Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon Devlin » Fr, 09.11.2012 19:31

@ zimtspinne

Borowski in der Unterwelt hab ich schon gesehen. Ja, der war wirklich etwas schräg aber durchaus interessant. :wink:
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » So, 11.11.2012 15:44

In naher Zukunft zeigt der WDR zwei ältere Tatorte :D

14.11. 22:55 "Schmerzensgeld" Nr. 173 Brinkmann 1985
21.11. 22:55 "Spiel mit dem Feuer" Nr. 193 Wiegand 1987
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 03.12.2012 19:12

so langsam kommt der Tatort bei mir aufs Abstellgleis. Der letzte (Münster) war ja mal wieder jenseits von gut und böse, leider auch nicht gut und klamottig.
Der war einfach nur gräßlich, so dass ich nach den ersten zehn Minuten und etwas Herumspulen tschüss gesagt hab.
Das beste war noch die Szene mit der Bekloppten und der schwarzen Katze... die Bekloppte geht auf allen Vieren rückwärts, die Katze mit Buckel auf allen Vieren vorwärts auf sie zu *lol*

Bin zwar kein ausgesprochener Boerne/Thiel-Fan, sah die beiden aber immer mal wieder gerne, lockere Unterhaltung.

Hat jemand den gestrigen gesehen und warnt mich vor? Man will sich ja nicht aufregen, wenns vermeidbar ist :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 03.12.2012 20:16

Der letzte Tatort aus Münster war in der Tat der mit Abstand schlechteste aus Münster. Albern und langweilig.

Den Tatort aus Leipzig von gestern kannst du dir ruhig ansehen. Ich würde jetzt nicht zu viel erwarten, aber unterm Strich fand ich das ganz ordentlich. Wuttke sehe ich ohnehin gerne, der hat eine herrlich melancholische Ader. Von Frau Thomalla bin ich nicht gerade ein Fan, aber gestern hat sie zumindest nicht genervt.
Die Handlung ist ganz interessant. Drei Jugendliche mischen eine S-Bahn auf, ein Lehrer-Ehepaar schreitet ein und wird anschließend von den Jugendlichen auf dem Weg nach Hause brutal zusammengeschlagen.
Zwei Polizisten sind zufälligerweise anwesend, können die Täter aber nicht identifizieren, sodass die Jugendlichen wieder frei kommen.

Die Handlung beschränkt sich auf das wesentliche, also auf den Krimi. Größtenteils dreht sich der Film um die Hauptprotagonisten, also keine nervigen Nebenhandlung, wie private Scharmützel oder den erhobenen Zeigefinger. Kann man sich angucken, aber es ist auch nichts, was sich monatelang ins Gedächtnis einbrennt.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 03.12.2012 20:46

Na, das bleibt mir aber wesentlich mehr im Gedächtnis als das Wirken der osteuropäischen Mafia am Dortmunder Borsigplatz.
Da wurde ein aktuelles Thema für einen Krimi sehr gut aufbereitet.
Das war schon intensiv.
Und bei Keppler fiel mir auf, dass er wohl eine Aversion gegen das Wort "Bingo" hat.
Da hätte er bei unseren Quizspielen sicher viel Grund, sich aufzuregen. :P
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 03.12.2012 20:53

danke Doc, ich hatte gerade bei einer Bekannten am Telefon vorgefühlt, die gab mir auch grünes Licht.

Frau Thomalla ist speziell, aber Dinge, über die sich andere aufregen (die Entenschnute) stören mich nicht.

apropos Lippen, ich oute mich jetzt mal als Fan der Tatorte in höheren Gesellschaftskreisen, solange es sich nicht um Politik dreht. Am besten ist der Alltag der gelangweilten Damen, Schönheitsfarmen, Chirurgie und all das.
Gerade neulich sah ich "Unsterblich schön" und fand das wiedermal köstlich. Zum Glück wurde das Thema auch bei Columbo verwurstet, auch wenn ihr sicher anderer Meinung seid Bild
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mi, 05.12.2012 14:55

Ich habe mir gestern "Borowski und der stille Gast" angesehen. Von den zuletzt hier besprochenen Tatorten fand ich den zusammen mit dem Leipziger Tatort "Todesschütze" am besten.

Der Borowski Tatort hat mich mit seiner unheimlichen und düsteren Atmosphäre überzeugt. Teilweise beginnt man schon fast sich selber umzuschauen, ob da nicht jemand in der Wohnung ist. Borowski und seine Art mag ich sowieso gut. Als er seinem Passat die Gnadenkugel gibt 8)
Sahra Brandt finde ich auch nicht so schlecht. Obwohl ich Jung sehr schätzte, und sie auch vermisse.
Kriminalistisch bietet dieser Film viel, wie auch eine Grosse Menge an Dramatik und eben den speziellen Humor.

