ich nehme an, Columbo-fans sind auch Hitchcock-fans?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

ich nehme an, Columbo-fans sind auch Hitchcock-fans?

Beitragvon Topi » So, 04.10.2009 12:37

Arte

zeigt demnächst eine kleine Hitchcock-Reihe.
Filme bis 1940.
Darunter das selten zu sehende Juwel: Mr. und Mrs. Smith.
Kein Krimi, kein Spionagefilm. eine Liebeskomödie - aber unverkennbar Hitchcock.

· Sklavin des Herzens (12. Oktober, 21:00 Uhr)
· Verdacht (19. Oktober, 21:00 Uhr)
· Mr. und Mrs. Smith (26. Oktober, 21:00 Uhr)
· Der Auslandskorrespondent (2. November, 21:00 Uhr)
· Sabotage (9. November, 21:00 Uhr)
· Die 39 Stufen (12. November, 21:00 Uhr)

Grüße Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Re: ich nehme an, Columbo-fans sind auch Hitchcock-fans?

Beitragvon martha » So, 04.10.2009 16:58

Super Tipp!

Da packt arte wirklich 'n paar Raritäten aus.
"Sklavin des Herzens" ist allerdings weit nach 1940 gedreht worden.
Ziemlich langwieriger Kostümfilm, den Hitchcock wohl auch nicht sonderlich mochte.
Im Gespräch mit Truffaut sagte er später, dass er den Streifen wohl nur gemacht hat, weil er sich damit brüsten wollte, Ingrid Bergman für diesen Film gewonnen zu haben.
Zur damaligen Zeit war die Bergman wohl der größte Star im Filmgeschäft.

"Mr.und Mrs.Smith" hab ich mir vor ca.2 Jahren bei eBay ersteigert. Allerdings nur auf VHS, da bis heute noch keine synchronisierte Fassung dieses Films auf DVD erschienen ist.
Von daher ist das echt 'n Schätzchen.

Bei "Sabotage" gibt es ja sicher 'ne Parallele zu Columbos "Spatz".
Auch hier weiß der Zuschauer, dass 'ne Bombe versteckt wurde, die dann auch igendwann explodieren wird.
Nur einen Fehler hat Hitchcock später zugegeben: Er hätte niemals diesen kleinen, sympathischen Jungen sterben lassen dürfen.
Das will das Publikum einfach nicht sehen.

Ansonsten:
Unbedingt angucken!!!
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » So, 04.10.2009 18:06

Topi hat geschrieben:Arte

zeigt demnächst eine kleine Hitchcock-Reihe.
Filme bis 1940.
Darunter das selten zu sehende Juwel: Mr. und Mrs. Smith.
Kein Krimi, kein Spionagefilm. eine Liebeskomödie - aber unverkennbar Hitchcock.

· Sklavin des Herzens (12. Oktober, 21:00 Uhr)
· Verdacht (19. Oktober, 21:00 Uhr)
· Mr. und Mrs. Smith (26. Oktober, 21:00 Uhr)
· Der Auslandskorrespondent (2. November, 21:00 Uhr)
· Sabotage (9. November, 21:00 Uhr)
· Die 39 Stufen (12. November, 21:00 Uhr)

Grüße Topi

ich werde mir auf jeden fall "Saboteure"!!! angucken, weil der film ne unfassbar dichte intensität hat und viel spannung aufweisst, von den filmen der beste :neig:
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » So, 04.10.2009 19:34

martha hat geschrieben:"Sklavin des Herzens" ist allerdings weit nach 1940 gedreht worden.
Ziemlich langwieriger Kostümfilm, den Hitchcock wohl auch nicht sonderlich mochte.
Im Gespräch mit Truffaut sagte er später, dass er den Streifen wohl nur gemacht hat, weil er sich damit brüsten wollte, Ingrid Bergman für diesen Film gewonnen zu haben.
Zur damaligen Zeit war die Bcrgman wohl der größte Star im Filmgeschäft.

