hier: abartige Hitze seit Samstag, bis heute morgen auch durchgehend Sonne, inzwischen bewölkt und deshalb "nur" noch 28 Grad auf dem Balkon. Luftfeuchtigkeit knappe 90 %.
Wenigstens sind meine tropischen Pflanzen glücklich darüber und meine unzüchtigen zwei Gewächse wachsen auch prima bei dem Klima
meine Spinnenorchidee von der Landesgartenschau bekommt endlich ihre erste Blüte (bei mir).
Und dieses Jahr bin ich zum ersten Mal perfekt zufrieden mit meiner Balkonbepflanzung. Nichts kränkelt, mickert, fällt aus, fusselt rum, säuft zuviel oder zuwenig, und ich musste auch noch keine Totenscheine ausstellen.
Hab die perfekten Pflanzen für mich endlich gefunden, ein Teil davon überwintert sogar draußen bei Minus 20 Grad.
Meine Kräuter gedeihen auch so gut wie noch nie, da sie sozusgen keinen Winter hatten und grün blieben. Die paar kalten Nächte hab ich sie reingeholt und somit erlebt ich zum ersten Mal eine Salbeiblüte Anfang April! (da fang ich sonst grad mal oder wegen der Eisheiligen noch nicht mal mit der Neupflanzung an, weil es die mediterranen Kräuter mal wieder nicht über den Winter geschafft haben).
Kräuter sind wirklich toll, falls ich mal ne Woche nicht einkaufen war und kein "frisches" Gemüse hab, kann ich mir die Vitamine vom Rukola, Pflücksalat und dem Basilikum holen.
Verstehe nicht, dass hier im Haus so gut wie niemand draußen irgendwas grünes oder buntes hat.... maximal ein paar ordinäre Geranien in einem Oma-Blumenkasten.
Dafür ist mein Balkon der Hingucker, erzählen mir zwei Bekannte, die hier manchmal vorbei fahren
Hat hier von den Columbofans jemand Gemüse oder Blümchen oder sogar einen Garten?
ok, bei Tina nehme ich es mal an
und irgendwer hatte Wein oder sowas, das bei dieser Saharahitze ordentlich kühlt. Hab vergessen, wer das war.