Neuer Thread..."neues" Thema?

Allgemeine Fragen zur Serie könnt ihr hier stellen, oder einfach nur plaudern.

Neuer Thread..."neues" Thema?

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 10:46

Es wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass es manchmal ähnliche Threads zu gleichen Themen gibt. Man möge also, so lese ich daraus, keinen neuen Thread aufmachen, sondern einen Eintrag bei einem alten Thread anfügen.

Ich sehe das durchaus ein. Aber...

Ein Problem ist, dass viele Threads nicht unter einem bestimmten Thema stehen, sondern dass es oft - pardon - wie Kraut und Rüben durcheiandergeht, und dass es dann nicht immer einfach ist, den richtigen Thread zu finden.

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » So, 27.02.2005 10:52

Hallo Walter!

Teilweise ist das zweifelsohne so, da hast Du recht. Die Eröffnung eines neuen Themas ist m.E. v.a. dann sinnvoll, wenn in einem anderen Thema vom ursprünglichen Thema abgeschweift wurde und dann die Thematik der Abschweifung in einen neuen Thread verpackt wird.

Handkehrum gibt es aber auch einige Fälle, in denen Threads eröffnet werden, welche schon zwei- und mehrfach vorhanden sind. Natürlich kann es vorkommen, dass man mal was übersieht und gewisse Themen redundant geführt werden. Allerdings ist die Doppelführung m.E. dann zu vermeiden, wenn es offensichtlich ist, dass ein Thema bereits explizit vorhanden ist. Beispielsweise würde ich nun davon absehen, ein Thema zu eröffnen wie z.B. "Warum sendet RTL eigentlich immer nur die Episoden der 2. Ära?" oder desgleichen.

Schöne Grüsse aus Basel
Roger
Roger79
Inspektor
Inspektor

Verstehe...

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 11:04

Guten Morgen, Roger!

Natürlich sehe ich die Problematik auch. Natürlich bin ich auch an einem möglichst übersichtlichen Forum interessiert.

Gewiss blähen Doppel- und Mehrfach-Themen das Forum unnötig auf...keine Frage.

Wichtig sind meiner Meinung nach...

1.) Disziplin und das Bemühen, nicht off topic zu werden. (Asche auf mein eigenes Haupt, ich gelobe aber Besserung!)

2.) Mut zu neuen Threads. Wenn man off topic Einträgeb vermeiden will, führt das zu neuen Threads. Ich lese einen Thread...mir fällt was dazu ein...schwupp trage ich es ein...und es kann off topic werden...Stattdessen frage ich mich jetzt verstärkt: Wird ein Beitrag off topic? Wenn ja...dann eröffne ich lieber einen neuen Thread. Wenn es möglichst kiene off topic Exkurse gibt, bleibt das Forum übersichtlicher und es ist einfacher, für einen Beitrag den entsprechenden Thread zu finden.

3.) Je spezifischer der Titel eines Threads ist, desto besser. Natürlich könnte man einen Thread Fernsehen nennen...dann würde wirklich alles zum Thema TV reinpassen. Oder man nennt einen Thread Columbo...dann passt eigentlich fast alles, was auf unserem Forum steht, rein...

Besser ist es, ganz konkrete Themen zu wählen. Zum Beispiel: Coulbos Hund. Oder: Columbo und der Alkohol....usw. usw.

Solch klar umrissene Themen erleichtern den Überblick.

4.) Die Suchmaschine kann sehr hilfreich sein! Wenn ich mich zu einem Thema äußern möchte, kann ich einen entsprechenden Thread suchen.

5.) Auch mal ins Archiv schauen. Es lohnt sich auch, mal im Archiv zu stöbern. Da finden sich immer wieder sehr interessante Threads, die vor Ewigkeiten eröffnet und irgendwann einmal vergessen wurden...

Walter
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » So, 27.02.2005 11:17

Du hast etwas sehr Gutes gesagt: Möglichst spezifische Threads wählen bzw. benennen. Irgendwo gibt es einen Thread: Verbesserungsvorschläge fürs Forum (bzw. Verhaltensgebote). Trage doch das hier ein.