Sklavin des Herzens....bin mir auch nicht sicher, ob ich das gucken werde. Zumindest spricht dafür, dass ich den Film noch nicht kenne und, dass die entzückende Ingrid Bergman mitspielt.
Auf jeden Fall hat sich Hitch verrechnet. Die Bergman war damals wegen ihrer "Affäre" in Ungnade gefallen. Diese tolle Schauspielerin wurde in Hollywood nicht mehr beschäftigt. Kassengift, wie es so schön heißt.
Oh man, wie schade, wie blöd und unverdient. Diese Doppelmoral. Wenn man sich mit Ingrid Bergmans Leben beschäftigt, geht einem der Hut hoch. Ich glaube Kaktusblüte war ihr erster Film, nach dem "Gras über diese Sache gewachsen war".

martha hat geschrieben:"Mr.und Mrs.Smith" hab ich mir vor ca.2 Jahren bei eBay ersteigert. ... echt 'n Schätzchen.

Ich habe mit Mr. und Mrs. Smith ein besonderes erlebnis gehabt.
Viele Jahre ist es her. Ich schaltete den Fernseher an und blieb bei einer flotten, sehr unterhaltsamen Screwballkomödie hängen.
Das ist ja toll!, dachte ich. Super Film. erinnert mich irgendwie an Hitchcock. Kein Krimi - trotzdem spannend gemacht.
Die Auflösung kam mit dem Abspann: ein Hitchcock

martha hat geschrieben:Nur einen Fehler hat Hitchcock später zugegeben: Er hätte niemals diesen kleinen, sympathischen Jungen sterben lassen dürfen. Das will das Publikum einfach nicht sehen.

Ja. Das kam mir auch hart vor. So ein "Fehler" würde heute nicht mehr passieren. Heute werden Sequenzen neu gedreht, wenn das Test-Publikum murrt. Schließlich sind die Produktionskosten so astronomisch hoch, dass die Filme unbedingt erfolgreich sein müssen.

Heute sieht das andersaus. Heute würden die Leute sogar verlangen, dass der Kleine stirbt.

Nein im ernst. Der Film ist gut so, mit dieser Härte. Trotzdem weiß ich jetzt schon, dass mir an dieser Stelle ein Kloß im Hals sitzen wird.

Ja und nun eine böse, sarkastische Frage. Stellt euch vor, an Stelle des entzückenden Jungen hätte man ein schnittlauchhaariges, unscheinbares Mädchen, mit auseinanderstehenden Vorderzähnen, piepsiger Stimme und dicken Brillengläsern gecastet.
Hätte sich irgendwer empört?
Das Publikum sollte schockiert werden. - Nur sollten die Leute den Film nicht ablehnen.

Grüße von Topi
Legen Sie Ihren italienischen Namen ab und beißen Sie erstmal auf nichts Hartes.
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 06.10.2009 00:27

Topi hat geschrieben:Auf jeden Fall hat sich Hitch verrechnet. Die Bergman war damals wegen ihrer "Affäre" in Ungnade gefallen. Diese tolle Schauspielerin wurde in Hollywood nicht mehr beschäftigt. Kassengift, wie es so schön heißt.

Wobei diese "Skandal"-Beziehung zu Rossellini erst zwei oder drei Jahre nach "Sklavin des Herzens" war.
Ich schau ja häufiger mal in das Truffaut-Buch, wo Hitchcock so erfrischend offen und selbstkritisch über seine Filme redet.
Und er spricht davon, dass die Bergman 1948 noch der absolute Filmstar war, um den sich jeder gerissen hat.
Hitchcock räumt eher ein, dass er sich mit dem Film finanziell ziemlich überhoben hat.
Er war auch Produzent, und hätte sich selbst und Ingrid Bergman unverhältnismäßig viel Gage ausbezahlt.
Ich find das immer knuffig, wie er das so erzählt.

columbo93 hat geschrieben:ich werde mir auf jeden fall "Saboteure!!!" angucken

"Saboteure" und "Sabotage" sind zwei verschiedene Filme von Hitchcock.
"Sabotage" stammt noch aus der Zeit in England(1936), während "Saboteure"(mit dem brisanten Finale auf der Freiheitsstatue) 1942 in den USA gedreht wurde.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Di, 06.10.2009 12:12

[quote="martha"

Wobei diese "Skandal"-Beziehung zu Rossellini erst zwei oder drei Jahre nach "Sklavin des Herzens" war.

Ich hab die Info nur aus einer TV-Zeitschrift. Kann gut sein, dass die sich das so zusammengereimt haben.
Gebe nur zu bedenken, dass zwischen Drehschluß und Premiere gut und gerne ein Jahr liegen kann. Oft werden in Filmlexika verschiedene Jahreszahlen angegeben.
Das könnte man noch mal nachgucken (wenn man denn wollte).
Aber wenn Hitch so frank und frei plaudert, hätte er den "Bergman-Skandal" kurz gestreift. (Oder tut das ein Gentleman nicht?.....Gibt so wenige Gentleman heute)

Ich liebe die Hitchcockfilme - finde aber auch, dass er im Alter recht zynisch geworden ist. Ich denke schon, dass er eine sehr abgründige Seite hatte.