"Todesschütze" gefiel mir ebenfalls sehr gut. An Wuttke und Thomalla konnte ich bisher eh nicht viel aussetzen. Sie ergänzen sich ganz gut. Die Figur von Keppler gefällt mir gerade wegen seiner eigenwilligen Art. Der Film bietet solide Krimiunterhaltung und sehr gute schauspielerische Leistungen! (Winkler und Marcel möchte ich da erwähnen)

Der letzte Münsteraner war auch nicht mein Ding. Von der Geschichte her lau und etwas überzogen. Aber ansonsten schätze ich Thiel und Boerne sehr.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 05.12.2012 17:35

Nur kurz - wenn, dann schau ich ja nur den Tatort aus Münster, aber nach dem letzten muss ich das überdenken. Denn der war, wie ihr auch schon meint, einfach blöd. Die armen Wolbecker. Und bei dem nächsten MS-Tatort wird Roland Kaiser mitspielen als Schlagersänger namens Roman König. Puh... :?
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 10.12.2012 19:14

Hat jemand den gestrigen Tatort gesehen?
Ich habe jetzt nicht Zeit gross darauf einzugehen. Ich fand ihn aber recht gut. Lindholm kam recht gut rüber, die Geschichte deftig aber leider keineswegs unrealistisch.
Zumindest was teilweise den Umgang mit weiblichen Nachkommen durch ihre Eltern aus ärmeren Ländern betrifft. Einiges schien mit etwas überspitzt. Der Staatsanwalt etwa, wobei es auch solches gibt. Nun kurz und gut, sicher nicht perfekt, aber auch nicht schlecht, doch zumindest sehr aufwühlend.
Es ist ja eine Doppelfolge, nächsten Sonntag wird dann die Fortsetzung gesendet.

Wenn jemand den Film gesehen hat, würden mich hier Meinungen interessieren.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 10.12.2012 20:49

Ich fand den Tatort ganz ok, nicht mehr und nicht weniger.

Mich haben vor allem die Nebendarsteller überzeugt. Das "Wegwerfmädchen" wurde stark gespielt, ebenso der etwas schräge Staatsanwalt. Auch den Assistenten von Lindholm fand ich sehr wohltuend. Endlich mal ein kompetenter Ermittler, der zuverlässig und ohne großes Aufsehen seinen Dienst tut. Kein Wunder, dass Lindholm ihn haben wollte.
Lindholm fand ich solala. Das Techtelmechtel hat etwas genervt und hat mich überhaupt nicht interessiert.

Die Handlung fand ich gerade zum Ende hin spannend und beklemmend, in der Mitte gab es kleinere Durchhänger. Unterm Strich also ein Tatort, den ich im Mittelfeld ansiedeln würde.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.12.2012 20:58

noch nicht gesehen, ich komm da auch gerad nicht dazu, hab ihn aber mal aufgenommen. Den von letzter Woche muss ich auch noch nachholen.
Viel Lust hab ich nicht mehr auf die Neuheiten, Lindholm ist auch nicht ganz mein Fall, diese Superüberpowerfraumamikommissarin, aber vielleicht gefällts mir ja überraschend.
Wo ist denn ihr Anhängsel hin? Ist der ganz weg oder nur vorübergehend?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 11.12.2012 12:25

Wen meinst du denn mit Anhängsel? Ich habe Lindholm erst zum 2x gesehen und kann daher nicht viel dazu sagen. Ihren (heimlichen) Freund, mit dem sie sich immer im Hotel trifft, hat sie nach wie vor.
Ob sie den Assistenten bereits vorher hatte weiß nicht. Sie hat ihn jedenfalls explizit angefordert, weil sie ihn für sehr kompetent hält (was er definitiv auch war).
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 11.12.2012 12:51

ich mein den (Ex?) Mitbewohner, der ihr ständig treudoof nachdackelte und sich von ihr ganz schön ausnutzen ließ. Irgendwann hatte er dann endlich mal eine Affaire und von da an war er weniger dackelig :wink:
Auf den Namen komme ich leider gerade nicht.

ich hab gestern nacht mal den Anfang von Sonntag versucht, das fing mir igendwie schon zu dramatisch an mit der Mülldeponie. Ich glaube, das wird wieder nix für mich... (Thema ist auch zu oft schon dagewesen)
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Di, 11.12.2012 17:55

Den Ex-Mitbewohner kenne ich leider nicht. Den scheint sie aber nicht mehr zu haben, denn mit ihrem aktuellen Freund trifft sie sich immer in einem Hotel. Dackelig ist er aber eigentlich nicht.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Di, 11.12.2012 18:06

zimtspinne hat geschrieben:ich mein den (Ex?) Mitbewohner, der ihr ständig treudoof nachdackelte und sich von ihr ganz schön ausnutzen ließ. Irgendwann hatte er dann endlich mal eine Affaire und von da an war er weniger dackelig :wink:
Auf den Namen komme ich leider gerade nicht.

Ah, du meinst Martin Felser (Ingo Naujoks).
Der hat die Wohngemeinschaft und Freundschaft mit der Lindholm aufgegeben, da der Schauspieler 2010 aus dem Tatort ausgestiegen ist.

Ja, dramatisch war "Wegwerfmädchen" schon. Und wie Doc geschrieben hat, gegen den Schluss ziemlich beklemmend. Ich bin gespannt wie die Fortsetzung ist.
Ich hätte mir doch ein Happyend für Larissa gewünscht. Zuerst habe ich nicht realisiert, dass es mit dieser Geschichte noch weiter geht.
War alles in allem ein solider Krimi mit guten schauspielerischen Leistungen. Sicher wiederholen sich die Themen bei so vielen Tatorten immer wieder. Das Drehbuch, die Schauspieler und die Spannung machen dann den Unterschied.
Das Techtelmechtel von Lindholm mit ihrem Lover gefiel mir auch nicht so gut. Auch der Typ ansich kann es mir nicht. Aber immerhin ist es interessant an was für einer Story er arbeitet. So wie ich das verstanden habe, hat es etwas mit dem Fall zu tun.
Der Assistent von Lindholm machte den Film ebenfalls sehenswert. Wirklich kompetent und erfrischend.
Die Spannung war, und ist für mich jedenfalls vorhanden. Und ein recht gutes Drehbuch, wie überzeugende schauspielerische Leistungen. Daher ein recht guter Tatort für mich.
Devlin
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis