Zunächst gibt es von mir einen Hörspiel-Tipp:
Der OhrenzeugeDie Inhaltsangabe steht ja bei youtube:
Arglos gerät David Leadbetter mitten in ein fremdes Telefongespräch. Er schnappt zwar nur wenige, scheinbar unverfängliche Sätze auf, aber der Tonfall macht ihn stutzig. Weil ihm die kuriose Angelegenheit keine Ruhe lässt, zieht David seinen Freund Don Allan zu Rate, um die Bruchstücke der Unterhaltung zu entschlüsseln. Tatsächlich liefern David und Don ein Bravourstück detektivischer Analyse ab, und David erkennt, dass er Ohrenzeuge eines Komplotts zu einem Mord geworden ist, den die beiden vielleicht gerade noch verhindern können...
Das Hörspiel war grandios, es war sogar so phantastisch, dass ich es mir direkt ein zweites Mal angehört habe.
Es ist wirklich unglaublich spannend und interessant, was die beiden Männer aus den wenigen zufällig aufgeschnappten Gesprächsfetzen schlussfolgern können und so dem Verbrechen immer weiter auf die Spur kommen. Eine detektivische Meisterleistung, die vermutlich jedem Krimi-Freund gefallen wird. Vor allem der logische Aufbau von Anfang bis Ende gefällt mir, da konnte ich selbst beim zweiten Anhören kein Logikloch entdecken.
Tipp: Man sollte das Hörspiel bewusst hören, um sich darauf konzentrieren zu können. Ich habe es heute Morgen vor dem Aufstehen gehört. Wenn man es nebenbei hört, verliert man womöglich schnell den Faden, dann geht viel vom tollen Kern des Stückes verloren. Man muss etwas mitdenken und zuhören, um den Schlussfolgerungen der beiden Protagonisten folgen zu können.