NEU: Die Columbo-Laberecke!

Alles was nirgends so richtig hinpasst

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: NEU: Die Columbo-Laberecke!

Beitragvon Ducky » Sa, 10.08.2013 19:10

Habt ihr tatsächlich alle kein Problem damit, andere Lebewesen zu töten und zu verspeisen? Auch nicht diejenigen, die Haustiere haben? Sorry, das soll kein Angriff sein, ich kann das nur nicht verstehen. Ich bin ja mittlerwile vom Vegetarier sogar zum Vaganer geworden.
Ducky
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » Sa, 10.08.2013 21:19

Nö, um es überspitzt auszudrücken, ich würde notfalls sogar martha der sich gerade beim Metzger mit deftiger Hausmannskost oder ggfs. Currywurst den Wanst vollgeschlagen hat, verspeisen. :P

Aber da dir das Thema sehr ernst zu sein scheint, hoffe ich mal, den Bogen nicht allzu überspannt zu haben....

Zimti, ein bisschen würdest du mir schon fehlen. :wink:

Gibt halt Leute die schreiberisch nicht so schöpferisch sind, und dann gibts halt auch noch welche die zusätzlich datensammlernervenkrank und ausgesprochen faul sind. :oops:
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » Sa, 10.08.2013 21:20

Ducky hat geschrieben:Habt ihr tatsächlich alle kein Problem damit, andere Lebewesen zu töten und zu verspeisen? Auch nicht diejenigen, die Haustiere haben? Sorry, das soll kein Angriff sein, ich kann das nur nicht verstehen. Ich bin ja mittlerwile vom Vegetarier sogar zum Vaganer geworden.

Was erwartest du dir für eine Antwort auf diese Frage? ?-/

Persönlich bin ich mit mir völlig im Reinen, dass das Rind dass ich esse, beim Bauer nebenan geschlachtet wurde ;) Meine Katze selbst gebe ich auch Fleisch zum Essen. Ich bin da aber auch zu wenig Moralapostel. Für mich gehört Fleisch einfach auf den Speiseplan, auch wenn ich die Beweggründe für eine Vegane-Lebensweise nachvollziehen kann.

Die Argumentation, dass man sein Haustier auch nicht essen würde, tut für mich nichts zur Sache. Hier besteht einfach eine emotionale Bindung zwischen Mensch und seinem Haustier. Nicht jeder Mensch projiziert solche Emotionen dann auch auf andere Tiere :)

Dennoch ist es mir schleierhaft, warum man den Grünen hier Bevormundung vorwirft. Für mich war das ein Vorstoß, den ich durchaus für gut halte. Aber das gehört einfach zum Wahlkampf...
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon crocodile » So, 11.08.2013 09:32

Auf was verzichtet ein Veganer noch zusätzlich? Ernst gemeinte Frage, ich kenne mich da nicht aus.

Ich esse gern Fleisch und würde darauf auch nicht verzichten wollen. Dabei schaue ich schon auf Qualität und gebe lieber einen Euro mehr für aus. Was die Tötung von Tieren angeht, muss man denk ich schon irgendwo trennen. Ich finde es viel schlimmer wenn (bedrohte) Tierarten für nutzlose Dinge abgeschlachtet werden, Elfenbein etc.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 11.08.2013 09:42

Ein Veganer verzichtet nicht nur auf Fleisch, sondern auf alles, was vom Tier kommt, dh auch auf Milch, Eier Käse, etc.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 11.08.2013 10:22

Ich sehe den Mensch da einfach als oberstes Glied in der natürlichen Nahrungskette, im Tierreich gibt es ja auch zahlreiche Fleischfresser. Daher denke ich, dass der Mensch durchaus Tiere töten darf, um sich zu ernähren. Das sollte allerdings in Maßen und nicht in Massen geschehen und die Tierwürde sollte nach Möglichkeit auch eingehalten werden.

Als Verbraucher ist es natürlich schwierig zu beurteilen, ob bei dem Fleischprodukt dieser Standard auch eingehalten wurde. Selbst bei Bioprodukten kann man sich ja nicht mehr sicher sein, dass die Tiere nicht auf viel zu engem Raum, zwischen Fäkalien und Kadavern gelebt haben... :?
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Trenchcoat » So, 11.08.2013 10:26

Ducky hat geschrieben:Habt ihr tatsächlich alle kein Problem damit, andere Lebewesen zu töten und zu verspeisen?

Hätten deine Vorfahren, also die von vor einigen zehntausend Jahren, nur Gräser gegessen, die Menschheit wäre gar nicht mehr da. Du auch nicht.

Sorry Ducky aber das ist auf dem Niveau:

- Böser Killerwal, frisst das arme Röbbchen.
- Böse Robbe, frisst das arme Fischchen.
- Und so weiter ...

Und so ganz nebenbei, die "militantesten" Veganer tragen Schuhe aus unrezyklierbarem Material.

= Jedem sein eigenes Wahrheitchen. :wink:

Und ja, bei mir lebt auch ein Haustier, ein Kätzchen. Allerdings bringt das böse *** manchmal arme Mäuschen oder Vögelchen.

Wobei der Vogel wiederum arme Würmchen tötet oder gleich lebendig verspeist.
Zuletzt geändert von Trenchcoat am So, 11.08.2013 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » So, 11.08.2013 10:36

Hab vor 2 Jahren mal versucht auf Fleisch zu verzichten. Ging ne Zeit
lang auch gut. Hatte in der Zeit auch mehr Energie und war weniger müde.
Lang durchgehalten hab ich leider nicht, hauptsächlich weil mir
Alternativen gefehlt haben.
Auf jeden Fall essen die Deutschen zu viel Fleisch.
Vegetarier zu sein ist gut, da fehlt dem Körper auch nichts. Aber Veganer ?
Wo soll denn da die Energie herkommen ? Das mag ne Zeit ok sein, auf
Dauer kommt das dann sicher zu Mangelerscheinungen.
Kommt auch drauf an ob man Sportler ist oder ne körperlich anstrengende
Arbeit hat....Als Holzfäller oder Brunnenputzer... hätte man als Veganer
wohl Schwierigkeiten energietechnisch. :wink:
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 11.08.2013 10:48

Natürlich "darf" der Mensch Tiere töten. Wer soll es ihm denn verbieten? Nur wir als Mensch sind so weit entwickelt, dass wir in der Lage sind, uns auch ohne das Töten anderer Tiere zu ernähren. Das können andere Tiere nicht. Somit muss man da unterscheiden.

Zudem töten andere Tiere ausschließlich, um sich zu ernähren. Wir Menschen aber quälen Tiere aus Spaß oder um sich an ihnen zu bereichern. Das ist ebenfalls ein großer Unterschied. Daher darf schon die Frage erlaubt sein, ob diese extreme Massentierhaltung wirklich "notwendig" ist. Sie schadet schließlich den Tieren. Ich möchte mich nicht komplett fleischlos ernähren, denn Fleisch schmeckt gut und ist in Maßen gesund. Schließlich waren unsere Vorfahren ebenfalls Fleischesser und wie gut sie sich - auch dank des Fleischkonsums - entwickelt haben, steht außer Frage.

Ich bedaure unseren viel zu hohen Fleischkonsum sehr. Er schadet nicht "nur" den Tieren, sondern auch uns Menschen enorm (Klimawandel). Er liegt sehr stark an der Industrie, die uns einimpft, dass Fleisch gesund ist. Das zweite große Problem ist, dass Fleisch enorm billig ist - und Billiges wird - besonders in Deutschland - sehr gerne gekauft. Nirgendwo anders ist der Preiskampf so intensiv. Die Deutschen geben (mit) am wenigsten für Lebensmittel aus - obwohl gesunde Ernährung doch soo wichtig ist und gerade wir uns eine hochwertige Ernährung eigentlich locker leisten können.

Ich bin vor einigen Jahren auf einen sehr guten Film gestoßen, der mich schließlich zum Umdenken bewegt hat. Ich poste euch den Link und würde mich natürlich über Feedback darüber freuen.

http://www.youtube.com/watch?v=Tszu9twyEEo

Ich warne allerdings vor dem Film, er ist nicht ganz ohne.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon crocodile » So, 11.08.2013 12:10

Tiktaalik hat geschrieben:Ein Veganer verzichtet nicht nur auf Fleisch, sondern auf alles, was vom Tier kommt, dh auch auf Milch, Eier Käse, etc.

Schwer vorstellbar für mich. Aber jeder lebt auf seine Weise.

Deinen link werde ich mir aber vor dem Mittagessen bestimmt nicht ansehen. :wink:
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon black_trenchcoat » So, 11.08.2013 12:40

Schade, aber trotzdem ein stögerisches Mahlzeit. :wink:

Meine Mutter kann sich vom Film "Unser täglich Brot" satt sehen.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Veganer im Gegensatz zu Vegetariern und ausgewogen Ernährern, viel blasser aussehen. Aber jut, ich steh ja auf so bleiche Schnuten. Dem gegenüber stehen die roten fleischigen Tomatenköpfe.

Apropos Schnute, unsere Tina hat heute scheinbar Geburtstag. :P

Von daher alles Gute!! :party:

Hoffentlich bekomm ich jetzt keine gruseligen Vampirdatebanner eingeblendet...
"Dem gehörte das Ganze hier."
black_trenchcoat
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Stefanie.Columbo » So, 11.08.2013 12:52

black_trenchcoat hat geschrieben:Apropos Schnute, unsere Tina hat heute scheinbar Geburtstag. :P

Von daher alles Gute!! :party:

Ach herje, Tatsache! Gut aufgepasst :D

Dann natürlich auch von mir alles Gute zum Geburtstag Tina :party:
Stefanie.Columbo
Ltd. Polizeidirektor
Ltd. Polizeidirektor

Beitragvon crocodile » So, 11.08.2013 13:09

Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag Tina! :)

Ich scrolle einfach zu selten bis ganz runter.

Kenne übrigens überhaupt keine Vegetarier oder Veganer persönlich. Auch wenn sich meine Schwester eher fleischlos ernährt. Aber eben nicht völlig.

Habt ihr eigentlich auch mal wieder Probleme beim Absenden von Beiträgen? Bei mir bricht die Leitung sehr oft ab heute.
crocodile
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Tiktaalik » So, 11.08.2013 14:38

Ja, ab und zu passiert es.
Tiktaalik
Inspektor
Inspektor

Beitragvon tina_82 » So, 11.08.2013 15:01

Habe Aua-Kopf und kann daher heut nur leichte Kost lesen und von mir geben.
Jedenfalls Danke für eure Glückwünsche! Freut mich.

Und ich freu mich ja auch was von dir zu lesen, blacky. Aber der Übergang von fleischigen Tomatenköpfen und bleiche Schnuten zu mir war jetzt schon...
(die Lücke fülle ich, wenn mir ein passendes Wort eingefallen ist).
Vielleicht nach dem Kuchen, den ich mir zur Feier des Tages gönne. Wer noch ein Stück haben möchte, sollte sich beeilen. :wink:
tina_82
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Small Talk