Billy Wilder war einer, dem ich stundenlang hätte zuhören können. es gibt ein paar schöne Interviews mit ihm. - Und mindestens ein Buch. Hab mir dafür aber noch nicht die Zeit genommen.

Grüße Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Di, 06.10.2009 16:54

martha hat geschrieben:
Topi hat geschrieben:Auf jeden Fall hat sich Hitch verrechnet. Die Bergman war damals wegen ihrer "Affäre" in Ungnade gefallen. Diese tolle Schauspielerin wurde in Hollywood nicht mehr beschäftigt. Kassengift, wie es so schön heißt.

Ich schau ja häufiger mal in das Truffaut-Buch, wo Hitchcock so erfrischend offen und selbstkritisch über seine Filme redet.
Und er spricht davon, dass die Bergman 1948 noch der absolute Filmstar war, um den sich jeder gerissen hat.
Hitchcock räumt eher ein, dass er sich mit dem Film finanziell ziemlich überhoben hat.
Er war auch Produzent, und hätte sich selbst und Ingrid Bergman unverhältnismäßig viel Gage ausbezahlt.
Ich find das immer knuffig, wie er das so erzählt.

columbo93 hat geschrieben:ich werde mir auf jeden fall "Saboteure!!!" angucken

"Saboteure" und "Sabotage" sind zwei verschiedene Filme von Hitchcock.
"Sabotage" stammt noch aus der Zeit in England(1936), während "Saboteure"(mit dem brisanten Finale auf der Freiheitsstatue) 1942 in den USA gedreht wurde.

ach so :wink:

ich meinte saboteure :D

den anderen film; sabotage kenn ich leider noch nicht :D
"Meine Frau hat einmal 80 Dollar für eine Fußbank geboten, der auf Kaffeedosen stand. Können Sie sich das vorstellen?"
columbo93
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 09.10.2009 11:30

Warum nimmst du das an, Topi, oder warum wird das immer angenommen?

Hitchcock hat mit Columbo nichts gemeinsam, außer dass sie beide ins Krimigenre fallen. Noch nicht mal das ist ganz richtig - Hitchocks sind eher thriller, was man von Columbo ja nun wirklich nicht behaupten kann.

Allein die Atmosphäre ist schon eine grundlegend andere... Hitchockfilme sind düster, beklemmend, gehen viel weiter und spielen mit der Psyche (im Film und beim Zuschauer).
Die Kameraführung ist auch genau darauf ausgerichtet.

Columbofilme sind leichte Unterhaltung, haben was verspieltes, klamaukiges und menschliche Abgründe sowie andere Hitchcock-Hauptelemente werden nur kurz gestreift. Bei Hitchock werden sie dagegen ausgeweidet.

ok, ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend nur die H-Psychofilme kenne... das Spionagegeschnaddel interessiert mich nicht und Gerichtsdramen auch nicht wirklich.

"Ich kämpfe um dich" find ich ganz gut, sowie halt so ziemlich alle seine Psychofilme.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Fr, 09.10.2009 20:36

Doch, bei mir hat die Frage eingeschlagen.
Ich bin sogar Hitchcock-, Columbo-und Woody Allenfan.

Egal, ob und wie das zusammenpasst, bei mir funktioniert es.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » Sa, 10.10.2009 00:47

zimtspinne hat geschrieben:Warum nimmst du das an, Topi, oder warum wird das immer angenommen?.

In erster Linie, weil es bei mir so ist. Ich habe ja keine Behauptung aufgestellt, sondern geschrieben: Ich nehme an.

zimtspinne hat geschrieben:Hitchcock hat mit Columbo nichts gemeinsam, außer dass sie beide ins Krimigenre fallen. Noch nicht mal das ist ganz richtig - Hitchocks sind eher thriller, was man von Columbo ja nun wirklich nicht behaupten kann. .