Ausserdem: Wie schon mehrfach erwähnt weiss ich auch, dass ich schon oft Fehler gemacht habe. Vermutlich komme ich deshalb auf all die Verbesserungsvorschläge. :wink: :wink: :wink:
Gelobe aber Besserung.

Grüsse
Roger79
Inspektor
Inspektor

@ Roger

Beitragvon WalterJörgLangbein » So, 27.02.2005 12:24

Danke für den Hinweis, Vorschlag. Habe einen Eintrag bei den Verbesserungsvorschlägen vorgenommen....

Ja, klar..jeder macht fehler. Man kann aus den eigenen wie aus den Fehlern anderer lernen. Und es lohnt sich immer, da und dort etwas zu verbesser. So wächst die Freude am Forum!
WalterJörgLangbein
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » So, 27.02.2005 15:08

NBatürlich sind mir solche Fehler auch schon passiert. Aber als ich dann ein Theman sah, wo die letzten beiden Seiten des Themas nur ein 2-Personengespräch über ein anderes Thema war, dachte ich wäre es besser einen neuen Thread zu eröffnen.
Entschuldigen Sie Ma'am, ich hätte da noch eine Frage.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Columbo: Ganz wie sie wünschen Sir, es ist ... Ihre Beerdigung.
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » So, 27.02.2005 16:36

Kann ich nur zustimmen. Sollte man ausserdem merken, dass sich ein Zwei-Personen-Gespräch zu einem Thema hinbewegt, dass nicht zu Sache des Threads beiträgt, sollte, wie bereits vorgeschlagen, via PN weiterkommuniziert werden.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 28.02.2005 19:00

Genau, aber manchmal ist man dann so in einem Gespräch vertieft, sodass man es gar nicht merkt.

Prince: "Ich frage mich, ob wir getrennt fahren sollten oder ob sie vielleicht Lust haben mir Gesellschaft zu leisten?"
Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mo, 28.02.2005 22:17

Falls ein Thread doppelt existiert und in dem neuen nix aufregend neues steht, kann man ihn ja löschen. Das dürfte dann kein Problem für die Beteiligten sein.
Man sollte in dem Doppelungs-Fall auch dann wirklich auf den alten zurückgehen
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Mo, 28.02.2005 22:19

Murdock hat geschrieben:Falls ein Thread doppelt existiert und in dem neuen nix aufregend neues steht, kann man ihn ja löschen. Das dürfte dann kein Problem für die Beteiligten sein.

Naja, es kommt halt nur auf den Sinngehalt des alten Threads an, besonders bei den letzten Beiträgen.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Mo, 28.02.2005 22:38

Deswegen mein ich ja, wenn man darauf hingewiesen wird, sollt eman ab dann im alten Thread posten, sodass dort die Diskussion weiter gehen kann. Dadurch wird der doppelte Thread nich wichtig und amn kann ihn löschen.
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Roger79 » Di, 01.03.2005 20:54

Lieutenant Columbo hat geschrieben:
Murdock hat geschrieben:Falls ein Thread doppelt existiert und in dem neuen nix aufregend neues steht, kann man ihn ja löschen. Das dürfte dann kein Problem für die Beteiligten sein.

Naja, es kommt halt nur auf den Sinngehalt des alten Threads an, besonders bei den letzten Beiträgen.

Ja, wenn die letzten Beiträge stark vom Thread abweichen, sollte gemäss Walters Vorschlag, dem ich nur zustimmen kann, ein neuer Thread mit entsprechendem Thema eröffnet werden.
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Lieutenant Columbo » Di, 01.03.2005 21:44

Mabn könnte ja dann die zum Thema passenden alten Beiträge in den neuen Thread einfügen.

Lieutenant Columbo
Inspektor
Inspektor

...

Beitragvon Roger79 » Mi, 02.03.2005 21:14

Das wäre dann allerdings Sache der Moderation. Wäre wohl zu kompliziert, wenn da jeder rumfummeln könnte...

...aber grundsätzlich hört sich die Idee ganz gut an (Das Problem liegt halt bei der Realisation.).
Roger79
Inspektor
Inspektor

Beitragvon Murdock » Do, 03.03.2005 20:47

Wie so oft...

Jeder hat gute Ideen nur umsetzen kann man sie selten
Do The Reggay
Murdock
Inspektor
Inspektor

Zurück zu Sonstiges