Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon martha » Mo, 10.03.2014 20:31

Doc Brown hat geschrieben: der Narzissmus triefte nur so aus dem Fernseher.

Ja, wenn man gleich dreimal in 90 Minuten seinen nackten Pöter in die Kamera hält ist der Begriff Narzissmus sicher zutreffend.
Als er im Krankenhaus im OP-Hemdchen rumlief dachte ich mir noch: Na, das riecht aber jetzt verdächtig danach, dass Schweiger jetzt noch mal blankziehen wird.
Und er hat mich nicht enttäuscht.
Aber dramaturgisch doch etwas vorhersehbar.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 10.03.2014 20:46

mir wäre jetzt aber neu, dass die Darsteller das Drehbuch schreiben und bestimmen, wann sie Busen, Beine oder Po unbekleidet zeigen.

Weiblicher Busen wird im Tatort seit jeher gezeigt und hat sogar bei vielen Fans sowas wie Kultstatus. Warum sollen die Männer nicht nachziehen. Na gut, auf die meisten Hinterteile wäre ich gar nicht so scharf... wird aber Zeit, dass der Tatort sich auch mal umgekehrt emanzipiert, wie es mit den weiblichen Kommissarinnen war.

unterstellt ihr den freizügigen Damen jetzt auch direkt Narzissmus? :o
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Di, 11.03.2014 20:13

Da kann ich nix zu sagen.
Mich trifft diese Info, dass Nacktheit beim "Tatort" Kultstatus hat, vollkommen überraschend.
Ich hab viele Jahre diese Serie nicht geguckt, aber seit einem Jahr doch fast vollständig.
Und da sind mir erfreulicherweise kaum nackte Tatsachen entgegengesprungen.
Bis zum Schweiger-Tatort am Sonntag, wo mir 'ne gewisse Schleichwerbung für Nacktärsche auffiel.
Rein aus der Beobachtung raus.
Aber gut, Schweiger hat ja in einem Interview erwähnt, dass ihm Nacktszenen nicht sehr behagen.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass seine Überwindung, den Podex zu zeigen der Produktion mindestens drei Drehtage gekostet hat...mindestens...wenn nicht noch weniger. :P
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.03.2014 05:41

Ich habe auch nicht gewusst, dass Busenblitzer Kult für viele sind und den Tatort gucke ich erst seit wenigen Jahren.
wieviel "Erotik" der Tatort braucht, wurde aber Thema als die Kunzendorf mit ihren stets knappen und aufreizenden outfits auftauchte. Außerdem zeigt die Staatsanwältin Alvarez auch oft mehr als sie verhüllt.
Das ist das, was ich mitbekommen hab in letzter Zeit und da waren es immer einseitig die Frauen, die offenherzig waren. So ein Ungleichgewicht musste früher oder später mal kippen.

Die Kunzendorf habe ich nur im Tatort so gesehen und mir Vorurteile gebildet, die außerhalb auf sie gar nicht zutreffen. Sie kann viel mehr als in knappen Klamotten rumzulaufen. Ging scheinbar bei der Masse auch nach hinten los, die wurden ja schnell wieder abgesetzt.

außerdem sehe ich Parallelen zwischen den Rollen Schweiger und Schimanski.
Der letzte Film mit ihm begann mit einer Sexszene - Macho Schimanski mit einer freurigen Blondine zwischen zerwühlten Laken. Sich selbst auf die Schulter klopfend, was er da wieder tolles abgeschleppt hat (kam so bei mir an, wenn auch etwas angestaubt).
Da war sogar seine Rückseite ziemlich offenherzig zu sehen, ob mehrmals weiß ich nicht mehr. Es zog sich aber quer durch den ganzen Film, dass er ein toller Hecht ist, den fast alle Weibchen anschmachten. Außerdem diese Alleingänge und "ich bin das Gute gegen das Böse", was man auch beim ersten Schweiger-Tatort sah.
Nur bei Schimanski fand das jeder ganz super, bei Schweiger bescheuert. Vielleicht weil Götz George ein viel besserer Schauspieler ist. Ich mag ihn jedenfalls in seinen Tatort-Rollen u.a. genau deswegen nicht, weil er in denen, die ich sah, oft diesen tollen Hecht und Helden/Retter des Guten mimte.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 12.03.2014 16:00

Giftschrank....
Nackedei-Kult...
Leichenzählen....

alles Sachen, die bisher an mir vorbeigingen.

im Herbst soll es einen Murot mit 47 Leichen geben.

Leichenmenge für mich völlig irrelevant. Null oder 50, wenn der Film gut ist, ist er gut, wenn er schlecht ist, ist er schlecht. Freu mich schon drauf, den Murot wieder zu sehen. Das wird garantiert wieder was schräges.

Tatort Hamburg meine Meinung:

was für eine Räuberpistole!!

Ich will aber von mir kein Gemecker - wusste ja vorher, was es gibt.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mi, 12.03.2014 21:31

Ich muss mal als Laie nachfragen:

Wer ist Kunzendorf?
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 12.03.2014 23:48

Hauptkommissarin Conny Mey aus dem Frankfurter Tatort, gespielt von Nina Kunzendorf.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Do, 13.03.2014 20:43

Ach so, dann hab ich die noch nicht gesehen.
Frankfurt hab ich nur den letzten mit Krol gesehen, wo er da betrunken auf 'ner Parkbank aufwachte und 'nen Mord beobachtet hat.
Der war so durchgehend übel gelaunt. Hat mir nicht so gefallen.
Also ich möchte als Zuschauer zumindest ein Minimum an Sympathie für den Ermittler entwickeln.
Das ist mir bei diesem Fall überhaupt nicht gelungen.
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Do, 13.03.2014 20:53

Ja, da war Kunzendorf schon ausgestiegen. Krol steigt auch bald aus, es gibt glaube ich nur noch einen Fall mit ihm.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Sa, 15.03.2014 13:23

Ja, Nina Kunzendorf hat relativ früh angekündigt, dass sie nach dem fünften Tatort aussteigt. Sie war glaube nicht ganz glücklich mit der Rollengestaltung der Conny Mey.
Und was ich hörte, hat sie andere gute Engagements, und brauchte deshalb nicht an der Tatort Rolle festhalten.
Und Krol hat auch seinen Ausstieg angekündigt. Ja, ich glaube es gibt noch einen Tatort mit ihm.

Ich fand die neuen Frankfurter recht gut. Auch wenn sie nicht immer die besten Drehbücher hatten, gab es tolle Filme. Fand die ersten beiden sehr gut.
"Eine bessere Welt" und "Der Tote im Nachtzug".

Schauspielerisch waren die beiden fraglos eine Bereicherung, und in der oberen Liga der Tatort Ermittler.
Auch wenn Krol als Frank Steier nicht gerade die Rolle hatte, um viel Sympathie aufzubauen, so hat er mich gerade in dieser nicht leichten Rolle überzeugt.
Waren gute Gegensätze, er und die Mey.

Nun denn, bin gespannt was neues aus Frankfurt kommt.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » So, 23.03.2014 19:17

Heute abend der erste Kölner ohne Franziska....
Mal schauen, ich erwarte nicht einen Hammer -Tatort.
Die Kölner sind schon recht, aber eben auch ziemlich abgenutzt und kaum noch entwicklungsfähig.
Zudem waren die Drehbücher zuletzt auch nur mässig.

In einer Woche kommt dann wieder Borowski :tv:
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 24.03.2014 00:38

Kurz meiner Meinung: Der Tatort war nicht brillant, aber dennoch gut. Die Story der bröckelnden Bilderbuch-Familiefassade war nun wirklich nicht neu, aber wenn es gut gemacht ist, kann man darüber hinweg sehen. Im Mittelteil etwas langatmig, aber grundsätzlich war das eine spannende und beklemmende Geschichte mit überzeugenden Schauspielern. Angenehm wenig privater Kram der Ermittler. Im Vergleich zu dem Mist, den die Kölner in den letzten 2-3 Jahren so abgeliefert haben, war das eine exorbitante Steigerung. Note: 2-
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 24.03.2014 08:21

Ich hab schon gar keinen Bock auf die "alten Säcke".... hab die in älteren Folgen gerne gesehen, aber gerade das hätte ich nicht tun sollen, so hab ich den Vergleich zu heute.

Mal sehen, ob ich mir das in der Mediathek anschaue. Hab ja eine Woche Zeit.

Sehr schade, dass manche ausgelaugten Teams weitermachen und weitermachen und weitermachen; andere frischere Gespanne schon nach kurzer Zeit wieder rausfliegen.

Die meisten neuen haben mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber man hätte ja was draus machen können. Ballauf und Schenk waren ganz am Anfang (hab mal deren erste Folge gesehen) auch nicht gerade die große Wucht.

Vielleicht nutz ich meine TV-Pause aber jetzt auch für den Tatort-Ausstieg. ZDF hat echt derzeit die besseren Krimis und vor allem auch die besseren Schauspieler.

Ich las gestern in einem interview (zu den neuen Krimis, Helen Dorn ist nur eins davon), dass das ZDF auf frische und unbekanntere Gesichter setzt, die gängigen seien ja eh alle beim Tatort unter Vertrag :P

Ich schätze, das ZDF geht eher auf eine jüngere Zielgruppe, soll mir recht sein.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 24.03.2014 11:57

Danke, Doc für deine kurze Meinung zum gestrigen Tatort.
Tönt doch vielversprechend.

Ich hab ihn noch nicht geschaut, aber auf den Recorder reserviert.
Die letzte ES die ich am Sonntag abend geschaut habe war der österreichische Tatort "Abgründe".

Hamburg habe ich verpasst und Leipzig gucke ich mir später an.
Nächsten Sonntag werde ich sicher ab 20:15 schauen wenn Borowski kommt, ausser es kommt etwas dazwischen. Dann halt später.

Mir geht es sonst auch so wie Zimtspinne. Von den Ermittlern her reizt mich das nicht mehr. Die haben ihre beste Zeit hinter sich. Zumal dann auch noch schlechte, oder nur mässige Drehbücher zu oft das sehvergnügen an den Kölner Tatorten trübte.

Ja, und nach der guten Kritik sollte ich mir wohl auch mal einen ZDF Krimi ansehen :)
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 24.03.2014 13:35

muss korrigieren, ZDF hat nicht die besseren Schauspieler, aber die unverbrauchteren, unbekannteren. die wollen denen auch mal ne Chance geben, was ich auch gut finde (ob es jetzt stimmt oder ihnen nix anderes übrig bleibt, ist mir da egal).

Leipzig fand ich gar nicht schlecht. Ich hab auch nichts gegen Thomalla. Wuttke find ich gut, der ist so schön knorrig.

Was mir allerdings auffällt, sind die neuerdingsen Drehbuchähnlichkeiten.
Zuerst Düsseldorf und die Familienclans, dann gabs das gleiche kurz darauf in Hamburg.
Zirkus zuerst in Wiesbaden, zwei Wochen später bei Odenthal und Kopper.
Thema SM/BDSM bei Eisner und nun auch Bondage und Peitsche bei Saalfeld in Leipzig, gerade mal drei Wochen auseinander.

Was soll denn das werden?
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis