columboNo. 2 hat geschrieben:Nicht nur etwas.

Wenn man in der zweiten Klasse reist, zahlt man bei längeren Fahrten im Regelfalle gerade einmal die Hälfte. Da lohnt sich die zweite Klasse heutzutage weitaus mehr, da der Komfort in der ersten Klasse zunehmend einbüßt.
Das sehe ich anders.
Die 1. Klasse kostet meist nur 10-20 EUR pro Fahrt mehr, wenn man den Frühbucherbonus in Anspruch nimmt. Das Geld investiere ich gerne. Die 1. Klasse hat schon etwas mehr Komfort: Die Sitze sind etwas breiter und haben mehr Beinfreiheit.
Der größte Vorteil ist aber, dass die 1.Klasse nicht so überfüllt ist. Die 2.Klasse ist ja meist ziemlich voll, da ist es beengt und laut, das ist dann kein wirklich angenehmes Reisen. Dann kann ich auch gleich mit dem Auto fahren.
In der 1. Klasse ist es wesentlich ruhiger, da kann man ganz entspannt dösen oder lesen, das ist wirklich sehr angenehm und entspannend. Die Mehrkosten lohnen sich allemal.
columboNo. 2 hat geschrieben:Über welche Strecke bist du denn gefahren? Über München - Kufstein oder München - Garmisch?
Ich habe von München aus den EC nach Verona genommen, der über Kufstein gefahren ist. Ein schöne Strecke, man sieht viele Postkartenmotive.
@zimtspinne: Wo geht es denn hin? Eine 12-stündige Bahnreise ist so lang, die müsste dich doch eigentlich ins Ausland führen, oder?