Do, 02.07.2009 12:41
Mit "Der gleiche Schauspieler spielt den Mörder" meinst du sicher Jack Cassidy und somit müsste der Titel der zweiten Folge nicht "Stirb für mich", sondern "Schreib oder stirb" lauten. Vielleicht kann jemand die Umfrage noch korrigieren?
Ich habe bei dieser Wahl eindeutig der "Tödlichen Trennung" den Vorzug gegeben, weil Jack Cassidy in seinem ersten "Columbo"-Mörder-Auftritt am meisten brilliert und vor allem mit seinem Mordopfer am besten zusammenspielt. So ein gelungenes Duo gab es später nur selten und definitiv nicht mehr in den anderen beiden Cassidy-Folgen, in denen das Opfer entweder blass oder unsympathisch ist (eine Charaktereigenschaft, die ja eher dem Mörder innewohnen sollte). Auch allein schon von den Produktionswerten her kann ich "Tödliche Trennung" nur befürworten, denn hier findet man eine gute Story mit kompaktem Script (ja, okay, das gibt's in "Schreib oder stirb" auch), zusätzlich aber auch eine brillante Regie von Steven Spielberg. Dies zeigen vor allem die Szenen mit Lily LaSanka.