Das ist bei einigen sicher politisches Engagement oder sogar eine aktive Rolle darin, bei mir aber absolut nicht, da müsste ich mich komplett verbiegen und anstrengen.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag.... viele Leute neigen dazu, die Politik, den Staat, die Gesellschaft für alles verantwortlich zu machen. Klar, meckere ich auch mal über die Benzinpreise oder Steuern und was es sonst noch so zu bemeckern gibt. Das ist auch wichtig - dass man diesen ganzen Mist nicht stillschweigend akzeptiert sondern als beschissen und ungerecht wahrnimmt. wenn genug Wut zusammenkommt, gibts dann ja vielleicht wirklich mal eine Rebellion... würde ich mir wünschen.
Allerdings finde ich, gibt es immer was im eigenen Leben zu verbessern, womit man dann auch meist mehr positives bewirkt, weil man es eben selbst erreicht hat. Und man wartet nicht passiv herum, dass andere etwas verändern und muss es dann so nehmen, wie es serviert wird. Selbstbestimmung eben, auch wenns manchmal anstrengend ist.
Ich halte einfach deshalb auch nicht viel von Politikern, weil sie zwangsläufig herumlügen müssen, um überhaupt in ihrem Amt bleiben zu können. Was wäre, wenn sämtliche Politiker einfach mal ehrlich wären?
Es wird verharmlost, schöngeredet, runtergespielt und ganz offen gelogen. Weil wir belogen werden möchten? Glaub schon....
es ist ja auch nicht so, dass ich mich generell nicht mehr für politische Themen interessiere... nur Tagespolitik als solche blende ich aus.
Ich guck dann schon eher, was es neues an der Verbraucherrechtsfront gibt, und auch so die Hintergründe interessieren mich. Verschwörungstheorien

Was würde passieren, wenn sämtliche Hersteller ihre Geräte auf Langlebigkeit statt Obsoleszenz trimmen würden.... ganze Wirtschaftszweige würden zusammenbrechen, wahrscheinlich würden ein paar Millionen Leute arbeitslos und ein paar Reiche nicht noch reicher.