Wenn man zwei Dinge mag, muss nicht das eine ein Abklatsch des Anderen sein.
Ich nehme z.Bsp. an, dass Leute, die Pferde mögen, auch Hunde gern haben.
Dagegen kann ich mir vorstellen, dass Menschen, die Johann Straúß lieben, Andre Rieu hassen. Wer Beethoven mag, verachtet garantiert Richard Clayderman und die Fans von Asterix und Obelix essen bestimmt lieber Gummibärchen, als Wildschweine.

zimtspinne hat geschrieben:Allein die Atmosphäre ist schon eine grundlegend andere... Hitchockfilme sind düster, beklemmend, gehen viel weiter und spielen mit der Psyche (im Film und beim Zuschauer).
Die Kameraführung ist auch genau darauf ausgerichtet. .

eben nicht alle. Guck dir Mr. und Mrs. Smith an. Gibt auch noch ein paar andere, sehr heitere Filme, aus der Frühzeit. Der Mann hat sich halt entwickelt. eine Serie dagegen muss sich treu bleiben. es gibt da ein paar eherne Gesetze.

zimtspinne hat geschrieben:Columbofilme sind leichte Unterhaltung, haben was verspieltes, klamaukiges und menschliche Abgründe sowie andere Hitchcock-Hauptelemente werden nur kurz gestreift. Bei Hitchock werden sie dagegen ausgeweidet. .

Der Ausdruck "ausgeweidet" ist super treffend.
Unterhaltung sind die Filme von Hitchcock natürlich auch. (Die Filme, die er im Krieg zu Propagandazwecken gemacht hat, würd ich ausklammern- obwohl gerade die sehr unterhaltend sein mussten, um angenommen zu werden. Aber da war die Unterhaltung Mittel zum Zweck.)
Hitchcock hat kein Bildungsfernsehen gemacht. Das ist Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Und natürlich hervorragendes Handwerk.

zimtspinne hat geschrieben:ok, ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend nur die H-Psychofilme kenne... das Spionagegeschnaddel interessiert mich nicht und Gerichtsdramen auch nicht wirklich. .

Oh! Kennst du "Zeugin der Anklage" von Billy Wilder nach Agatha Christie?
Gerichtsfilm-aber was für einer!
----Ist "der Fall Paradine" eigentlich ein Hitchcock? Bin nicht sicher...
"Bei Anruf Mord" hat auch eine Gerichtsverhandlung als Rahmen

zimtspinne hat geschrieben:"Ich kämpfe um dich" find ich ganz gut, sowie halt so ziemlich alle seine Psychofilme.

Ja-toller Film. Das Glühlämpchen im Milchglas....

Grüße
Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » So, 11.10.2009 10:44

Gregory Peck trinkt in diesem Film zwar auch 'n Glas Milch, aber die Lampe im Milchglas gibt es wohl nur in "Verdacht", wo Cary Grant mit dem strahlend erleuchteten Glas die Treppe hochgeht.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Topi » So, 11.10.2009 14:56

martha hat geschrieben:Gregory Peck trinkt in diesem Film zwar auch 'n Glas Milch, aber die Lampe im Milchglas gibt es wohl nur in "Verdacht", wo Cary Grant mit dem strahlend erleuchteten Glas die Treppe hochgeht.

Martha hat mal wieder Recht. :neig:
Ich habe das leuchtende Milchglas in den falschen Film verschoben. War mir aber ganz sicher....
By the way, wikipedia erzählt, dass der Roman zu "Verdacht" nicht happy endet. Das Romanende war dem Publikum nicht zuzumuten....

Das Filmpublikum ist aber auch verzärtelt...

Grüße Topi
Topi
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 24.08.2010 19:53

Das könnte interessant werden für Hitchcock-Fans:

ARTE zeigt an diesem Samstag um 20.15 den Klassiker "Bei Anruf Mord" mit Grace Kelly und "Columbo"-Schurke Ray Milland in 3-D-Technik!!!
http://kress.de/alle/detail/beitrag/105 ... g-aus.html

Mir fehlt aber noch die Brille.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon columbo93 » Di, 24.08.2010 20:38

martha hat geschrieben:Das könnte interessant werden für Hitchcock-Fans:

ARTE zeigt an diesem Samstag um 20.15 den Klassiker "Bei Anruf Mord" mit Grace Kelly und "Columbo"-Schurke Ray Milland in 3-D-Technik!!!
http://kress.de/alle/detail/beitrag/105 ... g-aus.html

Mir fehlt aber noch die Brille.

Bei Anruf Mord habe ich schon ein paar mal gesehen...
in 3-D soll einem wohl die hand während er Mordszene entgegenspringen habe ich gehört... :o
columbo93
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges