So, jetzt mal Hand hoch, wer hat bei "Schlag den Raab" gestern durchgehalten?
Ich fand die Sendung super. Der Kandidat war ziemlich gut. Clever, eine gute Allgemeinbildung, eine schnelle Auffassungsgabe, sportlich. Kurz: Ein würdiger Gegner für einen spannenden Abend.
Dazu gab es auch einige gute Spiele: Passe-Trappe, Schnips-Duell, Doppelpass, Schnappen,... Menschenkenntnis finde ich auch immer ganz spannend, obwohl es viel auf Glück basiert. Gerade beim Schnappen hat man gemerkt, wie gut der Kandidat ist. Ich hätte jedenfalls nicht so schnell die Stäbe greifen können, der Mann war brutal schnell.
Das letzte Spiel hat dann aber den ganzen Abend ruiniert. Was auch immer da bei der Planung schief gelaufen ist, aber der Ring passte kaum über den Haken. Der Winkel zum Treffen war so klein, da hätte man vermutlich 1.000x werfen müssen, um 1x zu treffen. Im Original scheint mir der Haken jedenfalls größer zu sein, das macht es wohl leichter. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass betrunkene Engländer so viel Geduld aufbringen, um 1x diesen Haken zu treffen.
EDIT: Ich habe mir jetzt mal einige youtube-videos angeschaut (z.B.
Klick)
Da sieht man, dass der Haken größer ist, weiter aus der Wand ragt und der Ring auch größer ist. Das macht es leichter. So wie die Beiden das gestern gespielt haben, war das der höchste Schwierigkeitsgrad: kleiner Haken, der nicht weit aus der Wand ragt und dazu einen kleinen Ring.
Man muss mit dem Ring mit einer leichten Rotation hinter den Haken kommen, damit der Ring beim Zurückpendeln hängen bleibt. Dabei darf man aber nicht zu weit schwingen, da der Ring sonst seitlich an die Wand prallt. Pendelt man zu kurz, schwingt der Ring vorne am Haken vorbei.
Dieser korrekte "Einfallswinkel", den man erwischen musste, war gestern viel zu klein. Da ist es kein Wunder, dass Anfänger sich tot werfen. Das haben die Macher nicht zu Ende gedacht. Schade, hat die ganze schöne Sendung ruiniert.