NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Ducky » Mi, 07.08.2013 12:50

Hier hängen auch schonden ganzen Tag schwere Wolken am Himmel :D :D :D
Habe ich eigentlich schon mal erwäht, dass ich NUR schwarze Klamotten trage?
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Mi, 07.08.2013 14:17

Seit halb 11 regnet es. Feiner Münsterländer Landregen. 8) Lange darauf gewartet.

Ducky hat geschrieben:Habe ich eigentlich schon mal erwäht, dass ich NUR schwarze Klamotten trage?

Ne, ich glaube nicht. Weshalb denn dies?

Farbentechnisch bin ich schon Richtung Herbst unterwegs. Hab mir just eine dunkelgrüne Cordjacke gekauft und freue mich schon auf den ersten Einsatz selbiger. ;-)
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 08.08.2013 19:01

In der aktuellen Sommerlochdiskussion haben die Grünen ja einen "Veggie-Day" vorgeschlagen. Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass es in Kantinen etc. einen vegetarischen Tag geben soll? Wie steht ihr zum Fleischkonsum?

Ich halte den Grundgedanken des Vorschlags durchaus für richtig, da es zahlreiche Argumente gegen den Fleischkonsum gibt: Gesundheitsrisiko, unwürdiges Dasein der Tiere, Umweltschäden,...

Trotzdem halte ich es für falsch, den Bürger per Edikt dazu zwingen zu wollen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Aufklärung und Informationen sind wichtig, aber Zwang ist der falsche Weg.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Do, 08.08.2013 21:00

Ich stimme dir zu 100 % zu, Doc, möchte nur ein wenig hinzufügen:

Die Grünen werden den Vorschlag nicht ernst meinen. Sie wissen sicher selber, dass sie damit nicht durchkommen. Sie wollen damit nur generell an unseren hohen Fleischkonsum erinnern und an unsere Vernunft appellieren. Daher finde ich diesen Vorschlag sehr gut.

Ich esse leider VIEL zu viel Fleisch und zwar aus folgendem stupidem Grund: Ich esse ca. 4 mal Pro Woche Fleisch und zwar immer bei uns in der Kantine, weil ich a) zu dieser Uhrzeit unbedingt eine warme Mahlzeit brauche und b) weil das vegetarische Gericht dort nur selten gut ist. Zu Hause esse ich dafür nur selten Fleisch, ca. 2-3 mal im Monat und dann meistens auch nur, weil Mama das kocht^^ Stattdessen esse ich sehr viel Fisch und min. 10 Eier/Woche (im Urlaub, also wenn ich wirklich die ganze Woche zu Hause bin).
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Fr, 09.08.2013 05:41

Doc Brown hat geschrieben:Ja, zimti, auch du hast mein Mitgefühl. Ich hatte deinen Beitrag ganz überlesen. :oops:

ja, immer öfter kommt mir das hier vor wie columbo-twitter - oberflächlich und gedankenlos wird geplappert, dabei gibts keinen Austausch zwischen den Menschen.

Schade, wie sich das Forum entwickelt hat. Ich kenne das auch gar nicht von meinen Themenforen, dass man sich im Grunde nach so vielen Jahren nix zu sagen kannt, nichts voneinander weiß, sich nicht für den anderen interessiert.
Das hab ich ja schon mal kritisiert und möchte mich da auch nicht groß wiederholen.

Auch deine Reaktion ist gedankenlos dahin geplappert, Doc. Sonst hättest du ja mal fragen können, ob ich inzwischen wieder gesund bin (das wäre eigentlich selbstverständlich).

Ich ärgere mich gerade, hier so viel Zeit schon investiert zu haben, eigentlich sinnlos.
Habe dieses Verhalten übrigens auch schon anderen gegenüber beobachtet.
Ich finde es einfach nicht schön, dass es in einem Forum, in dem sich viele schon sehr lange kennen so gar keinen Zusammenhalt, echten Austausch gibt. Das müssen gar nicht immer viel Worte sein.
Ich fühle mich hier einfach nicht mehr wohl, leider.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 09.08.2013 07:12

zimtspinne hat geschrieben:ja, immer öfter kommt mir das hier vor wie columbo-twitter - oberflächlich und gedankenlos wird geplappert, dabei gibts keinen Austausch zwischen den Menschen.

Schade, wie sich das Forum entwickelt hat. Ich kenne das auch gar nicht von meinen Themenforen, dass man sich im Grunde nach so vielen Jahren nix zu sagen kannt, nichts voneinander weiß, sich nicht für den anderen interessiert.
Das hab ich ja schon mal kritisiert und möchte mich da auch nicht groß wiederholen.

Ich ärgere mich gerade, hier so viel Zeit schon investiert zu haben, eigentlich sinnlos.
Habe dieses Verhalten übrigens auch schon anderen gegenüber beobachtet.
Ich finde es einfach nicht schön, dass es in einem Forum, in dem sich viele schon sehr lange kennen so gar keinen Zusammenhalt, echten Austausch gibt. Das müssen gar nicht immer viel Worte sein.

Ich will ja nicht sticheln, aber die einzige von den aktiven Membern, die sich bisher noch nicht im Vorstellungsthread vorgestellt hat, bist du. Von dir weiß ich also so gesehen am wenigsten.

Wir sind hier, um über unsere Lieblingsserie zu sprechen. Das ist das, was uns hier alle miteinander verbindet. Natürlich KANN man sich auch über Privates austauschen, aber: Bislang wurde dies relativ wenig getan und das wird seine Gründe haben, nämlich, dass die meisten Leute hier Privates und Columbo voneinander trennen. Ansonsten hätten sie ja schon mehr von sich preisgegeben. Columbo und Privates voneinander zu trennen, ist von jedem sein gutes Recht. Ich hätte aber kein Problem damit, mehr von mir preiszugeben.

Mich persönlich stört der kleine private Teil nicht und ich kann mich nicht erinnern, dass dies jemals jemanden gestört hat. Es geht hier schließlich darum, um uns über unsere Lieblingsserie auszutauschen.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Ducky » Fr, 09.08.2013 07:23

@Tina82:
Ich mag einfach die Farbe Schwarz und fühle mich darin wohl.

Thema Ernährung:
Ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier, fast schon Veganer. Bin es aus moralischen Gründen geworden. Welches recht habe ich, ein anderes Lebewesen zu töten und zu verspeisen? Ich meine, ich bin ja nicht auf tierische Nahrung angewiesen. Ich bin da sehr konsequent, esse zB auch keine Gummibärchen (Gelatine), trage keine Lederschuhe, usw.
Ineressant finde ich auch immer, wie Fleisch und Fisch als unterschiedlich angesehen werden, dabei gibt es da gar keinen Unterschied.(Diese Unterscheidung geht übrigens auf das Mittelalter zurück, als viele Adelige in Klostern lebten und um das freitägliche Fleischverbot zu umgehen, wurden dann eben Fisch und Fleisch seperiert). Überhaupt interesant, wie unterschiedlich verschieden Tierarten betrachtet werden: Kühe und Schweine zu verspeisen ist "in Orbnung", Hunde und Katzen zu verspeisen ist verpönt. Erst geht es in den Streichelzoo, anschließend kommt ein Kalbsschnitzel auf den Tisch ...

@Zimtspinne:
Das hier nicht aufeinaner eingegangen wird, kann ich nicht nachempfinden, im Gegenteil. Dieses Forum ist imho eines derenigen mit dem größten persönlichen Austausch, was wohl auch am überschaubaren Teilnehmerkreis liegt
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Fr, 09.08.2013 11:26

zimtspinne hat geschrieben:Ich finde es einfach nicht schön, dass es in einem Forum, in dem sich viele schon sehr lange kennen so gar keinen Zusammenhalt, echten Austausch gibt. Das müssen gar nicht immer viel Worte sein.

Ich erinnere hier (wenn auch nur ungern), an die Situation zwischen uns. Ich persönlich habe viel von mir erzählt, meine Hobbys dargelegt etc. Am Ende hast du mich sogar als Lügnerin beschimpft, nur weil ich nicht deinem Bild einer Frau entspreche :P

Tut mir leid, wenn ich persönlich deinen Post daher nicht ganz ernst nehmen kann. Denn wohin das führt, hier etwas geselliger zu werden, habe ich an deinen Reaktionen ja deutlich miterlebt ;)

Anstatt aber immer zu meckern, dass sich nichts ändert, kannst du doch den ersten Schritt wagen und eventuell einen Thread eröffnen, der über die tägliche Plauderei hinaus geht :)

Ducky hat geschrieben:Hier hängen auch schonden ganzen Tag schwere Wolken am Himmel :D :D :D
Habe ich eigentlich schon mal erwäht, dass ich NUR schwarze Klamotten trage?

Zu meiner Abi & Studienzeit bin ich selbst nur "schwarz" rumgelaufen. Hauptsächlich lag das an der "Musikszene" in der ich mich bewegt habe. Über die Jahre ging diese Phase aber auch vorüber bei mir, die Musik höre ich zwar immer noch, aber jetzt laufe ich etwas "nerdiger" rum :D
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 09.08.2013 13:00

Doc Brown hat geschrieben:Ich halte den Grundgedanken des Vorschlags durchaus für richtig, da es zahlreiche Argumente gegen den Fleischkonsum gibt: Gesundheitsrisiko, unwürdiges Dasein der Tiere, Umweltschäden,...
Trotzdem halte ich es für falsch, den Bürger per Edikt dazu zwingen zu wollen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Aufklärung und Informationen sind wichtig, aber Zwang ist der falsche Weg.

Stimme dir absolut zu.
Zum Fleischkonsum:
Ich habe bei meiner Grillwurst oft ein schlechtes Gewissen und esse sie trotzdem. :( Immerhin...Rindfleisch bekommen wir von meinem Onkel, der nebenberuflich noch Landwirt ist, Hähnchen mästen wir selber. Ich kann nicht sagen, dass das Bio ist, aber ich sehe die Tiere, ich weiß wie sie leben, was sie essen und ob sie mit Medikamenten behandelt werden.
Aufklärung ist wichtig. Aber zusätzlich würde mir wünschen, dass die Politik endlich mehr unternimmt und auch Verbote und Einschränkungen ausspricht. Gegen Billigfleisch, gegen Massentierhaltung. Gerade hier im Münsterland werden immer wieder unendlich riesige Ställe gebaut. Der grausame Wahnsinn. Ich hab zwar das Gefühl, dass die Verbraucher schon bewusster Fleisch konsumieren (in den letzten Jahren hat sich schon was getan) aber es gibt einfach zu viel auf dem Markt und es wird zu billig angeboten. Aber gegen die Bauernlobby kann wohl kein Politiker etwas ausrichten.
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » Fr, 09.08.2013 13:13

Einen Artikel, den ich erst nach meinem Eintrag gefunden habe zum Thema:
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-08/veggie-day-gruene-veraenderungen-gesellschaft
tina_82
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 09.08.2013 15:04

Danke für den schönen Link, Tina.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Fr, 09.08.2013 15:19

@zimti: Ich kann ehrlich gesagt auch nicht feststellen, dass es hier oberflächlich/unpersönlich zugeht und dass kein Austausch stattfindet. Im Sommer schläft das Forum regelmäßig etwas ein, aber das ist ja völlig nachvollziehbar.
Zudem war es Ende Juli bei mir sehr stressig, weshalb ich viele Beiträge nur überflogen habe und an der ein und anderen Stelle dann in der Tat nur oberflächlich daher geplappert habe, aber generell mache ich das nicht so. Damals fehlte mir einfach die Zeit, mich intensiv mit dem Forum zu befassen.

