NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Tiktaalik » Mi, 13.03.2013 21:00

tina_82 hat geschrieben:Habemus papam!
Schon bekloppt, oder? Wenn ein Papst gewählt wird, wird ein Wirbel darum gemacht und die Leute flippen aus... :wink:

Wegen diesem blöden Papst fallen die Vorberichte für das CL Spiel meiner Bayernn aus. So eine Frechheit!
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » Do, 14.03.2013 09:58

tina_82 hat geschrieben:... Papst ... Wirbel ... und die Leute flippen aus...

Das ist Vorschrift. Sonst haut einem die Schweizergarde einen rein. :maul:
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Do, 14.03.2013 11:25

Spannender war für mich die Endphase des Bayern-Spiels gestern. Aber ist ja nochmal gut gegangen.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Do, 14.03.2013 11:26

MMn hätte es gereicht, wenn nur die ARD den Papst zeigt. Warum müssen zwei Sender das gleiche senden? Naja, egal.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Do, 14.03.2013 11:28

Das kam doch bestimmt auf 8 Sendern gleichzeitig.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 14.03.2013 12:01

Kevin hat geschrieben:MMn hätte es gereicht, wenn nur die ARD den Papst zeigt. Warum müssen zwei Sender das gleiche senden? Naja, egal.

Warum gibt es überhaupt zwei ÖR-Sender? Die ARD reicht doch völlig aus, zwei ÖR-Sender sind für mich reine GEZ-Verschwendung.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Do, 14.03.2013 13:40

die zwei ÖR stellen immer irgendwelchen Mist, der den Großteil der Zuschauer nicht interessiert in den Vordergrund und lassen deshalb Sendungen ausfallen. Beispiel Sport. Wobei ich ja noch ganz glücklich bin, dass Fußball nicht von denen eingekauft wurde (?) oder zumindest dann abends in den Vordergrund drängt.
Olympia, Fußball und Sport allgemein sollte ihren gesonderten Sender bekommen. Am besten alles zu Eurosport und wer das gucken will, kann sich dort rund um Uhr bedröhnen.

Sport und Papst sind nun echt keine relevanten Ereignisse für Deutschland (weswegen man Programme unterbrechen/ändern muss); wir sind ja schließlich kein Gottesstaat. Wahlen sind da schon ein anderes Thema.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Do, 14.03.2013 13:58

Naja, Beispiel Sport und dann noch Olympia und Fußball. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das schon ein Großteil der Zuschauer interessiert. Ich rege mich jedenfalls auf, wenn ich Champions League-Spiele im Bereich Fußball nicht sehen kann. :wink:
Ist ja immer schwierig mit dem "was interessiert den gemeinen Zuschauer". Und sind ÖR nicht eher auch dafür da, mal das zu zeigen, was eben nicht mehrheitsfähig ist? Aber ich glaube, auch diese Diskussion hatten wir schonmal. :)
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Do, 14.03.2013 13:58

zimtspinne hat geschrieben:die zwei ÖR stellen immer irgendwelchen Mist, der den Großteil der Zuschauer nicht interessiert in den Vordergrund und lassen deshalb Sendungen ausfallen. Beispiel Sport. Wobei ich ja noch ganz glücklich bin, dass Fußball nicht von denen eingekauft wurde (?) oder zumindest dann abends in den Vordergrund drängt.
Olympia, Fußball und Sport allgemein sollte ihren gesonderten Sender bekommen. Am besten alles zu Eurosport und wer das gucken will, kann sich dort rund um Uhr bedröhnen.

Sport und Papst sind nun echt keine relevanten Ereignisse für Deutschland (weswegen man Programme unterbrechen/ändern muss); wir sind ja schließlich kein Gottesstaat. Wahlen sind da schon ein anderes Thema.

sign
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Do, 14.03.2013 14:46

tina_82 hat geschrieben:Naja, Beispiel Sport und dann noch Olympia und Fußball. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das schon ein Großteil der Zuschauer interessiert. Ich rege mich jedenfalls auf, wenn ich Champions League-Spiele im Bereich Fußball nicht sehen kann. :wink:
Ist ja immer schwierig mit dem "was interessiert den gemeinen Zuschauer". Und sind ÖR nicht eher auch dafür da, mal das zu zeigen, was eben nicht mehrheitsfähig ist? Aber ich glaube, auch diese Diskussion hatten wir schonmal. :)

Königshochzeiten interessiern einige, das wird dann auch einfach auf ALLE losgelassen, Sendungen dafür gestrichen, mit welcher Begründung eigentlich?

Es gibt auch Leute, die die Bundesgartenschau oder die Funkausstellung interessiert - werden dshalb Sendungen gestrichen?

Ich bin mal meinen Freundes- und Bekanntenkreis (bei denen ich das weiß) durchgegangen. Olympia schauen zwei, allerdings auch nur Biathlon und die Dame schaut Eisschnelllauf und Eiskunstlauf. Ab und an noch was anderes.
Bei einer weiß ich, dass sie das Zeug schaute, als sie schwanger war :) , inzwischen ist sie wieder clean.

Bei Fußball gibt es genau eine Frau, die wirklich aus eigenem Antrieb schaut, der Rest nur mehr oder weniger freiwillig wegen ihrer Freunde/Ehemgatten. Das sieht etwas anders bei EM und WM aus, aber selbst das würden die Frauen mehrheitlich nicht alleine aus eigenem Antrieb schauen, das ist dann Gruppenzwang oder meinetwegen auch freundlicher ausgedrückt Gruppendynamik.

Aber irgendwelche no-name Fußballspiele schaut bei mir echt keine einzige Frau, auch nicht Nachbarinnen oder frühere Freunde/Arbeitskollegen usw. Damit fällt die Mehrheit der weiblichen Bevölkerung schon mal raus und auch noch sicher locker die gute Hälfte aller Männer.

Bei Sport wäre bei mir das absolut einzige, was ich mir anschauen würde Eistanz und Standardtanz. Weil ich selbst tanze (Eistanz nicht) und mich da auch schon damit ein wenig identifiziere. Standardtanz schaue ich auch nicht wirklich, da schau ich höchstens mal rein.
Macht irgendwie keinen Spaß, anderen beim Sport zuzuschauen... aber ich versteh natürlich, dass das nicht für jeden so ist.

trotzdem behaupte ich, mindestens die Hälfte der Bevölkerung interessiert Fußball nicht. Da geht ihr zu sehr von euch aus :wink:
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Do, 14.03.2013 16:34

In meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, wird schon viel Sport geschaut, derzeit vor allem auch Wintersport, der bei den ÖR hoch und runter läuft. Bei Eurosport läuft dann leider parallel oft die gleiche Winterveranstaltung.

Ich persönlich schaue Fußball eigentlich nur bei Sky. Kostet natürlich, aber dafür verzichte ich auf andere Sachen. Bei den ÖR sehe ich mir eigentlich kaum noch Fußballübertragungen an, wenn dann eher die EM/WM-Spiele. Das interessiert natürlich nicht die ganze Bevölkerung, aber das Interesse ist schon groß, vor allem da wo die Deutschen vorn mitmischen. Auf der anderen Seite kann man es aber auch nicht allen Recht machen. Im Endeffekt werden immer Leute in die Röhre gucke und mit dem Programm unzufrieden sein. Es läuft ja auch nicht nur Fußball im TV. :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Do, 14.03.2013 17:04

ich meinte das auch nicht so ganz ernst... :wink:

nachmittags trippelt eine seichte Serie nach der anderen über den Bildungsfernsehschirm, da ist Sport auch nicht schlimmer.
nur für mich, weil ich damit so gar nichts anfangen kann. Fußball, die Fans und das ganze Drumherum hat so ziemlich alles was ich nicht schätze.... laut, gröhlend, Massentrieb, prollig, Kommerz, saufen, gröhlen, tröten, Fahnen an der Veranda, gröhlen, tröten, pöbeln.. hatte ich gröhlen schon? Irgendwie arg aufdringlich.

hach, was sind da Theater- oder Opernfans friedlich, leise und angenehm... obwohl ich mit Opern nicht viel anfangen kann, kann ich mich da auch gut reinvesetzen, weshalb man das mag. Aber Fußball? Im Fernsehen? never.
ich war einmal zu so einem public viewing mit und fands einfach nur langweilig. das ging mir auch schon früher so, wenn unsere Jungs mal Fußball spielten (Schule), obwohl das ja dann wenigstens live war.
Ich glaub, dass 10% echte Fans sind, der Rest sind Mitläufer.
Das einzige, was ich gut finde, sind die durchtrainierten Fußballer :D

croco, es ging ja mehr ums "Programm verschieben bzw ausfallen lassen" wegen Sport... nicht dass allgemein auch Sport seine Nische hat. Als ich mal krank war und meine Nachmittagsberieselung gefunden hatte, fiel die dauernd aus wegen Tour de France.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 14.03.2013 17:15

Olympia und die Fußball-WM und -EM sind meiner Meinung nach Veranstaltungen des öffentliches Interesses, das schauen schon 'ne ganze Menge in meinem Bekanntenkreis (auch aus eigenem Antrieb). Daher hat das auch eine gewisse Daseinsberechtigung bei den ÖR.

Bei der Bundesliga, der CL und auch der Tour de France sehe ich das aber anders. Das sind Sendungen, die im Privatfernsehen gesendet werden sollte, die CL war bei Sat.1 gut aufgehoben.
Es kann doch nicht im Sinne des ÖR-Bildungsauftrages sein, die Rechte an der CL für 50.000.000 EUR pro Jahr zu kaufen und dafür jetzt den ZDF-Kulturkanal womöglich zu streichen, weil man sparen muss. Das ärgert mich wirklich kolossal.
Es ist jetzt nicht so, dass ich täglich den Kulturkanal schaue, aber ein solcher Kanal entspricht noch am ehesten den ÖR-Buldungsauftrag und soll nun eingestellt werden.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » Do, 14.03.2013 17:37

@zimtspinne
Stadionatmosphäre ist allerdings etwas besonderes, man erlebt ein Spiel ganz anders. Kann man schonmal mitnehmen. :wink: Zum herumgröhlen und saufen gehe ich dort nicht hin. Klar, man trifft sehr viele Chaoten, denen Alkohol und Pöbeleien scheinbar wichtiger sind. Da lobe ich mir doch manchmal die heimische Couch. Naja, ist ein anderes Thema.

Die Champions League und ähnliche Veranstaltung gehören nicht zwingend ins ÖR Fernsehen. Man könnte auch beim Wintersport einige Abstriche machen. Ob nun jeder Weltcup übertragen werden muss, ist auch fragwürdig.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Do, 14.03.2013 18:04

crocodile hat geschrieben:Man könnte auch beim Wintersport einige Abstriche machen. Ob nun jeder Weltcup übertragen werden muss, ist auch fragwürdig.

Erklär das doch bitte auch den Orf-Verantwortlichen: kundendienst@orf.at :wink:
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk