Tatort

Interessiert ihr euch auch noch für andere TV-Krimi-Serien? Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderator: Stefanie.Columbo

Re: Tatort

Beitragvon zimtspinne » Mi, 02.04.2014 08:47

näääh, ich hab mich von Anfang bis Ende gelangweilt. Das einzige, was da Tiefe hatte war das Meer.
Die Geschichte war einfach blöd bzw gar nicht vorhanden. super fand ich lediglich das Geomar, hab das auch wiedererkannt, aber dafür gabs Gastauftritte für alle möglichen "Promis", die sich gleich mal geschickt in Szene setzen mussten. Und wenn man keine Autowerbung machen möchte, sollte man das auch konsequent tun und nicht halbherzig. Sonst fühlt der Zuschauer sich auch verkaspert.

Borowski ist leider nicht mehr das was ihn mal ausmachte. Sogar die Kleidung wurde verjüngt und vercoolt (Regisseurin: "Ich mach aus jedem Mann erstmal einen schöneren Mann." Haho, ich bin begeistert).

Seine Aura hab ich diesmal kaum gespürt. Jung und Schladitz brachten das Beste aus ihm raus, die drei ergänzten sich total.
Wenn ich an die tollen Dialoge zwischen Jung, Schladitz und Borwoski in der Unterwelt denke oder das von mir schon erwähnte tolle Mörderspiel im Moor - da war das gestern nur ne flache Kieler Sprotte.

Das girlie Brandt ist eher ein Nervfaktor als Borwoski zum Leuchten zu bringen, wie Frau Jung das allein mit einer schweigsamen Aufzug-Fahrt vermochte.
Ihre Hibbeligkeit geht mir auf den Zeiger, ihr Kleinmädchen-Geschwafel ebenfalls. Sie wäre in einer Soap gut aufgehoben, im Tatort hat sie mit diesem mangelhaften Schauspieltalent nix zu suchen. Ich sah auch einen anderen Film mit ihr; da spielte sie absolut identisch. In verschiedene Rollen schlüpfen, sie ausfüllen und mit Tiefe besetzen - das kann sie einfach nicht. Weiß der Geier, druch welche Beziehungen sie an diese Rolle kam. Anders kann ich mir so manche unlogische Rollenbesetzung nicht mehr erklären.

Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet und die Logik hab ich auch an vielen Stellen vermisst. Borowski mit seiner Platzangst geht plötzlich ohne zu Zucken in ein Mini-Uboot - ja klar!
Er sieht nen Leuchtturm auf einem Bild und weiß sofort, dass der Untote dort haust. Ja klar!
Und der Privatdetektiv (?) Pollack dazwischen alsl knallharter Gangster - sehr glaubhaft :oops:

Das Thema Ausbeutung der Meere wurde komplett verfehlt. Einzig schön waren die Unterwasseraufnahmen am Anfang.
Das ist jetzt eine neue Marotte beim Tatort, die schon bei dieser Wolfsfolge zu beobachten war. Ausschweifende perfekte Tier- und Landschaftsaufnahmen in der Anfangsszene, die wohl dazu dienen sollen, den Zuschauer vorab zu besänftigen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass sich Borowski nochmal zu dem wahnsinnig charismatischen Eigenbrötler zurückentwickelt, der er mal war mit seinem rustikalen Rollkragenpulli. aus o.g. Gründen.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mi, 02.04.2014 10:36

Stimmt, Borowskis neuer Kleidungsstil fiel mir schon im letzten Tatort mit der Altenpflegerin auf. Wesentlich hipper und farbenfroher, mit Sneakers und so.
In diesem Punkt stimme ich dir zu. Der "alte" Kleidungsstil, der etwas biedere und konservative, passte besser zu ihm. Ich schätze Borowki als jemanden ein, dem es egal ist, was die anderen von ihm - und erst recht von seiner Kleidung - halten.
Ansonsten ist mir Borowki immer noch gleich sympathisch wie früher. Jung war besser als Brandt, das ist klar. Brandt war diesmal wieder zu zappelig und naiv, im letzten Tatort wirkte sie etwas reifer.

In diesem Tatort fehlte auch Schladitz, mit dem es oft herrliche Dialog gibt. Ich hoffe, er wurde nicht wegrationalisiert. Schon im Altenpflegerin-Tatort spielte er nur eine untergeordnete Rolle.

Borowski ist aber nach wie vor toll. Es war ja nun wirklich der erste schwächere Borowki-Tatort seit etlichen Jahren, da will ich jetzt nun wirklich noch keinen Abgesang starten.
Döp döp döp de de döp döp döp
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 02.04.2014 11:49

vielleicht hat er mich gestern auch auf dem falschen Fuß erwischt.
Glaub allerdings, ich bin jetzt auch verwöhnt eben von den ganzen tollen ZDF-Krimis. Da gehe ich mit keinen großen Erwartungen ran und wurde fast nie enttäuscht und hab auch kaum überhaupt was zu meckern.
Kann ich dir wirklich ans Herz legen, Doc.

Axel Milberg ist auch in anderen Rollen faszinierend, allerdings spielt er in Krimis kaum mit, das sind Dramen, so in Richtung Satire auf die Liebesschmonzette. oder schwarze Liebeskomödie. Da kommen seine Knurrigkeit und Eigenwilligkeit auch sehr gut raus :wink:

ja und Sarah Brandt hat sich wieder verschlimmert. Letztens ging sie mir nicht ganz auf die Nerven. Dabei find ich das Mädel nicht mal unsympathisch, aber mit der Rolle ist sie eindeutig überfordert. Immerhin lassen sie keine Flirterei zwischen den beiden aufkommen.
Ich hätte es gut gefunden, wenn ihm mal in junger Mann zur Seite gegeben wird. Da hat man zu sehr auf altes Konzept gesetzt und nicht bedacht, dass sowas wie Borowski und Jung halt nur mit den beiden funktioniert....
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 14.04.2014 11:23

Junge, junge. Der Münsteraner-Tatort hatte wieder eine gigantische Einschaltquote: 12,78 Mio. Zuschauer. :o

Der Tatort war aus meiner Sicht kurzweilig und unterhaltsam, aber nicht brillant. Es gab dann doch einige übertriebene Logiklöcher, die selbst für einen Tatort aus Münster zu groß waren. Er war aber weniger albern als die letzten Tatorte aus Münster. Die Mörderfigur "The Hunter" fand ich herrlich skurril. Auch sonst gab es die ein oder andere Stelle zum lachen. Nichts, was man unbedingt gesehen haben muss, aber es war jetzt auch keine Zeitverschwendung, sich den Tatort zu geben.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 14.04.2014 12:34

Ich ging mit einigen Erwartungen an diesen Tatort, da die letzten Münsteraner doch ernüchternd waren.
Und ich muss sagen, es wurde wieder besser.
Der Einstieg in den Film fand ich sehr gelungen und verheissungsvoll. Die dunkle Atmosphäre mit der nächtlichen Busfahrt.
Milan Peschel als die wirklich skurrile Mörderfigur "The Hunter", wirkte originell, da nicht aufgetaucht im Tatort in letzter Zeit, aber doch auch ein bisschen Laienhaft.
Die ganze Story war natürlich auf Münster ausgelegt. Ich fand sie interessant, aber auch etwas unrealistisch, teils überzogen und mit der Logik haperte es auch etwas.
Nach dem überzeugenden Beginn flachte das Ganze auch etwas ab im Mittelteil.
Ich kann mich Doc da anschliessen. Kurzweilig und unterhaltsam, aber kein Highlight.

Aber doch ein Aufwärtstrend aus Münster.
So weit ____ und nicht weiter!
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon martha » Mo, 14.04.2014 19:37

Da wird ja echt ein Gag an den anderen gereiht.
Aber ich hab mittlerweile begriffen, dass man beim Münster-Tatort wohl keine ernsthafte Atmosphäre erwarten darf.
Und so gesehen hat mich das sehr gut unterhalten.
Wenn Vater Thiel da den Joint verschluckt und Boerne auf die Schweineköpfe hämmert.
Also ich fand das witzig.
Wenn ich was ernsthaftes und spannendes sehen will bediene ich mich halt woanders.
Hier sind für mich die Fronten mittlerweile klar geklärt.
Das ist auf alle Fälle überzeugender, als wenn man Seriosität vorgaukelt und Langeweile erzeugt.
In Münster wird mit offenem humoristischem Visier gefochten.
Und dieser Humor ist gut.
"Könnten Sie mir wenigstens sagen, welcher Name es war?
War es Kensington oder Arlington?"
"Genau gesagt:Keiner von beiden. Es war Washington."
"Hatten Sie bei dem auch einen Vornamen?"
"Martha."
martha
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Di, 15.04.2014 05:37

mich haben die Münsterjecken gestern nacht in genau der richtigen Stimmung erwischt. War etwas angespannt (viel Stress noch vor Ostern) und brauchte was leichtes, keinesfalls düstere Wikinger.

mein Lieblingsthema Serienmörder mal klamaukig - hat mir gut gefallen.
Einige "gags" hätte ich weggelassen - das Laufband zB
Son bisschen inflationär wird da schon mit den manchmal nicht so witzigen Witzen herumgeaast. Alte Münstertatorte trafen die Balance besser.
Wegen des Vergleichs zu früher nur 8 Punkte.
Und Thiel sieht irgendwie ziemlich vergeigt aus... die Augen ?-/ als ob er heimlich zu oft an Vadders Pilzen dran war.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mi, 16.04.2014 11:23

zimtspinne hat geschrieben:
Und Thiel sieht irgendwie ziemlich vergeigt aus... die Augen ?-/ als ob er heimlich zu oft an Vadders Pilzen dran war.

Habe ich mir auch gedacht. Ob Thiel wohl mit Vaddern einen drauf gemacht hat. :)

Ich habe mir zuletzt allerdings auch nur frühere Münster Tatorte angeschaut. Da sieht man halt bei der neusten Ausgabe auch den Alterungsprozess.

Ich habe mir "Der Hammer" nochmals angeschaut, da ich am Sonntag einige Szenen verpasst habe. Ich fand ihn beim 2. schauen noch besser.
Ich finde den Fall den Besten mindestens seit "Hinkebein".

Das Drehbuch war ziemlich gut, die Regie sehr gut. Da war die atmosphärisch tolle Anfangssequenz, gute Schnitte, etwa als die TV Kommentatorin Live von der Demo berichtete und dann in Boernes TV zu sehen war. Voll gelungen fand ich auch die Comic Szenen zum Schluss und im Abspann.
Das Thema Comicheld als Mörder finde ich sehr interessant, Peischel spielte überzeugend einen unsicheren Menschen, der im realen Leben ein Verlierer wurde, und dann als Hammer seinen Rachefeldzug startet.
Ich fand das Ganze auch ziemlich spannend, zumindest bis zur der Szene in der Tennishalle. Wie Thiel allerdings auf den Täter schliesst und dessen Reaktion auf die Observation fand ich nicht gelungen. Das Finale auf dem Kran dann wieder gut, auch wenn plötzlich alles sehr schnell ging.

Der Humor war in diesem Film doch recht gut, Boerne der sich im Baumarkt nach einem Hammer erkundigt, und dann seine Tests mit den Schweineköpfen :)
Auch Thiel Senior hatte recht viel Raum und nutzte diesen gut. Die üblichen Scharmützel zwischen Thiel und Vaddern fand ich gelungen.

Na ja, ich mag die Münsteraner und auch ihren Humor. Ich bin aber froh wurde dieser wieder dezenter und weniger überspitzt eingesetzt, und dass es auch einen gute Krimistory dazu gab. Somit fand ich die Verflechtung von Comedy und Krimi recht gut.
Kommt schon eher wieder an die früheren Münsteraner ran. So darf es gerne weitergehen.

Ich hoffe das auch der nächste Borowski besser wird. "Borowski und das Meer" fand ich auch einen der schwächsten Borowski Tatorte.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mi, 16.04.2014 11:50

ich fand den besten Fall, in dem sie an eine Mumie kamen, die sich nachher als neuzeitlicher Toter herausstellte. Das war einerseits ein richtig spannender Kriminalfall, andererseits ein gut gewürfeltes Team und schräger Humor.

Der letzte war doch eher ein Klamamauk-Fall, den ich nicht so ganz ernst nehmen konnte. Einmal der karnevalistisch bekleidete Superman und im Vergleich zu sonstigen Serienmördern hatte der natürlich auch wenig abgründiges.
Man hätte ihn ja wie Zorro bekleiden können, aber stattdessen bekam er ein wirklich lächerliches unmännliches Gewand verpasst - der Darsteller tat mir fast schon leid :wink:

Früher gabs bei den Münsters schon sowas wie Gruselgefühl, auch wenn in der nächsten Sekunde wieder der Schalk hervorblitzte. Das vermisse ich. Dass es auch mal ernst wird, richtig ernst. Dazu passt auch Humor wunderbar.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mi, 16.04.2014 13:40

"Der Fluch der Mumie" fand ich ebenfalls sehr gut.
"Wolfsstunde" und "Tempelräuber" ebenfalls.
Oder auch "Fakten, Fakten..." und "Eine Leiche zuviel" (eine noch frische Leiche wird im Institut zum Schnipseln entdeckt.)

Ja, das Kostüm ist wirklich nicht gerade toll. Das meinte ich mit Laienhaft. Da hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen können.
Und ernsthaftigkeit war nicht viel vorhanden, im Gegensatz etwa zu den oben genannten.
Ich mag das auch, dass es in einem Moment todernst ist, und im nächsten Moment am liebsten etwas schwarzer Humor reinfliesst.
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » Mo, 28.04.2014 10:57

Grauenhafter Tatort gestern Abend. Der erste Fall von Falke und Lorenz war richtig klasse und vielversprechend, aber schon der zweite Fall war ein steiler Absturz und der gestrige Fall war dann ein weiterer Tiefpunkt.

Die Handlung war thematisch völlig überfrachtet. Die Folge schien mir im letzten Herbst gedreht worden zu sein und man packte einfach mal alles 'rein, was damals politisch aktuell war: Flüchtlingsproblematik, Drohnen, Waffenschieberei, geringe Renten für Arbeiter und obendrauf noch einen Mord. Dazu steht Möhring seinem Kollegen Schweiger im Nuscheln und Schnellsprechen mittlerweile in nichts mehr nach. Die Handlung war völlig absurd, langweilig und mit etlichen Logiklöchern. Die alle zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen. Um das unerträgliche Bild dann noch abzurunden, war Falke auch noch persönlich in den Fall involviert.

Das war ganz, ganz furchtbar. So schlecht, dass ich nach etwa der Hälfte sogar überlegte, einfach den Fernseher auszumachen und das passiert mir selten. Falke hat mit seiner misanthropischen Art nur noch genervt. Ich habe mich dann doch noch bis zum Ende durchgekämpft, aber das waren definitiv 90 Minuten verschwendete Lebenszeit. Mit Abstand schlechtester Tatort in diesem Jahr. Ich überlege, Falke auf meine schwarze Liste zu setzen und ihn in Zukunft zu boykottieren. Das Ding von gestern werde ich ihm jedenfalls nicht so schnell verzeihen.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Devlin » Mo, 28.04.2014 18:10

Ja, da war der Tatort aus der Schweiz fast noch besser. :wink:
Devlin
Inspektor
Inspektor

Beitragvon zimtspinne » Mo, 28.04.2014 18:45

Schweizer Tatort hatte das Ursuppentempo. Alte Tatorte plätschern auch oft so vor sich hin. Ist nix für den typischen reizüberfluteten Neuzeitmenschen. Unterforderung.
Ich mags hin und wieder und lass mich drauf ein.

Die Grundthemen fand ich richtig gut: Männerrechtler und Waldorf-Lebenseinstellung.
Beides hab ich auch im RL schon kennenglernt (aus der Ferne!) und grad deshalb hatte ich mich auf Unterhaltung pur gefreut.

Das Maskulistenthema war dann auch etwa so, wie ich es kenne, aber der Rest versandete.
Es geht nicht an, dass der Tatort so tut als sei jemand ein Medium und das ginge alles mit rechten Dingen zu.
Sonst lässt man immer Spielraum zwischen den Andeutungen und überlässt es dem Zuschauen, woran er glauben mag.
Ich hab zum Schluss auf ne logische Erklärung gewartet, aber nix da.
zimtspinne
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Doc Brown » So, 04.05.2014 22:55

Sehr sehenswerter Tatort aus München. Ich wusste doch, dass es die Münchner immer noch können! :neig:

Sehr starke - fast schon skurrile - Verdächtige, gut gezeichnet und schauspielerisch toll umgesetzt. Bockstarker Showdown. Das hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht, dem Ensemble zuzusehen. Eine Wiedergutmachung für die ganz schwache Nummer in der letzten Woche.
(H.P. Baxxter)
Doc Brown
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Mr. Brimmer » Mo, 05.05.2014 18:40

Hab gestern mangels Alternativen auch zugeschaut.
Und man sehe und staune : Absolut gelungen....muß Doc da voll
zustimmen. Sehr kurzweilige Sache... der Politbayer, der beim Verhör
war und dann mit seinem BMW in den Tod fuhr...toll gespielt.. :neig:
Mr. Brimmer
Inspektor
Inspektor

VorherigeNächste

Zurück zu TV-Krimis