Wenn der Schein trügt

Alles rund um die Columbo-Episoden, ihr könnt Fragen stellen oder einfach nur über die verschiedenen Folgen plaudern.

Wenn der Schein trügt

Beitragvon Andreas » Mo, 15.12.2003 22:02

Hallo ihr Columbo-Experten!
Kann mir jemand aus der Episode "Wenn der Schein trügt" den Trick mit den Fragen an den Kellner und den verschiedenen Lösungen auf den Zetteln unter den verschiedenen Gegenständen in der Garderobe erklären bzw. den genauen Ablauf nochmals beschreiben?
Andreas

Beitragvon svenja » Mo, 15.12.2003 23:09

Na klar:
Du sagst zu irgendjemanden, er soll sich eine Zahl zwischen 1 und 4 ausdenken. Vorher hast du schon z.b. unter einen Locher geschrieben ich wusste das du die eins nehmen würdest, unter eine CD ich wusste, dass du die 2 nehmen würdest, unter ein Stück Papier ich wusste dass du die drei nehmen würdest und unter eine Fernbedienung ich wusste dass du die vier nehmen würdest(Du kannst dir natürlich aussuchen, unter welche Sachen du das alles schreibst.)- Derjenige, den du den Trick jetzt vorführst, weiß dass ja nicht. Nachdem er sich eine Zahl zwischen 1 und 4 ausgedacht hat soll er dir die Zahl sagen. Wenn er die eins genommen hat sagst du er soll unter den Locher nachschauen, denn dort steht ja von dir vorher geschrieben ich wusste, dass du die eins nehmen würdest. WEnn er die zwei genommen hat, läst du ihn unter der CD nachschauen, da steht wiederrum ich wusste, dass du die zwei nehmen würdest und immer so weiter, jetzt verstanden???
svenja

Wenn der Schein trügt

Beitragvon Shrimps » Do, 08.07.2004 21:36

In "Wenn der Schein trügt"/"Now you see him", als der Inspektor seinen neuen Mantel vergisst und Sergeant Wilson immer wieder hinterher ruft:
"Inspektor!!" - "ja!!" "Sir!!" - "Ja!!!" "columbo!!" - "Ja!!"

Oder vorher als columbo sagt: "ich kann in diesem mantel einfach nicht denken!"

2 echte klassiker oder wie seht ihr das?
Shrimps
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Erweiterung

Beitragvon Shrimps » Fr, 09.07.2004 13:44

Und natürlich noch wie Columbo beim Finale mit den Briefen rumwedelt und seine Reaktion als Santini sagt:"Ich dachte ich hätte den perfekten Mord begangen..."
Shrimps
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Beitragvon Rocky-Horror » Fr, 09.07.2004 17:52

Ja, ist schon eine Erwähnung wert. Die Folge ist sowieso recht gut !
Schon der Anblick von Columbo in dem etwas zu engen neuen Mantel ist wirklich klassisch.
Gruß
Rocky :wink:
Rocky-Horror

Beitragvon Hollister » Fr, 09.07.2004 19:28

Ja, von A bis Z eine tolle Folge.

Schön auch die Szene, als Wilson voller Stolz Columbo die Schreibmaschine erklärt.
Hollister
Inspektor
Inspektor

Beitragvon arthur_sn » Sa, 10.07.2004 08:19

Sehr gelungen finde ich auch die Szene, in der Santini zum Clubbesitzer gerufen wird, der ihn wegen seiner NS-Vergangenheit erpresst (Unteroffizier Müller)
arthur_sn
Polizeimeister
Polizeimeister

Beitragvon Joachim » Sa, 10.07.2004 10:27

Sorry, streikt mein Gedächtnis?
Die Erpressung war doch wegen eines Bankraubes in England, an dem er beteiligt war. Dabei hat der Clubbesitzer die "Geschäfte" des ursprünglichen Erpressers nach dessen Tod "geerbt", oder nicht?
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Es gibt die ARD-Fassung und die RTL-Fassung

Beitragvon Linus » Sa, 10.07.2004 23:05

Joachim hat geschrieben:Sorry, streikt mein Gedächtnis?
Die Erpressung war doch wegen eines Bankraubes in England, an dem er beteiligt war. Dabei hat der Clubbesitzer die "Geschäfte" des ursprünglichen Erpressers nach dessen Tod "geerbt", oder nicht?

Hi Joachim!
Nein, Dein Gedächtnis streikt nicht.
Es gibt sowohl eine ARD-Fassung, in der sämtliche Nazi-Bezüge
eliminiert wurden und in der er in früheren Jahren ein Krimineller aus England war
und dann gibt's die RTL-Fassung, die sich an das Original-Drehbuch hält,
in dem Santini eben der Nazi-Verbrecher war.
Diese "Nazi"-Original-Version lief z.B. letztes Jahr bei RTL (und bei 13th Street).

Viele Grüße
Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Joachim » Mo, 12.07.2004 17:31

Danke für die Aufklärung! Sieht man eben, dass ich ein "alter" Columbofan bin und die Liebe erst kürzlich wiederentdeckt habe :lol:
Joachim
Polizeihauptmeister
Polizeihauptmeister

Auch ich danke für die Aufklärung!

Beitragvon WalterJörgLangbein » Mo, 12.07.2004 18:29

Interessant, was man hier alles lernen kann...Finde ich klasse...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Shrimps » Sa, 17.07.2004 11:31

Ich muss noch ma ne gute szene loswerden:

und zwar als columbo den trick mit der zahl von 1-4 an wilson durchführt und als columbo angeblich mit danny green oben spricht aber nur das gleiche gemacht hat wie santini in der mordnacht :D

Für alle männer ist die zeit gekommen ihre partei zu unterstützen
Shrimps
Polizeikommissar
Polizeikommissar

Re: Auch ich danke für die Aufklärung!

Beitragvon Linus » So, 18.07.2004 12:27

Joachim hat geschrieben:Danke für die Aufklärung! Sieht man eben, dass ich ein "alter" Columbofan bin und die Liebe erst kürzlich wiederentdeckt habe

WalterJörgLangbein hat geschrieben:Interessant, was man hier alles lernen kann...Finde ich klasse...
Walter

Hey ihr beiden!
Gern' geschehen. Solche "Kleinigkeiten" interessieren mich auch total...
Ich muss die Episode mir unbedingt wieder mal ansehen, sehe immer
wieder Columbo-Episoden, aber "Wenn der Schein trügt", obwohl für mich
eine der besten irgendwie, ist da irgendwie nie dabei. Muss ich ändern.
Hab' heute vormittag mal wieder "Bluthochzeit" geguckt..
Gefällt mir jedes mal eigentlich besser die Episode.

Schönen Sonntag Euch noch.

Linus
Linus
Inspektor
Inspektor

Wenn der Schein türgt "Now you see him" DRINGEND

Beitragvon Magdalena85 » Di, 02.11.2004 20:49

Hätte eine dringende Frage!!

Muss eine Aufgabe an meiner Uni lösen.

Ein Szenenbeispiel aus der Episode "Wenn der Schein trügt" "Now you see him" wird dargestellt...Der Zauberer und der Clubbesitzer sprechen miteinander in einem Büro und der Zauberer Santini nimmt ein Feuerzeug zur Hand. Ich sehe diese Szene ohne Ton...jetzt meine Frage "Was wird in diesem Dialog besprochen???" Warum nimmt er das Feuerzeug heraus??

Eine Antwort wäre toll, sofern ihr das weißt!

grüße aus Österreich

magdalena
Magdalena85

In diesem Dialog geht es...

Beitragvon WalterJörgLangbein » Di, 02.11.2004 21:30

...im US-Original um Folgendes. Der Clubbesitzer beklagt sich, jemand habe seinen Schreibtisch aufgeborchen. Er fragt den Zauberer, ob er, der Zauberer der Einbrecher gewesen sei....Dann geht es um Geld. Der Clubbesitzer will 50 Prozent der Einnahmen, der Zauberer will nur 5 Prozent geben.

Da erpresst der Clubbesitzer den Zauberer mit dessen Vergangenheit. Der Zauberer hieß einstens Müller und war bei der SS. Wenn Santini alias Müller nicht bis zur Show zahlt, will der Clubbesitzer Santini alias Müller auffliegen lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde in früheren Synchronfassungen die SS-Geschichte (also der Grund für die Erpressung und damit auch für die Ermordung des Club-Besitzers) verfälscht. Ich glaube aus dem Ex-SS-Mann wurde in einer Synchronisation ein gewöhnlicher Verbrecher.

Ist das als Antwort so ok?

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Nächste

Zurück zu Die Episoden