Im Endeffekt ist es ja auch so, wie Kevin sagt: Primär geht es hier um die Serie Columbo und nicht um den Austausch von persönlichen Dingen. Sicherlich gehört das auch dazu, damit so etwas wie Forenbindung entsteht und es macht auch mehr Spaß, wenn man etwas mehr von den anderen Mitgliedern des Forums weiß, aber der Hauptgrund warum wir alle hier sind ist immer noch Columbo, und nicht, weil wir plaudern wollen (wobei ich schon froh bin, dass auf dein Treiben hin die Plauderecke initiiert wurde).

@Fleischkonsum: Mir geht es auch so, dass ich in den letzten Jahren wesentlich bewusster Fleisch esse. Seit ich mich intensiv mit dem Thema befasse, habe ich meinen Fleischkonsum reduziert, wobei ich immer noch zu viel esse, weil ich einfach gerne auch mal grille oder zum leckeren Schnipo greife. Ich schätze mal, dass ich so etwa 700-800g Fleisch in der Woche esse, was wohl etwa 200-300g zu viel sind.

Kevin, interessant, dass du in der Kantine lieber zum Fleisch greifst. Ich kenne es von meinen Lehrgängen während der Ausbildung oder auch jetzt aus der Mensa eher so, dass die Fleischgerichte missraten, vermutlich, weil man minderwertiges Fleisch nimmt. Daher greife ich an solchen Orten lieber zum vegetarischen Gericht. Ihr habt offensichtlich eine ausgezeichnete Kantine.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » Fr, 09.08.2013 17:30

Doc Brown hat geschrieben:Kevin, interessant, dass du in der Kantine lieber zum Fleisch greifst. Ich kenne es von meinen Lehrgängen während der Ausbildung oder auch jetzt aus der Mensa eher so, dass die Fleischgerichte missraten, vermutlich, weil man minderwertiges Fleisch nimmt. Daher greife ich an solchen Orten lieber zum vegetarischen Gericht. Ihr habt offensichtlich eine ausgezeichnete Kantine.

Nein, mein Problem ist, dass ich die "herkömmlichen" vegetarischen Gerichte aus unserer Kantine nicht mag - nicht, weil sie schlecht zubereitet sind, sondern weil mir diese vegetarischen Gerichte in unserer Kantine per se nicht schmecken. Dort ist immer jede Menge Gemüse dabei und ich habe bei den Gerichten immer den Eindruck, dass irgendetwas fehlt.

Zu Hause koche ich eben andere Sachen: Heute gibt es z. B. eine selbstgem8e Pizza mit Lachs und Champignons. Oft esse ich einfach nur Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Fisch. Auch Nudeln (Hörnchen) mit Käse oder Kartoffeln mit Nudeln (Bandnudeln) und Ei schmeckt mir hervorragend. Das alles gibt es in der Kantine nicht. Deshalb greife ich da leider zum Fleisch.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Sa, 10.08.2013 14:22

Ich gehe mittags meist in eine flott erreichbare Metzgerei.
Da gibt es täglich wechselnden Mittagstisch mit wöchentlich wechselnder Tischdecke.
Schöne Hausmannskost, recht deftig zubereitet und vor allem mit üppig Fleisch auf dem Teller.
Ansonsten könnte ich auch täglich Currywurst essen.
Die "echte" von Dönninghaus ist hier natürlich ein Begriff und wahnsinnig lecker.
Die hat ja auch schon Grönemeyer besungen.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Sa, 10.08.2013 15:25

Dem Mittagstisch aus der Metzgerei bin ich auch nicht abgeneigt. Wirklich gute Hausmannskost. Aber jeden Tag? Das wäre mir zu heftig. Die deftigen Fleischportionen liegen mir immer sehr schwer im Magen, man fühlt sich so träge und müde.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk