Also ich kenn die Schauspieler aus dem "Tatort" auch nicht wesentlich besser als die aus den ZDF-Krimis.
Ben Becker war gestern sicher 'ne bekanntere Nummer im Kölner Fall, aber sonst sind das für mich meist böhmische Dörfer.
Ich bin wiederholt sehr gespalten über das , was ich da gestern gesehen habe.
Das war sicher toll inszeniert und hat fraglos 'ne Atmosphäre geschaffen, die hohen Ansprüchen genügt.
Diese wortlose Eröffnung bei dem Brand war schon gut gelungen.
Was ich ja immer sage:
Man kann in solchen Situationen auch einfach mal das Maul halten und die Bilder sprechen lassen.
Das ist hier echt gut gelungen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich über weite Strecken gelangweilt habe.
Denn wenn ein Fall so auf Drama ausgelegt ist wie hier, dann stört es eigentlich , wenn man unnötigerweise noch zusätzliche Verdächtige aufbaut.
Hier ging es ja eindeutig um zerstörte Beziehung eines Ehepaares.
Das war eindeutig der Focus.
Und da muss man dann jetzt nicht noch ein harmloses Karnevalsbild missinterpretieren und das Kindermädchen mit reinziehen.
Auch die Sache mit dem Brandstifter war verschenkt.
Ich hätte mir wirklich mal gewünscht, dass in so einer Seelensache das übliche Brimborium eines Kriminalfalls weggelassen wird.
So war es ausgerichtet, aber dem Braten hat man wohl nicht getraut.
Deshalb fand ich den Fall eher enttäuschend, weil da mehr dringewesen wäre.
Darstellerisch aber sicher top.
Und noch zu den ZDF-Krimis.
Helen Dorn hab ich auch gesehen.
Das hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde auch schön, wenn so ein Schauspieler wie Matthias Matschke, den ich eigentlich nur als bräsigen Bruder von Pastewka kannte, in so einem Krimi 'ne ausgesprochen gute Figur abgibt.
Vor einigen Wochen hatte er schon beim "Kriminalist" 'nen Mörder gespielt.
Aber bei Dorn war die Rolle noch tragender.
Toternst, eher nörgelig und penibel vom Charakter her.
Schöner Gegenpart zur Dorn.
Fand ich gut.